4x/Dirt/Pumptrack Bike gesucht. Dartmoor? Nukeproof? YT?

Trail_Rider

Radelt durch die Welt...
Registriert
11. Juli 2010
Reaktionspunkte
2
Hi!

Ich will mir in nächster Zeit ein neues Bike zulegen.

Ob Komplettabike oder Rahmen und Teile einzeln kaufen und dann selbst zusammenbauen ist erstmal egal, da reichen meine Fähigkeiten in jedem Fall.

Einsatzbereich werden sowohl Pumptracks als auch Dirtjumps sein, evtl. auch mal 4x.
Da ich aber auch zu den Spots hinkommen muss wären wahrscheinlich 2 Bremsen und eine Schaltung (ist dann kein echtes Dirtbike mehr, ich weiss...) nicht verkehrt.
Eine Option auf Singlespeed wäre aber auch nicht schlecht.

Nach meinen Recherchen, hab ich mal folgende Bikes in die nähere Auswahl gefasst:

YT Romp:
+recht günstig
+horizontale Ausfallenden
+gute Parts
-eher schwer
-Sitzrohr sehr kurz

Dartmoor Phantom mit Mavic Crossline, RS Sektor, SLX Gruppe und Descendant Kurbel:
+recht leicht (laut Excel Tabelle ca. 11,7kg, mit Luftgabel und anderem LRS geht noch mehr!)
+gute parts
-teuer
-eventuell nicht wirklich für Dirtjumps geeignet weil der Rahmen sehr leicht ist?!

Nukeproof Snap:
gleich wie das Dartmoor, ein wenig teurer, aber stabiler?!

YT Dirt Love:
+recht günstig
+leicht
+gut für Dirtjumps
-nur eine Bremse
-keine Schaltung.

Was meint ihr? Derzeit tendiere ich zum Dartmoor Phantom, weil mir das einfach am besten gefällt.
Andererseits ist das Romp vom P/L-Verhältnis her unschlagbar und auch die horizontalen Ausfallenden gefallen.
Wie ist das Handling der beiden in der Luft?

Gibt es beim Dartmoor Bedenken wegen der Haltbarkeit, da es ja doch ein sehr leichter Rahmen ist?

Andere Rahmen/Bikes, die ich noch ansehen sollte?

Liebe Grüße, Jaki
 
Was meinst du beim snap mit: "das selbe wie das dartmoor?"

Ich selber fahre ein Snap und bin damit eigentlich recht zufrieden. Würde aber bei 185 doch eher den kurzen Rahmen nehmen, aber man gewöhnt sich daran.
Ich habe ihn auch schon ein paar mal in den Dreck geworfen, bisher ohne Schäden.

Auf dem 4x ist es echt eine Macht. Auf dem Dirt zum Springen kann ich es nur mit einem Alten Voltage vergleichen und da hat das Voltage die Nase vorne.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Jup!
YT Romp
YT DirtLove
Dartmoor Phantom
Nukeproof Snap

Was meinst du beim snap mit: "das selbe wie das dartmoor?"[...]

Ich würde die selben Teile für einen Aufbau verwenden. Also auch einen Mavic Crossline LRS, eine RS Sektor, SLX Bremsen und Schaltung und Descendant Kurbel. Deswegen auch gleiche Vorteile wie geringes Gewicht, etc. Denke aber, dass der Snap Rahmen stabiler ist.

[...]Auf dem 4x ist es echt eine Macht. Auf dem Dirt zum Springen kann ich es nur mit einem Alten Voltage vergleichen und da hat das Voltage die Nase vorne.[...]

In wie fern äussert sich das? Handling in der Luft?

Grüße, Jaki
 
Das snap springt lieber weit als hoch! :eek:

Nein ernsthaft...das voltage fühlte sich sicherer an. Liegt aber vllt auch daran dass es schwerer ist.

Snap auf BMX bahn macht aber total Spass da wo das voltage versagt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hi!

Schade, dass bis jetzt nur Snap Fahrer da sind. Gibts vielleicht wen, der auch das Romp fährt?

Also wenn du dir eins selber aufbauen willst,würde ich den nukeproof rahmen nehmen.
Welche Vorteile hat das Nukeproof gegenüber dem Dartmoor Phantom?
Versteh' mich nicht falsch, aber ich will halt wissen warum!


