6,26 Kilo - VOLL racetauglich !

Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Schweiz
ja schon - aber in kindergrösse;)

ich hab gestern meinem junior ein cooles GT BMX gekauft. er tritt schon in papas fusstapfen...naja,vorerst mal ohne motor. es wog original 6,84 kilo. nach einer ersten "kur" noch 6,24 kilo.

-vorderbremse samt hebel abmontiert - 243g (auf der BMX-strecke brauchts keine v-bremse)
-Pedalen ausgetauscht.da sind jetzt Wellgo-Ti von meiner frau drauf -190g
-KMC X10SL -78g
-Bremsen-tuning hinten (aluschrauben,getunte belagshalter,Kool-Stop beläge...) -61g
-Alu-Kettenblattschrauben -14g
-sattelstütze gekürzt -40g

ich hatte leider grad kein 107er titan-innenlager zur hand sonst wär das schnöde stahl-innenlager auch fällig gewesen...folgt aber noch.ebenso alu-kurbelschrauben.die hab ich grad heute morgen auf ebay erstanden. ich konnt mich grad noch knapp beherrschen ihm nicht gleich auch die neuen KCNC bremshebel zu montieren. aber da hat dann die vernunft doch noch knapp gesiegt...
 

Anhänge

  • GT-Micro.jpg
    GT-Micro.jpg
    59 KB · Aufrufe: 405
  • GT-Micro2.jpg
    GT-Micro2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 140
Haste aber auch 'ne leichte Basis erwischt - normalerweise wiegen Kinderräder doch immer zwischen 10 und 15 kg...
Ich find's richtig konsequent, da noch abzuspecken. Gerade bei den leichtgewichtigen Stöpseln macht sich doch jedes Gramm doppelt bemerkbar!

Wünsche Deinem Sohn viel Spaß auf der BMX Bahn, Felixxx ;)

P.S. die 6 vor dem Komma fällt doch auch noch, oder?
 
P.S. die 6 vor dem Komma fällt doch auch noch, oder?

ganz bestimmt!!!
ich war heute schon am surfen bezüglich BMX-teilen. ne neue welt für mich. kenn mich da nicht aus.aber leichte radsätze mit titanspeichen und 16 speichen hab ich auch schon gesehen (für die kleinen genügt das scheinbar). aber er soll zuerst mal spielerisch dran gehen.
 
aber er soll zuerst mal spielerisch dran gehen.
Genau, bring Deinem Junior bereits jetzt bei, dass es nicht darauf ankommt, was man in den Beinen (und im Kopf) hat, sondern unterm Arsch (und im Portemonnaie). Da lernt er wirklich was fürs Leben!!!!!!!


(oh ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn, kaufen ist wunderschön)
 
Genau, bring Deinem Junior bereits jetzt bei, dass es nicht darauf ankommt, was man in den Beinen (und im Kopf) hat, sondern unterm Arsch (und im Portemonnaie). Da lernt er wirklich was fürs Leben!!!!!!!


(oh ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn, kaufen ist wunderschön)


Warum gleich so eine Anfeindung?:confused:
 
Hmm, übertrieben ist garkein Ausdruck - aber das Bike sieht ulkig aus. Allerdings - wenn es "ausgewachsene" Bikes gibt, die käuflich von der Stange weniger als 10 Kilo wiegen, sollten 6 kg für ein so kleines Bike deutlich unterschritten werden können.
 
Nino!
Gestern habe ich noch mit crazyeddie im ICQ über etwas Ähnliches gesprochen, leider fehlen uns noch die Kinder dazu :D
Geile Idee auf jeden Fall!
 
Genau, bring Deinem Junior bereits jetzt bei, dass es nicht darauf ankommt, was man in den Beinen (und im Kopf) hat, sondern unterm Arsch (und im Portemonnaie). Da lernt er wirklich was fürs Leben!!!!!!!


(oh ich kauf mir was, kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehn, kaufen ist wunderschön)
junge, immer schön mit der ruhe.

mach dich zuerst mal mit der sache vertraut bevor du grosse sprüche klopfst. mein junior ist 6 jahre alt und eher klein gewachsen. da gibt es auf dem markt nur ganz wenige bikes die überhaupt passen. Das GT Micro ist so eins. und weisst du was? es hat mich gleich viel gekostet wie der sattel an meinem Scale:D BMX-bikes sind nicht teuer! so kleine erst recht nicht. und da ich eh alles zum EK bekomme lohnte es auch nicht n'vergammeltes gebrauchtes zu kaufen. das kann er fahren und danach kann ichs fürs gleiche geld wieder weitergeben.
 
