roadrunner_gs schrieb:
Wofür brauchst du 30cm/25,4cm Federweg?
300mm und 254mm braucht keine Sau wenn ich das mal so sagen darf ich hab für das Bike zwei setups sorry sogar drei. Im mom fahre ich 200-190 das empfinde ich persönlich am besten für das Octane, denn wenn ich die 300mm nutze, wird es kippelig und ist nicht mehr so agil wie ich mir das eigentlich vorstellte. Wenn ich es besonders leicht haben möchte kommt eine Manitou Sherman 170 rein, aber die hat mir zu viel Flex. Was soll ich mit dem Bike machen ??? Dropen sorry, daß können die Kid´s sich im Bikepark geben, ich fahre damit ab und an mal in Sondershausen im Salzstock oder Saas Fee. Meistens fahre ich aber mit meinen Freunden und hab fun, es muß einfach nur Spaß machen, der Rest ist egal. Ok, jetzt zur Haltbarkeit die hier angeschnitten wird. Wenn ich hirnlos ins flat drope bekomme ich alles kurz egal ob Demo oder Octane. Aber nun mal zu den Vorzügen des Octane, die kaum einer kennt. Schaut euch die Aufnahme von eurem hinteren Dämpfern an
ups genau, die sind einfach in die Rahmen geschraubt ohne Dämpferanlenkplatten. Die Biks sind einfach nur noch auf Verschleiß gebaut und ein Dämpferauge ist schnell Oval. Bei dem Octane minimaler Aufwand diese zu wechseln. Bei den anderen Biks ist der Rahmen Schrott. Bei keinen Bike kann ich zwischen 1.5 oder 1/8 wechseln beim Octane ist es mit wenigen Handgriffen erledigt. Ok ich kann 1.5 mit einer Reduzierhülse vertüdeln aber das ist echt Müll. Verstellt doch mal den Lenkwinkel oder den Sitzdom und ihr bekommt entweder ein extrem aggressives Fahrverhalten oder bei großen Lenkwinkel ein laufruhiges Bike. Das Bike ist für meine Ansprüche wie geschaffen und ich hatte noch keines, was so viel Spaß gemacht als dieses Bike, für mich stellt es das Optimum dar und so gibt es hier viele im Forum, die für sich das Beste gefunden haben. Mein Bruder z.B.fährt ein Demo 9
.. meine Freundin ein Nitrous 10 Meine Ma ein Genius Contessa und mein Dad ein Specialized Stumpjumper 120 Jeder hat so seine Vorstellung von seinem Bike und jeder möchte im Prinzip fahren und Spaß haben. Wenn ich die Kohle mehr als dicke hätte, würde ich sicher irgendein ultraleichtes Bike fahren und wenn es kurz ist
..pah egal gibts
.was neues. Tja und wenn ich aber so hier ins Forum schaue, muß wahrscheinlich jeder für sein Geld gut arbeiten und ausgeben kann man es nur einmal. Ok, ok ich schweife ab, im mom ist für einen vernünftigen Preis nichts auf dem Markt was ein Fully im 6 oder 7kg Bereich rechtfertigen könnte. Luftdämpfer sind
. Ok ich mag nicht ihr Ansprechverhalten, die sind zwar schon um Welten besser als vor Jahren aber wenn ich eine Marzocchi seh, wie Butterweich sie jeden Kiesel bügelt, ist das schon ein cooles fahren. Ich gebe es zu, ich bin ehr für´s grobe und Funktion steht bei mir ganz oben an. Nehmen wir die Rohloff Narbenschaltung. Schwer sagen hier einige, jep sehr schwer
.. aber das Teil einmal reingebaut und Du kannst sie vergessen, sie wird funktionieren. Hochvergüteter Stahl der selbst nach 100000km noch Neuzustand aufweißt, daß wiegt nun mal einiges. Dann sagen einige, daß Gewicht merke ich beim einfedern, jo und im Himmel ist Jahrmarkt ! Mit Messsensorik feststellbar, ich merke da keinen Unterschied. Das gekrache und Zähneverbiegen bei diesen sorry für meinen Ausdruck
Shimano * Dreck und dann für billigst herzustellende Ritzel Geld abzudrücken macht keinen Sinn. Die Rohloff ist der Anfang vom Ende der Kettenschaltung. Andere werden kommen, die das leichter hinbekommen aber im mom ist diese nicht zu toppen. Denkt daran, die wenigsten sind Vollprofis die jedes Gramm ausloten. Bei denen spielt es auch keine Rolle, wenn sie mal am Tag etwas für 2000 schrotten. Nur mir würde es wehtun und den meisten hier auch. In diesem Sinne wünsche ich hier noch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Bulletprooft
Ps.
Checky wenn Du schneller als ein Demo 9 bist mag das am Fahrer liegen, aber sicher nicht am Bike und mit 150mm siehst Du bei schweren Gelände gegen das Demo keinen Stich. Denn ein Demo weißt einen Grenzbereich auf, das liegt jenseits von Gut und Böse !!! Übrigens, ich bin noch vor einiger Zeit aktiv Motocross 250ccm gefahren und solche Sprüche wie..... ich war schneller, erzeugen bei mir nur ein müdes Lächeln. Glaube mir, ich kenne Berge, da greifst Du ehr in die Bremse noch bevor Du nachgedacht hast. Für Dein nächste mal, schreib sachlich und greif nicht immer in die persönliche Beleidigungskiste. Das steht niemanden gut.