3m Regel im Siebengebirge

Tilman schrieb:
So ein Unsinn!

Niemand hat etwas gegen die Ausweisung eines FFH-Gebietes (zumal es de facto auch dann wie ein solches Schutzgebiet zu behandeln wäre, wenn es nicht ausgewiesen wäre), aber nu´ erklär´ Du ökologischer Sprücheklopper mal, was eine 2,5m-Wegemindestbreitenregelung mit der FFH Richtlinie zu tun hat.

Alles übrige unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98401 !

Hi,

Tilman Kopf hoch, aber dieser Mensch versucht sich überall reinzublenden und verzapft wirklich nur Sprüche. Und als "ökologisch" würde ich den auch nicht bezeichnen. Denn dessen Ziel ist nur alles Mies zumachen, egal zu welchem Thema. Heute geht es gegen Öklologen, morgen Ökonomen und grundsätzlich gegen Biker. Ich möchte mal wissen was der hier verloren hat. Keine Ahnung.

@Ursi :daumen:
Deinen Vorschlag die "Eiterbeule" zu entfernen kann ich nur unterstützen.
Nur bitte nicht auf sein Nivaue einschießen. Bringt glaube ich nichts.

Gruß
Horst
 
Ursi schrieb:
Kerl Du bist echt die Pest!!!

Ich habe bisher noch keinen Thread von Dir gelesen, wo Du nicht rumstänkerst, du kannst mich wirklich mal im Ar$che lecken. (frei nach Götz)

Ich glaube du bekommst von irgend jemand Geld für deine Absonderungen - umsonst kann man nicht so dumm ´rum sabbeln.

Ursi

PS Ich beantrage Eisenfaust als Mitglied aus dem IBC Forum zu entfernen

Ciao Ursi, Hi redrace , Moin Heimwerker King usw.

normalerweise stimme ich Frauen selten zu :D , aber hier muß ich Ursi und den anderen Postern meine volle Zustimmung geben :daumen:

Der Typ leidet wohl an der " Indianerkrankheit " - Pfeil im Kopf - :mad:
 
Eisenfaust schrieb:
Wo steht denn in der Anlage des GE der BZR Koeln etwas von FFH __und__ 2,5m Regelung

In einem GE oder einer Anlage zu einem GE steht nix über einer 2,5m-Regel drin. In einem GE steht auch nix über eine 2,5m-Regel drin. Denn der hier zur Diskussion stehenden Sache liegt weder ein GE noch eine Anlage hierzu zugrunde.

Es gibt als Diskussionsgrundlage einen SchVOE. In dem steht insbes. In §1 Abs.3 sowie §2 Abs.2 und mehrfach in §3 etwas über FFH sowie in §5 etwas über eine 2,5m Regel. Lesen wirst Du ja wohl noch selber können.

Und ich weiß von Dir immer noch nicht, was Leute, die gegen die 2,5m-Regel sind, notwendigerweise gegen eine Schutzausweisung bzw. eine Novellierung der entsprechenden Verordnung haben sollten. Hier im Forum habe ich noch keinen gefunden.

Drum meine Frage (in der es genau nicht um eine „FFH __und__ 2,5m Regelung“ ging, sondern darum, was der Verzicht auf ie 2,5m-Regel in Sachen FFH für Probleme bereiten sollte) danach, welches Problem Dir der Thread bereitet, bisher allerdings ohne eine brauchbare Antwort von Dir.
 
Moin,

kann mir bitte jemand ganz kurz mitteilen, was denn nun Stand der Dinge im 7Gebirge ist? Habe zwar die Konversation hier verfolgt, aber irgendwann leider den Überblick verloren.

Am vergangenen Wochenende bin ich ziemlich übel angemacht worden, nachdem ich mit nem Kumpel nen schmaleren Weg (< 2.5 m)hochwollte. Wir sind extra abgestiegen, um entgegenkommende Wanderer vorbeizulassen, aber der Herr ist sofort explodiert und hat uns wegen der (angeblich?) gültigen 2.5 Meter-Regelung angemacht. Wir wären die 5% der Leute, die für die totale Schliessung des 7Gebirges verantwortlich wären.

Ich war extrem sauer, denn da, wo man offiziell fahren darf (breite Wege), kann man fast besser schieben, um nicht dauernd von genervten Wanderern angeschaut oder angemeckert zu werden. Dort, wo man dann weniger stören würde, nämlich auf den schmaleren Wegen, darf man wiederum nicht.

Das Argument der Widlstörung hielt ich in dem Kontext für nicht belastbar weil die Wanderhorden, die sich durch den Wald kämpfen mit Sicherheit mehr Probleme aufwerfen, als die Radfahrer.

