5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

@looser

für diesen spot brauchst du nix mehr zusätzlich ausser nem Akku
einfach in eine AHK-Kappe rein, anschließen fertig.
wobei ich mir auch gut vorstellen kann das ganze ohne AHK nur mir nem halter zu montieren.
ich hab mir auch nochmal welche bestellt und will mir damit eine Helmlampe basteln. mit einem 3zellen Li-Ion Akku
2400mAh 10,8 bzw 12,6 v Akku leuchtdauer sollten so gut 4-5 std sein
 
@raymund


So wie ich das mitbekommen habe, arbeiten Sie schon an Reflektoren bzw. Linsen für die 10 und 20Watt Leds. Sollen ende 2006 fertig sein, so wie ich das aus Niels seiner Mail entnehmen konnte.


@robert_muc
Kannst du mal vielleicht nen Beamshot machen von der 5Watt?
 
der zoll komm nur drauf wenn der warenwert des Pakets 43.- Euro übersteigt
deswegen sammelbestellungen vermeiden.
ansonsten den händler anschreiben das er eine entsprechnde rechnung dem paket beilegt. (bei mir klappt das ;-) )

Da muss es wohl bundeslandspezifische Unterschiede geben. Hier in Oldenburg (Niedersachsen) wird laut telefonischer Auskunft Zoll ab einem Wert von 22€erhoben.
Wie hoch fällt der Zoll dann aus, wird der Preis an den deutschen angeglichen?
 
Da muss es wohl bundeslandspezifische Unterschiede geben. Hier in Oldenburg (Niedersachsen) wird laut telefonischer Auskunft Zoll ab einem Wert von 22€erhoben. Wie hoch fällt der Zoll dann aus, wird der Preis an den deutschen angeglichen?

es sind tatsächlich 22 und nicht 45 euro, die höhere freimenge gilt nur bei sendungen von privat an privat ohne kommerziellen hintergrund. und zum zweiten satz des von dir zitierten beitrages: die "erbetene" rechnung führt zu einer steuerhinterziehung, die den zoll, der bekanntlich in öffentlichen foren zuweilen mitliest, bestimmt freuen wird :)
 
Und wie hoch fällt jetzt der Zoll aus? Muss man die Differenz zum deutschen Marktpreis hinlegen? Dann könnte ich ja auch gleich hier in Deutschland einkaufen...
 
Und wie hoch fällt jetzt der Zoll aus? Muss man die Differenz zum deutschen Marktpreis hinlegen? Dann könnte ich ja auch gleich hier in Deutschland einkaufen...

nein, kein flexibler differenzbetrag, sondern ein prozentsatz vom wert, den du auch selbst herausfinden kannst: www.ezt-online.de :) fahrrad-scheinwerfer = beleuchtungsgeräte = position 8512 = 2,7 % zoll ! dazu kommt dann natürlich die einfuhrumsatzsteuer (also die "mehrwertsteuer") von noch 16 und demnächst 19 %. über den daumen also zusammen 20 % (in 2007 dann 23 %) des preises, den du gezahlt hast.
 
Servus @ all
Ich hab mir die power LED auch vor ca. 2 Wochen bei Ebay bestellt. Lieferung ist heut gekommen, die schachtel befindet sich in einem Luftgepolsterten DIN A5 Umschlag (mit nem haufen lustigen Chinesichen geschriebs auf den Umschlag :D ). Hab des ding natürlich gleich ma ausprobiert und mit nem normalen 20W Halo-Strahler verglichen. 1. die LED ist vergleichbar hell wie eine 20 W Halo nur das die Led eher ein bläulichen schein von sich gibt und die Halo eben nen gelblichen 2. Der Halo- Strahler scheint mir nur auf kürzere Distanzen (ca. 5m) heller zu sein als die LED 3. Dafür ist die LED auf weitere sicht (ab ca. 15m) heller als der Halo- Strahler ob das nun vom bläulichen licht kommt weiß ich net.
An die Diskutierende Zoll - Fraktion : Der Versender hat freundlicherweiße das Päckchen als "GIFT" (deut. Geschenk) deklariert.
Fazit: wer eine alternative zu Halo's sucht oder eine Energiesparlampe bzw. Notbeleuchtung ... könnte mit den Power LED's fündig werden - weil sie halt bei in etwa gleicher "Bestrahlung" nur ein viertel an energie eines halogenstrahlers brauchen.

Gruß Rene'
 
@h-ball

naja ich wurde mit meiner 35w 36° irc schon gefragt, ob ich mit der lampe höhlenwanderungen mach:rolleyes: :rolleyes: aber mit 60°abstrahlwinkel kannst du wirklich unter tage gehen. selbst wenn die helligkeit der lampe(lumen) genau so hoch ist wie bei dem von robert angesprochenen spot, hast du die lumen auf einem lichtkegel mit 60° und robert hat die lumen halt auf nem lichtkegel mit 10°:eek:

mfg andreas
 
Mahlzeit!

