66, 888 oder Boxxer?

Registriert
2. Mai 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Heidelberg
Hallo, ich suche gerade ne Gabel für mein neues Scott High Octane (180-240 mm FW), das ich aber vorerst nur mit 190 - 210 mm fahren will. Zur Auswahl stehen 66´06, 888´06 oder ne Boxxer Race´06 (bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen). Bei den Marzocchi muß ich mich noch zwischen Light ETA (66), VF2 und RC2X entscheiden, hier gehts mir aber nur um den prinzipiellen Einsatzbereich und nicht um die speziellen Modelle.

Mein Einsatzbereich ist vorallem Freeride auf lokalen Freeridespots und ein kleiner Bikepark (max. 3,50 m Drops, viele Sprünge) und ab und zu mal ein Ausflug in einen großen Bikepark. Vielleicht probier ich diese Saison auch mal einen Downhill. Allerdings sollte das Bike auch noch einigermaßen bergauf fahrbar sein, wobei die Einbauhöhen der drei Gabeln ja alle etwa im gleichen Bereich liegen.

Also prinzipiell bin ich der Meinung das für mich ne 66 völlig ausreichend wäre, und die würde ja auch gut zum leichten und quirligen High Octane passen. Allerdings steh ich mehr auf Doppelbrücke nicht nur wegen der Optik und Steifigkeit sondern auch weil sich der Lenker bei Stürzen nicht verdrehen kann, was mir eigentlich bei jedem Sturz passiert. Außerdem hab ich bis jetzt immer den Fehler gemacht, mir zu zahmes Material zu kaufen, was ich mit dem High Octane diesmal ausschließen wollte, da wäre ne 888 eigentlich konsequent. Auch optisch liegt die 888 RC2X klar vorne (vorallem weil der Rahmen weiß ist).

Was mich vorallem interessiert, wie groß sind denn die tatsächlichen Gewichtsunterschiede der drei Gabeln, und merkt man dies stark beim Fahren? Wie macht sich das bemerkbar ob man nun z.b ne Boxxer oder ne 66 fährt? Merkt man beim Antritt den Unterschied zwischen 170 und 200 mm FW?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Enrico
 
Wie wär es mit der Boxxer Ride ? Ist ne DC und kann für bergauf sogar getravelt werden. Die Boxxer Race und die 888 in einem High Octane die Berge hochzutrampeln stelle ich mir eher unlustig vor. Wenn Du FR-Touren fährst und nur gelegentlich im Park, dann würde ich wie gesagt, die Ride oder die 66 light ETA nehmen.

Greez
H.
 
Na ja, die Ride baut für ein High Octane zu tief, nur 540 mm. Die Light ETA bin ich ja noch am überlegen, nur wie gesagt ich steh halt auf Doppelbrücke. Ist das so schlimm mit ner 888 oder ner Boxxer Race bergauf? Die bauen ja kaum höher wie ne 66, und ich hab schon oft gehört das Leute z.b. mit ner 66 RC2X auch berghoch fahren.

Viele Grüße
Enrico
 
Zum Bergauffahren gemacht ist sicher keine davon. Gehen wird's trotzdem mit allen. Man muss ja nicht immer als erster oben sein ;) .

Irgendeine technische Unterstützung schadet dabei aber sicher nicht.
Bei der Boxxer macht man einfach MoCo zu und schon wippt nix mehr.
Wozu soll man dann wegen dem ETA bei Marzocchi auf etwas verzichten oder den Aufpreis in Kauf nehmen, wenn bei der Boxxer in der billigsten Version alles drin ist, was man will?

Und wegen den paar hundert Gramm hin oder her würd ich mir bei der Gabel eher weniger Gedanken machen. Achte lieber auf leichte Laufräder und Reifen, die ordentlich rollen.

Boxxer Ride find ich auch keine schlechte Idee.
 
Die Light ETA würde ich gleich ausschließen! (im High Octane ne Gabel - mit einer (zum Teil) Luftfederung - neee!) Wenn schon eine SC dann die VF2 + ETA, RC2X wäre dann noch 'ne feinere Sache.

Andererseits, wenn du auf DC stehst und später auch DH fährst, dann schau dir mal die MZ SHIVER DC an :love:, ist zwar 'ne USD Gabel - aber was für eine :daumen: :daumen: :daumen: - kostet jedoch ein Paar € mehr und was Uphill betrieft - na ja... ist halt nicht dafür gedacht.
 
Hi Enrico, ich selbst fahre auch ein High Octane mit einer Marzocchi Monster. Selbst diese läst sich im Uphill super bewegen:D . Ich bin einfach begeistert von deren Torsionsfestigkeit und Verarbeitung.

