4ZA Python - Gewindemaß Cantisockel

Crimson_

Laktatfetischist
Registriert
23. Juli 2010
Reaktionspunkte
541
Ort
Möhnesee/Dortmund
Hi,

ich brauche die Gewindemaße für die 4ZA Python um die Cantisockel zu ersetzen.
Leider habe ich im Netz nichts gefunden, auch nicht bei 4ZA auf der HP.

Gruß
 
hallo,
kann
M10 x 1
M10 x 1,25
oder
5/16"-18 UNC
sein.
beste ist du gehst in einen schlosser- oder maschinenbaubetrieb und lässt es von einem mit hilfe eines gewindebohrer prüfen und "testen" welches es ist.
den wen du ein M10 x 1 in einen rahmen mit M10 x 1,25 schrauben willst wirst ud spätestens nach ein-zwei umdrehungen probleme bekommen.
ich weiss das ich dir nicht direkt helfen konnte.
aber ich hoffe denoch - zumindest einwenig (;
gruss pascal
 
"Normal" ist an der Gabel M8 verbaut. Dreh doch einfach einen Sockel raus und mess mal. Die einige Gabel, die ich mit M10 kenne, ist die Ritchey. Dem Bild auf der HP nach ist es auch bei der Phyton M8.

Robert
 
hallo,
ja M8 ist auch eine möglcihkeit!
aber bitte bedenke es gibt auch cantisockel mit M8x1 und M8x1,25 !!!!
zum testen welches gewinde es ist:
eine M6er schraube hat eine 1-er steigung.
du schraubst den canti raus und legst eine M6er schraube auf das M8er gewinde des cantisockels.
fluchten die gewinde übereinander /\/\/\/\/\ dan ists eine 1-er steigung.
also M8x1 !!
falls kein fluchten und die gewinde /\/\/\/\/\ passen nicht zusammen und "rasten" schön im berg und tal dan ists ein M8x1,25 oder ggf etwas anderes.
und den aussendurchmesser kannst du logisch ganz einfach mit messschiebe messen!

im übrigem mit hilfe normaler metrischer schruaben kann man auch in anderen fällen ganz einfach die gewinde steigung ausmessen!
M3 hat eine 0,5er steigung
M4 = 0,7
M5 = 0,8
M6 = 1,0
M8 = 1,25
M10 = 1,50
M12 = 1,75
die oben aufgezählten steigungen beziehen sich auf normale schrauben! (keine fein gewinde oder "besondere" schruaben wie zb am canti sockel)

hoffe geholfen zu haben!
gruss pascal
 
Ja, da habe ich leider auch schon von gelesen. Nur wie das so ist, meistens findet man im Netz negatives und seltener positives.
Wer meldet sich in einem Forum an um zu schreiben, dass alles okay ist?

Ich bau das Radl erstmal fertig und drehe eine Runde, wenn ich nicht gut schlafen kann, werde ich die Gabel wieder verhökern.
Gibts denn gute Alternativen? Easton EC90X?
 
Ja, da habe ich leider auch schon von gelesen. Nur wie das so ist, meistens findet man im Netz negatives und seltener positives.
Wer meldet sich in einem Forum an um zu schreiben, dass alles okay ist?

Ich bau das Radl erstmal fertig und drehe eine Runde, wenn ich nicht gut schlafen kann, werde ich die Gabel wieder verhökern.
Gibts denn gute Alternativen? Easton EC90X?

Die EC90X ist teuer aber IMHO die beste...
 
oh weh muir grauts schon immer am rennrad mit der carbon-gabel... am crosser nur alu-gabel... wobei der alu schaft ja gebrochen ist?!...
die eoston ist mehr wie schön, gut ,schick, prima!nur der preis...
@catsoft was ist IMHO?
 
So es geht weiter: Zuhause angekommen gleich 2 Pakete :)

Wie im Crosserbilder-Thread hier noch mal:

Basis
IMG_2796_k.jpg


Dazu gekommen sind:

Das Schaltwerk: Shimano 105 (abgeranzt, aber mit TISO-Schrauben 220g)

Die Kurbel: Shimano FC-R700 (50-34)

IMG_2820_.jpg


Die Gabel:

IMG_2828_.jpg



Ich habe die Klemmschraube eines Ritchey Comp Vorbaus in die Gabel drehen können - butterweich - muss also ein M6 Gewinde sein!

Das Rädchen mal in aktueller Ausbaustufe:

IMG_2822_.jpg



Wenn ihr zufällig noch diese Sachen günstig abzugeben habt, könnt ihr mir gerne schreiben: STIs (10-Fach Shimano), Lenker OS, Kassette 12-25, einfacher LRS, Cantis und M6 Cantisockel!

Gruß
Marcel
 
M 8 war es zumindest früher bei der Python.

die beste Gabel ist die aktuelle Ritchey WCS, mit geraden Scheiden

Müsste aber M6 bei mir sein, die Postmountschrauben passen ebenfalls hervorragend und die sind ja M6!

So es geht weiter, der Lenker ist im Zulauf und die Bremsen sind da :)



Natürlich ein ganzer Satz für Vorn und Hinten.

Spricht eigentlich etwas dagegen einen "normalen" Rennrad LRS statt eines Cross LRS zu nehmen?
 
Das Innengewinde der cantibolzen ist immer M6 es ging um das Gewinde mit dem die Bolzen in die Gabel geschraubt sind.

Was ist ein Cross Lrs? Auf einem Felgengebremsten crosser fährt man gewöhnlicherweise normale Rennradlaufräder.
 
Das Innengewinde der cantibolzen ist immer M6 es ging um das Gewinde mit dem die Bolzen in die Gabel geschraubt sind.

Was ist ein Cross Lrs? Auf einem Felgengebremsten crosser fährt man gewöhnlicherweise normale Rennradlaufräder.

Der war gut :daumen:
Natürlich habe ich die M6 Schraube in die Gabel geschraubt nicht in den Cantisockel ;)


Z.B. sowas hier http://www.bike-discount.de/shop/k632/a35609/racing-7-cx-fuer-shimano.html

Da steht etwas von extra gedichteten Naben, hätte ja sein können, dass es generell solche Laufradsätze gibt.
 
ja und für 150euro kannste den kaufen gute sache.
der lenker geht morgen raus.habs heut nicht mehr geschafft zur post.sorry.
grüsse pascal
 
lenker ist auf dem weg!

Japs, ist gestern auch schon angekommen. Der Schreibfehler im Nachnamen hat hier echt für Amusement gesorgt :lol:
Machte der "Bonus" aber mehr als wett. Danke dafür :daumen: Hat alles super geklappt.

Das ist das gute Stück:
large_IMG_2839_.jpg


Heute vom Kollegen geholt:
IMG_2858_.jpg
IMG_2860_.jpg
IMG_2863_.jpg


Ist jetzt ein Tubular Laufradsatz. Dazu kommen wohl Tufo Primus :)
Gleich wird erstmal zusammen gebastelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sehr fein das du zufrieden mit dem lenkerchen bist!
ist ja quasi "neu"
und das bonus ist normal eig. immer bei paketen oder päckchen bei mir mit im set!hab ich mir mal so angewöhnt man freud sich doch immer über kl.geschenke (;
inwierfern hab ich deinen nachnamen falsch geschrieben?
das intressiert mich jetz doch wenns dich schon so samüsiert hat!
grüsse pascal

Japs, ist gestern auch schon angekommen. Der Schreibfehler im Nachnamen hat hier echt für Amusement gesorgt :lol:
Machte der "Bonus" aber mehr als wett. Danke dafür :daumen: Hat alles super geklappt.

Das ist das gute Stück:
http://gewichte.mtb-news.de/img/ca/...d2e4b1a9e3149a7e657249083/large_IMG_2839_.jpg
 
Zurück
Oben Unten