5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

Vollständige Seite anschauen…
Soweit ich das richtig verstanden habe, nimmt Fox die 32 aus dem Programm. Daher dann auch keine 32 im Test.

Allerdings verstehe ich das nicht. Ich bin mit 80 kg sicherlich nicht der leichteste und finde die Steifigkeit der 32 absolut in Ordnung. Ich hatte mal eine 32 von 2013 (noch nicht Step-Cast). Die war wabbelig wie ein Lämmerschwanz. Die erste Step-Cast, die rauskam, war laut Messwerten einiger Bike-Magazine noch weniger steif. Daher hatte ich dann auch erst Vorbehalte. Allerdings hat Fox mit dem Modelljahr 2020 ein neues Casting für die 32 rausgebracht, wo vor allem die Brücke deutlich steifer gestaltet war. Und seitdem passt das von der Steifigkeit her. So zumindest mein Fahreindruck.

Zur Druckstufe: Bei den Factory-Gabeln von Fox kann man diese, wie auch im Artikel erwähnt, verstellen. Bei der SiD geht das nicht. Ich habe eine 32 Performance und eine 32 Factory im Einsatz und finde, dass das schon ein Vorteil ist, wenn man dort noch eine Verstellmöglichkeit hat.

Die UVP der Fox-Gabeln halte ich allerdings auch für überzogen.
 
Der Thread hat es immerhin bis Post #5 geschafft bevor das Gebashe wegen den Preisen wieder losgeht.
Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen...
 
Meine Fox F100 RL & RLC erfüllt nach wie vor den Zweck, fährt sich auch nicht wabbelig. Altes Gedöns, aber funktional. Wabbelig war Suntour...abseits der Axon, Epicon zuweilen. Mit Federgabeln scheint es 2022 zu sein wie mit Handys - jeder möchte wohl alle 10-12 Monate etwas Neues.
 
Die 2020er FOX 32 SC kenne ich nicht, aber die 2018er ist gegenüber einer 2019er SID weich wie eine Banane. Insbesondere beim bremsen ist der Unterschied gewaltig. Ich wiege 80 kg und mit der SID kann ich auch in schwierigem Terrain eine bessere Linie halten. Andererseits spricht die FOX deutlich sensibler an.

Die Preisdiskussion ist doch albern. Alles wird teurer und insbesondere bei Produkten, wo der Entwicklungsaufwand hoch ist, wirkt sich das mitunter sehr deutlich aus. Aber der Markt bietet das, was der Kunde will und bereit zu bezahlen ist. Außer den etatmäßigen Nörglern hier im Forum scheint es da draußen dennoch genügend Zahnärzte ohne irgend eine Ahnung von der Materie zu geben, die gerne bereit sind viel Geld für überteuerte Produkte auszugeben.
Will sagen, die Hersteller wissen sehr genau was gefragt ist und wo die Schmerzgrenze liegt. Die erkennen lediglich Bedürfnisse und bedienen sie. Mehr nicht. Kaufzwang besteht im übrigen meines Wissens auch nicht.
 
Diese Preise sind einfach nur lächerlich. Wie wäre es mal was zu testen das man sich mit einem Durchschnittsgehalt auch leisten kann.
Ja es ist ärgerlich! Der neue Porsche Taycan Turbo S startet bei 186.336€. Wer soll sich das heute mit einem Durchschnittgehalt bitte noch leisten können?! Früher ging das noch! Was erlauben Porsche?
 
Endlich mal ein Test im Bereich des "True Mountainbi-Kings" fernab des abwärtsfahrenden Bikeproletariats!

Das Überfliegerbild im Aufmacher wirkt schon wieder befremdlich!

Cool, dass die R7 wieder antritt. Leider vom Gewicht im Vergleich etwas zu pummelig. Da ist selbst die SID Select noch leichter!

"Zugstufe, Druckstufe und Co. sind für viele XC-Fans Fremdwörter, sodass eine anwenderfreundliche Einstellungsmöglichkeit und Wartbarkeit bei XC-Federgabeln eine größere Rolle spielen als bei Federgabeln mit mehr Fokus auf die Abfahrtsleistung."

What? Wer eine Racegabel abstimmt, weiss aber genau was das jeweils ist und bewirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab's kurz korrigiert.

Die Listenpreise orientieren sich an den Leasing/Finanzierungsraten und umgekehrt.
 
Ja es ist ärgerlich! Der neue Porsche Taycan Turbo S startet bei 186.336€. Wer soll sich das heute mit einem Durchschnittgehalt bitte noch leisten können?! Früher ging das noch! Was erlauben Porsche?
Ich glaube du hast seinen Kommentar nicht verstanden.
 
Mein Hardtail hat auch ne 2017er Fox 32 SC dran. Ich wiege 75kg und kann mich nicht über mangelnde Steifigkeit beklagen. War aber überall zu lesen. Aber bin auch kein feinfühliger Mensch
 
Wäre schon wenn Suntour endlich mal jemand einstellen würde der ein vernünftiges Design macht.

Irgendwie sehen alle Suntour Gabel gleich aus, egal ob ne 100€ billo Stahlfeder, oder die teuersten Modelle.
Hoffentlich nicht, der jenige will sicher bezahlt werden, dass könnte sich auf den Endpreis auswirken.
Ein grauer Anzug passt doch irgendwie immer
 
Der Thread hat es immerhin bis Post #5 geschafft bevor das Gebashe wegen den Preisen wieder losgeht.
Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen...

Nur damit da keine Missverständnisse auftauchen: Ich bashe nichts wegen der Preise. Sondern wegen des Kommentars, dass 500€ für einen Durchschnittsverdiener easy machbar sind...

Dass 500€ für eine "vernünftige" Gabel "ok" sind, bestreite ich überhaupt nicht. Im Gegenteil.
 
@GabiMTB und Team: Ein toll konzipierter Bericht mit einer sehr treffenden, unhysterischen Einleitung.
Leider mit Mega-Cliffhanger

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
Ich habe den direkten Vergleich verschiedener SID´s (RL, RLC, Ult RD) und DT Swiss.
Eine 32er SC Fox fuhr ich auch eine Saison (2018) am Scale RC, da meinte sogar ich mit meinen 66 kg, dass sie sich verzog . Die Gabel wanderte weiter an das Hardtail eines 52 Kg Mädels, dort funktioniert sie fantastisch, auch heute noch.

Für mich spielt die DT-Kombi (bei diesem Radl hier ein 535er Dämpfer und eine 232er mit 110mm Federweg) in einer anderen Liga als etwa die Kombi SID RLC mit Fox Nude Dämpfer an meinem Spark RC. Der Lock ist wirklich hart (wie es sich eigentlich gehört), und vor allen Dingen ist der Drive-Mode fantastisch. Sehr definiert, eher straff, für mein Gefühl spürbar steifer als die SID (die 22er bin ich allerdings noch nicht gefahren). Bis 120mm würde ich - zumindest für eher leichtere Fahrer - immer zu DT Swiss greifen, wenn es vom Budget drin ist.

Fuhr damals schon an meinem 26er Scale RC und später an meinen 27,5er Scale RC/Spark RC die ODL-Gabeln von DT, sie waren leicht und robust.
 

Anhänge

  • DT_SW.jpg
    780 KB · Aufrufe: 157
Für mich ist die Wahl der Gabel gerade für leichtgewichtige XC-Fahrer(-innen) ein Dilemma und schliesslich gibt es einige <50Kg Fahrerinnen in der Elite. Die SID ist ab Werk schon sehr straff abgestimmt und verwendet standardmässig bereits leichtes Dämpfer-Öl. Bleibt also nur noch Luftdruck reduzieren und dann sackt die Gabel im Federweg ein bevor man draufsitzt. Bei der Fox 32 (ich weiss nicht wie es bei der Fox 34 ist) ist der Lockout per Remote derart problematisch, dass er nur nach einem frischen Service und nur bei warmen Temperaturen zuverlässig funktioniert. Die DT Swiss kann man gut auf das Fliegengewicht abstimmen und der Lockout funktioniert auch aber die ist im Verhältnis schon fast wieder zu schwer. Bei der Ocho Carbon (nicht hier im Test) würde alles passen aber da ist man nicht mehr flexibel mit den Laufräder.
...Ich vermisse die alte SID mit 28mm Standrohren.
 
Bei der Fox 32 (ich weiss nicht wie es bei der Fox 34 ist) ist der Lockout per Remote derart problematisch, dass er nur nach einem frischen Service und nur bei warmen Temperaturen zuverlässig funktioniert.
Das stimmt so pauschal nicht.

Ich habe ein Radl aus MJ2019 mit Fox 32 PE StepCast PTU und Fox irgendwas-Dämpfer mit PTU und das funktioniert beides bei jedem Wetter. Weggeschickt zum Service war die Gabel auch noch nie.

Sooo labberig finde ich sie auch nicht, zumindest nicht mit 70kg. Wie erwartet halt.

Vorher hatte ich eine Charger SID, die war leider sehr störrisch, egal ob Service oder nicht, da ist die Fit4 Fox schon besser.

Müsste ich jetzt kaufen würde ich die SID 35 kaufen (sofern das Buchsenspiel jetzt behoben ist) oder irgendwie versuchen eine Fox 34SC zu einem normalen Preis aufzutreiben.
Eigentlich hab ich selbst für richtige Gabeln, also solche mit mehr Federweg noch nicht mehr als 600€ ausgegeben. Da möchte ich für so ein XC-Stummelchen auch kein Vermögen investieren.
 
hätte gerne die Sid 35 ultimate noch im Feld gesehen. mit 1500g locker Fox 34 Niveau, eher günstig, funzt "foxig" straff.
Ich hatte letzes Jahr mehr aus Versehen ne 2020er 32er SC für 700eu geschossen (noch ohne Boost)... die hat ne nicht mehr wirklich taufrische Lefty ersetzt. Und bisher absolut null enttäuscht. Push to unlock finde ich nachwievor doof, funzt aber alles ohne Service und co und ist auch alles andere als weich (bei naggisch 78kg und eher beherzter Fahrweise).

offtopic: Vielleicht sollte mtb-news.de einfach ein "wir diskutieren über Preise und Gehälter" Fred aufmachen, immer das gleiche Gesülze ob bei Lupine oder anderen höherpreisigen Sachen. Wer sichs leisten kann, prima, wer nicht, halt nicht. Das kann ja jeder selbst beurteilen, ob x 500eu besser als y ist.
 
Ich hab die in den letzten Jahren die Fox 32SC MJ 2018, MJ 2020 und die 34 SC MJ. 2020 im Einsatz gehabt. Die 32SC MJ 18 ging auf Wurzelteppichen gar nicht, die 2020 finde ich OK, die 34 SC MJ. 2020 ist nochmal eine andere Welt, was die Präzision angeht. Eine RS Reba bin ich eine Runde gefahren, dann war ich von der Performance bedient. Mein Favorit ist die neue 34SC, leider gibt es den AirShaft nicht einzeln, daher liegt sie hier rum. 120mm passt leider doch nicht ans Rad.

Ich hab die Gabeln in einem SC Blur gefahren. Die 32SC´s hier im Wald (die HaBes haben genug Wurzeln) und die 34SC in Davos und Riva. Gewicht ca. 82 Kg.
 
Bin auf jeden Fall auf den Test gespannt, denn die DT Swiss hätte ich sehr gerne an einem Scale statt der 2017 Fox 32 SC, wollte schon immer mal ne DT Swiss Gabel fahren. Aber die muss sich halt mit ner SID messen können
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen