5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Hi
Man nehme eine Duschgelflasche die gerade über die Lampe passt, schneide Boden und Oberteil ab.
Dann über die Lampe halten und mit dem Heißluftfön erwärmenbis sie um die Lampe angeschrumpft ist. Anschliessend etwas zurechtschneiden und mit Alufolie auskleiden.
Im Anschluß könnte es so aussehen:

400_3138336363363132.jpg

400_3539623433656535.jpg


Gruß bergnafahre
 
runterdrehen funktioniert gut und ist für die die Anfahrt zum Wald OK.
Noch ein letzte Frage: Ich habe aufgrund des Hinweises von Rober_muc einen fliegende Sicherung mit einer 5A, 250 Volt Begrenzung in die Nähe des Akkus gelötet. Frisst eine Sicherung eigentlich etwas von der Akkuleistung?
 
runterdrehen funktioniert gut und ist für die die Anfahrt zum Wald OK.
Noch ein letzte Frage: Ich habe aufgrund des Hinweises von Rober_muc einen fliegende Sicherung mit einer 5A, 250 Volt Begrenzung in die Nähe des Akkus gelötet. Frisst eine Sicherung eigentlich etwas von der Akkuleistung?

Nein die Sicherung frißt nix und reduziert auch nicht die Spannung (wie z.b. Dioden) ;)
 
[offtopic]

Zu deinem gestohlenem Rad robert_muc...das is...warscheinlich...längst in Einzelteilen bei ebay verscheuert...war bei meinem genauso, den Rahmen hat dann nen Straßenarbeiter im Graben gefunden...

Is das ne Bildstörung oder hat das echt so einen krassen flachen Lenkwinkel?

[/offtopic]
 
runterdrehen funktioniert gut und ist für die die Anfahrt zum Wald OK.
Noch ein letzte Frage: Ich habe aufgrund des Hinweises von Rober_muc einen fliegende Sicherung mit einer 5A, 250 Volt Begrenzung in die Nähe des Akkus gelötet. Frisst eine Sicherung eigentlich etwas von der Akkuleistung?

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich einen alten und einen neuen Spot parallel betreibe. Die neue Version des Spots (mit "geschlossenen" Kühlrippen) ist VIEL dunkler als die alte Version. Mir schien der Unterschied am Anfang nicht so groß, jetzt nervt mich das ein wenig. Ich dachte das käme vielleicht daher, dass die Sicherung etwas Leistung vernichtet. Ich habe aber die Sicherung mal testhalber überbrückt und das ohne verbessertes Resultat. Kann man die neue Version des Spots irgendwie aufpeppen, bzw. tunen? Ich habe nämlich keine Lust nochmal 30 Euro für einen Spot auszugeben.
Vielen Dank!
 
Hi, windei01

Der Grund ist eine andere Elektronik, die in der neueren Version verbaut ist. Das Thema wurde weiter vorne schon mehrfach diskutiert. Schau Dir zum Beispiel mal Seite 14 an. Die einzige Möglichkeit ist demnach, die vorhandene Elektronik durch eine 500mA Konstantstromquelle zu ersetzen.

Gruß
 
[offtopic]

Is das ne Bildstörung oder hat das echt so einen krassen flachen Lenkwinkel?

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[offtopic]
Ja der Lenkwinkel ist echt so flach gewesen, der Rahmen war ein Composite Carbon-Rahmen (Rohre Carbon, Verbindungen Alu)
Man konnte den Rahmen sowohl als Rennrad als auch als MTB Aufbauen
Das schöne war das die Rohre aus einem Carbon-Schlauch gefertigt waren wodurch die verwindungssteiffigkeit in jede richtung gleich war.
Nachteil etwas schwerer und aufwändiger als andere moderne Fertigungsferfahren aber eben stabiler

[/offtopic]
 
Back2Topic :)

Ich habe in letzter Zeit sehr wenig hier gestöbert :)

Gibt es inzwischen eine dem Conrad-Spot vergleichbare Lösung?

Mit einer größeren Helligkeit und vor allem mit einem ähnlichen Energieverbrauch?

Hat sich der 5W-Spot vom Themenanfang auch an 14.4V Li-Ion bewährt?

