77designz Barlerina Carbon-Lenker: Downhill trifft Präzision und Anmut

Warum gibt eigentlich kein Hersteller die Steifigkeiten seiner Lenker an? Woran soll ich denn beurteilen wie Steif der Prügel ist. So schwer kann dass ja nicht sein wenn sogar am Prüfstand getestet wird.
 
das war nicht immer so, beast hat wegen dem problem der bremsenklemmung nachgebessert. die zeit heilt alle wunden aber leider nicht jede verletzung.
Stimmt nur bedingt. Ich hatte auch einen beschädigten Beast Lenker. Lag daran, dass sich die Klemmung der DRT bei einem Sturz in den Lenker gedrückt hatte. Ohne Sturz ist auch der Beast V1 sicher. Insofern trifft meine Aussage mit leicht und stabil auch für die V1 zu.
 
Stimmt nur bedingt. Ich hatte auch einen beschädigten Beast Lenker. Lag daran, dass sich die Klemmung der DRT bei einem Sturz in den Lenker gedrückt hatte. Ohne Sturz ist auch der Beast V1 sicher. Insofern trifft meine Aussage mit leicht und stabil auch für die V1 zu.
viel glück.
 
War auch mein erster Gedanke... Ein leichter, hochperformanter Carbon-Lenker, der kompromisslosen Downhill-Eigenschaften gerecht werden soll ist für mich ein Widerspruch in sich.
@Pixelsign schrieb aber vom Vorbau, du vom Lenker.
Der Lenker hat nie Probleme gemacht, soweit ich informiert bin.
Ein Beast mit 220gr. ist im DH kein Problem, ein Title mit 200gr. ebenfalls nicht.
Kann aber auch sein, dass du das Thema bewusst auf den Lenker ziehen möchtest.
Nur, weil ein Produkt einer Herstellers nicht überzeugt hat, müssen nicht alle Produkte schlecht sein.
Schade ist nur, dass man von Lenker eben nichts sieht, außer einer „schwarzen“ Linie.
Scheint aber wohl gerne In zu sein in den Marketingabteilungen solche Fotos zu schießen.
Dachte auch, dass 35mm schon längst tot ist - aber scheinbar dann doch nicht, oder?
Ist glaube ich immer ne Frage der Sichtweise.
Ich wunder mich immer, wenn ich jemanden mit 31,8 sehe, was extrem selten vorkommt. Für mich ist 31,8 längst tot.
Ich behaupte auch, dass DIE 35er-Verweiger-Person schlechthin, Newmen, deutlich mehr Vorbauten verkaufen würde, wenn er neben seinen 31,8ern noch 35er anbieten würde.
#3 Als Besonderheit soll er auch mit einteiligen Vorbauten wie dem hauseignen One Piece harmonieren.

Wenn nicht, wäre da mächtig was in die Hose gegangen8-)
Ich hab’s mal korrigiert (das rote Komma), dass andere nicht ganz so lange brauchen um deinen Satz zu lesen, wie ich 🫣😂




Sascha
 
Stimmt nur bedingt. Ich hatte auch einen beschädigten Beast Lenker. Lag daran, dass sich die Klemmung der DRT bei einem Sturz in den Lenker gedrückt hatte. Ohne Sturz ist auch der Beast V1 sicher. Insofern trifft meine Aussage mit leicht und stabil auch für die V1 zu.
Bekannten ist ein Beast gerissen und beast hat’s auf die shimano Klemmung geschoben… war natürlich sehr schmerzhaft wenn du auf einmal eine lenkerhälfte in der Hand hast.
Noch nie von Oneup und co was vergleichbares gelesen
 
@Pixelsign schrieb aber vom Vorbau, du vom Lenker.
Der Lenker hat nie Probleme gemacht, soweit ich informiert bin.
Ein Beast mit 220gr. ist im DH kein Problem, ein Title mit 200gr. ebenfalls nicht.
Kann aber auch sein, dass du das Thema bewusst auf den Lenker ziehen möchtest.
Ich glaube es war schon ganz gut verständlich was ich gemeint habe. Ein zumindest in der Vergangenheit gelegentlich kritisch zu bewertender Vorbau wird jetzt ergänzt durch einen mit seiner Leichtigkeit beworbenen Lenker.
Nur, weil ein Produkt einer Herstellers nicht überzeugt hat, müssen nicht alle Produkte schlecht sein.
Da hast du vollkommen recht, aber zumindest ich falle damit als Käufer raus und ich denke, der ein oder andere ebenfalls. Zumal es auf dem Markt ja einige hier auch erwähnte und erprobte Alternativen gibt. Und ehe hier Herstellerbashing unterstellt wird, die Kavenz Rahmen finde ich prima und auch die Spacer verwende ich rege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau ist der leichteste für DH zugelassene Vorbau den ich kenne.

Einen 220g Lenker sehe ich hingegen jetzt nicht als kritisch leicht an.
Ein vergleichbarer Syntace wiegt dasselbe. Und diese Lenker galten jahrelang als der unkaputtbare Standard...

Für mich würde der Lenker aber abgesehen davon eh nicht in Frage kommen ohne zu wissen wer den baut.

Und allein auf die Versprechen von 77Designz zu vertrauen kommt für mich nach dem Umgang mit den Problemen beim Vorbau eh nicht in Frage. Schlimm genug, dass hier wiederholt (!) Probleme aufgetreten sind.
 
@Pixelsign schrieb aber vom Vorbau, du vom Lenker.
Der Lenker hat nie Probleme gemacht, soweit ich informiert bin.
Ein Beast mit 220gr. ist im DH kein Problem, ein Title mit 200gr. ebenfalls nicht.
Kann aber auch sein, dass du das Thema bewusst auf den Lenker ziehen möchtest.
Nur, weil ein Produkt einer Herstellers nicht überzeugt hat, müssen nicht alle Produkte schlecht sein.
Schade ist nur, dass man von Lenker eben nichts sieht, außer einer „schwarzen“ Linie.
Scheint aber wohl gerne In zu sein in den Marketingabteilungen solche Fotos zu schießen.

Ist glaube ich immer ne Frage der Sichtweise.
Ich wunder mich immer, wenn ich jemanden mit 31,8 sehe, was extrem selten vorkommt. Für mich ist 31,8 längst tot.
Ich behaupte auch, dass DIE 35er-Verweiger-Person schlechthin, Newmen, deutlich mehr Vorbauten verkaufen würde, wenn er neben seinen 31,8ern noch 35er anbieten würde.

Ich hab’s mal korrigiert (das rote Komma), dass andere nicht ganz so lange brauchen um deinen Satz zu lesen, wie ich 🫣😂




Sascha
Allein schon, wegen der Möglichkeit den Vorbau kürzer zu gestalten, halte ich es für gewagt von einem aussterbenden Standard zu sprechen. Außer man erhöht den "Stack" am Vorbau und schraubt ihn über dem Steuerrohr fest, dann kann man es umgehen.

Ob man einen 35er Lenker braucht, weiß ich nicht, hatte noch keinen.
 
Ob man einen 35er Lenker braucht, weiß ich nicht, hatte noch keinen.
Die vermeintlichen (!) Vorteile eines 35mm Lenkers werden beim vorgestellten Modell ja garnicht genutzt, da sich der Durchmesser ja direkt nach der Klemmstelle verringert:
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Technisch gesehen sieht das für mich skurril aus. Im Endeffekt wird hier die fette Klemmstelle am dünnen Lenker nur dazu missbraucht, dass man den 2-Schrauben Vorbau leichter montieren kann.

Ähnlich wars doch auch schon beim Vorgängermodell mit der Aluhülse an der Klemmung.

Man will eigentlich keinen 35er Lenker bauen, man baut 31,8er Lenker dicker Klemmstelle oder Adapter...
 
Die vermeintlichen (!) Vorteile eines 35mm Lenkers werden beim vorgestellten Modell ja garnicht genutzt, da sich der Durchmesser ja direkt nach der Klemmstelle verringert:
Anhang anzeigen 2088836

Technisch gesehen sieht das für mich skurril aus. Im Endeffekt wird hier die fette Klemmstelle am dünnen Lenker nur dazu missbraucht, dass man den 2-Schrauben Vorbau leichter montieren kann.

