41cm Cross country Bike mit 153cm Körpergröße

Registriert
23. Oktober 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe mir am Oktober 2018 ein MTB gekauft mit Rahmengröße 41cm was denke ich ziemlich groß war für 153cm Körpergröße. Stimmt das oder ist das nicht zu groß gewesen weil ich jetzt merke das mir der Rahmen mit 161cm Körpergröße etwas groß vorkommt. Also war der Rahmen zu groß wo ich es gekauft habe? Es handelt sich um ein Bulls copperhead 3 2018
 
Wenn Du 2018 153cm groß gewesen bist und heute 161 cm, vermute ich stark, dass Du ein(e) Jugendliche(r) bist der/die noch weiterwächst.
Die Frage ist dann doch nicht, ob das Rad 2018 zu groß war, sondrrn ob es 2020 noch passt.
Oder was willst Du tatsächlich wissen?
 
Der Rahmen ist immer so groß, wie Du ihn empfindest, würde ich sagen. Selbst wenn er damals echt vieeel zu groß war, Du hast Dich offensichtlich daran angepaßt und bist klar gekommen. Warum kommt er Dir eigentlich jetzt zu groß vor? Solltest Du Dich mal fragen. Fährst Du andere Sachen? Technisch schwieriger? Sind nur die Beine gewachsen, die Arme nicht, so daß Du den Sattel höher stellen mußtest und jetzt die Arme schlechter an den Lenker reichen (nicht ganz Ernst gemeint, aber biologoisch immerhin möglich)?
 
Der Rahmen ist immer so groß, wie Du ihn empfindest, würde ich sagen. Selbst wenn er damals echt vieeel zu groß war, Du hast Dich offensichtlich daran angepaßt und bist klar gekommen. Warum kommt er Dir eigentlich jetzt zu groß vor? Solltest Du Dich mal fragen. Fährst Du andere Sachen? Technisch schwieriger?
Nö hatte davor gar keine Ahnung davon. Habe es erst gemerkt als mir bewusst wurde das der Rahmen mir etwas zu lang vorkommt, was aber am Vorbau liegt. Und mir war es nie wichtig ob man in der Mitte vom Fahrrad wenn man auf dem Boden steht mit dem Körper den Rahmen berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö hatte davor gar keine Ahnung davon. Habe es erst gemerkt als mir bewusst wurde das der Rahmen mir etwas zu lang vorkommt, was aber am Vorbau liegt. Und mir war es nie wichtig ob man in der Mitte vom Fahrrad wenn man auf dem Boden steht nicht mit dem Körper den Rahmen berührt.
Mit der Zeit und der Fahrpraxis kommt halt auch die Erfahrung und das Wissen, was einem paßt und was nicht.
Aber wie es scheint, wächst Du ja noch. So langsam sollte das Bike eigentlich passen. :)
 
Nö hatte davor gar keine Ahnung davon. Habe es erst gemerkt als mir bewusst wurde das der Rahmen mir etwas zu lang vorkommt, was aber am Vorbau liegt. Und mir war es nie wichtig ob man in der Mitte vom Fahrrad wenn man auf dem Boden steht nicht mit dem Körper den Rahmen berührt.
Jetzt nochmal von vorne:
Welche Schrittlänge hast Du? Welches Problem hast Du heute mit dem Rad?
Passte die Überstandshöhe 2018 noch nicht, müsste es doch jetzt gehen. Der Rahmen des Copperhead ist nun auch nicht so riesig lang, dass Du zu weit vorgestreckt sitzt. Also, wo klemmt es heute?

Ich hatte vor 2 Jahren ein 56 cm Copperhead, also 15 cm mehr Sitzrohr und bin 184. Das ging auch ganz gut.
 
Ich sehe gerade, dass Du das ganze Thema im März hier schon einmal diskutiert hast. Da hast Du eindeutige Antworten bekommen. Das Rad ist nicht zu groß, sondern das falsche Bike für den von Dir gewünschten Einsatzzweck. (Tricks, Sprünge, Wheelies, Manuals...)

Was soll also jetzt das Ganze noch einmal? Am Rad ändert sich dadurch nichts.
 
Zurück
Oben Unten