Trail_Rider
Radelt durch die Welt...
- Registriert
- 11. Juli 2010
- Reaktionspunkte
- 2
Hi!
Ich will mir in nächster Zeit ein neues Bike zulegen.
Ob Komplettabike oder Rahmen und Teile einzeln kaufen und dann selbst zusammenbauen ist erstmal egal, da reichen meine Fähigkeiten in jedem Fall.
Einsatzbereich werden sowohl Pumptracks als auch Dirtjumps sein, evtl. auch mal 4x.
Da ich aber auch zu den Spots hinkommen muss wären wahrscheinlich 2 Bremsen und eine Schaltung (ist dann kein echtes Dirtbike mehr, ich weiss...) nicht verkehrt.
Eine Option auf Singlespeed wäre aber auch nicht schlecht.
Nach meinen Recherchen, hab ich mal folgende Bikes in die nähere Auswahl gefasst:
YT Romp:
+recht günstig
+horizontale Ausfallenden
+gute Parts
-eher schwer
-Sitzrohr sehr kurz
Dartmoor Phantom mit Mavic Crossline, RS Sektor, SLX Gruppe und Descendant Kurbel:
+recht leicht (laut Excel Tabelle ca. 11,7kg, mit Luftgabel und anderem LRS geht noch mehr!)
+gute parts
-teuer
-eventuell nicht wirklich für Dirtjumps geeignet weil der Rahmen sehr leicht ist?!
Nukeproof Snap:
gleich wie das Dartmoor, ein wenig teurer, aber stabiler?!
YT Dirt Love:
+recht günstig
+leicht
+gut für Dirtjumps
-nur eine Bremse
-keine Schaltung.
Was meint ihr? Derzeit tendiere ich zum Dartmoor Phantom, weil mir das einfach am besten gefällt.
Andererseits ist das Romp vom P/L-Verhältnis her unschlagbar und auch die horizontalen Ausfallenden gefallen.
Wie ist das Handling der beiden in der Luft?
Gibt es beim Dartmoor Bedenken wegen der Haltbarkeit, da es ja doch ein sehr leichter Rahmen ist?
Andere Rahmen/Bikes, die ich noch ansehen sollte?
Liebe Grüße, Jaki
Ich will mir in nächster Zeit ein neues Bike zulegen.
Ob Komplettabike oder Rahmen und Teile einzeln kaufen und dann selbst zusammenbauen ist erstmal egal, da reichen meine Fähigkeiten in jedem Fall.
Einsatzbereich werden sowohl Pumptracks als auch Dirtjumps sein, evtl. auch mal 4x.
Da ich aber auch zu den Spots hinkommen muss wären wahrscheinlich 2 Bremsen und eine Schaltung (ist dann kein echtes Dirtbike mehr, ich weiss...) nicht verkehrt.
Eine Option auf Singlespeed wäre aber auch nicht schlecht.
Nach meinen Recherchen, hab ich mal folgende Bikes in die nähere Auswahl gefasst:
YT Romp:
+recht günstig
+horizontale Ausfallenden
+gute Parts
-eher schwer
-Sitzrohr sehr kurz
Dartmoor Phantom mit Mavic Crossline, RS Sektor, SLX Gruppe und Descendant Kurbel:
+recht leicht (laut Excel Tabelle ca. 11,7kg, mit Luftgabel und anderem LRS geht noch mehr!)
+gute parts
-teuer
-eventuell nicht wirklich für Dirtjumps geeignet weil der Rahmen sehr leicht ist?!
Nukeproof Snap:
gleich wie das Dartmoor, ein wenig teurer, aber stabiler?!
YT Dirt Love:
+recht günstig
+leicht
+gut für Dirtjumps
-nur eine Bremse
-keine Schaltung.
Was meint ihr? Derzeit tendiere ich zum Dartmoor Phantom, weil mir das einfach am besten gefällt.
Andererseits ist das Romp vom P/L-Verhältnis her unschlagbar und auch die horizontalen Ausfallenden gefallen.
Wie ist das Handling der beiden in der Luft?
Gibt es beim Dartmoor Bedenken wegen der Haltbarkeit, da es ja doch ein sehr leichter Rahmen ist?
Andere Rahmen/Bikes, die ich noch ansehen sollte?
Liebe Grüße, Jaki