66 rc2x Federn hart wo kaufen?

jo dann sollte es passen, hatte vor 2 Tagen die gleiche Frage gestellt , evil-rider meinte 888 und 66 Federn von 2007 sind gleich lang, cosmic-Sports meinte es gibt keine anderen Federn für die 66 von 2007. 888 federn sind 320mm lang, hast du die gabel grad zur Hand und kannst die Länge der Feder messen ?
hab halt wahrscheinlich genauso wie du keinen Bock federn zu bestellen und dann zu merken dass sie nicht passen, wobei sich der Evil mit den Zocchis eigtl ganz gut auskennt.
 
CycleAix hat eine gute Auswahl an Zocchi Federn,und kann das meiste bestellen.Da habe ich auch meine weiche Feder für die 66 EVO bekommen.
 
CycleAix hat eine gute Auswahl an Zocchi Federn,und kann das meiste bestellen.Da habe ich auch meine weiche Feder für die 66 EVO bekommen.

Problem ist dass es für die 66 von 2007 offiziell nix gibt, ab 2008 ist das kein Problem da es weichere bzw. härtere Federn explizit für die 66 gibt, die passen halt leider nicht in MY2007 da anderer Standrohrdurchmesser
 
Habt ihr das mit den 888er Federn in der 66er ausprobiert? Will meine 07' 66RC2X für meine Freundin abstimmen und bin auf der suche nach weicheren Federn.

Grüsse
Eddy
 
Hab noch 2 Stck. 888 Federn für die 35mm Gabeln hier. Härte kann ich dir aber nicht genau sagen. Willst probieren?
 
Welche Farbe haben die Federn. Nicht das sie nicht zum Bike passen ;)
Evtl. kann ich über die Farbe die Härte rausfinden. Bzw. wie schwer/leicht bist du?
 
Aktuell sind die blauen Standard-Federn drin. Los werden ja, nach möglichkeit aber im Tausch gegen weiche da die 66er sonst ne reine Luftfedergabel wäre.
 
Meine Federn haben keine Farbe/Beschichtung mehr. Habe die selber mal zu Bastelzwecken im Bikemarkt gekauft. Nur nie verbaut. Kann somit nichts über die Härte der Federn sagen.
 
Oh sorry, dich hab ich total vergessen.

Federlänge 305mm
Drahtdurchmesser 3,40mm
Gewicht 148g

Angeblich sollen die 888 Federn genauso lang sein, wie die der 66. Tja ist wohl doch nicht so. Sind bei deiner 66 evtl. irgendwelche Vorspannspacer verbaut, die man für die 888 Federn weglassen oder kürzen kann?
 
Glaube da ist unter der weißen Federaufnahme nur noch die Druckstufeneinheit gewesen. Werde aber auch wegen dem Öl die Gabel nochmals aufmachen. Aber ich habe die Befürchtung das du eine noch härtere Feder hast. Die blaue Standardfeder hat nur 3,0mm Drahtdurchmesser.
 
Mh, evtl. wär eine härtere Feder garnicht so verkehrt. Die 66 RC2X hat doch zwei Federn verbaut. Wenn für deine Freundin zwei mittlere Federn zu hart sind, ist evtl. eine harte genau richtig?

Hat die 66 RC2X nicht auch die Möglichkeit mit Luft die Härte anzupassen? Dann wär das wahrscheinlich die beste Lösung.

1xharte Feder+nur nen hauch Luftunterstützung. Sollte die gewünschte Härte ergeben ohne das Losbrechmoment aufgrund eines zu hohen Luftdrucks zu haben.

Hier mal nen Bild einer zerlegten 66 RC2X (Bild von User Dirty-Boy):
large_RC2Xservice.jpg


Auf der X-Kartusche ist scheinbar etwas mehr Platz, da sitzt noch nen Spacer drauf. Wenn du den weglässt, sollte die Feder der 888 drauf passen. Die Feder auf der RC2 Kartusche lässt du dann weg und spannst mit Luft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koala

hast Du zufällig nochmal nachgemessen? Aussen- und Innendurchmesser wäre noch interessant....Ansonsten mess ich bei mir beim nächsten Service nach. Werd mir für meine 07er ETA wohl härtere Federn drehen lassen...
 
Habe gerade die blaue Feder auf der Zugstufenseite ausgebaut. Versuchen es mal mit einer blauen Feder und Luftunterstützung.

Die Blaue hat also die Abmessungen:
Länge 250mm, Außendurchmesser 28mm, Innendurchmesser 21,8mm.

Habe gestern ne mail von Cosmicsport bekommen. Die 66er-Federn für die 06' 150/170er Gabeln sind die gleichen die 07' verbaut wurden.
 
Zurück
Oben Unten