Das snap springt lieber weit als hoch! :eek:

Nein ernsthaft...das voltage fühlte sich sicherer an. Liegt aber vllt auch daran dass es schwerer ist.

Snap auf BMX bahn macht aber total Spass da wo das voltage versagt. [...]

Weisst du, wie sich die Geometrien der beiden Bikes unterscheiden?

Hätte wie gesagt auch gerne Meinungen zum Romp und zum Phantom!

Grüße Jaki
 
Also,da es sich ja (nur) um die Rahmen handelt musst du für dich selber entscheiden,welchen du von der Geo her besser findest.Ich bin den Snap-Rahmen schon gefahren(aber als Dirtbike) und fand ihn Super.Das Phantom kenn ich nicht.Mein Vorschlag beruht auf persönlichen Erfahrungen.

Romp:Mit dem Romp machste bestimmt nichts falsch.Das einzige was mich immer bei YT stutzig macht ,ist der Preis...Die anbauteile sind Top...da kann nur was mit dem Rahmen nicht stimmen(?)...
MfG
 
Hm, so genau kann ich es nicht sagen.

Zumal das Voltage ein Aufbau aus der Restekiste ist. Ich habe eine 120mm Gabel verbaut. Serie ist eine 80mm.
Daher denke ich mal ist der Lenkwinkel deutlich flacher als original! Ich denke da nehmen sich die beiden ( Voltage und Snap ) nicht viel!

Das Voltage ist etwa 2 Kilo schwerer und hat einen 72er Lenker. Das Snap einen 74er.
Es kann sein, dass sich das für mich auch einfach besser anfühlt....ich fahre sonst sehr sehr viel Freeride und DH, daher ist mir das Gefühl eines schwereren Bikes besser bekannt. :lol:

Also leider kann ich nicht so genau sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Bikes ist.

Jetzt kommt SUBJEKTIV meine Meinung zum Snap:

Rahmengröße:
Wie ich oben schon gesagt habe, ich würde bei 185cm beim nächsten mal vllt doch lieber das Regular nehmen.

Springen : Die Kiste springt super. Wie gesagt, aber zum Dirten gibt es denke ich bessere Bikes. mMn! :daumen:

Manual/Wheely:
Hinterrad fahren geht recht gut, Surfen muss ich noch ein bisschen üben! Liegt aber an meinem schlechten Fahrkönnen

Kurven/ Anlieger:
Super Wendig auch der lange Rahmen.

Optik:
Ich habe ein raw ( da stehe ich drauf :p ) und die Optik ist der Hammer!

Besonderheiten:
Wechselbare Ausfallenden
Gewicht 2,2 kg

Fazit:
Für den Preis 250-300€ bekommst du einen super Rahmen mit einem Super Gewicht, geiler Optik und eine super wendige Kiste.
Ich denke auch dass er recht Stabil ist.
--> Kaufempfehlung von meiner Seite.

Entscheiden musst du das aber selber!
 
Hi!

Ich fasse mal zusammen: von der Geo her sind sich alle drei Rahmen sehr ähnlich.

Lediglich das Sitzrohr ist beim Phantom ein bisschen länger, das gefällt mir sehr gut.

Beim YT gibts halt die verschiebbaren Ausfallenden und günstig ists auch! Der Rahmen sollte wohl auch halten. P/L-Verhältnis ist halt unschlagbar!


[...]Springen : Die Kiste springt super. Wie gesagt, aber zum Dirten gibt es denke ich bessere Bikes. mMn! :daumen:[...]

Welche Bikes wären das dann zum Beispiel? Schaltung wäre halt gut.

Irgendwie tendiere ich zurzeit zum YT und zum Dartmoor. YT wäre schon günstig und Dartmoor gefällt vom Design sehr.
Das Nukeproof kostet halt nochmal 150€ mehr...

Ich werde nochmal im 4x Thread nachfragen, wie sich das Phantom so auf den Dirtjumps fährt.

Probefahrt wäre natürlich auch nicht verkehrt, wüsste aber nicht wo ich die testen könnte...

Grüße, Jaki
 
Mein snap kannst gerne mal testen. Ich kommen vom Tegernsee bin aber oft in muc. :D

Zum dirten was kürzers und steilere Lenkwinkel.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten