3x9 auf 2x9 umrüsten ... was muss ich beachten

Registriert
8. Juli 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Ulm
Hallo!

Ich möchte meinen Remedy eine Kettenführung und Bashguard spendieren und somit vorn von 3 auf 2 Kettenblätter umrüsten (22 u. 36). Zunächst wollte ich eigentlich die 9-fach Kassette hinten weiterfahren.

Was muss alles neu besorgt werden?
Brauche ich einen neuen Shifter, der nur 2-fach schaltet, oder kann der bisherige Shifter "umgebaut"/weiterbenutzt werden?

Was kommt auf mich zu, wenn ich hinten eine 10-fach Kassette nachrüsten würde? Ebenfalls ein neuer Shifter, nehme ich an?

Gibt es für dieses Vorhaben Lektüre oder Videos im Netz? Ich werde das Vorhaben zwar unter "Aufsicht" angehen, aber im Endeffekt swüsste ich gern, was auf mich zu kommt :)

Danke
 
Trigger für vorne kann weiterverwendet werden, lediglich der Anschlag vom Umwerfer begrenzt den Schwenkbereich. Den Trigger für hinten brauchst du neu, wie schon richtig erkannt. Dazu kommt neben der 10 fach Kassette, ein neues Schaltwerk und natürlich eine 10 fach Kette.

mfG Klaus
 
Welche Kurbel und Schaltung sind denn bisher verbaut? Willst Du die Kurbel komplett tauschen oder nur das mittlere Blatt? Ich baue auch demnächst um, allerdings nur von 3x9 auf 2x9 + Bash + KeFü.
 
Trigger für vorne kann weiterverwendet werden, lediglich der Anschlag vom Umwerfer begrenzt den Schwenkbereich. Den Trigger für hinten brauchst du neu, wie schon richtig erkannt. Dazu kommt neben der 10 fach Kassette, ein neues Schaltwerk und natürlich eine 10 fach Kette.

mfG Klaus


... und eine 10-fach Kurbel bzw. die Kettenblätter.
 
Welche Kurbel und Schaltung sind denn bisher verbaut? Willst Du die Kurbel komplett tauschen oder nur das mittlere Blatt? Ich baue auch demnächst um, allerdings nur von 3x9 auf 2x9 + Bash + KeFü.

Habe eine Shimano M542 44/32/22 verbaut. Ich möchte das 32 und 44 entfernen und durch ein 36er und einen Bashguard ersetzen. Also eigentlich habe ich das selbe vor, wie du, wie es aussieht :D
 
So gut wie, ich werde allerdings mal ein 38er Chinook ausprobieren. Wenn mich dann das Schaltverhalten zufrieden stellt, werde ich dabei bleiben. Sonst kommt ein Shimano 36er dran, vielleicht das spezielle aus der SLX FC-M665, oder auch gleich die ganze Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... hab nun dank eurer Ratschläge die NC-17 Stinger + den Ring God und ein 36er Kettenblatt gekauft und möchte nun auf 2x9 umrüsten.

Arbeitsschritte sind soweit eigentlich klar: Ich nehme die Kette nach innen vom Kettenblatt und demontiere die Kurbel. Jetzt tausche ich die Kettenblätter gg. das 36er und den Bashguard aus.
Die Kettenführung kommt an die ISCG-Aufnahme, anschließend packe ich die Kurbel wieder ans Rad und schalte am Umwerfer auf die Position des nicht mehr vorhandenen großen Kettenblattes und stelle die Begrenzung so ein, dass der Umwerfer nur noch das "mittlere" Kettenblatt erreicht ... soweit klar.

Was passiert dann aber mit den 3 Schaltpositionen des Umwerfers? Sind die nach wie vor da? Würde das "über-das-36er-schalten" einfach ins "Leere" gehen? Oder habe ich durch die Verstellung tatsächlich nur noch 2 Positionen?

Grüße
 
Du hast dann nur noch 2 Positionen. Der Anschlag am Umwerfer begrenzt den Weg des Shifters. Kannst du ja auch jetzt schon ausprobieren wenn du willst. Einfach mal die Schraube weiter reindrehen (vermtl. muß du die Schraube komplett reindrehen).
 
Das sind dann so Sachen, die ich mit meinem vollkommen NICHT vorhandenen mechanischen Wissen einfach nicht kapiere :D

Danke - werde ich vielleicht nachher noch testen.
 
Ich hol das hiernochmal aus der Versenkung! Ich habe den selben Plan jetzt über den Winter. Vorne M970 44/32/22 und das fühlt sich einfach nciht mehr so zeitgemäß an. Hinten 9-fach (bleibt auch so). Meine Frage jetzt, wie hat es geklappt?
Nochmal zum mitschreiben:

-als mittleres Kettenblatt ein 36
-brauche ich eine neue Kette?
-Bashguard als "3. Blatt" montieren (wo finde ich den passenden für meine alte Kurbel?)
-Umwerfer neu begrenzen, thats it?

Besten Dank und Grüße!
Vince
 
wie sieht für dich ein passender bashguard aus?

ob du eine ne kette brauchst hängt vom alter deiner jetzigen ab. länge muss sich auf jeden fall ändern.
 
-Bashguard als "3. Blatt" montieren (wo finde ich den passenden für meine alte Kurbel?)
Vince

z.B. hier: http://www.rczbikeshop.de/de/raceface-bashguard-light-2014-36t-bcd-104mm-4-bolts-black-rrb36blk.html (unter der Annahme, dass die M970 104er Lochkreis hat und keine Spezialausformungen von irgendetwas)

Vorne M970 44/32/22 und das fühlt sich einfach nciht mehr so zeitgemäß an.
Vince

Das fühlt sich nach dem Umbau auch nicht zeitgemäßer an. Aus meiner Sicht löst du ein Problem, das du nicht hast. Von 3- auf 2-fach rüstet man um, weil für 3-Fach quasi keine Kettenführungen existieren. Ein Bashguard wird montiert, um das Kettenblatt vor Beschädigungen bei Aufsetzern zu vermeiden. Kettenführung hast du gar nicht erwähnt, d.h. ich vermute du hast keine Probleme mit Kettenabwürfen. Aufsetzer scheinen auch kein Thema zu sein, denn beim Preis für's große Kettenblatt hättest du sonst schon längst einen Bash montiert. Aus meiner Sicht wirfst du damit nur Geld zum Fenster raus.
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit.

Also die Situation ergibt sich daraus, dass der Antrieb von meinem Bike (http://archive.trekbikes.com/de/de/2009/trek/remedy9#/de/de/2009/trek/remedy9/details) grundsätzlich erneuert werden müsste. Es sind noch alle originalen Teile verbaut. Das System funktioniert so an sich noch, aber läuft nicht mehr so schön.

Sprich ich möchte die Kassette, Kette und KBs erneuern. Da diese bei der M970 aber recht teuer sind und ich das große Blatt so gut wie nie benutze kam die Idee von 2-Fach auf. U.a. auch da ich ab und an mal aufsetze und das 44er wirklich groß ist. Es sind auch einige Zähne sehr runter gefahren/geschliffen. Mit Kettenabsprung habe ich selten Probleme, die C-Guide Kettenführung funktioniert für meine Zwecke gut.
Das Umrüsten wäre aus diesem Grund evtl. eine nette Alternative zur Erneuerung der KBs. Evtl. spare ich dabei noch Geld. Die Kosten sind auch ein großer Faktor. Eigentlich möchte ich nicht so massiv investieren. Dazu kommen noch 30€ die ich in die Kurbelwerkzeuge investieren muss.

Es gab auch mal von Canyon einen der Extra für die Kurbel gebaut wurde, ist aber glaub ich nicht so leicht zu bekommen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/freeride-enduro-dh-parts-auf-der-waage.399829/page-27#post-7679276

Der Bashguard sieht wahnsinnig edel aus. Zur not würde ich mich auhc mit dem Raceface begnügen!
Wenn der Lochkreis bei der M970 104 beträgt, dann müsste dies auf meine zutreffen.

Vielen Dank soweit!
 
Zurück
Oben Unten