7. Harzer Mountainbike Event!

Spannende Mountainbike-Rennen durch schwieriges Gelände
Harzer Mountainbike Event 2006 mit internationalen Startern
Für zwei spannende Tage war Altenau im Oberharz am 27. und 28. Mai ein wahres Mountainbike-Mekka.
Trotz unfreundlichem Wetter zeigten sich beim 7. Harzer Mountainbike-Event Rennteilnehmer, Aussteller
und Verantwortliche außerordentlich zufrieden. Mit gut 600 Personen war das Starterfeld gegenüber den
Vorjahren nochmals gewachsen, auch wenn die Verantwortlichen auf eine noch größere Beteiligung
gehofft hatten. Neben vielen Bikern aus Norddeutschland waren auch Teilnehmer aus Polen, Belgien,
Dänemark und Holland am Start.
Traditionell beginnt das Harzer Mountainbike Event mit dem Nachwuchs - der Samstag ist Familientag.
„Das erste Fahrradrennen ohne Stützräder“ hört man am Rande der Rennstrecke anerkennend. Nicht nur
Eltern waren begeistert, wie schon Fünfjährige die Strecke meisterten und über die kurze Abfahrt rasant
ins Ziel einfuhren. Auch beim Schüler und Jugend-Cup gab es hoffnungsvolle Talente zu beobachten.
Insgesamt starteten gut 70 Kinder und Jugendliche.
Danach war beim Cross Country Rennen vor allem Fahrtechnik gefragt. Die Schwierigkeit der technisch
anspruchsvollen Strecke wurde verstärkt durch den vom Regen aufgeweichten Boden. Kein Wunder, dass
die etwa 70 Gestarteten ziemlich schmutzig durchs Ziel kamen. Dennoch nur Lob, denn Altenau ist
bekannt für seine vielseitigen Strecken.
Mit den Marathons über 35, 70 und 105 km ist der Event-Sonntag eher ein Konditionstag. Schon früh am
Morgen herrschte gespannte Erwartung und reger Betrieb auf dem Gelände. Im Vorfeld hatten sich mehr
Teilnehmer als im vergangenen Jahr angemeldet, und durch überraschend viele Nachmeldungen wuchs
das Starterfeld auf rund 470 Personen. Auch für sie stellte der aufgeweichte Boden auf der
mittelschweren Strecke hohen Anforderungen an Material und Fahrtechnik. Das Publikum zeigte sich sehr
beeindruckt von den Leistungen der Mountainbiker.
Bei den Siegerehrungen erwiesen sich manche Rennteams als sehr erfolgreich, ebenso wie einige Starter
aus der Region. Neben interessanten Sachpreisen wurde unter allen Platzierten am Schluss zusätzlich ein
hochwertiges Mountainbike ausgelost.
Das neue Veranstaltungsgelände am Alten Bahnhof in Altenau hat seine Bewährungsprobe bestanden. In
reizvoller Landschaft bietet es einen guten Windschutz für die die gesamte Veranstaltungsfläche, an
deren Seite der Parcours mit der Start- und Ziel-Durchfahrt verläuft. Die kompetente Moderation hielt alle
Anwesenden ständig auf dem Laufenden, zwei Bands boten ein unterhaltsames Rahmenprogramm.
Fahrradhändler aus einem Umkreis von 100 km präsentierten auf dem Bike-Markt namhafte
Fahrradmarken - hier kam auf seine Kosten, wer sich über Räder und Trends 2006 informieren wollte.
Wie beliebt der Harz mittlerweile unter Mountainbikern ist, zeigte sich am Stand der Volksbank Arena
Harz. Neben Fachsimpeleien über einzelne Routen und Ziele waren sich angereiste Biker aus den
norddeutschen Großstädten einig: „Das Netz mit dem Mountainbikerouten ist klasse - das hat uns in den
Harz gelockt“. Ein Biker aus Berlin ergänzt: „Eigentlich wären wir sonst eher woanders hingefahren, denn
von Berlin ist man ebenso schnell im Erzgebirge.“ Kein Wunder deshalb, dass auch das Kartenset viel Lob
erntete.
Beide Veranstalter zogen ein positives Fazit. Michael Beyer-Zamzow, Geschäftsführer der Volksbank
Arena Harz, lobte die Zusammenarbeit mit den Mountainbike-Freunden-Oberharz. „Auf dieser Basis lässt
sich der Event-Charakter weiter ausbauen. Damit hat die Mountainbike-Region Harz ein attraktives
Forum, um sich einem mountainbike- und sportbegeisterten Publikum zu präsentieren.
Horst Brodhage, Vereinsvorsitzender der Mountainbike-Freunde-Oberharz, stellte fest: „Der Umzug auf
das neue Veranstaltungsgelände ist geglückt und hat das Harzer Mountainbike-Event interessanter
gemacht. Ein großes Dankeschön an alle rund 70 ehrenamtlichen Helfer für ihren Einsatz - ohne sie
hätten wir das nicht geschafft. Für uns gilt: nach dem Rennen ist vor dem Rennen, denn jetzt starten die
Vorbereitungen für das 8. Harzer Mountainbike Event. Es wird am 19. und 20. Mai 2007 stattfinden.“

Quelle: Harz Agentur - Pressemiteilung -

Ich denke der Text trifft es ziemlich gut, auch wenn noch ein paar negative Punkte ausgemerzt werden müssen.
 
chris29 schrieb:

He, he.:lol:

Nicht gleich aufregen.;) Durch den Schlamm war es ja schwer genug.

Aber die Nachmeldekalkulation würde mich schon etwas genauer interessieren.:confused:
Beim nächsten Mal einen Leichtschlauch, und auch ich freue mich.:cool:

@dumpfes Alpenecho

Wir warten mit Spannung auf Dein erstes Ergebnis?:rolleyes: (Im hinteren Drittel des hinteren Drittels:D . Da hilft man sich noch gegenseitig, da ist man Mensch:lol: )

Und anstatt jetzt wieder jeden zweiten thread mit Deinem Problem zuzumüllen, erstell doch einen eigenen. Titel: Wer interessiert sich für Hubabubas Flatteraugust-Psychose? Antwort: Keiner.:rolleyes:

freundschaftBAM

edit: d oder t, ich war mir nicht sicher. Aber danke dass Du so herrlich komisch von Deiner Unfähigkeit abzulenken weist.
 
Meine ersten Ergebnisse sind schon lange da. Halt ein bisschen mehr km und ein bisschen mehr hm. Und auf die Kurzstrecke ausgewichen bin ich auch nicht. Nur eben: Du kennst sie nicht :D.
Dein jämmerliches Restdasein als abgehalfterter, vergreister Exracer inkl. entsprechendem Frust-, Jammer- und Meckerpotenzial, ist nun mal öffentliches Gut und immerwieder Quell der Erbauung.
Ich hoffe ja immernoch auf Dein Erscheinen in den Alpen...

PS.: Das heisst "thread". "Threat" ist "Bedrohung". War das ein freudscher oder nur Deine übliche Schreibschwäche?
 
hubabuba schrieb:
Meine ersten Ergebnisse sind schon lange da. Halt ein bisschen mehr km und ein bisschen mehr hm. Und auf die Kurzstrecke ausgewichen bin ich auch nicht. Nur eben: Du kennst sie nicht :D.
Dein jämmerliches Restdasein als abgehalfterter, vergreister Exracer inkl. entsprechendem Frust-, Jammer- und Meckerpotenzial, ist nun mal öffentliches Gut und immerwieder Quell der Erbauung.
Ich hoffe ja immernoch auf Dein Erscheinen in den Alpen...

PS.: Das heisst "thread". "Threat" ist "Bedrohung". War das ein freudscher oder nur Deine übliche Schreibschwäche?

