4 Laufradsatz-Angebote und keine richtige Ahnung, welchen ich nehmen soll

Registriert
19. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.

Vor einem guten Jahr bin ich wegen Knie-und Hüftproblemen komplett vom Laufen aufs Radfahren umgestiegen.
Seit Juni letzten Jahres fahre ich nun im Monat so um die 600 bis 800 Kilometer, allerdings fast nur Straße.
Und das alles auf dem Mountainbike, weil ich mir monentan ein richtig gutes RR nicht leisten kann und will.
Es ist mir schon klar, dass ich mit nem RR schneller unterwegs wäre als mit dem MB, aber mir gehts hauptsächlich um den Fitnesseffekt.

Mein Bike ist ein schon in die Jahre gekommenes Cannondale M500, so richtig hart rannehmen im Gelände würde ich es nicht mehr, aber für die Strasse isses noch gut genug.

Jetzt hab ich aber das Gefühl, dass mal so langsam ein neuer Laufradsatz nötig wäre.

Immerhin hab ich noch die Originalnaben und Felgen von vor 7 oder 8 Jahren drauf.
Felgen sind von Mavic, Naben von Shimano, und zwar die "guten" Acera.
(Jaja, ich hör schon das Gelächter: typisch Cannondale: Rahmen ganz ok, aber die verbauten Komponenten...ts..ts..ts..)


Eigentlich wollte ich, da ich leidenschaftlicher Tüfteler und Bastler bin, mir die Laufräder selbst zusammenschustern.

Jetz hab ich aber bei
acitonsports.de
ein Angebot gesehen für 95 EUR.

Und zwar sieht das so aus:

Shimano LX 2004 Mavic 221 Laufradsatz
Laufradsatz (Vorder+Hinterrad)
incl Schnellspanner
fertig eingespeicht und zentriert
Felgenfarbe,Speichen und Nippel frei wählbar
mit Mavic 221 silber / DT Niro 2.0 Speichen silber
DT Prolock Nippel schwarz

Dann gebe es noch für 109 EUR dieses:
Shimano XT 2003 Mavic 221 Laufradsatz
Laufradsatz (Vorder+Hinterrad)
incl Schnellspanner
fertig eingespeicht und zentriert
Felgenfarbe,Speichen und Nippel frei wählbar
mit Mavic 221 silber / DT Niro 2.0 Speichen silber
DT Prolock Nippel schwarz

und für 75 EUR folgendes Angebot
Shimano Deore 2003 Mavic 221 Laufradsatz
Laufradsatz (Vorder+Hinterrad)
incl Schnellspanner
fertig eingespeicht und zentriert
Felgenfarbe,Speichen
und Nippel frei wählbar
mit Mavic 221 silber / DT Niro 2.0 Speichen silber
DT Prolock Nippel schwarz

und auch günstig für 74,95 EUR:
Shimano LX 2004 Rigida Zac 19 Laufradsatz
Laufradsatz (Vorder+Hinterrad)
incl. Schnellspanner
Nabe: Shimano LX 2004
Felge: Rigida Zac 19 schwarz 26"
Speichen. DT Niro 2.0 silber
Nippel: DT Prolocknippel schwarz
Lochzahl: VR: 32 HR: 32



Dann gibts bei bicycles.de noch fogendes für 99,95 EUR:
Ritchey / Shimano - Laufradsatz Naben LX, Felgen Ritchey Rock
Dimension: 26 Zoll 559 mm. Lochzahl: 32 Loch vorn und hinten. Material: Nabe und Felge Aluminium, Speichen Stahl. Naben: Shimano LX, blaugrau, 2003`er Modell, vorne 100mm hinten 135mm Einbaubreite, Hinterrad 8/9 Fach, Freilauf für Shimano Kassetten, Konuslager. Felge: Ritchey Rock Pro 32 Loch, 23 mm breit, 18 mm hoch, einfach Geöse. Speichen: Stahl. Gewicht: 1120 g, 900g. Farbe: Felge silber, Speichen schwarz, Nabe Blaugrau. Eingespeicht: vorne und hinten dreifach gekreuzt.



Jedenfalls bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich beim Eigenbau keinesfalls günstiger wegkäme, als bei diesen Angeboten.

(Werzeugkosten wie Zentrierständer lass ich jetzt mal außen vor, da ich eh vorhabe, mir einen günstigen zu besorgen, sobald ich bei Ebay oder woanders ein Schnäppchen finde. Aber das ist jetzt ne andere Geschichte)

So, jetz mal langer Rede kurzer Sinn:
welches dieser Angebote würdet Ihr denn empfehlen?
Was wäre denn vom Preis-Leistungsverhältnis die beste Wahl?
Wohlgemerkt, ich werde fast ausschließlich Straße fahren.
Sicherlich auch mal hin-und wieder im Gelände oder auf Schotter etc.
Aber hauptsächlich Straße.
Macht sich der Unterschied zwischen den verschiedenen Naben im Bezug auf Laufeigenschaften, also Leichtgängigkeit, tatsächlich bemerkbar?

