4 gefederte Gravel Bikes 2022 im Test: BMC, Canyon, Specialized und Trek

Triggerwarnung

In diesem Artikel geht es um Gravel, also einen Auslöser für schwierige Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Der Text enthält Inhalte zu einem Thema, das einige Leser:innen beunruhigend finden. Bei manchen Menschen könnte dieses Thema auch negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Yukio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Triggerwarnung

In diesem Artikel geht es um Gravel, also einen Auslöser für schwierige Gefühle, Erinnerungen oder Flashbacks. Der Text enthält Inhalte zu einem Thema, das einige Leser:innen beunruhigend finden. Bei manchen Menschen könnte dieses Thema auch negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.
ist ein Test auf Rennrad.News, somit alles ok. Ist dort halt für die Leute die sich nur ein Bein rasieren.
 
glaubt einem keiner, dass das trek kein ebike ist. ich musste neulich schon bei meinem urs erklären.

und ich muss auch über die hochprofilfelgen am canyon in kombination mit der federgabel lachen. ich verstehe das nicht: das macht die felge schwerer und steifer als nötig. wäre da nicht eine schlanke mtb felge mit 28 speichen, hinten zumindest, mehr sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung verläuft nach Plan und bald schließt sich dann der Kreis. Also damit meine ich noch 1x die Innovation "Verbreiterung der Reifen" für mehr Komfort und GRIP und dann kommt sicherlich irgendwann die Innovation "Hipper Flatbar" für das natürlichere Feeling und mehr Kontrolle abseits vom Asphalt. Schwupps können die Hersteller ihre alten Marathonfullies einer neuen großen Zielgruppe anbieten.
 
Triggerwarnung

In diesem Artikel geht es um nicht-geländegängige Produkte, also einen Auslöser für schwere Stürze, und Erinnerungen an Steinzeit-Mountainbikes. Der Text enthält Inhalte zu einem Thema, das viele Mountainbiker bedauerlich finden. Bei manchen Menschen könnte dieses Produkt durch schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis und negative Fahreigenschaften Mitleid für seine Nutzer auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion Vielleicht könnt ihr den Kollegen Mal noch etwas unter die Arme greifen. Bei den Fullies haben mir Diagramme zu Hinterbaumkennlinien, Pedalrückschlag und co gefehlt.

Aber ehrlich gesagt interessante Kisten. Würde mich Mal interessieren, wie sehr man die Passivfederungen merkt (im Vergleich zum Crosser beispielsweise).
 
Die Entwicklung verläuft nach Plan und bald schließt sich dann der Kreis. Also damit meine ich noch 1x die Innovation "Verbreiterung der Reifen" für mehr Komfort und GRIP und dann kommt sicherlich irgendwann die Innovation "Hipper Flatbar" für das natürlichere Feeling und mehr Kontrolle abseits vom Asphalt. Schwupps können die Hersteller ihre alten Marathonfullies einer neuen großen Zielgruppe anbieten.
Ich freue mich auf diese Entwicklung, Flatbar ist ja längst der coolere Dropbar am Gravel, und hoffe, das in dem Zusammenhang wenigstens noch der hässliche und gefährlich hohe Überstand nem modernen funktionalen Slope weicht 😎:

Not suitable for aggressive stunts

Horizontal top tubes are restrictive and increase the chances of coming in contact with the frame. This makes them non-suitable for mountain biking and other aggressive disciplines which include lots of stunts.

Das horizontale Gravel-Oberrohr ist nicht nur MTB-Steinzeit, es ist auch toxisch männlich, aber wenn ich ans Gravel-Bart-Klischee denke, passt es irgendwie wieder 😂:

Manlier Appearance

Sloping top tubes are reminiscent of female frames meant to accommodate dresses and skirts whereas horizontal top tubes are designed strictly for men.

https://brainybiker.com/sloping-vs-horizontal-top-tube-pros-cons-compared-simple-illustrations/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf diese Entwicklung, Flatbar ist ja längst der coolere Dropbar am Gravel, und hoffe, das in dem Zusammenhang wenigstens noch der hässliche und gefährlich hohe Überstand nem modernen funktionalen Slope weicht 😎:

Not suitable for aggressive stunts

Horizontal top tubes are restrictive and increase the chances of coming in contact with the frame. This makes them non-suitable for mountain biking and other aggressive disciplines which include lots of stunts.

Das horizontale Gravel-Oberrohr ist nicht nur MTB-Steinzeit, es ist auch toxisch männlich, aber wenn ich ans Gravel-Bart-Klischee denke, passt es irgendwie wieder 😂:

Manlier Appearance

Sloping top tubes are reminiscent of female frames meant to accommodate dresses and skirts whereas horizontal top tubes are designed strictly for men.

https://brainybiker.com/sloping-vs-horizontal-top-tube-pros-cons-compared-simple-illustrations/
Liebe @hellmachine,
kann es sein, das Dich nichts mehr interessiert als Gravelbikes? Jeder (ok, fast jeder) hier kennt jetzt Deine Meinung zu dem Thema und selbst wenn hier ein Verweis auf einen Test bei Rennrad-News gemacht wird, wirst du getriggert.
Leben und leben lassen (oder auf gut Englisch: live and let live), das ist besser für den Blutdruck und die Nerven...
 
Irgendwie kam mir auch gleich ein Nickname in den Sinn, als ich Yukios Posting gelesen habe... :D

Weiß jemand, was es mit dieser "Nase" am Steuerrohr des Trek auf sich hat? Ist die besonders aero? Ansonsten finde ich das nämlich ganz hübsch.
 
Liebe @hellmachine,
kann es sein, das Dich nichts mehr interessiert als Gravelbikes? Jeder (ok, fast jeder) hier kennt jetzt Deine Meinung zu dem Thema und selbst wenn hier ein Verweis auf einen Test bei Rennrad-News gemacht wird, wirst du getriggert.
Erstens wirst du als erste Person persönlich, bin ja nun mal nicht alleine hier, zweitens schaue ich auch mit Interesse der Re-Evolution des Mountainbikes zu, drittens muss man Ironie schon verstehen, und ehrlich gesagt triggert mich eher diese Stimmungsmache als erster Post in nem MTB-Forum.
 
Wer kauft schon ein Beik das Urs heisst? was kommt von BMC als nächstes? Rüdiger, Horst oder Günther?
Das käme mir gelegen. Ich gebe meinen Rädern immer Namen, meist deutsche Altherrennamen. Es würde mich freuen, wenn ich demnächst einfach ein BMC kaufen könnte und bei der Namensfindung nicht mehr kreativ werden muss 😁
 
Ich hab ein Checkpoint und den Isospeed-Decoupler würde jetzt nicht unbedingt als Federung bezeichnen. Das Bike fährt sich auf jeden Fall sehr angenehm auf Schotter, ob das jetzt vom Isospeed oder doch eher von den Reifen kommt... Keine Ahnung 🤷‍♂️
 
@Redaktion Vielleicht könnt ihr den Kollegen Mal noch etwas unter die Arme greifen. Bei den Fullies haben mir Diagramme zu Hinterbaumkennlinien, Pedalrückschlag und co gefehlt.

Aber ehrlich gesagt interessante Kisten. Würde mich Mal interessieren, wie sehr man die Passivfederungen merkt (im Vergleich zum Crosser beispielsweise).

Am Diverge funktioniert das echt top. Frauchen ist sehr zufrieden damit und ich bin es mal paar Abfahrten gefahren und fand es auch deutlich angenehmer als bei meinem Sequioa, wo es diesen Komfort nicht gibt.
 
Diese Räder bestätigen die Vermutung: "Gravel Bikes" scheinen die selbe Evolution zu durchlaufen, wie XC Mountainbikes, nur sind sie eben 30 Jahre später dran.

Schmale Reifen, kurze und steile Geometrie, Elastomerfederung, grenzwertiger Leichtbau? Willkommen in den 1990ern!
 
Zurück
Oben Unten