3W-Luxeon-Strahler bei Conrad - taugt der was?

v-max schrieb:
Hi,
sind das 5W oder 3W Spots?
Auf jeden Fall schön gebastelt:)
Ich selber habe eine 3W Luxeon Lampe, die ich an einem 10,8V Liion betreibe, finde sie aber nicht ausreichend hell- kann mir auch nicht vorstellen, dass zwei davon wesentlich heller sind, aber 2x 5W wäre bestimmt geil.
Richard

Darüber hatten wir schon etliche Posts: Das Licht der 5W Luxeons lässt sich auf Grund der großen Chipfläche nicht mehr effizient bündeln. Eine 5W LED mit Optik ist im Vergleich zu einer 3W LED nur unwesentlich heller. Ich rate also von den 5W LEDs ab...
Klar sind auch 2x3W nicht der Wahnsinn in Punkto Helligkeit. Mir ging es ja auch mehr um den Bastelspaß, als um einen "Helligkeitsrerkord" zu brechen. Und für eine rasante Abfahrt auf Schotter und einfacheren Trails reicht sie allemal...
 
Moin Gemeinde,

hat jemand schon mal den tatsächlichen Strom der 3W Luxen Spots, "ohne" vorgeschaltete Elektronik bei 3,42 Volt gemessen?
Da ich den Spot mit 3 x 1,2 V Akkus in Reihe betreiben möchte, stellt sich mir die Frage nach der optimalen Spanngsregelung!?

Bei Regelung per Widerstand, läge die Wiederstansbandbreite bei Spannung 4,2 (Volle Akkus) bis 3,42 (UB vom Spot) zwischen 0 und 2,2 Ohm. Also welches ist der richtige Wert?

Regelung per Spannungskonstanter?

Danke für Anregungen.
 
Ampelhasser schrieb:
Hi,

hier mal mein Spot Umbau: Endkappe HT Rohr und Spot zusammengesteckt und mit Fahrradschlauch überzogen. Sitzt bombenfest und ist vor Wasser geschützt.
...


Wie macht ihr das mit dem Fahrradschlauch?
Ich bekomme das gar nicht so weit auf...
 
yunim schrieb:
Wie macht ihr das mit dem Fahrradschlauch?
Ich bekomme das gar nicht so weit auf...
Von Schwalbe gibt es auf jeden Fall die Leichtbauschläuche. XX-light heißen die glaube ich. Die bekommt man noch relativ gut über solche Sachen rübergezogen. Habe den Conrad-Spot jedoch nicht und weiß nicht, ob man da auch normalen Schlauch drüberbekommt. Bei meiner Lampe gings zumindest mit dem leichten Schlauch. Ist aber auch schon schwer genug.

mfg
Horstmann
 
Hallo zusammen
racingerich schrieb:
Bei Regelung per Widerstand, läge die Wiederstansbandbreite bei Spannung 4,2 (Volle Akkus) bis 3,42 (UB vom Spot) zwischen 0 und 2,2 Ohm. Also welches ist der richtige Wert?

Regelung per Spannungskonstanter?
Eine LED kannst Du nicht mit einer Spannungsregelung betreiben!:eek:
Die Diode wird ab einer bestimmten Spannung innerhalb einer änderung von ein paar Millivolt total niederohmig.
Das Dumme ist, dass diese Spannung sowohl Exemplarbedingt(alles zwischen 3,4 und 3,8V ist möglich) als auch Temperaturbedingt streut.
Wenn Du keine Strombegrenzung einbaust wird Dir die Diode an einem niederohmigen Netzteil oder 3 in Reihe geschaltenen Akkus quasi beim Erkennen des helligkeitsanstiegs sterben.
smilie_beerdigung.gif

Stell Dirs einfach so vor, dass Du bis zu einer Spannung von ca 3,4V fast keinen Strom fliesen hast und für alles was darüber ist wirkt die Diode wie ein Kurzschluß.
smilie_bzzz.gif


Gruß Armin
 
hallo,bin der Carlo,das erstemal in so einem Forum,noch nicht so vertraut mit
antworten und Bilder reinsetzen.Ich verfolge diese Seite schon eine Zeitlang,
und muss mal was zur 5 Watt Luxeon sagen.Ich beschreib Euch mal kurz meinen Gehäuseumbau, und zwei Tuningstufen.Einfache Sache.Gehäuse von
hinten her 1cm gekürzt,querstege raus, aludeckel drauf,kleines Loch für kabel
ins Gehäuse feilen,die Diode mittig auf den Deckel geschraubt, und die 30° Op-tik von Conrad rein.Ich habe die Diode bis auf 3,8 Watt gefahren,das war das erste mal, das man von Licht reden konnte!! Die hat das ganze klaglos mitgemacht,das Gehäuse wurde bei dieser Witterung kein bischen warm! Auf jeden Fall hat mich der Teufel geritten,hab mir die 5Watt besorgt.DAS IST DER ABSOLUTE HAMMER!! Nach wie vor selbe Optik,zur Zeit angetrieben von einem einstellbaren Festspannungsregler," ohne" vorwiderstand. Der unterschied zwichen 3,8 Watt und 5Watt ist so ungefähr wie Gardena Garten-brause zu Feuerwehrschlauch. Ich probiere mal, bis nächste Woche ein paar Bilder hier reinzusetzen, bis dann
 
Hallo,ich mach mal der Reihe nach.Conradregler ,eingestellt auf 6,55V,genehmigt sich 680 Milliamps.Der hält das über Std.ohne drift.Einzige Macke,von einem aufs andere mal Einschalten ändert sich der Strom +/- 50mA.Eine Lösung auf Dauer ist das sicher nicht ,aber mit Widerstand hab ich noch mehr Wärme und Verluste.Hab zur Zeit 12 Zellen Sanyo Nihm 3600.DA sind knapp 10 V wegzuregeln.Der Strom am Accu beträgt 1050 mA.Das wird schon warm.
 
Wie sagten doch so schön ein paar Zeitgenossen:

Ihr das Ohm, macht doch Watt Ihr Volt [/!SIZE]


Carlicarlo schrieb:
Hallo,ich mach mal der Reihe nach.Conradregler ,eingestellt auf 6,55V,genehmigt sich 680 Milliamps.Der hält das über Std.ohne drift.Einzige Macke,von einem aufs andere mal Einschalten ändert sich der Strom +/- 50mA.Eine Lösung auf Dauer ist das sicher nicht ,aber mit Widerstand hab ich noch mehr Wärme und Verluste.Hab zur Zeit 12 Zellen Sanyo Nihm 3600.DA sind knapp 10 V wegzuregeln.Der Strom am Accu beträgt 1050 mA.Das wird schon warm.

Für den Fall, dass eventuell vielleicht möglicherweise kurzfristig umständehalber auch eine geregelte Stromquelle in Betracht kommt, da hätte ich was: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=101010&page=2&highlight=stromregler
Aber leider nur dann, wenn die Akkuspannung auch nur annähernd der LED-Spannung ist. Alles andere würde ich sehr gerne als Griffheizung verwenden.

Gruß

Jürgen
 
Hallo,und Gruss an alle, wollte gestern meine letzte Antwort nochmal ändern, ist irgendwie schief gelaufen.Abmelden ging auch nicht.Ich mach das ganze hier von der Stadtbücherei aus,oder auf der Arbeit,bin da immer in Zeitdruck, also drückt bitte ein Auge zu,wenns nicht immer so klappt.Habe meine 3Watt an einem 5V Festspannungsregler mit Widerstand ca. 0,12 Ohm betrieben.An der Diode lagen 3,8 V an,bei 1Amp,das sind doch 3,8 Watt? Zur Leuchtkraft der 5Watt hab ich als vergleich meinen 35 mm Spot in 20 Watt,auch betrieben an einem 12V festspannungsregler , mit 12 Zellen Sanyo nihm 3600. Die 5Watt Luxeon lässt den Spot alt aussehen!! Anders siehts aus,wenn ich die 12Zellen direkt auf den Spot lasse.Das sind aber über 15V,bei knapp 2Amp.also fast 30 Watt. Noch ein paar Worte zur 30° Optik.die ist als Streuscheibe ausgelegt.Da teilt sich dieser kleine helle Punkt bei der orig.Conradlinse,in ca.6fache Grösse,aber mit Bienenwabenefekt,d.h.mit Schattenanteilen,das ganze fällt zum Rand hin ab.Bei der 5Watt wird das ganze zu einem Riesengrossen,saumäsig hellen Lichtkreis.
So,das wars mal für heute,werde mal die Seite mit der geregelten Stromquelle ansehen, ich hoffe ,ich konnte mal halbwegs die Lichtleistung von 5Watt rüberbringen. Wie gesagt, ich arbeite an Bildern. Schönes Wochenende,
















!
 
Ist dein Spannungsregler als Schaltregler ausgeführt?

Wenn nicht dann braucht deine 5W LED bei 1A an dem 12Zellen Akku ja ganze 14.4Watt ;)

Keine wirkliche sinnvolle Anwendung für eine eigentlich stromsparende LED-Beleuchtung.

Irgendwer hat mal im Forum einen Konstant-Strom-Schaltregler gebaut.
Sowas brauchst du...

Eine Spannungsquelle für eine LED zu benutzen die 20€ kostet ist in meinen Augen Leichtsinn...

Musst mal die Suche benutzen...

Bzw das ganze fix selber bauen.
Schaltregler gibts nämlich fertig als IC, z.B. den MC34063A (Datenblatt siehe Anhang)
 

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  • MC34063A-D.PDF
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Welchen Spannungsregler hast Du denn für die Halo genommen? Zufälllig einen 1A Regler (z.B. 7812?!?). Falls nciht, ist der auch gut gekühlt? Sonst begrenzt der Regler nämlich die Spannung und damit auch die Leistung der Halo;)

Der Nikolauzi
 
Mal ne Frage zu dem Gehäuse.
Ich find die Farbe irgendwie doof, ist das ganze schon eloxiert so daß man es problemlos lackieren kann, oder es das blankes Alu zum selber eloxieren?
 
Sorry, das ist jetzt zwar etwas Offtopic, aber ich muss es einfach mal loswerden... Und ich möchte damit auch niemanden persönlich angreifen!

Ich finde es erschütternd, was hier teilweise für Bauernweisheiten verbreitet werden.

Wenn ich solche Dinge lese wie "hast denn wenigstens einen Widerstand als Strombegrenzung drin?", dann merkt man, das einige weder das Ohmsche Gesetz, noch die Grundlagen von Halbleitern verstanden haben.

1.) Ein Widerstand KANN keinen Strom begrenzen, der Strom kann (I=U*R) mit beliebig hoher Spannung beliebig hoch werden (es sei denn der Widerstand fackelt vorher ab :lol:).

2.) KANN eine LED durchaus an einer Konstantspannung betrieben werden, dies ist allerdings je nach Kennlinie der LED sinnvoll oder nicht. Rote LUXEON III-Emitter haben beispielsweiße eine relativ flache, ab der Schwellspannung von 2V komplett LINEAR verlaufende Kennlinie. Gerade dort macht es sogar Sinn und ist es wirtschaftlicher, nach der Spannung anstatt nach dem Strom zu regeln, da eine Konstantstromquelle wesentlich aufwändiger zu realisieren ist!!

Da die Kennlinie einer weißen LED allerdings einen sehr steilen nichtlinearen Verlauf hat und sich somit der Temperatureinfluss extrem bemerkbar macht, werden diese nach dem Strom geregelt...

3.) Eine LED braucht KEINEN Vorwiderstand, solange sie konstant an ihrem Arbeitspunkt betrieben werden kann. Wenn man an den weißen 3W LUXEON-Emitter bei Raumtemperatur nur 3,5V anlegt, können eben auch nicht mehr als 400 mA fließen.

Aber es wird wohl immer einige geben, die das nicht verstehen. Bloß dann sollte man auch keinen Mist verbreiten...:daumen:

Im Anhang die Kennlinie eines weißen, grünen, zyan-farbigen, blauen oder königsblauen LUXEON III-Emitters....
 

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  • luxeonIII.jpg
    luxeonIII.jpg
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An den Äußeren:

Ach Gottchen, wir haben's aber mit semantischen Spitzfindigkeiten, oder? Kleines Beispiel: Ich möchte ein Objekt untersuchen, das einen Widerstand im kOhm-Bereich hat, indem ich ihm z.B. einen definierten Strom aufpräge. Dazu nehme ich einen Widerstand im MOhm-Bereich in Serie und eine passende Spannung. Damit ist der Strom durch den dicken Widerstand festgelegt. Wenn Dir "begrenzen" dafür nicht gefällt, nenn es anders, inhaltlich ist es Dir hoffentlich klar.
 
:rolleyes:
Ausgehend von einer Spannungsdifferenz kann ein Widerstand sehr wohl einen Strom begrenzen: I=dU/R. Dies ist hier der Fall: dU=Ubatt-Uled.

Und schau Dir mal die Kennlinien von Dioden über Temperatur an, Du wirst Dich wundern! Draußen kann es kalt sein und Nachts dunkel! Beim Betrieb aber auch warm und hell;)
Gerade deshalb ist ein Betrieb einer Luxeon mit einer Strombegrenzung/Regelung schon recht sinnvoll, es sei denn, es ist Tag, dann merkt man nicht, wenn sie kaputt geht:lol:

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
:rolleyes:
Ausgehend von einer Spannungsdifferenz kann ein Widerstand sehr wohl einen Strom begrenzen: I=dU/R. Dies ist hier der Fall: dU=Ubatt-Uled.

Ja kann er, wenn Ubatt und Uled konstant sind, ist es der Strom auch... Aber auch nur dann und dieser Fall hat mit der Praxis absolut nichts zu tun :D Uled ist eben nicht konstant (siehe Datenblätter), wie du selbst sagtest. Also hab ich ja doch recht :D

Man kann sich drehen, man kann sich winden, der Hintern bleibt immer hinten... :lol: :lol: :lol:

Jetzt wollte ich hier aber auch keinen Forums-Krieg verursachen, sondern nur den Neuankömmlingen in diesem Forum zu Licht an ihrem Bike verhelfen, ohne von der Seite ständig dumm angemacht zu werden...

Ahnung ist gut, Wissen ist besser :daumen:

FRIEDE SEI MIT EUCH ALLEN!! :love: :love: :love:
 
So, zwischenzeitlich ist auch der C-Doppelspot weiter verbessert worden.

Ein ATtiny26 als Akkuüberwachung nach MaikRutsche (Vielen Dank noch mal für die wertvollen Tips) tut nun seinen Dienst.

Wer Interesse an der "7,2V-5500mAh-C-Doppel-Spot-Version-mit-roter-und-blauer-LED" hat, kann sich ja mal melden, ich werde den aktuellen SourceCode dann nochmal posten. Ein Schaltplan und eine SMD-Layout ist auch in Arbeit. Auf die dicken BUZ22 kann man bei den C-Spots gerne Verzichten...

Ich habe den Akku nun in der Werkzeugtasche untergebracht, wo zusätzlich noch ein Schlauch und Reifenhebler Platz finden! Fotos folgen...
 
x-terior schrieb:
Wenn ich solche Dinge lese wie "hast denn wenigstens einen Widerstand als Strombegrenzung drin?", dann merkt man, das einige weder das Ohmsche Gesetz, noch die Grundlagen von Halbleitern verstanden haben.
wieso, ein widerstand in serie zu einem unbekannten zweipol begrenzt mit sicherheit den strom. man kann das problem mit den luxeons mit hilfe eines einfachen widerstands pragmatisch lösen. Uns kommt es hier weniger darauf an, eine lösung für einen akademischen zweck (T=20°C) zu finden, sondern eine für den Alltagsbereich, und da ist -20°C<T<+100°C .

btw.: die "Kennlinie einer weißen LED" ist in der Regel I(U) && T=const und nicht I(T) && U=const . Lumileds macht in der Beschreibung zu den luxeons keine Temperaturabhängige Kennlinie, eigentlich schade. Aus Laborerfahrung könntest Du aber wissen dass die allermeisten Halbleiter bei Erwärmung eine erhöhte Elektronenbeweglichkeit haben und somit die Schwellenspannungen etwas runtergehen.
 
liquidnight schrieb:
lol nein, denn der arbeitspunkt verschiebt sich je nach temperatur. d.h. wenn sie heiß ist mag ein anderer strom fließen als wenn sie kalt ist.

:lol: :lol: :lol: aber darum ging es doch gerade gar nicht, lest ihr denn immer nur den letzten Post????? So drehen wir uns im Kreis, wir kommen von U über I und R wieder zu U... :eek:

Das Ohm'sche Gesetz hat es nun mal so an sich, dass immer eine Größe von den anderen zwei proportional abhängig ist!!!!!!!!!!!!!!!! :o

UND JETZT ENDLICH ZURÜCK ZUM THEMA!!!!! DER C-SPOT :daumen: :daumen:
 
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