4-fach Cree MK-R

Vom Grundprinzip ist die Schaltung auch sehr einfach.

Als Baustein zum einsteigen in die Materie eignet sich (bis etwa 5W) der MC33063. Für kleine Lampen verwende ich den auch, sehr universell, extrem simpel in der Beschaltung, ein extrem weiter Spannungsbereich und der Preis von rund 50 cent machen das Teil zum idealen Baustein für kleinere Projekte.
 
einzig die Spule wird recht heiß.
Naja, du wirst am Nennstrom bei deiner 22µ Spule sein. Das geht halt mit einer Temperaturzunahme von 40°C einher.
Was spricht dagegen den 494 mit 300kHz laufen zu lassen? Damit wird die Induktivität kleiner und der Spulenwiderstand sinkt.
 
Die wird aufgrund der Kernverluste heiß, nicht aufgrund der Kupfererwärmung. Da ist mehr Frequenz kontraproduktiv. Ich habe da schon rumprobiert und das war etwa das Optimum...
 
Ich nicht:)...

Ist diese. Laut Datenblatt steigen über 100 kHz die Verluste im Kern auch stark an. Hinzu kommt die Stromverdrängung im Kupfer, also steigt auch der Widerstand.

Ist schon das Optimum und ich komme ja bei höheren Leistungen auf rund 93% Wirkungsgrad. Gerade die Tatsache das der Wirkungsgrad bis zur Maximalleistung nicht sinkt deuetet darauf hin das hier nicht die Verluste im Kupfer ausschlaggebend sind. Bei höherer Frequenz würde sich vor allem der Wirkungsgrad bei kleinen Leistungen durch die höheren Treiberverluste reduzieren. Besser würde es mit dickerer Induktivität und geringerer Schaltfrequenz, ist aber platzmäßig nicht drin...
 
Nö, über 6A komme ich nicht bei rund 15V Eingangsspannung und 48V/1,3A Ausgang (was das Maximum ist).
Das Problem war mein Platz in der Lampe. Klar habe ich auch Drosseln hier Rumliegen mit denen ich bei 100uH 50A problemlos machen kann, aber die von mit verwendete war schon Oberkante Unterlippe was die Größe angeht. Und nicht zuletzt funktioniert es eben auch problemlos, die Lampe regelt aufgrund der LED-Temperatur schon runter lange bevor die Drossel kritische Temperaturen annimmt. Die höchste Stufe verwendet man ohnehin nur kurz zum angeben;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, ich habe auch den Eindruck das die mkr der Brenner ist. Eine 2 Fach Lampe ist schon fast auf 2012 er Betty Niveau. Meine Einfach mkr geht schon ziemlich gut. Hast du Infos ob Led tech etwas auf Kupfer Star plant? Cutter kauf ich nichts mehr ab.
 
Zurück
Oben Unten