Klar, es gibt solche und solche, aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben, dass jeder seine Freizeit geniessen kann. Eine einseitige Ausgrenzung der Radfahrer im 7Gebirge verhärtet nur die Fronten, wobei ich die Belastung des Gebietes durch die Wanderer auch kritisch sehe. zur Umweltbelastung (Bodererosion, Abfall etc.) kann ich mich nicht äußern, da ich die zuvor genannte Literatur noch nicht studiert habe und demzufolge auch nicht beurteilen kann.

Es wäre klasse, wenn ich mich hier updaten könntet, so dass ich weiss, ob ich mit gutem Gewissen demnächst im 7Gebirge rumfahren kann oder eher drauf warten muss, in den nächsten Streit reinzufahren.

Danke und Grüsse

Kiesel
 
@Kiesel
Endgültig entschieden ist dort noch gar nix, auch wenn irgendwelche Blockwarte bereits vom 2,5 m Verbot ausgehen.

Alle Infos hier im Forum finden sich auf
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98401 (geschlossen) und neu auf
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=106563

Verordnungs*entwürfe* und Stellungnahmen direkt auf
http://www.naturalbornmountainbiker.de/opentrails.htm und
http://www.dimb.de/html/body_news.html (-> evtl. hast Du Interesse in der DIMB AG Siebengebirge mitzuarbeiten?)



Kiesel schrieb:
Es wäre klasse, wenn ich mich hier updaten könntet, so dass ich weiss, ob ich mit gutem Gewissen demnächst im 7Gebirge rumfahren kann oder eher drauf warten muss, in den nächsten Streit reinzufahren.
Die Updates werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen, sobald es irgendwelche Neuigkeiten gibt.

Ansonsten halt derart überlaufene Regionen freiwillig an Wochenenden, zumindest bei schönem Wetter und ab der Mittagszeit, eher meiden.

Armin
 
Danke für die Infos. Beruhigt mich, dass noch nicht alles entschieden ist, aber der Aspekt bzgl. diesen Bereich am Wochenende meiden ist etwas problematisch. Ich hab nun mal fast nur am Wochenende Zeit und will mich nicht erst ewig ins Auto setzen, um dann radeln zu gehen und anschliessend wieder das Auto zu nehmen. Ist ökologisch irgendwie nicht ganz so sinnig.

Nun ja, zum Glück gibt's noch en paar Areale rund um das VVS-Gebiet, in denen man auch am Wochenende unbeschadet unterwegs sein kann.

Bzgl. Mitarbeit in der DIMB AG: Liesse sich drüber reden.

Nochmals danke und auf ein konfliktfreies Radeln auch im 7Gebirge.

Grüsse

Kiesel
 
Eisenfaust schrieb:
Nicht jeder Mensch kann so wichtig sein wie ihre Durchläuchtigkeiten, die Könige des Forums. :lol:
Wenn Du nicht bald aufhörst, ständig rumzustänkern, bist du raus. Es hat niemand was gegen konstruktive Beiträge, aber Dein ständiges Angemache und Rumkluggesch****** ohne Hand und Fuss (nicht jeder der Fremdwörter verwendet, schreibt das Richtige) nervt mittlerweile die Mehrheit der User und kann auch von mir als Moderator nicht mehr ignoriert werden. Letzte Warnung !
 
Also ich denke, wir sollten hier nicht in Anschuldigungen verfallen und Beleidigungen aussprechen! Es wird bei unserer Sportart immer Menschen geben, die sie nicht verstehen, sich keine Gedanken darüber machen wollen oder einfach eine andere Meinung haben.
Wenn diese Menschen dann auch noch Entscheidungen treffen, ist es Zeit, sich mit ihnen auseinander zu setzen. Sonst sollten wir unser Augenmerk doch lieber auf die notwendigen Diskussionen beschränken oder die Zeit besser nutzen und auf Bike steigen.
Lasst die Nörgler dieser Welt doch einfach links liegen. Nur dann schaden sie keinem mehr!

Im Siebengebirge gibt es Menschen, die wollen den Wald für sich. Das hat nichts mit Naturschutz (Schutzgebietsausweisung) zu tun. Und dagegen geht die DIMB vor.
Über die Beruhigung von Lebensräumen sensibler Tierarten kann man durchaus mit uns reden. Über die unbegründete Verbannung von Bikern auf breite Wege allerdings nicht!
Wir warten also weiterhin auf die Antwort der zuständigen Stelle in Köln. Außerdem ist die Formierung der DIMB-AG Siebengebirge im Gange. Die "locals" werden dann als unmittelbare Ansprechpartner für des VVS und andere Vereinigungen zur Verfügung stehen. Zudem versprechen wir uns davon die Verbreitung der "Trail Rules" vor Ort und auf den Trails.

Locker bleiben und immer nett lächeln! Was anderes haben wir nicht nötig!

DIMB team
Norman
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Mein Tipp: Einfach aufs Fahren konzentrieren und die sportliche Herausforderung genießen. Mir haben schon ganze Battaillone von Wanderern hinterhergerufen - angehalten hat mich noch keiner. Und die Brüllerei hab ich sowieso sofort wieder vergessen.
Da ich im Siebengebirge auch oft zu fuß unterwegs bin, sehe ich übrigens überhaupt keine Probleme mit Mountainbikern. Ist eher so, dass es noch ein paar Leute der alten Schule gibt, in deren enges Muster ein gemeinsames Genießen der Natur nicht passt. Aber kopf hoch ... Noch ein paar Jährchen dann sind die ausgestorben.
 
Ist ja echt ein Zufall, dass ihr das Posting von 2004 rausgeholt habt. Ganz aktuell ist nämlich genau diese Thema wieder auf der Tagesordnung. Im Siebengebirge sollen die Biker ausgesperrt werden! :mad:

Näheres auf www.dimb.de inkl. Protestbrief zum Rauskopieren. Also nicht warten -> handeln, wenn ihr nicht in Zukunft nur noch langeweilige Routen fahren wollt. :daumen:

Da ich im Siebengebirge auch oft zu fuß unterwegs bin, sehe ich übrigens überhaupt keine Probleme mit Mountainbikern. Ist eher so, dass es noch ein paar Leute der alten Schule gibt, in deren enges Muster ein gemeinsames Genießen der Natur nicht passt. Aber kopf hoch ... Noch ein paar Jährchen dann sind die ausgestorben.

Und genau das will man wohl mit der neuen Regelung verhindern: dann lebt nämlich das Verbot weiter, obwohl diejenigen, die es verbockt haben, schon längst ausgestorben sind. Ob man dann - in Deutschland - ein Gesetzt wieder zurücknimmt, das wage ich doch zu bezweifeln!:confused:


Grüße
go ridin'
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber den für "Hab einen Beitrag gefunden, der älter als 10 Tage ist" ;-)

Gruß
Ralf

is für nen 7gb local auch nich zu übersehen :lol:


btt :

war ja eigl klar das das so kommt.. i mean : an uns verdient hier niemand was.. wanderer und familien essen bzw trinken , fahren zahnradbahn und besuchen das museum am drachenfels.. wir machen höchstens die wege ,wanderer und hunde kaputt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt ein Zufall, dass ihr das Posting von 2004 rausgeholt habt. Ganz aktuell ist nämlich genau diese Thema wieder auf der Tagesordnung. Im Siebengebirge sollen die Biker ausgesperrt werden! :mad:

Näheres auf www.dimb.de inkl. Protestbrief zum Rauskopieren. Also nicht warten -> handeln, wenn ihr nicht in Zukunft nur noch langeweilige Routen fahren wollt. :daumen:



Und genau das will man wohl mit der neuen Regelung verhindern: dann lebt nämlich das Verbot weiter, obwohl diejenigen, die es verbockt haben, schon längst ausgestorben sind. Ob man dann - in Deutschland - ein Gesetzt wieder zurücknimmt, das wage ich doch zu bezweifeln!:confused:


Grüße
go ridin'

soeben rübergesendet
 
Das Siebengebirge gehört ja zu den Naturschutzgebieten.Trotz allem gilt in jedem Wald das Landesforstgesetz, und das zählt .
In Rheinlandpfalz darf man laut Info aus ner MTB Zeitung nicht durch den Wald fahren.Hab daraufhin einen Revierförster gefragt und der sagt das man jeden Waldweg nutzen darf,auch als MTBer. Klar das man nicht duch Schonungen oder einfach durch Felder fahren darf.Aber Weg und Flurstrecken dürfen befahren werden.
 
Noch ist das SG Naturschutzgebiet, bald schon könnte es (meiner Meinung nach hirnrissiger Weise) zum NATIONALPARK mutieren.
Sollte es tatsächlich soweit kommen, ist die ganze (jahrelange ;)) Diskussion hier hinfällig.
Dann is nämlich endgültig Schluss mit lustich! :mad:

Infos dazu gibt´s z.B. hier:
http://www.freies-siebengebirge.de
 
Hi,
ich habe mir dieses Thema mit großem Interesse durchgelesen.

Wie ist denn der Stand heute?
Da ich in kürze auch mal das 7G besuchen möchte, will ich nicht plötzlich angemacht werden, weil ich mich nicht informiert habe! ;)
 

Ein bischen detailierter geht es sicher schon, schließlich ist einige Zeit vergangen.
Sind die Trails jetzt gesperrt worden, oder haben sich gar Strafen für Biker durchsetzen können? Oder ist jetzt alles Friede Freude Eierkuchen zwischen den Bikern und Wanderern?

Ich bin sicher nicht die einzige Person, die es interessiert ob sich in der Zeit seit dem letzten Posting noch etwas getan hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten