700C Bikes mit Tange (MTB) Prestige/Ultimate Rohrsatz

Registriert
10. Februar 2021
Reaktionspunkte
57
Freunde des Altmetalls,

seit längerem beschäftigt mich die Frage, wieso es nahezu keine 90er Touren/Trekking/Hybridbikes mit Tange MTB Prestige und Ultimate gibt/gab.

Während ja doch einige Hersteller Ende der 80er/90er Tourenbikes mit Tange Infinity / Tange MTB Double Butted im Angebot hatten, fällt mir spontan nur Panasonic ein die beim CB5000 Tange Prestige eingesetzt haben. Und das auch nur für ein Modelljahr soweit ich weiß, danach hat das CB5000 ziemlich schnell einen Alurahmen verpasst bekommen.

Bei den 26"er MTBs aus der Zeit sieht die Sache ja ganz anders aus. Gefühlt hat jeder Hersteller irgendwann mal ein Team, Pro oder Limited Modell im Sortiment gehabt, die mit Prestige / Prestige Ultimate oder sogar Ultimate Superlight ausgestattet wurden.

Mich würde es ja wirklich reizen mal einen dieser Rahmen in die Finger zu bekommen.
Kennt jemand Tourenbikes/Hybridbikes anderer Hersteller aus dieser Zeit, die Tange Prestige / Ultimate bekommen haben?
 

Anzeige

Re: 700C Bikes mit Tange (MTB) Prestige/Ultimate Rohrsatz
Ich kann nur mutmaßen, dass solch kostspieliges Geröhr preislich deutlich besser an den 26 Zoll Mtb Enthusiasten weiterzugeben war, als an die Käuferschaft, die einfach nur ein praktisches Trekkingrad wollte, nicht zuletzt, um dort dann noch Zusatzgewicht in Form von Schutzblech, Gepäckträger, Licht usw. dranzubammeln.
 
interessanter Thread,
ich persönlich glaube aber es ist eher andersrum...
Mir fallen in alten Unterlagen immer mehr schöne und hochwertige Bikes mit 700C Rädern auf, die damals für mich nie in Frage gekommen wären, ich im Nachhinein aber sehr interessant finde.
Nur in Realität oder auch irgendwo angeboten habe ich solche Bikes in der Tat fast noch nie gesehen.
Deshalb denke ich, dass man das durchaus versucht und was angeboten hatte, aber es schlicht keine Nachfrage gab.

Letztendlich zu verkaufen waren dann scheinbar nur die allgemein dann als "Trekking-Bikes" in die Analen der Geschichte oder unsere Erinnerung eingegangen Kisten, schwere, langweilige Bikes, mit billigen Rahmen, minderwertigen Komponenten gerne mit kiloweise Anbauteilen und nach hinten montierten BarEnds und Sofasessel für Rentner 😕

Ich werde mal etwas suchen und speziell auf den Rahmen achten.

Stevens z.B. hatte in den frühen 90zigern schöne, sportliche 700C Räder
wie das 1993 das 810 mit Tange Prestige
Stevens 810 1993.jpg

oder 1994 das 8.6.2 mit Prestige Ultrastrong
1632845724552.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jamis hatte mal ein 10-Komma-irgendwas Kg leichtes Coda 700C Bike, nur das war als Custom tubing angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
interessanter Thread,
ich persönlich glaube aber es ist eher andersrum...
Mir fallen in alten Unterlagen immer mehr schöne und hochwertige Bikes mit 700C Rädern auf, die damals für mich nie in Frage gekommen wären, ich im Nachhinein aber sehr interessant finde.
Nur in Realität oder auch irgendwo angeboten habe ich solche Bikes in der Tat fast noch nie gesehen.
Deshalb denke ich, dass man das durchaus versucht und was angeboten hatte, aber es schlicht keine Nachfrage gab.

Letztendlich zu verkaufen waren dann scheinbar nur die allgemein dann als "Trekking-Bikes" in die Analen der Geschichte oder unsere Erinnerung eingegangen Kisten, schwere, langweilige Bikes, mit billigen Rahmen, minderwertigen Komponenten gerne mit kiloweise Anbauteilen und nach hinten montierten BarEnds und Sofasessel für Rentner 😕

Ich werde mal etwas suchen und speziell auf den Rahmen achten.

Stevens z.B. hatte in den frühen 90zigern schöne, sportliche 700C Räder
wie das 1993 das 810 mit Tange Prestige
Anhang anzeigen 1346862
oder 1994 das 8.6.2 mit Prestige Ultrastrong
Anhang anzeigen 1346843

Das ist ja hochinteressant - Stevens hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, bei meiner Suche nach Prestige Rohrsätzen!

Du hast auf jeden Fall Recht, in "freier Wildbahn" sind diese Bikes praktisch nicht zu finden. Auf Kleinanzeigen ist letztens ein Panasonic CB5000 rumgeschwirrt, leider mit Alurahmen. Bis auf einen Thread hier auf MTB News habe ich bei meiner Suche nicht mal richtige Fotos eines Prestige CB5000 finden können, lediglich Katalogbilder.
 
Gab's nicht von Germans mal ein 28er? Ich glaube aber da wurden nicht Tange, sondern Columbus Nivachrom (?) Rohre eingesetzt.
 
Gab's nicht von Germans mal ein 28er? Ich glaube aber da wurden nicht Tange, sondern Columbus Nivachrom (?) Rohre eingesetzt.
Nivacrom (zumindest das alte) wurde, soweit ich weiß, nur in den absoluten Top-Rohrsätzen á la MAX und Genius verarbeitet. Da hatte man es dann mit Rohrstärken von bis zu 0.7/0.4/0.7 zu tun, soweit ich mich erinnern kann. Das wäre schon eine Hausnummer für ein Trekking/Hybrid/Tourenbike!

Hast du da mehr Informationen zu?

EDIT: Habe es gerade selbst gefunden: http://www.germans-cycles.de/03_tour_acid_x2.php

Es war ein Zona (Nivacrom) Rohrsatz. Das Rahmengewicht (2065g für den Randonneur / 1965g für den CX ) überzeugt natürlich. Ist halt leider eher weniger ein Klassiker im eigentlichen Sinne, scheint ja eines der aktuellsten Modelle gewesen zu sein bevor sie, laut Website, in 2012 zugemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt vermutlich, wobei German Möhren schon recht früh im Geschäft war. Wir haben einmal ein Marin bei ihm gekauft (mit Germans Aufkleberchen), die wurden dort auch vertrieben. Ein "Original" war damals für uns zu leider zu teuer.
 
Da hatte man es dann mit Rohrstärken von bis zu 0.7/0.4/0.7 zu tun, soweit ich mich erinnern kann. Das wäre schon eine Hausnummer für ein Trekking/Hybrid/Tourenbike!
Der Grund dafür, solche Rohrstärken nicht für diesen Zweck zu verwenden, liegt darin, dass es ganz einfach zu wenig für diesen Zweck ist.
 
Der Grund dafür, solche Rohrstärken nicht für diesen Zweck zu verwenden, liegt darin, dass es ganz einfach zu wenig für diesen Zweck ist.
Daher meine Bemerkung, dass das schon eine Hausnummer für ein Trekkingbike sei ;).
Wobei man mit dem Prestige Ultimate in der MTB Ausführung (Rohrstärke 0.8/0.5/0.8) gar nicht mal so weit davon entfernt war. Und dem Rohrsatz traue ich den Job als Trekking und Reiserad allemal zu.
 
Ich habe mir jetzt ein Stevens 8.6.2 mit Tange Prestige Rohrsatz und kompletter XT 739 Ausstattung gekauft. Hat jemand eventuell einen Katalog vom 1996 oder einen Ausschnitt aus der Bike o. ä.?
 