Ähnlich wars doch auch schon beim Vorgängermodell mit der Aluhülse an der Klemmung.

Man will eigentlich keinen 35er Lenker bauen, man baut 31,8er Lenker dicker Klemmstelle oder Adapter...
Korrekt. Eine passende Hülse die nicht einlaminiert ist, hätte ich sympathischer gefunden. So ist es natürlich fail safe. :)
 
Die vermeintlichen (!) Vorteile eines 35mm Lenkers werden beim vorgestellten Modell ja garnicht genutzt, da sich der Durchmesser ja direkt nach der Klemmstelle verringert:
Anhang anzeigen 2088836

Technisch gesehen sieht das für mich skurril aus. Im Endeffekt wird hier die fette Klemmstelle am dünnen Lenker nur dazu missbraucht, dass man den 2-Schrauben Vorbau leichter montieren kann.

Ähnlich wars doch auch schon beim Vorgängermodell mit der Aluhülse an der Klemmung.

Man will eigentlich keinen 35er Lenker bauen, man baut 31,8er Lenker dicker Klemmstelle oder Adapter...
Das ist doch genau der Trick. Leichter 2-Schrauben Vorbau + Lenker, der auch mit hohem Rise montiert werden kann und dazu noch ein guter Kompromiss in der Steifigkeit ist zwischen 31,8 und 35mm.
 
...Leicht und stabil schließen sich hier für mich nicht aus.
Grundsätzlich ja, nur möchte ich das nicht unbedingt in einer Werbung für DH-Artikel lesen. Und dann, wenn es hält, machen wir die nächste Generation noch ein paar Grämmchen leichter?

Irgendwie würde bei mir ein schales Gefühl bleiben, ob berechtigt oder nicht ...
 
Irgendwie würde bei mir ein schales Gefühl bleiben, ob berechtigt oder nicht ...
Gefühl > Fakten?

Man könnte ja auch einfach mal EFBE Testergebnisse bereitstellen oder sagen nach welchem Prinzip und mit welchen Werten eigentlich getestet wurde.
@giaco77 und seine Truppe hatten ja bei der Kavenz-Entwicklung vorbildlich dokumentiert und im Video aufbereitet wie die Gänge ins Testlabor so aussahen und was dabei herausgekommen ist.

Jetzt nur Cat5 hinzuschreiben ohne Bezug auf irgendeine Norm oder bekannte Testroutine ist halt wirklich ein bißchen wenig.

Leicht und Stabil geht aber durchaus.
 
Ein vergleichbarer Syntace wiegt dasselbe. Und diese Lenker galten jahrelang als der unkaputtbare Standard...
Syntace ist deutlich schwerer

Die als wirklich haltbar geltenden DH Lenker wiegen bei 35mm Rise alle so um die 240g. Die muss man dann auch nicht nach jedem Sturz austauschen da genug Opferschichten vorhanden sind.

An der Stelle sind die 20g sehr gut angelegt. Von den Leichtbau Vorbauen bin ich auch nicht so überzeugt, selbst der Newmen flext schon ordentlich, von Intend und Co erst gar nicht zu sprechen.

Absolut Bombproof Vorbau Lenker, macht zusammen ca. 70g Mehrgewicht aus und das an der wichtigsten Stelle, an der ein Bruch nicht passieren darf. Bei den aktuell 16-17kg Aufbauten fängt man dann auf einmal an am Cockpit zu sparen. Ist hier fast schon zum Standard geworden an den sinnlosesten Stellen Gewicht zu sparen weil der Alu/Stahl Rahmen schon über 4 kg wiegt und man die 18kg nicht reißen will.

77Design vertraue ich aber eh 0,0 nach Ihrem Debut im Lenkbereich. Da haben doch sogar die "guten" Chargen auch noch Probleme gemacht. Andere Produkte hatten sie da bisher nicht. Keine gute Quote
 
Die vermeintlichen (!) Vorteile eines 35mm Lenkers werden beim vorgestellten Modell ja garnicht genutzt, da sich der Durchmesser ja direkt nach der Klemmstelle verringert:
Anhang anzeigen 2088836

Technisch gesehen sieht das für mich skurril aus. Im Endeffekt wird hier die fette Klemmstelle am dünnen Lenker nur dazu missbraucht, dass man den 2-Schrauben Vorbau leichter montieren kann.

Ähnlich wars doch auch schon beim Vorgängermodell mit der Aluhülse an der Klemmung.

Man will eigentlich keinen 35er Lenker bauen, man baut 31,8er Lenker dicker Klemmstelle oder Adapter...

Ich hab zwar keine spezifische fachliche Kompetenz in Carbon-Layups und -Haltbarkeit / Steifigkeit - aber du vmtl auch nicht.

Woher du daher den Vorwurf der Mogelpackung ziehst weiß ich nicht. In der Theorie kann das schon Sinn machen: Höher Durchmesser im Klemmbereich ergibt bessere Verteilung der Kräfte und Höhere Steifigkeit, vmtl sind genau die ersten paar Millimeter neben der Klemmung die am höchsten belasteten - hier hat der Lenker also mehr "Fleisch", der fließende Übergang in den zarteren Bereich ist für die Krafteinleitung eigtl günstig. Der schmälere Durchmesser ab der ersten Krümmung ist nach meiner Erfahrung der einzig sinnvolle Weg um tatsächlich einen armpump-mindernden Flex in den Lenker zu bekommen. Alle Lenker die da insbesondere vertikal dick bleiben (man kann ja auch Abflachen wie Oneup), scheitern mit ihrem Versprechen.

Ob man an einem artgerecht bewegten Enduro oder DH Bike überhaupt Leichtbau-Vorbauten und -Lenker einsetzen will, die zwar den Normalbetrieb aushalten (da hab ich keine Zweifel) aber potentiell weniger Stürze unbeschadet überstehen als 50g schwerere Ausführungen, ist eine andere Frage, die jeder für sich beantworten muss. Vor 10 Jahren hätte ich nein gesagt, jetzt fürs Enduro eher ja, weil ich einfach anders fahre als früher und big impacts sowieso möglichst vermeide.

Interessant wäre mMn eine Crash Replacement Policy zum Selbstkostenpreis.
 
Ein vergleichbarer Syntace wiegt dasselbe. Und diese Lenker galten jahrelang als der unkaputtbare Standard...
der Ruf wurde mit den schweren Lenkern aufgebaut. Diese gibt es auch immer noch so zu kaufen, die sind genauso aktuell wie die 35mm Modelle. Das sie in allen Fällen genauso stabil sind wie die 31,8mm Modelle ist physikalisch schon nicht möglich. Das ist eine Carbonstange, da erfindet man die Welt nicht neu, sondern es werden einfach Abstriche gemacht, Syntace agiert ja nicht mehr komplett nach eigenen Entscheidungen.

Komischerweise sind die 35mm Vorbauten von Syntace deutlich schwerer, in Summe spart man sich nichts bei Syntace mit einem Umstieg auf 35mm.

Wenn man nach jedem Sturz austauscht geht das aber sicher auch auf Dauer klar, wird nur teuer. Reicht doch schon das man den Lenker beim Sturz blöd trifft mit einer Belastung die das Fancy Layup nicht vorgesehen hat, bei Carbon sieht man den Schaden nicht und Stürze sind beim DH häufig der Fall.

Mir ist beim DH fahren bisher nur eine Kurbel gebrochen, einfach nach mini Landung quasi abgefallen, hat sich auf den Metern davor nur angehört wie sich setzende Speichen, ganz viele.... .Bin nicht gestürzt, am Lenker wäre das selbst an der Stelle schon eine absolute Katastrophe gewesen. Der eigtl Schaden ist 3 Bikeparktage vorher entstanden, und hat sich erst ein paar Meter vor Totalausfall bemerkbar gemacht

Carbon ist am Lenker super einsetzbar, 30% weniger Gewicht gegenüber Alu bei besserer Stabilität ist doch top, weiß nicht wieso man das noch so ausreizen muss auf Kosten der Sicherheit.
 
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