Was ist von den 3 unterschiedlichen Felgen zu halten?


Die 2 günstigsten Angebote sind ja die von Actionsports.
Einmal der LRS mit der LX-Nabe und der Rigida-Felge, und einmal der LRS mit Deore-Nabe und Mavic-Felge.
Was wäre denn speziell hier die bessere Wahl?

Fragen über Fragen....


Bin für jede Anregung dankbar,

brennbaer

PS: welchen Reifen würdet Ihr für die genannten Felgen empfehlen?
Sollten optimal für die Straße sein. Also wahrscheinlich wenig oder kein Profil und so schmal wie möglich.
Ist mir auch egal, wenn es am MoutainBike komisch aussehen sollte. Bin mittlerweile in einem Alter, wo mir Eitelkeiten in manchen Bereichen völlig abgehen ;)
 
zu den felgen: ritchey rock und die mavic 221 können nicht mit top-felgen xc 717 von mavic und xr 4.1 von dtswiss mithalten. das heißt nicht, daß sie auseinanderfallen oder nichts taugen.... die zac 19 stellt auf jeden fall die unterste qualitätsstufe dar!

zu den naben: glaubensfrage konus-naben (shimano) oder industrielager (dtswiss)!!!

ich bevorzuge die dtwiss naben, also in deinem fall würde ich für die onyx plädieren.

jeder euro mehr bringt weniger gewicht! - nirgendwo so entscheident wie beim laufrad!!!

eine kombi aus onyx, 221 und comp ist auf jeden fall ein ordentliches laufrad!! evtl. dann ein paar euro teurer - aber auch in allen belangen besser!
 
eine kombi aus onyx, 221 und comp ist auf jeden fall ein ordentliches laufrad
hi, ich steh jetz etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit comp?
Hast du eine Ahnung, was ich für eine von dir vorgeschlagene Kombi ausgeben müßte?


Es sollte halt wirklich nicht allzu teuer werden.
Außerdem sehe ich es so, dass jedes dieser Angebote wohl eine Verbesserung für mich darstellen würde, was mich ja schon einigermaßen zufriedenstellen würde.
Wenn ich damit noch ca. 2 Jahre zurechtkäme, wärs ja schon ok.
Dann möcht ich mir vielleicht eh ein richtiges Rennrad holen.

Aber bevor ich zuviel Geld investiere, sowohl in die Laufräder als auch in ein neues Rad, muss ich sowieso erst mal abwarten, welche Erkenntnisse mein in naher Zukunft wohl unvermeidlicher Arztbesuch in Bezug auf meine "Radfahrkarriere" bringt.
(siehe meinen Thread hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125151 )
 
mit "comp" meine ich die dtswiss competition-speichen. die champion sind die dicken, schweren; dann kommen sie competition und dann die top-speichen revolution und super competition (die messerspeichen mal außen vor).

ruf´ doch mal bei actionsports an (oder www.actionsports.de). die onyx mit xc 717 haben die für 170,- euro im online-shop! könntest ja bei der felge sparen.

wenn du es wirklich max. günstig haben willst, würde ich bei den naben aber auch nicht unter shimano lx gehen und die champ-speichen sind auch nicht der knaller...

ansonsten - unsere 8 millionen freunde bei ebay haben auch immer wieder interessante geschichten im angebot... ;)
 
Hallo,

für Strasse und leichtes Gelände sind alle von den Angeboten gut genug. Da der Preisunterschied aber nicht so riesig ist, würde ich schon das mit den XT-Naben nehmen. Da weiss man halt, was man hat und die halten einfach länger. Dichtungen sind auch besser.

Gruss, Rainer
 
Hallo brennbaer,
stand neulich auch vor deiner Entscheidung:
neues Hinterrad für mein Alltags-MTB, sprich viel Straße und ab und zu auch ins Gelände.
Habe mich letztendlich für das Angebot LX+Zac19 entschieden, da das Preisleistungsverhältnis unschlagbar ist. Ich wollt eigentlich DX mit Mavic 221 bestellen und war dann aber sehr glücklich das Angebot im Internet zu finden. Lieber die besseren Naben, die Felgen sind eh irgendwann wieder durchgebremst! Ausserdem ist ein Freund von mir 5000 km mit den Zac-Felgen durch Skandinavien getourt, hat zwei Marathons damit hinter sich und immer noch keine Probleme.
Wenn du also wenig ausgeben willst, ein paar Gramm keine Rolle spielen (erhöt ja den Trainingseffekt :D ) und dir der Kult-Status egal ist, dann kann ich dir den LX-Zac19-LRS wärmstens empfehlen.

:daumen:
 
brennbaer schrieb:
Dann gebe es noch für 109 EUR dieses:
Shimano XT 2003 Mavic 221 Laufradsatz
Laufradsatz (Vorder+Hinterrad)
incl Schnellspanner
fertig eingespeicht und zentriert
Felgenfarbe,Speichen und Nippel frei wählbar
mit Mavic 221 silber / DT Niro 2.0 Speichen silber
DT Prolock Nippel schwarz

Darauf würde meine Wahl fallen, die XT 2003 ist ne sehr gute und leichte Nabe, die wirklich super läuft, mit DT Speichen machst Du auch nichts falsch und die 221 ist eine ausreichend gute Felge.
 
Moin,

ich habe bei meinem LRS auch XT - Naben verbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Den Unterschied zu den Deore Naben, noch am Zweitrad verbaut, merkt man deutlich. Die XT-Naben laufen viel leichter.

Ich würde auch den LRS mit den XT-Naben empfehlen.

Gruß
Dirk
 
so,
ein ein herzliches Dankeschön erst mal an alle, die bis hier geantwortet haben.
:daumen:

Da ich in meinem Bekanntenkreis auch "Der Entschlussfreudige" genannt werde, könnt ihr euch wohl vorstellen, dass ich immer noch am Überlegen bin.
Gut Ding will ja schließlich Weile haben ;)

Bis jetzt tendiere ich ehrlich gesagt zu dem "Shimano LX 2004 Rigida Zac 19 Laufradsatz" für 74.90EUR.
Der ist halt doch noch ein gutes Stück günstiger als die 109 EUR für den XT LRS.
Immerhin waren das früher mal fast 70 Märker...
Und ist eine XT-Nabe wirklich sooo viel besser? Wenn ja, wo ist der Unterschied?



Nun hab ich aber bei Ebay auch noch was ganz neues gefunden:

Preis wäre 72 EUR:

Vorderradnabe: CODA 700, angeblich ist das eine schwarze Sachs-VORDERRADNABE. Laut Anbieter wurde die CODA 700 Nabe in Cannondale Bikes verbaut. (Hehe, welcher andere seriöse Hersteller würde den sonst noch CODA-Schrott verbauen ;) )
Hinterradnabe: schwarze Bontraeger - Nabe, gedichtet, 7, 8 oder 9-fach fahrbar.
Felge: MAVIC X517 , SUP, UP-control, MAXTAL S6000 (Hohlkammer-Felge), sehr resistente Aluminiumfelge.
Farbe: silber, Bremsfläche: silber
Speichen: silberne gerade gekreutzte Speichen, 2,0 DT-SWISS (Hinterrad) (Vorderrad 2,0 SAPIM), Nippel: 14mm Messing
Lochzahl: VR/HR 28 Loch
Gewicht: ca.1810g (ohne Schnellspanner)

Was haltet ihr davon?
Was soll man speziell von der CODA- Nabe halten? immerhin ist sie von Sachs.
Bontraeger hab ich bisher auch noch nix von gehört. Soll aber nix heißen...
Die Felgen zumindest sollten wohl besser als die Rigida Zac 19 oder Mavic 221 sein?!?
 
brennbaer schrieb:
Und ist eine XT-Nabe wirklich sooo viel besser? Wenn ja, wo ist der Unterschied?
Also ich fahre vorne mittlerweile XT nachdem ich mein altes Deore-LR geschrottet habe. Es läuft schon deutlich besser.
Soweit ich weiß ist der Hauptunterschied, dass die Lagerlauffläche bei der Deore nur gedreht und bei der XT nachträglich geschliffen ist. Du hast also bessere Laufeigenschaften und prinzipiell eine längere Lebensdauer. Bei 600 bis 800 km/Monat (Das ist ja nicht grad wenig für ein MTB) ist das ein entscheidender Punkt denke ich.
 
hi taimon,

vielleicht kam es in meiner Frage nicht deutlich rüber:
Den LRS mit der Deore-Nabe habe ich gar nicht mehr in der engeren Auswahl.
Vielmehr wollte ich den Untershied zwischen der LX und der XT Nabe wissen.
Oder meinst du, dass die LX technisch eher der Deore zuzuordnen ist?
 
Zurück
Oben Unten