Ich habe mir jetzt ein Stevens 8.6.2 mit Tange Prestige Rohrsatz und kompletter XT 739 Ausstattung gekauft. Hat jemand eventuell einen Katalog vom 1996 oder einen Ausschnitt aus der Bike o. ä.?
Hört sich super an. So eines hätte ich gerne auch, bin nur noch nie über ein Angebot gestolpert...

Zeig doch mal ein Bild, und dann kann ich hier auch noch Katalogbilder (habe ich mittlerweile) posten.
 
Es gab 1991/92 auch ein SBike mit 700c Laufrädern bzw. Hinterrad in 700c
Anhang anzeigen 1419513
die Alu-Variante hatte ich vorher noch nie gesehen, aber das Stahlmodell 403 mit 700C Rädern gabs öfters mal, war aber halt ne Kombi aus sehr sportlicher Sitzposition und recht schweren Rahmen, eher nicht so erstrebenswert...

Zurück zum Thema.
Hochwertige 700C Bikes gabs meiner Meinung ein paar, aber eher nur begrenzte Zeit und nicht besonders viel verkauft.
Recht schnell haben sich halt die billigen, schweren und "vollausgestatteten" Trekking-Räder für die wenig sportliche Zielgruppe durchgesetzt.

Im großen 700C Test der Bike 5/1993 wurden damals 24 Modelle gestestet.
Da waren ein paar nette/gute dabei mit 11Kg, aber damals auch schon Schrott mit 13 und mehr Kilos.

Tange Prestige oder Ultimate war denke ich keines, interssant sind aber aus dem Test vielleicht noch die folgenden Modelle (nur um selber mal ne Art Auschau-halt-Liste zu haben):
  • Bike-Tech Mulitcross 700CX (msony hat eines)
  • Centurion Cross country (hohenstaufen hat eines)
  • Cyco Cross
  • Diamond Back Overdrive (habe ich selber)
  • Etto Cross Pro Comp
  • Herkelmann Trekking XT
  • Jamis Tangier (und halt das bereits erwähnte Coda)
  • Koga Miyata Terraliner
  • Liyang ALX 400
  • Rocky Mountain Metro
  • Simplon Dynamic
  • Univega Via Deoro
  • RS Bikes Funline
 
Hört sich super an. So eines hätte ich gerne auch, bin nur noch nie über ein Angebot gestolpert...

Zeig doch mal ein Bild, und dann kann ich hier auch noch Katalogbilder (habe ich mittlerweile) posten.
Anbei ein Bild des Verkäufers. Das Rad kam mit einer XT 739 oder 737. Das Rad hat Canti Gegenhalter aber bereits die V-Brakes der 739er Reihe. Der Prestige Rohrsatz spricht eigentlich für ein 96er Modell. Ein Ultrastrong gab es dann vielleicht schon nicht mehr. Es ist der Prestige MTB Aufkleber in blau angebracht mit den typischen Ritchey Ausfallenden. Der Steuersatz wie auch das TL ist XT.

Ich habe übrigens noch ein RS Funline Topline mit Tange MTB Rohrsatz und kompletter 400 CX Gruppe als Übergangsmodell gekauft. Mit 15kg als komplettes Trekking Rad aber zu schwer. Außerdem ist der Rohr-Durchmesser auf Alurahmen Niveau.
 

Anhänge

  • $_57.jpeg
    $_57.jpeg
    520,2 KB · Aufrufe: 325
  • $_57 (1).jpeg
    $_57 (1).jpeg
    554,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut wurde dieses Rohrsatz. Laut Tange Katalog war es ein Niveau unter dem Ultimate Ultrastrong mit einer Wandstärke von 0,6 - 0,9mm. Ich geh weiter von Baujahr 1996 aus, kann das mangels Archiv Material aber nicht belegen. Vermutlich hat Stevens einen anderen Rohrsatz gewählt, weil die Tange Ultra Serie recht spröde war.
 

Anhänge

  • Download.jpeg
    Download.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten