5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: In der Kürze liegt die Würze – das Fazit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9mZWRlcmdhYmVsbjUuanBn.jpg
Der XC-Federgabel-Vergleichstest geht in seine letzte Runde! Welche Federgabel bietet die beste Performance? Welche überzeugt durch hohe Funktion bei geringem Preis? Welche Gabel ist für welchen Anwendungszweck am besten geeignet? Die Antworten zu den wichtigsten Fragen gibt's im Fazit des XC-Federgabel-Vergleichstest 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Danke für den Vergleich. Was mich noch interessieren würde sind ein paar Eindrücke aus eurer Erfahrung mit den gleichen Gabeln, aber günstigeren Dämpfern.
  • Wie schlägt sich die Fox34SC mit Grip statt FIT4?
  • Wie die SID mit Select Dämpfer?

Die Gabel zeigt sich kompromissbehaftet in Bezug auf die Sensibilität im ersten Federwegsdrittel und ihrem Feedback im mittleren und letzten Federwegsbereich, was sich in reduziertem Komfort und einer erhöhten Ermüdung auf den Trails bemerkbar macht.
Wenn die SID so unsensibel im ersten Drittel ist, kommt die Vermutung auf, dass die einfach nur Probleme mit den Buchsen hatte.
Ich hatte das bei mehreren SIDs der aktuellen Baureihe, dass das Casting so verzogen war/ die Buchsen so unpassend ausgrichtet, dass sie super rukelig ansprach. Auch nach dem Einfahren. Erst ein mehrmaliger Wechsel des Castings brachte Besserung.

Und sollte die 32er SID doch tatsächlich prinzipbedingt so viel schlechter sein als die 35er nimmt man eben die.
Gibts auch mit 100mm, ist super steif, wäre immer noch die leichteste Gabel im Vergleich und laut MTB-NEWS Test (total gegensätzlich zur hier getesteten 32er) schon fast unpassend sensibel im ersten Drittel:

Nachdem das Setup für die erste Testfahrt eingestellt ist, begebe ich mich ohne zu zögern auf die Trails und bin schon nach wenigen Metern baff: Die Gabel arbeitet derart feinfühlig im ersten Federwegsdrittel wie wohl kaum ein anderes Pendant auf dem Markt. Ungewohnt oder unpassend für den Cross Country-Bereich? In jedem Fall muss man sich auf diese äußerst sensible Art der SID einlassen, da sie für XC-Fahrer in diesem Maße zunächst eher ungewohnt, ja für Racer fast schon unpassend erscheint.
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-sid-ultimate-test/

Insgesamt guter und nachvollziehbarer Test.
Darüber bei Preis/Leistung-Sieger die zweit teuerste Gabel zu nehmen und die wesentlich günstigere und leichtere DT steht bei der Performance kaum der Suntour nach, kann man drüber streiten.
Wenn ich eine kaufen müsste, wäre es klar die R7, wegen beste für DC, beste Dämpfung, beste Optik und bester Preis.

Du solltest unbedingt Tester bei mtb-news.de werden ;)
Deine Analysen bei allen Gabeln waren sehr präzise auf den Punkt gebracht...

....ob z.B. eine Gabel gut oder schlecht ist entscheidet der Fahrer, somit wären wir im Bereich der subjektiven Wahrnehmung....und nur weil irgenwelche Menschen mit irgendwas Erfahrungen sammeln und auf´s Blatt bringen ersetzt es nicht die eigene.....:i2:...somit sind wir in der Welt der Fantasie...

Danke für die ausführliche Testberichte.
Die neue DT in 110mm mit 44mm offset und die neue Remote steht auf meiner Wunschliste.

Danke für den Test. Jetzt bitte alles noch mal mit den 115/120 mm Versionen (ich behaupte mal die werden mittlerweile auch öfter gefahren und machen m.E. selbst an Bikes Sinn die mal für 100mm Gabeln gebaut wurden). Danke! :winken: :daumen:

Fox ist bei mir raus. Die 32 Stepcast hat in der Krone geknarzt, und das Mehrgewicht der 34er Standrohre brauche ich einfach nicht.
Bei mir wirds ne RS.

Die SC32 hatte im Vergleich zur SID klar das Nachsehen, auch was Sensibilitaet angeht im ersten Federwegsbereich. Der Lockout ist eine Katastrophe bei Fox, weder push to lock noch to unlock hat zuverlaessig funktioniert, von daher gehoert die Fox nicht an einen Rennhobel. SID ist hier klar im Vorteil

Danke für den sehr ausführlichen Test.
Ich habe da nur etwas korrigiert ;)

...Fox wird mit der 34 SC Factory einmal mehr seinem Ruf als „Daimler“ "Mercedes" unter den Gabelherstellern gerecht:...

So genau sollte man schon sein :D

Soll heißen du kaufst dir eine Gabel die mit Glück gut funktioniert aber evtl. nach einem Jahr dann Probleme macht?
Meiner Erfahrung nach machen die meisten bereits direkt nach dem Kauf Probleme. Wobei keine Probleme -> Probleme nicht scharf voneinander getrennt ist. Manche funktionieren besser, manche schlechter. Je nachdem wie gut die Buchsen passen. Von super sensibel ansprechend bis total rucklig ist alles möglich.

Und wenn die Gabel nun statt super sensibel z.B. nur mittelmäßig anspricht werden viele die den Vergleich nicht haben das einfach so hinnehmen als normale Eigenschaft der SID sozusagen.

Spannend fände ich einen Vergleichstest 5 x SID tritt gegeneinander an :D

Zurück
Oben Unten