Gruß Bulletprooft
 
laymaster schrieb:
Gibts doch überhaupt nicht, oder? Wäre natürlich nicht schlecht.

Mein Traum wäre ne 888 mit ETA vielleicht kommt da irgendwann ne Nachrüst Kartusche.

Die Boxxer Race wäre im Moment die vernünftigste Alternative, hat alles und ist ab 450,- zu haben. Nur optisch fällt sie halt stark ab (im Vergl. zur 888). Die 888 VF2 bekommt man ab 599,- und die 888 RC2x ab 739,-. Qualitativ würde ich die Marzocchis auch etwas höher einschätzen.

Meint ihr wirklich das ne Boxxer Ride an ein High Octane passt, ich mein die liegt von der Einbauhöhe fast auf Pike Niveau. Sieht bestimmt komisch aus. Gut, von der Geo würde es gehen, das Bike ist ja extrem variabel.

Die Shiver ist für mich keine Option, wenn schon so fett und teuer, dann gleich ne 888 RC2x, die ist technisch und optisch das Optimum.

Im Moment tendiere ich zur Boxxer Race oder 888 VF2, sind die Vernunftlösungen.

Viele Grüße
Enrico
 
Bulletprooft schrieb:
Hi Enrico, ich selbst fahre auch ein High Octane mit einer Marzocchi Monster. Selbst diese läst sich im Uphill super bewegen:D . Ich bin einfach begeistert von deren Torsionsfestigkeit und Verarbeitung.

Gruß Bulletprooft
Also ne Monster kommt nicht in Frage, wie gesagt ist für mich die 888 schon fast zuviel des Guten. Allerding beruihgend zu hören, dass es selbst mit ner Monster noch bergauf geht!:daumen:
 
Ok, ich denke aber, dass Du nicht so schwer bist und deswegen ehr zu etwas leichten greifen solltest. Die 888 hab ich schon gefahren und auch diese ist Marzocchi gewohnt super in smooth. Aber eben auch mit einigen Gewicht auf den Hüften. Eine Shiver DC ist natürlich ein Schmackes für´s Auge wiederum mit mehr Flex und auch nicht ganz leicht. Schwierige Entscheidung …… was haben wir denn noch ??? 66 light ETA na ja passt das an so ein Bike ?:eek:
 
also wenn ich das richtig in erinnerung habe ist die 888 eine reine dh gabel und wie der name schon sagt ist die nicht für begauf zu fahrn geeignet, ich spreche aus erfahrung... das macht kein spaß!

also ich würde dir zu ner boxxer ride raten

wenn es unbedingt die 888 werden soll nimm für deinen einsatzbereich die "kleine" mit 170mm
 
kannst ja auch ne dc, bei touren, einfach mit nem spannriemen runtertraveln und fest schnallen > baut tierfer ;) macht mein freund bei seiner junior t immer
 
N-Rico schrieb:
Gibts doch überhaupt nicht, oder? Wäre natürlich nicht schlecht.

Doch!, aber nur als OEM Gabel - die ETA ist dann optional, wenn du dich für VF2 entscheidest dann sollst du halt schauen (net, E-Bay, Händler...) ob du eine mit ETA findest.

N-Rico schrieb:
Im Moment tendiere ich zur Boxxer Race oder 888 VF2, sind die Vernunftlösungen.

In dem Fall, für den Rahmen, dann ---> 888 VF2, ist ja auch sinnvoll so einem Rahmen eine DC Gabel zu verpassen!

Ach ja... noch eine Option: 66 VF2 LT ? - wäre denke ich 'ne Alternative zwischen SC & DC!
 
66 light ETA na ja passt das an so ein Bike ?
Das frag ich mich halt auch, ob bei dem Rahmen ne Boxxer Race oder ne 888 nicht die harmonischere Wahl wäre.

das mit dem lenker dass der umschlägt is ja nich schlimm aber du viel wert drauf legst dass das nich passiert:
http://www.trickstuff.de/prod_trick.htm
Das dem Steuersatz fällt weg, weil bei dem Rahmen ein 110 Euro Sreuersatz :eek: von Acros dabei war, der das 1.5 Steuerrohr auf 1 1/8 reduziert.

kannst ja auch ne dc, bei touren, einfach mit nem spannriemen runtertraveln und fest schnallen > baut tierfer macht mein freund bei seiner junior t immer
Na ja, auch nicht gerade die saubere Lösung, aber zur Not...
Wie schon gesagt, der Traum wäre natürlich ne 888 mit ETA, unverständlich warum es das nicht gibt. In einem anderen Thread war ja neulich die Rede davon in einer Sammelbestellung 888 ETA Kartuschen bei Marzocchi zu ordern (die machen das angeblich wenn genug Leute sind, mehr als 10 oder so).

Doch!, aber nur als OEM Gabel - die ETA ist dann optional, wenn du dich für VF2 entscheidest dann sollst du halt schauen (net, E-Bay, Händler...) ob du eine mit ETA findest.
Ach so, gar nicht gewußt. Ist dann aber sicher etwas teurer, da rarität als Aftermarket...

Ach ja... noch eine Option: 66 VF2 LT ? - wäre denke ich 'ne Alternative zwischen SC & DC!
Also da sehe ich aber nur Nachteile gegenüber einer 888. Wie gesagt, eigentlich möcht ich ja ne DC. Und die LT müsste ja noch höher bauen als ne 888. Nur wenns die auch mit ETA geben würde, dann wärs ne echte Alternative.

Na ja, so wies aussieht werde ich mich zwischen ner 888 VF2 und der Boxxer Race entscheiden. Und wenn meine gerade laufenden Internetauktionen viel einbringen, denk ich über ne 888 RC2X nach, die halt göttlich an meinem weißen Rahmen passen würde.
 
Also das Argument, dass die 66 Light Eta schlecht ist weil sie teilweise mit Luft federt zieht hier wohl nicht. De Boxxer Rider hat auch nur auf einer Seite ne Feder, also eigentlich kein großer Unterschied. Wenn du nicht allzu schwer bist, kannst du bei der 66 nahezu mit keinem Luftdruck fahren.

Trotz allem würde ich dir eher raten dich zwischen 66 und Boxxer Ride zu entscheiden.
Es stimmt, dass man mit ner 888 auch berghoch fahren kann, man kann mit allem berghochfahren. Wenn du es aber öfters machst ist die 66 Light Eta in meinen Augen die beste Wahl für dich.
Wenn du auf DC stehst würd ich eben die Boxxer nehmen. Aber der Komfort den du durch Eta oder U-Turn bekommst ist einfach berghoch super. Und bergab hast du ja nahezu keine Einbußen. Die 66 hat Druckstufe, Zugstufe und Härte alles extern verstellbar. Wie es da bei der Boxxer aussieht weiß ich nicht.
 
Hej,

also ich fahre auch ein high Octane und bin bis vor 2 tagen mit der Boxxer Pro von 2002 damit unterwegs gewesen und ich muss sagen dass es absolut kein Problem ist berghoch zu fahren, denn das High octane ist eines der besten (wenn nicht das beste Bike ) was es in dieser Kategorie in sachen Uphilltauglichkeit gibt.
Am Gardasee bin ich bis etzt immer touren um die 2000 Hm damit gefahren auch bei 19 kg Gewicht (glaubt BIKE Und FREERIDE nicht zuviel, fast nur die Geo zählt für bergauf, wobei natürlich was haltbares im 14-15 kg Bereich willkommen wäre ;-))

Jetzt fahre ich die 888 RC2X und bin mir ziemlich sicher dass sich auch jetzt beim Uphill nicht viel ändern wird, weil man ja einen recht entspannten Sitzwinkel von 73° (jetzt bei der 888 villeicht noch 71,5°) zur Verfügung hat.

Die Boxxer ride baut so hoch wie meine alte Boxxer und ist daher auch ohne Einschränkungen zu empfhelen.
Es hängt also nur an dir was DU fahren willst, wenn du mehr Performance zu einem guten Preis willst würde ich dir zur aktuellen Boxxer Team raten, falls dir das Geld egal ist zur WC wenn du eher konservativ bleiben willst in Sachen uphill die Boxxer Ride.

Ciao
 
Hej,

also ich fahre auch ein high Octane und bin bis vor 2 tagen mit der Boxxer Pro von 2002 damit unterwegs gewesen und ich muss sagen dass es absolut kein Problem ist berghoch zu fahren, denn das High octane ist eines der besten (wenn nicht das beste Bike ) was es in dieser Kategorie in sachen Uphilltauglichkeit gibt.
Am Gardasee bin ich bis etzt immer touren um die 2000 Hm damit gefahren auch bei 19 kg Gewicht (glaubt BIKE Und FREERIDE nicht zuviel, fast nur die Geo zählt für bergauf, wobei natürlich was haltbares im 14-15 kg Bereich willkommen wäre ;-))

Jetzt fahre ich die 888 RC2X und bin mir ziemlich sicher dass sich auch jetzt beim Uphill nicht viel ändern wird, weil man ja einen recht entspannten Sitzwinkel von 73° (jetzt bei der 888 villeicht noch 71,5°) zur Verfügung hat.

Die Boxxer ride baut so hoch wie meine alte Boxxer und ist daher auch ohne Einschränkungen zu empfhelen.
Es hängt also nur an dir was DU fahren willst, wenn du mehr Performance zu einem guten Preis willst würde ich dir zur aktuellen Boxxer Team raten, falls dir das Geld egal ist zur WC wenn du eher konservativ bleiben willst in Sachen uphill die Boxxer Ride.

Ciao

das hört sich auch gut an. Ichdenke ich kauf mir je nach dem wieviel meine Auktionen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7231529965&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1) einbringen ne Boxxer Race, ne 888 VF2 oder ne 888 RC2X.

Viele Grüße
Enrico
 
Hej,

kauf dir lieber keine Race, wenn dann würde ich zur Team greifen die einen besseren Einstellbereich hat und auch individueller abgestimmt werden kann durch das Black Box Speedstack das die Race nicht hat.

Also wenn dann eine Boxxer team oder eine 888 RC2X :love:

Ciao
 
el signor schrieb:
Hej,

kauf dir lieber keine Race, wenn dann würde ich zur Team greifen die einen besseren Einstellbereich hat und auch individueller abgestimmt werden kann durch das Black Box Speedstack das die Race nicht hat.

Also wenn dann eine Boxxer team oder eine 888 RC2X :love:

Ciao

Du meinst schon die 2006´er Modelle, oder? Meines wissens nach haben nämlich alle neuen Boxxer (bzw. alle 06 RS-Gabeln) die Motion Control Dämpfung mit Zugstufe, Druckstufe und MC Plattform. Der einzige Unterschied ist das bei der Race das Floodgate (Regelung der MC Plattform) nur "Intern" (man braucht den Sechskant des Zugstufenrädchens) zu verstellen ist. Von "Black Box Speedstack" hab ich noch nie was gehört, was ist das?

Wenn das Geld reicht wirds auf jeden Fall die 888 RC2X, aber die Race kostet halt nur 450 ,- und soll ja auch super funktionieren, wie alle RS Gabeln mit MC (ich hatte bisher ne Pike).
 
wenn du unbedingt sc fahren willst wär die 66 die se speziell für das neue nitrous gemacht haben doch ne alternative. die hat 190mm federweg.

wenn dc.......dann würde ich mich auch schwer tun da ne entscheidung zu treffen. sowohl die 888 als auch die boxxer sind gute gabel. ich würde danach gehen was du am meisten fährst, wenn du mehr sprünge und drops machst würde ich vielleicht eher die 888 nehmen. wenn du mehr freeride touren und dh fährst dann boxxer.

das mit den verschiedenen modellen würde ich mir genau überlegen, ich finds zwar auch immer geil wenn man möglichst alles verstellen kann aber du musst auch überlegen das man dann auch ganz leicht gabel verstellen kann. da sollte man schon fast buch drüber führen was man für änderungen voegenommen hat.

is auf jeden fall nicht einfach
 
wernster schrieb:
wenn du unbedingt sc fahren willst wär die 66 die se speziell für das neue nitrous gemacht haben doch ne alternative. die hat 190mm federweg.

"speziel für das neue nitros" :rolleyes: - seit wann denn des ?

Hab ich DOCH schon vorgeschlagen!

laymaster schrieb:
Ach ja... noch eine Option: 66 VF2 LT ? - wäre denke ich 'ne Alternative zwischen SC & DC!

Die Antwort war:

N-Rico schrieb:
Also da sehe ich aber nur Nachteile gegenüber einer 888. Wie gesagt, eigentlich möcht ich ja ne DC. Und die LT müsste ja noch höher bauen als ne 888. Nur wenns die auch mit ETA geben würde, dann wärs ne echte Alternative.
 
N-Rico schrieb:
Du meinst schon die 2006´er Modelle, oder? Meines wissens nach haben nämlich alle neuen Boxxer (bzw. alle 06 RS-Gabeln) die Motion Control Dämpfung mit Zugstufe, Druckstufe und MC Plattform. Der einzige Unterschied ist das bei der Race das Floodgate (Regelung der MC Plattform) nur "Intern" (man braucht den Sechskant des Zugstufenrädchens) zu verstellen ist. Von "Black Box Speedstack" hab ich noch nie was gehört, was ist das?

Wenn das Geld reicht wirds auf jeden Fall die 888 RC2X, aber die Race kostet halt nur 450 ,- und soll ja auch super funktionieren, wie alle RS Gabeln mit MC (ich hatte bisher ne Pike).

Hallo,

ja ich meine die 2006er Modelle, die alten kommen standardmässig betrieben eh nicht an die 2006er heran!

mit dem Black Box Speedstack kann man intern verstellen wie die Gabel sich am Endanschlag verhält, d.h. du kannst weichere Federn fahren und trotzdem schlägt deine Gabel nicht durch.
Das Floodgate regelt ab wann Öl durchs System läuft und ist sozusagen das "Losbrechmoment" der Gabel (Lowspeed Druckstufe).

Aber wie auch schon erwähnt muss man sich auch ein bisschen für Einstellungen interessieren, denn ansonsten hat man nichts davon, eher im gegenteil, aber wenn sie ausgenützt werden dann hast du eine super Gabel auf dich abgestimmt.

Die 66 aus dem Nitrous würde ich nicht nehmen, denn sie hat eine Einbaulänge über 600mm was sehr schlecht für die Uphilltauglichkeit ist:
http://marzocchi.com/Template/listS...=OE&LN=UK&Sito=mtb&IDFolder=229&Submit=Select

Hier ein Artikel wo die Technik der Boxxer WC gut erklärt wird. Sie ist identisch mit der Team ausser das das federnde Element die Luft und eben nicht Federn sind:


Mated with the smooth buttery travel of the 2006 RockShox BoXXer World Cup – the Sunday becomes the ultimate DH weapon. Before I go into details about the new BoXXer, I would like to warn all you long time BoXXer users out there: start saving your pennies now! Once you get ride time on the new WC fork, you will not want to go back to your HC2 BoXXer.

Once upon a time, there was this unobtainable fork that used to only bee seen on BlackBox racers bikes. But that is a thing of the past – finally you can bolt that same BlackBox technology on your own bike. Jeremiah Boobar, BlackBox Product Manager at SRAM/RockShox, and his team really came through and has given us (consumers) a product that really surpasses its predecessors.

The 06 BoXXer World Cup is stictionless right out of the box and can be adjusted to any rider weight with the simple use of a shock pump. No more messing around trying to find the right spring combo of your weight. Simply break out the shock pump and fill up this single valve, which will simultaneously fill both positive and negative air chambers, fork setup is simplified, while retaining the light weight and plush ride.

In addition to Solo Air, the WC uses the Maxle DH system and Motion Control damping. The Maxle DH system is easy and only required one 6mm hex wrench to install/remove. This also allowed RockShox to do away with the lower leg pinch bolts.

The blue knob on top of the right leg controls low speed compression damping. This is what you would use to control pedal bob, brake dive and fork sensitivity. I found that two clicks of compression (e.g. turn clockwise towards the “+”) damping worked well for me. But that’s all dependent on rider style, weight, and preference.

I asked Jeremiah to give us more info about the SpeedStack and this is what he had to say:

"To control high speed compression on the 06 BoXXer World Cup, RockShox utilizes a secondary high speed shim stack that they call the "BlackBox SpeedStack". The SpeedStack becomes active when the Flood gate valve opens. On the top of the left fork leg above the blue low speed compression knob is the gold Flood gate knob. With the SpeedStack in place the Flood gate knob becomes a high speed compression adjuster. By turning the Flood gate knob clockwise (indicated by the "+" sign) you increase the amount of force required to open the Flood gate valve and activate the SpeedStack. By playing with this adjustment you can tune how your fork will perform on high shaft speed hits like square edges and hard jump landings."
I ran mine 3 full turns out and it seemed to work pretty well.

I can’t comment on the long term reliability of the 06 BoXXer World Cup, but I can tell you that I’m blown away by the initial impression. It’s like riding a Dual Air Pike in its plushest setting, but with 3 extra inches."
 
Verstehe, dann hat dieses Black Box Speedstack in etwa den Effekt wie das RC2X bei Marzocchi. Das MC kann das im Prinzip ja auch, nur dann hat man halt diese blöde Plattform drin, das nervt. Bei meiner Pike hab ich das MC nur ein einziges mal zum Ausprobieren benutzt.

Ehrlich gesagt macht mir das ewige Verstellen nicht soviel Freude, aber ich denke halt das ich bei der 888 RC2X ein super Grundsetup finden kann, nicht zu hart und trotzdem recht Durschlagssicher, an dem ich dann nicht mehr viel verändere. Genau so siehts ja auch mit dem DHX 5.0 aus.

Viele Grüße
Enrico
 
Zurück
Oben Unten