500 gerechtfertigt?

Registriert
4. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo :)
Ich suche nach einem neuen Fully und bin dabei auf dieses gute Stück gestoßen.
Ein Canyon Nerve am von 2012.
Laut des Besitzers ist alles ok, man müsse nur den Schaltzug neu machen und eventuell die Bremsen lüften.. Wäre zwar etwas nervig, aber für den Preis noch Ok wie ich finde.

Aber irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass das noch nicht alles sein wird...
Wie würdet ihr das aus der Ferne beurteilen?
Lohnen sich hier 500€?

Müsste halt eine Weile fahren um das Bike zu besichtigen und will zumindest nicht komplett umsonst ne Stunde fahren
 

Anhänge

  • IMG-20190704-WA0019.jpg
    IMG-20190704-WA0019.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20190704-WA0016.jpg
    IMG-20190704-WA0016.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20190704-WA0017.jpg
    IMG-20190704-WA0017.jpg
    98 KB · Aufrufe: 72
  • IMG-20190704-WA0014.jpg
    IMG-20190704-WA0014.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20190704-WA0015.jpg
    IMG-20190704-WA0015.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20190704-WA0011.jpg
    IMG-20190704-WA0011.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20190704-WA0012.jpg
    IMG-20190704-WA0012.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20190704-WA0010.jpg
    IMG-20190704-WA0010.jpg
    190 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20190704-WA0008.jpg
    IMG-20190704-WA0008.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20190704-WA0007.jpg
    IMG-20190704-WA0007.jpg
    149 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20190704-WA0005.jpg
    IMG-20190704-WA0005.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20190704-222156.jpg
    Screenshot_20190704-222156.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Keine Ahnung ob die Bremsen verschlissen sind und wann zum letzen mal die Dämpfer einen Service gesehen haben. Wenn dir das Bike passt und gefällt würde ich es kaufen... WENNN du nicht bei 550.- pleite bist. Eine absenkbare Stütze hat das Bike auch noch nicht. 300+ für Wartung würde ich immer mit einplanen, beim Privatkauf. Gruß
 
Mein Budget liegt bei ca. 7-800€..
Mir geht es erstmal um eine solide Basis.
Wie die Dämpfer und Bremsen (die ja so wieso entlüftet werden sollten) funktionieren, sehe ich ja dann beim Probefahren.
Und dann geht das Fahrrad vermutlich erstmal zum Service
 
ich würde es nicht kaufen!

  • schaltwerk falsch montiert
  • kette falsch durchs schaltwerk gefädelt
  • so verschlissene schaltröllchen habe ich noch nie gesehen = sehr viele kilometer gefahren
  • großes kettenblatt verschlissen = viele kilometer gefahren
  • sieht mir nach grobmotorischem besitzer aus
  • wahrscheinlich wartungsstau
 
Mal angenommen, Rahmen und Fahrwerk sind okay, dann müssten zumindest neue Kettenblätter oder gleich eine neue Kurbel her, dazu Kassette und Kette erneuert und eventuell noch beide Bremsen entlüftet werden. Wenn Du das alles im Fahrradladen machen lässt, wird das bereits ein Fass ohne Boden. Sowas kann man kaufen, wenn man Teile liegen hat und selbst schrauben kann. Dann hast Du aber immer noch eine veraltete Geometrie im Vergleich zu aktuellen Modellen.
 
Es gibt sicher auch Bikes in dem Alter, die nach dem Kauf ein paar mal über Feldwege gefahren und dann nicht mehr bewegt wurden. Oder solche, die wirklich genutzt aber auch von kundiger Hand penibel in Schuss gehalten wurden. Die sind aber selten und da sind die Preisvorstellungen meist auch nicht realistisch. Für so eines kann man vielleicht noch 600€ zahlen.

Verschleiß hast Du an einem neuen Bike natürlich auch. Aber bei anderen Problemen greift zunächst die Gewährleistungspflicht des kommerziellen Verkäufers. Wenn man dann berechtigte Ansprüche auch durchsetzt und sich nicht abwimmeln lässt, relativiert sich der höhere Neupreis schon erheblich.
 
Zurück
Oben Unten