3x10 Antrieb modernisieren?

Registriert
18. Januar 2013
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe ein 11 Jahre altes Radon Slide 125mm. Es fährt noch und da ich es nur für wenige Touren im Jahr brauche, reicht es mir :)

Rad: Radon Slide 125, 26 Zoll
Antrieb: SRAM x9 3x10, 104 mm BCD, Abstufung Kurbel 44, 33, 22 Zähne

Jetzt ist das mittlere Kettenblatt verschlissen und muss getauscht werden.

Gibt es eine sinnvolle und wirtschaftliche Alternative zum Tausch des mittleren Kettenblatts?
Bin über den Preis von 60 Euro leicht schockiert... ( https://bikeselection.de/Sram-Kettenblatt-MTB-33-Z-S1-3x10-fach-104mm-LKaluminiumschwarz )
Ggf. Antrieb auf andere Übersetzung (1x, 2x?).
Das große KB brauche ich kaum...

Danke
 
Auf 1x9 umrüsten kostet 12 € für ein DECKAS Kettenblatt (NW). Demontage von großem und kleinem Kettenblatt; Umwerfer und linkem Schalthebel. Alles andere (Kette, Schaltwerk, rechter Hebel) kann bleiben. Hier mehrfach praktiziert und läuft.
 
Dann kannst du aber dein Budget von 60 € total vergessen: Kranz, Kette, Shifter, Kettenblatt, Schaltwerk bei 11 fach; bei 12 fach Shimano noch neuer Freilauf (Microspline!), wenn der überhaupt auf deine Nabe passt. Beachte auch , dass das wesentlich längere 12 fach Schaltwerk im 26 Zoll Laufrad fast auf der Erde schleift. ;)
 
Achtung, das Deore M590 passt nicht auf die Kurbel. Der Stützkreis vom KB beträgt 88 mm, der von der Kurbel 90 mm. Außen hat die Kurbel auch 88 mm... wusste nicht dass es da verschiedene Standards gibt.

Werde jetzt ein Sram Blatt bestellen...

danke für die anderen Vorschläge. die sind schick aber das Rad ist es wohl nicht mehr wert groß umzurüsten... :)
 
Zurück
Oben Unten