Da hast aber noch Potenzial! Carbonsattelstütze, Schläuche, Griffe.
Das hintere Ritzel gegen eins aus Titan. Als Bremse hinten, na rate, KCNC.
SUB 5 sollte ziel sein Nino!

Als Kurbel vielleicht deine PA? ;) Auch wenn der Einsatzbereich nicht grad CC, bei so nem wahrscheinlich leichten Stöpsel reichts.
 
lenker und vorbau könnte man doch aus carbon als eine einheit auf maß laminieren. carbongabel, carbonkurbeln... gibt´s den speedneedle eigentlich auch in kindergröße? hast du die bolzen hohlgebohrt? die speichen sind keine doppeldickend, wie ich sehe. was für schläuche sind dran? latex?
außerdem gehören da noch eggbeater dran.

da hast du wohl das "leichtbauprojekt" etwas zu früh vorgestellt.

p.s. find ich übrigens gut, den junior über die materielle schiene an unseren schönen sport heranzuführen.
 
Jungs!
Übertreibts nicht!
Die Idee ist doch cool. Wenn mein Studium sich auszahlen sollte bekommen meine Kinder noch leichtere Bikes. Man muss nicht immer nur vernünftig sein!
 
Wenn du Carbon verbaust, hat das einen Nachteil - dein Kind sollte damit dann nicht mehr fahren und erst recht keine Rennen, denn die Hinfallerei meines kleinen Cousins mit seinem Kinderrad würde das Carbon Material sicher nicht mitmachen.

Aber Leichtbau ist das jetzt nu wirklich nicht, immerhin wiegen wirkliche Leichtbauräder für Erwachsene maximal 3 Kilo mehr und die kommen von der Stange und sind a bissle größer.

Also Leichtbau ist auch das Einrad meines Onkels, das wiegt nämlich nur knappe 2 Kilo - nur ob das wirklich in competition mit echten Rädern gehen kann, ist fraglich



Apropos Vernunft - ich hoffe, eure Studiengänge sind so erfolgreich, dass ihr euren Kindern mit 15/16/17 Jahren auch ein adäquates Bike kaufen könnt, das dann für knapp 4000 Euro erhältlich ist und Scott Scale LTD oder Plasma heißen wird und die 10kg nicht überschreitet.

Kinder so früh an solchen Hightech zu gewöhnen ist keine wirklich gute Idee, dann verwöhnt euch lieber selbst, ihr seid vernünftig genug, um zu verstehen, dass eine Steigerung nicht immer und ständig möglich ist.
 
4000 wäre mir persönlich noch zu billig.
Man, schnallt es denn keiner hier?
Was seid Ihr denn alle so bierernst?

Die Idee ist doch mehr ein Spass, nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich weiß nicht genau, aber so dumm find ich die ganze sache gar nicht. Ob Carbonteile sein müssen, ist sicher eine andere Frage, aber so ein bischen Leichtbau an Kinderrädern ist doch angebracht, immerhin müssen die bei viel weniger Kraft ganz schön viel wegschleppen (Kinderräder >10Kg)

Dazu gab es schon mal einen tollen Fred im Forum, den ich durch Zufall gefunden haben. Da hat jemand seiner Tochter ein IBS Titan mit 16" Reifen aufgebaut. Paul Teile, Controltech, Goldtec, nur feinste Teile. Und das noch farblich super abgestimmt.

Edit: So hier noch der Link :daumen:
 
zu diesem thema ist dieser thread hier ganz interessant denke ich. wie man dort sehen kann geht da einiges.
die bikes sehen aus wie 24'' und dadurch erscheint das angegebene gewicht von 6,5lbs erstmal unrealistisch. aber wenn man bedenkt, dass das 20'' räder sind kann man sich in etwas ausmalen wie klein die dinger sind.
vieleicht findest du ein paar anregungen.
 
leichtbau ist auf der bmx-piste nur begrenzt möglich...

die zeit rast...noch vor kurzem war er auf nem Pucky unterwegs...jetzt üben wir "north-shore"-mässig...freihändig...und natürlich BMX.

jetzt muss noch gute schutzkleidung her.bislang war alles ausgeliehen vom club.

apropos - wenn jemand ein geeignetes bike für MICH wüsste nur her damit! ich hab grad uns beide eingeschrieben beim club. auch meine alten knochen wollen mal wieder ein paar sprünge machen. also wenn jemand was BMX-mässiges oder n' Dirt oder fourcrosser rumstehen hat bitte melden!
 

Anhänge

  • LorisBike1.jpg
    LorisBike1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 89
  • Bike-rampe.jpg
    Bike-rampe.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 100
  • Loris-freihandig.jpg
    Loris-freihandig.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 96
  • BMX-1.jpg
    BMX-1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 107
  • BMX-2.jpg
    BMX-2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 141
Nino, schau mal in den Bikemarkt, da stehen ca. 10 000 zugerichtete Dirtbikes und warten auf einen alten Mann, der kommt und sie dem Teenie-Besitzer abkauft! :D
 
Nino, schau mal in den Bikemarkt, da stehen ca. 10 000 zugerichtete Dirtbikes und warten auf einen alten Mann, der kommt und sie dem Teenie-Besitzer abkauft! :D
das ist es doch:
ich will kein zugerichtetes aber trotzdem was gscheites und kosten darf es trotzdem nichts...

ich hab mich da beraten lassen und hätte fast n'geiles geschoss zusammengebaut aber dann hätt ich 4 edle bikes im keller stehen und da ist echt kein platz mehr. ich wanke momentan noch zwischen einem 24" cruiser oder dirt. bleischwer darfs trotzdem nicht sein sonst machts keinen spass. und ich kenn mich doch, wenn ich ne rübe hab dann wird die aufgemotzt ohne ende. das möcht ich ja eigentlich nicht. ich will halt während des trainings meines juniors auch auf der piste etwas rumheizen können.

sowas könnte ich günstig bekommen:
http://feltbmx.com/07_bikes/07_sector_24.html

man sagte mir die 24" cruiser seien einfacher zu handeln und wären daher ideal als spassgerät. andererseits hätte ein dirt halt mehr mit nem MTB zu tun...ich weiss halt nicht.mal sehen und probefahren was die anderen jungs so haben.
 
Ich find das super hier. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und voll im Laufradfieber. Da lässt sich aber leider nicht viel dran verändern. Aber ich bin schon jetzt auf der Suche nach ´nem coolen Basisbike mit Pedalen für 3 - 5 jährige.
Und Kindern technisch, schlechte und schwere Räder hinstellen ist genauso, wie der Ehefrau :love: den alten Rahmen mit alten Teilen aufbauen, obwohl sie einen Kopf kleiner ist.
 
4X ist das Richtige für Dich, Nino. Mein Sohnemann ist nur für mich Rennen der Scott Junior Trophy mitgefahren - hab' ich so nicht gewollt. Sagte dann eines Tages, dass er 4X viel geiler fänd'. Hab' erst ihm und dann auch mir so 'ne Schüssel aufgebaut. Jetzt haben wir beide richtig Spaß im Bikepark :D
Marathons und 24h mache ich halt alleine - und meine Fahrtechnik hat extrem davon profitiert...

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

 
Ich find das super hier. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und voll im Laufradfieber. Da lässt sich aber leider nicht viel dran verändern. Aber ich bin schon jetzt auf der Suche nach ´nem coolen Basisbike mit Pedalen für 3 - 5 jährige.
Und Kindern technisch, schlechte und schwere Räder hinstellen ist genauso, wie der Ehefrau :love: den alten Rahmen mit alten Teilen aufbauen, obwohl sie einen Kopf kleiner ist.

meiner hat auch mit 2 1/4 mit dem Likeabike holz-laufrad begonnen. schon am dritten tag hat ers den berg runter laufen lassen...da machst du grosse augen wenn der kleine furz plötzlich speed aufnimmt:D

ich hätte noch ein super erhaltenes BC Pro-Kid 16" das wir nicht mehr brauchen. das ist ideal so ab 3-4 jahren. alurahmen, getunt mit XT innenlager, alu-kurbeln aus den USA, Vuelta mag bremsen, alulenker...;)
die ganzen originalen teile wie stützräder, schutzbleche und so sind alle noch nagelneu in einer kiste. nie gebraucht.

hier ist das bike:
http://www.bcbike.ch/
 

Anhänge

  • Lorisbike.jpg
    Lorisbike.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 65
  • Lorisaction.jpg
    Lorisaction.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 82
Ich hab hier schon komplett durchgebohrte BMX Rahmen gesehen.
Kollege von mir war mit seinem sohn prof. BMX Racer.
Modifizierte XTR Kurbeln, Titanrahmen, durchbohrte Felgen und Rahmen.....
 
Zurück
Oben Unten