BlaBlaBla... Schade, daß durch solche Beiträge die Wichtigeren wieder in der Versenkung verschwinden.:( Auf den wahrscheinlich folgenden Kommentar, bitte ich zu verzichten. Danke.
 
FlatterAugust schrieb:
Du etwa nicht?:confused: Dann ist es nicht weiter verwunderlich dass Du "nur" Biker 38 und nicht Biker 1 bist.:D ;)

Mein Fazit: Eine typische Volksbank Arena " Wir dürfen die vielen Touristen-Biker nicht überfordern sonst kommen die nicht wieder" Strecke.
Bei trockenen Verhältnissen wäre man doch auf diesen Pisten vor Langeweile gestorben.:rolleyes:
Trotz 70 Km intensiven suchens, konnte ich weder eine gefährliche Abfahrt, noch die Veranstalterseitig angekündigten 50% Singletrails entdecken!?:(
Ob man aber mangels Einfallsreichtum bei der vorangegangenen Witterung unbedingt Rückewege in's Programm aufnehmen muss, halte ich zumindest für fragwürdig.



freundschaftBAM
Im Deister hatte ich den Eindruck, solche Strecken lägen dir.
Gruß, Molly!
 
@ flatteraugust


Was regst Du Dich auf, bleib doch einfach weg! Und wenn Du nen Leichtschlauch brauchst, sammeln wir gerne für Dich.
 
Da hat Molly offensichtlich eine weitere Schwäche von flatti aufgedeckt. Nicht nur bergauf lahm, sondern auch bergab ein ganz ein Vorsichtiger ....
 
Möchte mich hiermit mal bei dem Team Ansorge und dem Kurbelix Racing Team für die Glückwünsche an unsere erstplatzierte bedanken.

Das ist sehr schön und Fair. So kommt Mann und Frau gerne wieder. :daumen: :daumen:

Anja fährt seit 1,5 Jahren Fahrrad und hat den ersten Platz auf der 70 km Fun-Strecke belegt.

mtb team harzblut goslar
 
Nochmal Senf dazu:

Ich muss sagen, dass ich anhand des Höhenprofils auch mit weniger flachen Forststraßen gerechnet habe. Den Schlamm fand ich gut, der ist schließlich im Startgeld enthalten... Und ohne diesen wär jenes wirklich nicht sehr aufregend gewesen.
Einen Punkt will ich noch ansprechen: Die supergeländegängigen Quads haben eines für sich, sie sind mobil. Aber sie stinken und wenn sie dir auf einer Wurzelpassage hintendranhängen, dann fühlt sich das irgendwie komisch an. Verfolgungswahn?

sal.paradise und ich waren glaub ich die einzigen einspänner. das find ich schade, auch wenn die Strecke wirklich was für Schaltungsräder war. Wir haben beide irgendwie die schweren Gänge vermisst (und das kommt nicht oft vor).
 
Biker38 schrieb:
ich sage einfach mal zu den nörglern über andere fahrer. ihr habt doch auch mal angefangen oder wart ihr schon so gut als ihr euch das erste mal aufs fahrrad gesetzt habt.
zu dem thema meckern über bergab-schieber. wenn ich sehe das auf dem ersten steilen stück, welches unter vorsicht galt, eine frau mit dem rad an 10 kerlen vorbei flitzt die langsam runter fahren. was ist wohl pfiffiger.

biker38
Habe mich von einigen Beiträgen in diesem Forum für meinen Benutzernamen inspirieren lassen; allerdings muss ich einräumen, in Altenau eben zu dieser Sorte Fahrern gehört zu haben, die an 2 Passagen abgestiegen sind.