Gleich vorweg: Ich habe praktisch keinen Plan von dem Thema, also bitte nicht meckern wenn ich ein paar blöde Fragen stelle! ;)

Bin im Begriff in den Nightride einzusteigen und bei uns in der Truppe ist gerade ein Lampenbau-Projekt am anlaufen.
Geplant sind 20 W IRC 24° an Li-Ionen-Akku mit ca. 8 Ah und 14,4 V (Überspannung).
Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und finde die 2x 5 W bzw. 10 W LED Lösung sehr interessant, da ich dann einen kleineren Akku brauche bzw. die halbe Nacht durchfahren kann.
Aber was bräuchte ich nun (anderes), um mir mit einem Li-Ionen-Akku ne LED aufzubauen?
- Gibt es Reflektoren für die Platinen, die z.B. auch der ebay-Mensch anbietet? Oder ist das kaum realisierbar und nur die fertigen Strahler machen Sinn?
- Brauche ich spezielle Schaltungen, wenn ja was und woher?
- (Wie) kann ich mehrere LEDs verwenden, natürlich um- und abschaltbar?
- Muss ich sonst auf was bestimmtes achten?

Ich nehme auch gerne einen Link zum "schlau lesen", aber ich habe meine Nachforschungen hier im Forum aufgegeben.
LEDs, die hell genug sind, scheinen noch recht neu zu sein, auf alles Seiten finde ich nur den Hinweis, dass LEDs alleine (noch) zu schwach sind - gemeint sind dann meistens die 3- 5 W Versionen.

Wäre also klasse, wenn ihr mir helfen könntet, dann fahre ich bald vielleicht mit LED statt IRC durch den Wald!

Gruß
Sven
 
Hallo Sven

für diesen 5w LED spot brauchst du nix mehr anderes als eine halterung/gehäuse und nen akku, elektronik und soweiter ist schon im spot

@ H-Ball : dein spot hat nicht nur weniger Lichtleistung sondern auch noch 60grad abstrahlwinkel ...... also völlig indiskutabel

Gruß
Robert
 
... heißt dass also, dass der LED-Spot einen 20W IRC an 14,4 Volt bei weitem nicht ersetzen könnte?

(wenn ich davon ausgehe, dass es ein "nicht"-IRC Halo bei 12 Volt war...)


Richtig die LED kann keinen 20w Spot ersetzen der an 14,4v läuft und erst recht keinen IRC. Einen an 12v angeschlossenen ja

Für die meisten wäre wahrscheinlich eine kombination aus einen IRC Spot und einem LED-Spot am besten
 
Hallo Sven

für diesen 5w LED spot brauchst du nix mehr anderes als eine halterung/gehäuse und nen akku, elektronik und soweiter ist schon im spot

@ H-Ball : dein spot hat nicht nur weniger Lichtleistung sondern auch noch 60grad abstrahlwinkel ...... also völlig indiskutabel

Gruß
Robert
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man doch zum einen eine Regelelektronik, damit die LED bei abnehmender Akkuleistung trotzdem konstant hell leuchtet. Zum anderen dann eine Schutzschaltung für den Akku gegen Tiefstentladung. Soweit richtig? Und ich denke mal ersteres ist in dem Spot integriert, oder?

Bleibt die Frage nach den einzelnen LEDs, wie z.B. diese hier
Ist es relativ einfach möglich, die in einen Reflektor einzubauen, so dass man auf einen vernünftigen Abstrahlwinkel (z.B. 24°) kommt? Oder wird das beliebig schwierig und man sollte den fertigen Spot nehmen?

Wäre nach wie vor auch für einen "LED-Selbstbaulampen-Basics" Link dankbar, um mich etwas mehr in die Materie einzulesen!
 
Hallo Sven

Die 10w LED ist etwas Größer und passt keinsfalls in den Spot,
ich selbst teste gerade wie ich das mit der 20w LED vernünftig hinbekomme
ich teste das gerade mit einem Reflektor aus einer alten taschenlampe.
Der händler hat mir allerdings mitgeteilt das es bald einen fertigen 10w Spot geben wird ...... wann genau kann er auch nicht sagen min 2 Monate.

Ich würde auf alle fälle den fertigen 5w Spot nehmen
Schutzschaltung für den Akku solltest du auf alle fälle verwenden

Gruß
Robert
 
Kannst du als Linse nicht das hier nehmen? KLICK
Gleicher Anbieter, kostet fast nix und entspricht dem Winkel, den man braucht.
Wobei man dann wahrscheinlich immer noch einen Reflektor braucht, die "dicken" LEDs sind ja alle flach und einfach Linse draufpappen wird sicher nicht gehen.

Dann werd ich wohl erstmal doch bei IRC bleiben und mir überlegen, ob ich mir aus nem 5 W Spot eine Zusatz-/Helmlampe baue. Und wenn es dann 10 W fertig gibt oder du ne tolle Bauanleitung postest, kann ich immer noch umsteigen.

@edit:
Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder von einer 10 oder 20 W LED, natürlich möglichst im Vergleich zu IRC/HID?
Wäre ja mal interessant, was die so leisten, die 5 W ist ja schon recht ordentlich.

@edit2:
Hast du die Deutertasche eigentlich irgendwie abgedichtet? Habe die auch und es stimmt, dass die klasse zu befestigen ist.
Allerdings dürfte die bei Regen recht schnell durch sein, und dann heißt es Kurzschluss...
 
Zurück
Oben Unten