Viele Grüße

Tobias
 
Nein auf keinen fall an einen 4 zellen LI-Ion Akku anschließen ausser man schaltet eine entsprechende Drosselung davor
der Spot verträgt maximal 15v der geladene Akku hat 16,8v

Grüße
Robert
 
Hab gerade noch was neues gefunden

Passende LenkerHalterung
Anfrage bei Sigma läuft bereits wegen den Mirage-EVO halterungen,
Preis ca. 4.- geschätzt

Passende Helmhalterung
9.- bei http://www.nova-factory.com/store.htm
!! unbedingt Montageplatte mitbestellen ca. 2.-
Baugleich wie Cateye Halterungen

einfach ein kleines Loch seitlich in den Spot bohren, Halterung Festschrauen ........
eventuell noch etwas verkleben.
Nun nur noch an den Strom anschließen und die Lampe ist fertig
 
Anfrage bei Sigma läuft bereits wegen den Mirage-EVO halterungen,
Preis ca. 4.- geschätzt

Geht es um den neuen Evo-X-Halter?

Ich habe bereits mehrfach angefragt, ob man den Halter bei Sigma bestellen könnte. Jedes Mal war die Antwort, dass dies nur im Rahmen der Garantie möglich sei. :(
 
Hi, windei01

Der Grund ist eine andere Elektronik, die in der neueren Version verbaut ist. Das Thema wurde weiter vorne schon mehrfach diskutiert. Schau Dir zum Beispiel mal Seite 14 an. Die einzige Möglichkeit ist demnach, die vorhandene Elektronik durch eine 500mA Konstantstromquelle zu ersetzen.

Gruß

Habe hier eine Stromquelle (SON :) ) mit <=650 mAh max. Glaubt ihr, wenn nur mit Mosfet-Brücke (Org.Elekt. raus) betrieben, die LED sehr elidet mit I=130% ? So ganz werd ich aus dem Datenblatt nicht schlau.

Die Typen mit anderen Farben stecken auch 600 mAh weg.

30-40 mAh schluckt das Rücklicht. Die Spannung stellt sich von selbst auf 10,4Vmax. ein.

Vorwiderstand oder nicht "that is the question?"

Gruss der fred.
 
Habe hier eine Stromquelle (SON :) ) mit <=650 mAh max. Glaubt ihr, wenn nur mit Mosfet-Brücke (Org.Elekt. raus) betrieben, die LED sehr elidet mit I=130% ? So ganz werd ich aus dem Datenblatt nicht schlau.

Die Typen mit anderen Farben stecken auch 600 mAh weg.

30-40 mAh schluckt das Rücklicht. Die Spannung stellt sich von selbst auf 10,4Vmax. ein.

Vorwiderstand oder nicht "that is the question?"

Gruss der fred.
Da der Dynamo eine Stromquelle ist, nützt auch ein Serienwiderstand nichts (Spannung erhöht sich...).
Besser: Mehr Strom für's Rücklicht oder ein Parallelwiderstand, der den restlichen Strom aufbraucht:(

Der Nikolauzi
 
Da der Dynamo eine Stromquelle ist, nützt auch ein Serienwiderstand nichts (Spannung erhöht sich...).
Besser: Mehr Strom für's Rücklicht oder ein Parallelwiderstand, der den restlichen Strom aufbraucht:(

Der Nikolauzi

Jau, DENKFEHLER ;-)

Das Toplight Plus ist leider so sparsam :)

Mal so in die Tüte gedacht! Kann das mal einer gegendenken?

Parallelwiderstand 100Ohm 20% Verlust auch wenn Spannung < Uled max.
Z- oder Supressordioden in Reihe zu Parallel-R mit 10V Durchbruch???
Schalttransistor????
NTC? NTC!

=======================================

Edison LED (mit Optik) typ. Umax =10,2V Imax=500mA
Ts = 65°C entspricht Tj=95°c enspricht ca. 25.000 std. Lebensdauer.
Damit kann ich leben.

Orginal Elektronik raus. Dafür MosfetBrücke vorschalten.

SON (Stromquelle) typisch I ca. 640mA, Mosfet-Brücke. Bei ca, 7,5V/AC (ca 12-15Km/h) sollten die nötigen 10.2V/DC anliegen

--------------------------------------------------------------------

Toplite plus 6V/40mA
Toplite Rvor = 100 Ohm = 40mA

Bleiben 100mA zu viel!!

############################

Um diese 100 mA zu vernichten, einen NTC 330Ohm/25°C parallel zu LED. Im Kaltbetrieb 25°C ca. 30mA=5% Verlust. Bei ca. 65°C hat den NTC 100Ohm. NTC mit Wärmeleitkleber im Sockel in der Nähe der LED anbringen.
############################

Nicht die ganz feine Art, sollte aber gehen.

Probleme: NTC's +- 20% (einige ausmessen. Zu C.... 5 Minuten mit dem Rad) TS ist nicht sauber zu bestimmen da Kühlkörper. Im Sockel sollte aber die Temp. recht nahe dran sein.

Kosten NTC=1,90 Eu. 2xIRF7319=1,40Eu. Rest Bastelkiste.
############################

Wo sind jetzt die Denkfehler:))) Gibt es eine einfachere/verlustärmere Lösung, die genau so früh (Km/h) volles Licht bring?

Gruss der Fred
 
Guten Morgen Fred,

ich versuche das mal kurz zusammenzufassen:

  • Du willst mit nem SON einen neuen Edison Spot und ein Rücklicht betreiben.

deshalb suchst du eine Lösung um ~100mA zu vernichten. Diese 100mA sind immer zuviel.

Dein Lösungsansatz mit Heißleiter ist daher in meinen Augen: :confused:
Der Heißleiter wird heiß durch den Strom, der ihn durchfließt und verringert dadurch seinen Widerstand, wodurch wieder mehr Strom fließen kann. Er wird aufgrund dieses Verhaltens gerne als Startstromüberbrücker eingesetzt. In deinem Fall hieße das, du fährst los und es bleibt erst mal dunkel (oder zumindest nicht so hell) bis der NTC seine Temp erreicht hat, die dann den von dir gewünschten Wert erreicht hat um 100mA zu vernichten. Dazu willst du den NTC noch in der Nähe des LED Sockels mit Heißkleber montieren????? Also weiter, angenommen der NTC erreicht durch den Stromfluss von wenigen mA seine Temp, die LED leuchtet dann ordentlich und wird langsam heiß, der NTC wird dadurch weiter erhitzt und verringert seinen Widerstand, die LED kriegt mehr Strom, wird heißer --- usw....

In diesem Forum geistern doch einige Pläne für den Anschluss von mehreren LED an einen Dynamo rum -- bei Raymunds Rapid Prototyping Strahler Thread mal suchen --- oder eine Konstantstromquelle mit dem Spannungsbereich des SON--- oder ganz banal. Ein Widerstand mit 1-2 Watt (eher 1 Watt) --- oder ein Rücklicht, das mehr verbraucht :cool:

Viel Erfolg
Alex
 
Da der Dynamo eine Konstantstromquelle ist, einfach 100Ohm/1Watt rein.
Jeder Stromimpuls hat den vollen Strom, die Spannung paßt sich automatisch an. Daher keine Z-Dioden/NTCs/o.ä. .
Oder einfach zwei gelbe Lumileds zu den Seiten:daumen:

Der Nikolauzi
 
Hallo,

also: wie schon mehrfach im Forum erwähnt bringt die neue Version des 5 Watt Power LED Spots bei halbleerem 12 Volt Akku nicht mehr viel Leistung. Auf Seite 14 diese Threads steht, dass die Konstantstromquelle nach Bauanleitung von JürgenH Abhilfe schafft, die man anstelle der Elektronik, die im Sockel des Spots steckt, verlöten muß. Ich kann sowas aber (wahrscheinlich) nicht zusammenlöten und habe daher nach Fertiglösungen gesucht und bei Ebay das (Lösungsvorschlag I) gefunden:

dabei steht Stom bis 700 mAh. Kann man demnach auch weniger einstellen?

als Alternative habe ich das (Lösungsvorschlag II) gefunden.
Sind das die richtigen Dinger oder doch nicht? Danke für Eure (hoffentlich) unermüdliche Hilfe!
 
Hi,

Lösung 1 bringt nix, da Du ja den Strom und nicht die Spannung regeln musst.

Lösung 2 passt, mittlere Lötbrücke schließen, dann hast Du 500mA Ausgangsstrom.

Gruß
 
Hallo,

es gibt hier zwar offenbar keine Missverständnisse, aber damit Elektronik-Laien nicht doch verwirrt werden, möchte ich folgendes anmerken: Die SI-Einheit des el. Stromes ist das Ampere (A). Ladungen werden hingegen in Amperesekunden (As) angegeben. Die Einheit mAh ist daher auch die einer Ladung.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht als Klug*******rei aufgefasst wird.
wrrdlbrrmpft
 
Guten Morgen Fred,

ich versuche das mal kurz zusammenzufassen:

  • Du willst mit nem SON einen neuen Edison Spot und ein Rücklicht betreiben.

deshalb suchst du eine Lösung um ~100mA zu vernichten. Diese 100mA sind immer zuviel.

Dein Lösungsansatz mit Heißleiter ist daher in meinen Augen: :confused:
Der Heißleiter wird heiß durch den Strom, der ihn durchfließt und verringert dadurch seinen Widerstand, wodurch wieder mehr Strom fließen kann. Er wird aufgrund dieses Verhaltens gerne als Startstromüberbrücker eingesetzt. In deinem Fall hieße das, du fährst los und es bleibt erst mal dunkel (oder zumindest nicht so hell) bis der NTC seine Temp erreicht hat, die dann den von dir gewünschten Wert erreicht hat um 100mA zu vernichten. (...)

Da hst du aber was "flasch" verstanden oder ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Der Heißleiter wird heiß wodurch auch immer;-)) Das kann der Eigenstrom sein, oder auch Fremdwärme. Heißleiter kannst du auch zur Temp.Kompensation/Messung nutzen, oder zum Heizen wenn du den Arbeitspunkt einer Schaltung auf 50°C legen willst :)) (Beliebtes Spiel in der HF-Technik um Oszilator-Freq. Stabilisierung zu machen )


Ich will/wollte ihn als durch die Led fremd-geheizten Parallelwiderstand nutzen, weil die Led-Temp recht sauber die Leistungskurve nachbildet. (Siehe Datenblatt) Bei genauem Nachdenken erscheint aber der Temp-Drift des Kühlkörpers dazu zu träge. Ts u. Tj sind nur bedingt genau zu messen. Der NTC müsste zw. LED und Kühlkörper stecken und da gibt es wieder Probs mit der Wärmeabfuhr......... Optimal wäre ein NTC/Temp Fühler im Substrat eingebaut, damit könnte man Ts u. Tj recht genau messen und damit die Lichtausbeute mit gepulsten Stömen >25Hz auf dem OPTIMUM halten ...... jetzt wird aber zu akademisch :))

Kann es sein, das du PARALLEL- mit REIHEn Schaltung verwechselst? :)) Iges = I-LED + I NTC ? So war doch der alte Ohm? Elektr. Kostantstromquellen haben Spannungsverluste von 1-2V(das sind 2-3Km/h). Selbst Jürgens? "Wunderschaltung" braucht da etwas.

@ Nikolauzi. : Leider ist der SON keine IDEALE Stromquelle. Strom/Spannung machen (wenn auch mehr oder weniger steil) eine Kurve. Erst wenn Imax Generator erreicht ist, verhält der sich annähernd wie eine Stromquelle.

100Ohm ein Watt parallel ist kein Thema aber:

Ich möchte auf dem steigenden Teil dem Kurve so früh wie möglich I-led nahe =500mA haben. Erst wenn I-led 500mA ist, den Rest abzweigen. Außerdem geize ich mit jedem mV um Umin LED so früh wie möglich zu erreichen. Optimal wäre erst bei Umax Led = 10.2V den Parallelzweig zu starten.

Von 14V runter ist es einfacher :)

Minimal Art hießt dieses Denkspielchen in der Schaltungstechnik;-)) und eine Z-Diode die wirklich bei 10,2V steil schaltet und den Parallelwiderstand zuschaltet waere das beste.

Werde einmal eine Schottky 0.3-0.4V eine Z 10V/1.3Watt und 100Ohm (in Reihe) parallel zur LED hängen und messen. Mal sehen was passiert. Ich gehe davon aus, das der Innenwiderstand der LED bei steigender Temp. ansteigt und da ein wenig mehr wie 10.2V abfallen.

Gruss (der immer noch grübelnde) fred
 
...Minimal Art hießt dieses Denkspielchen in der Schaltungstechnik;-)) und eine Z-Diode die wirklich bei 10,2V steil schaltet und den Parallelwiderstand zuschaltet waere das beste.

Werde einmal eine Schottky 0.3-0.4V eine Z 10V/1.3Watt und 100Ohm (in Reihe) parallel zur LED hängen und messen. Mal sehen was passiert. Ich gehe davon aus, das der Innenwiderstand der LED bei steigender Temp. ansteigt und da ein wenig mehr wie 10.2V abfallen...

2 kleine Denkfehler:
- Die Diodenspannung nimmt ab bei höherer Temperatur-> mehr Strom!
- Wenn die Z-Diode durchschaltet (und die haben ca. +/-20% Toleranz über Temperatur!), dann liegt über der Z-Diode die Spannung an, der 100Ohm sieht 0V;) Ansonsten würde die Diode wieder sperren, da ja keine Spannung mehr anliegt.

Möglich wäre: ein Stromschalter, der den Lastwiderstand hinzuschaltet, wenn der Strom hoch genug wird, siehe Anhang.

Der Nikolauzi
 

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kennt vielleicht noch jemand eine Quelle über die man an die "alte" Version des 5w Edison Spots (EL16-51W1) beziehen kann? Fragulux und Ledsee können den auf jeden Fall nicht mehr liefern. Vielleicht gibt es aber auch schon etwas helleres und besseres? Bin für jede Info dankbar.
 
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