7-fach 9-fach

Registriert
25. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Erstmal ganz tolles Forum habt ihr hier. Schön, dass sich soviele darum kümmern, dass die alten Schätze nicht in Vergessenheit geraten.
Ich möbele gerade mein Fat Yo Eddy wieder auf, dass sich jetzt einige Jahre gut verstaut im Keller getummelt hat. Leider sind Kettenblätter und Ritzel ziemlich runter, Kette wohl auch. Die Kettenblätter, die man heute so angeboten bekommt sind ja alle für 9-Fach. Kann ich die auch mit 7-fach Kranz verwenden? und was is mit der Kette. Bekomme ich überhaupt noch passende Teile, ausser bei E...........
 
Danke aber das 8-fach Kränze nicht auf 7-fach Naben passen war mir schon klar ;-)
Mir ging es darum ob ich Kettenblätter, für 9-fach verwenden kann, die sind doch schmaler ? und die entsprechenden Ketten auch, oder?
 
9 fach ketten und kettenblätter sind schmaler und daher nicht kompatibel zu älteren 7 fach teilen. eine breitere kette läuft aber auf den kettenblättern ... fragt sich nur wie gut und wie lange ;-)
 
von einer kombination mit 9-fach rat ich dir ab (egal ob kb oder kette) 8 und 7fach sind von den kettenbreiten, ritzel- und kettenblätterbreiten und abstand identisch. kette geht jede 8fach z.B. SRAM, Shimano. 7fach ritzelpackete weiss ich zur zeit nicht wo du die noch bekommst, würd mich auch interessieren. notfalls 8fach kasette zerlegen und mit den alten spacern eine 7-fach bauen....
 
Original geschrieben von Rotten
Was ist mit Kettenblättern die sowohl 8 wie 9-fach kompatibel sein sollen, sind das dann die schmaleren?

ja


von TA gibt's bspw. gar keine reinen 8fach kettenblaetter mehr, du kannst also ohne sorge 8/9fach blaetter nehmen
 
ist das mit den 9fach kettenblättern nur ein verkaufsgag oder hängt das ev. von den kurbeln (distanz von den kettenblättern) ab? :confused:

aber da ist mir aufgefallen: es könnte in deinem fall sowieso eher ein problem des lochkreises sein. für den alten standart (74/110) gibt's sowieso keine 9fach....
 
<aber da ist mir aufgefallen: es könnte in deinem fall sowieso eher ein problem des lochkreises sein. für den alten standart (74/110) gibt's sowieso keine 9fach....>

Doch! shamino hat auch die 952 kurbel mit 5arm spider fuer den alten lochkreis. da gibt es 48er mega9 kettenblaetter, hab so eins zu verkaufen, unbenutzt...

gruss, Carsten
 
Original geschrieben von Hugo Hüpf
aber da ist mir aufgefallen: es könnte in deinem fall sowieso eher ein problem des lochkreises sein. für den alten standart (74/110) gibt's sowieso keine 9fach....

wie carsten schon sagte großer humbug, wieso sollte es keine 9fach kettenblaetter für den standard lochkreis geben :confused:

/me fährt 44t & 34t 110er LK 9fach von TA :bier:
 
Original geschrieben von Rotten
Aber die TA Blätter gibts doch auch für den Standard-Lochkreis?

lass dich nicht verwirren, wir klassikerfans stehen in unserem alter unter starkem medikamenteneinfluß.. von daher reden wir ab und an etwas wirres zeug.. :D

@ hugo
;)
 
ja, stimmt schon, hab lauter wirres zeugs geschrieben :eek: mein gehirn ist glaub ich von der klimaanlage unterkühlt :lol:

hab nachgeschaut und tatsächlich: die meisten kettenblätter sind 7/8/9fach...

nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :bier: hast schon recht whoa
 
Frage, habe hinten 7-fach Kasette XT mit dem Schaltwerk
XT RD-M735. Kann ich das gegen das RD-M739 (8fach) austauschen? Hörte sich an wie ein ja, aber würde gerne auf sicher gehen.
Danke schon mal für die Antwort.
 
Hi Rotten, Danke!

ist das abhängig von den schalthebeln (shifter) wie weit die den seilzug ziehen? was ich damit meine sind die shifter mit der kassette abgeglichen??
cool, sogar xtr mit 7 fach..
 
Zurück
Oben Unten