Muss Biker 38 allerdings zustimmen und frage mich ebenfalls, ob der eine oder andere hier sofort als perfekter Downhiller zur Welt gekommen ist. Weiterhin glaube ich, dass solche Veranstaltungen auch von der breiten Masse an Teilnehmern leben und diese erst richtig interessant machen. Ein Marathon nur mit Lizenzfahrern würde m. E. für die meisten genauso langweilig sein wie die hier häufig kritisierte Strecke - selbst wenn Lizenzfahrer solche Strecken komplett im oder hinter dem Sattel meistern!

Auch von mir ein dickes Lob für die Veranstalter- hat nicht nur mir als Teilnehmer, sondern auch den mitgekommenen Zuschauern (wären ohne die Bergabschieber bestimmt noch nicht mal halb so viele gewesen) viel Spass gemacht. Nur das 1,5- stündige Anstehen am Schlauch hätte ich mir gerne erspart.

Gruß aus dem Harz
 
Biker38 schrieb:
Anja fährt seit 1,5 Jahren Fahrrad und hat den ersten Platz auf der 70 km Fun-Strecke belegt.
mtb team harzblut goslar

...und hat mich in der zweiten Runde überholt und abgehängt, pssst.

Das mit den Quads am Hinterrad kann ich bestätigen, auch wenn sie rücksichtsvoll Abstand gehalten haben. Allein schon das Geräusch auf einem Trail lenkt ab und beunruhigt. Beim nächsten Mal werde ich mich aber daran gewöhnt haben!
Gruß ralf
 
Bergabschieber schrieb:
Habe mich von einigen Beiträgen in diesem Forum für meinen Benutzernamen inspirieren lassen; allerdings muss ich einräumen, in Altenau eben zu dieser Sorte Fahrern gehört zu haben, die an 2 Passagen abgestiegen sind.

Ich habe zwar nicht geschoben, finde aber, dass jeder der schiebt und das egal wo für sich das Risiko zu hoch einschätzt. Wer darüber am Motzen ist, sollte darüber nachdenken, ob es für ihn nicht auch Gelegenheiten gibt, wo ihm das Risiko zu hoch ist (nicht nur auf’s Fahrrad bezogen). :confused:
 
Ach naja,

ich bin auch ein Bergablangsamundvielzuvorsichtigfahrer!
Die erste Schlammabfahrt, also, das, wo die, also bergab und glitschig und so, da dacht ich auch: "OHA!"
Aber dann kam ja wieder was zum Ausruhen (Bergauf) und die Nervenflatterei wechselte wieder zum gleichmäßigen Pulsklopfen.
Schieben ist auch nicht schlimm, ich sags ja auch nicht weiter.
 
Bergabschieber schrieb:
...Muss Biker 38 allerdings zustimmen und frage mich ebenfalls, ob der eine oder andere hier sofort als perfekter Downhiller zur Welt gekommen ist. Weiterhin glaube ich, dass solche Veranstaltungen auch von der breiten Masse an Teilnehmern leben und diese erst richtig interessant machen. Ein Marathon nur mit Lizenzfahrern würde m. E. für die meisten genauso langweilig sein wie die hier häufig kritisierte Strecke - selbst wenn Lizenzfahrer solche Strecken komplett im oder hinter dem Sattel meistern!...
Es geht hier aber gar nicht darum ob einer als Downhiller zur Welt gekommen ist oder nicht, ich gehöre auch nicht zu den schnellsten, wenn ich aber merke es ist jemand hinter mir den ich aufhalte, mache ich Platz. Ich glaube darin liegt der Missmut einiger die sich dazu geäussert haben, wenn ich eben noch in hohem Tempo hinter jemandem fahre und der plötzlich abbremst wirds auch schon mal gefährlich, also auch mal nach hinten schaun bei solchen Aktionen. Es könnte ja auch sein das man führende der anderen Runden oder Fahrer/innen die eine Panne hatten aufhält und dann hätte ich Verständnis wenn mit erhöhtem Risiko gefahren wird, für den einen oder anderen da vorne ist eine gute Platzierung halt wichtig. Wenn das nicht wäre wäre es auch kein Rennen.
Ich denke für alle im Rennen gilt, macht Euch bemerkbar und kündigt Überholmanöver und Abbremser an dann wirds auch nicht brenzlich.

Keiner will das Hobbyfahrer zuhause bleiben, sonst würden solche Veranstaltungen ja auch nicht diesen Boom erleben.

Respekt allen Finishern, ich bin ein Weichei und bei den Bedingungen hatte ich keine Lust mir für 35+3Euro einzusauen. Die Strecke bin ich allerdings vor einigen Wochen mal abgefahren und hatte auch den Eindruck das die HM Angaben nicht stimmen, mein HAC hats auch bestätigt. Es waren, gerade im neuen Abschnitt doch sehr viele Bolzerstrecken enthalten, da könnte es wohl noch etwas Feinschliff geben, stellt sich mir aber auch die Frage wo denn hier geschoben wurde.

@chris29
Da Du ja zum Veranstalter gehörst möchte ich Dich mal fragen was das Event gekostet hat, ich meine das ganze Wochenende (Sa.+So.), wenn Du es hier nicht posten willst auch gerne per PN.

Und was ist mir dem Gästebuch und Forum auf Eurer Seite los?
 
toschi schrieb:
@chris29
Da Du ja zum Veranstalter gehörst möchte ich Dich mal fragen was das Event gekostet hat, ich meine das ganze Wochenende (Sa.+So.), wenn Du es hier nicht posten willst auch gerne per PN.

Und was ist mir dem Gästebuch und Forum auf Eurer Seite los?
Moin,
1. Was mit dem Gästebuch los ist kann ich dir mom. auch nicht sagen, der der für die Seite verantwortlich ist, ist im Urlaub.

2. Was das Event gekostet hat kann ich hier ruhig posten, ist ja kein Staatsgeheimnis. Also mit dem Rahmenprogramm, Werbung, Platzmiete, Miete für die Wettkampfstrecken, Gebühren für Genehmigungen, Material für Strecke und Brücken, Auslagen für THW/Feuerwehr/DRK usw, Zeitnahme, Bühne und Musik, Verpflegung für Helfer und Teilnehemer, Putzkräfte für Duschen, Müllgebühren, Startnummern, Preise und so weiter und so weiter... liegen wir bei ca. 39000- 40000 Euro. 50% des Betrages tragen die MTB- Freunde Oberharz. Durch das Startgeld kommen aber nur ca. 13500€ in die Kasse und für die restlichen 6500€ müssen wir bei unseren Sponsoren betteln gehen (Auf diesem Wege: DANKE an Alle die uns unterstützen!) Meistens klappt das ganz gut, so das man +/- Null rauskommt oder 300-400 € über bleiben. Die anderen 50% übernimmt die VOBA- Arena, die das Geld aber ebenfalls zum großen Teil über Sponsoren reinholt.
Also auch wenn manche über 28€ Startgeld mecker oder auch über die 10€ Nachmeldegebühr, wir werden garantiert nicht reich dadurch!
Ansonsten werden wir im nächsen Jahr die Strecke modifizieren und einige Verbesserungen durchführen, Eure Kritiken werden da auf jeden Fall mit berücksichtigt.:daumen:
 
toschi schrieb:
Es geht hier aber gar nicht darum ob einer als Downhiller zur Welt gekommen ist oder nicht, ich gehöre auch nicht zu den schnellsten, wenn ich aber merke es ist jemand hinter mir den ich aufhalte, mache ich Platz.

Hi Toschi,

ich gehe davon aus, dass alle Teilnehmer solcher Events Rücksicht aufeinander nehmen; ich selber habe natürlich auch Platz gemacht (sofern überhaupt Platz da war!), wenn ein Lizenzfahrer von hinten angedonnert kam. Aber es kam in einigen Beiträgen so rüber, dass Fahrer, die technisch (noch nicht!?) nicht ganz so versiert waren, die anderen nur behindern.

stellt sich mir aber auch die Frage wo denn hier geschoben wurde.

es gab eine Schiebepassage zur Verpflegungsstation, die m. E. aber von allen geschoben wurde- bestimmt 30-35 % Steigung mit Schlamm und Wurzeln. Außerdem gab es ein Bergabstück, welches von den Veranstaltern als Gefahrenstelle markiert wurde. War für mich als Hobbyfahrer durch den Schlamm zu unsicher, so dass ich (natürlich ganz am Rand, um andere nicht zu behindern!) geschoben habe.
 
Moin,

es hat keiner gesagt, daß die Bergabschieber zu Hause bleiben sollen.

Wie toschi schon geschrieben hat, etwas fair play am kleinen Steilstück wäre nicht schlecht gewesen. In der neuen Bravo wird dieses Thema schön angeheitzt.:D
 
Hi Deister_Biker,

der Artikel in der neuen Ausgabe der Bike hat mich tatsächlich ein bisschen an einige Meinungen hier erinnert- allerdings ging es in Altenau meines Wissens doch nicht ganz so deftig zu, wie in dem Bericht beschrieben (ich war allerdings auch maximal 1x in der Nähe der Spitzengruppe der Lizenzfahrer- nämlich als ich überrundet wurde). Aber es stimmt schon, dass einige Teilnehmer sich m. E. heftig überschätzen und dann tatsächlich mehr andere behindern. Im 35 km Feld war z.B. eine Starter mit nem wunderbaren Gudereit Trecking-Rad. Wollte es zunächst gar nicht glauben, dass er startet. Mit seinen Slicks hatte er natürlich ab der 1. Matschpassage heftige Probleme- Ist aber auch irgendwann ins Ziel gekommen- weiß allerdings nicht, wie er das geschafft hat. Und auf der oben von mir genannten "Gefahrenstelle" hat er tatsächlich auch nur geschoben- und zwar mitten auf der Ideallinie.
 
Moin!
Also ich wurde auf einem Bergab-Trail von einem Mädel dermassen abgedrängt, daß ich im Gebüsch gelandet bin. Auf mein zurufen "Komme von links" zog sie nach links!? Nach meinem Sturz links neben der Strecke fuhr sie einfach weiter und schaute nur entsetzt. (Das Mädel hatte ein RM Element Team-falls sich jemand angesprochen fühlt...). Hatte natürlich gleich einen Plattfuss, der für mich im Schlamm nicht reparierbar war - hatte meinen Ersatzschlauch 20km nach dem Start verschenkt:( . Naja, irgendein netter Mitstreiter schenkte mir einen Schlauch (Danke nochmal an dieser Stelle ), leider hatte ich aufgrund des vielen Schlamms im Mantel gleich wieder einen Platten.... Hätte das Mädel mit Schätzungsweise 3km/h auf dem Trail (Hinterrad war permannent blockiert) rechts geschoben, wäre mir das alles nicht passiert. Das Rennen war für mich ab dem Moment gelaufen. Mit ner Airchamp Pro und 2 Patronen kommt man dann nicht mehr weit.
Fazit:
An alles die Bergab unsicher sind: Bitte am Rand schieben und nicht andere behindern.
mfg
Oettinger_aus_g

P.S.
An das Mädel mit dem RM: Wir sehen uns in Claustahl-Zellerfeld:mad:
 
oettinger_aus_g schrieb:
P.S.
An das Mädel mit dem RM: Wir sehen uns in Claustahl-Zellerfeld:mad:


:spinner:

Nu reg dich mal wieder ab!

Hast auch mal klein angefangen.

Ach ja, ich fand´s WE klasse:daumen:

Frau und Tochter fordern aber für das nächste mal Sonne, Wärme und eine Eisdiele an der Strecke:cool:

Gruß
S.
 
Zurück
Oben Unten