Hallo, ich suche gerade ne Gabel für mein neues Scott High Octane (180-240 mm FW), das ich aber vorerst nur mit 190 - 210 mm fahren will. Zur Auswahl stehen 66´06, 888´06 oder ne Boxxer Race´06 (bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen). Bei den Marzocchi muß ich mich noch zwischen Light ETA (66), VF2 und RC2X entscheiden, hier gehts mir aber nur um den prinzipiellen Einsatzbereich und nicht um die speziellen Modelle.
Mein Einsatzbereich ist vorallem Freeride auf lokalen Freeridespots und ein kleiner Bikepark (max. 3,50 m Drops, viele Sprünge) und ab und zu mal ein Ausflug in einen großen Bikepark. Vielleicht probier ich diese Saison auch mal einen Downhill. Allerdings sollte das Bike auch noch einigermaßen bergauf fahrbar sein, wobei die Einbauhöhen der drei Gabeln ja alle etwa im gleichen Bereich liegen.
Also prinzipiell bin ich der Meinung das für mich ne 66 völlig ausreichend wäre, und die würde ja auch gut zum leichten und quirligen High Octane passen. Allerdings steh ich mehr auf Doppelbrücke nicht nur wegen der Optik und Steifigkeit sondern auch weil sich der Lenker bei Stürzen nicht verdrehen kann, was mir eigentlich bei jedem Sturz passiert. Außerdem hab ich bis jetzt immer den Fehler gemacht, mir zu zahmes Material zu kaufen, was ich mit dem High Octane diesmal ausschließen wollte, da wäre ne 888 eigentlich konsequent. Auch optisch liegt die 888 RC2X klar vorne (vorallem weil der Rahmen weiß ist).
Was mich vorallem interessiert, wie groß sind denn die tatsächlichen Gewichtsunterschiede der drei Gabeln, und merkt man dies stark beim Fahren? Wie macht sich das bemerkbar ob man nun z.b ne Boxxer oder ne 66 fährt? Merkt man beim Antritt den Unterschied zwischen 170 und 200 mm FW?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Enrico
Mein Einsatzbereich ist vorallem Freeride auf lokalen Freeridespots und ein kleiner Bikepark (max. 3,50 m Drops, viele Sprünge) und ab und zu mal ein Ausflug in einen großen Bikepark. Vielleicht probier ich diese Saison auch mal einen Downhill. Allerdings sollte das Bike auch noch einigermaßen bergauf fahrbar sein, wobei die Einbauhöhen der drei Gabeln ja alle etwa im gleichen Bereich liegen.
Also prinzipiell bin ich der Meinung das für mich ne 66 völlig ausreichend wäre, und die würde ja auch gut zum leichten und quirligen High Octane passen. Allerdings steh ich mehr auf Doppelbrücke nicht nur wegen der Optik und Steifigkeit sondern auch weil sich der Lenker bei Stürzen nicht verdrehen kann, was mir eigentlich bei jedem Sturz passiert. Außerdem hab ich bis jetzt immer den Fehler gemacht, mir zu zahmes Material zu kaufen, was ich mit dem High Octane diesmal ausschließen wollte, da wäre ne 888 eigentlich konsequent. Auch optisch liegt die 888 RC2X klar vorne (vorallem weil der Rahmen weiß ist).
Was mich vorallem interessiert, wie groß sind denn die tatsächlichen Gewichtsunterschiede der drei Gabeln, und merkt man dies stark beim Fahren? Wie macht sich das bemerkbar ob man nun z.b ne Boxxer oder ne 66 fährt? Merkt man beim Antritt den Unterschied zwischen 170 und 200 mm FW?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Enrico