3m Regel im Siebengebirge

Hi,

Neuigkeiten sind mir nicht bekannt (auch deshalb meine Frage ;) ). Zur Verteilung der DIMB-Trail-Rules in den Geschäften werden sich bestimmt ein paar Leute hier im Forum finden. Gerne verteile ich diese beispielsweise in Sankt Augustin und Umgebung. Die Verteilaktion sollte nur von zentraler Stelle koordiniert werden. Vielleicht läßt sich auch bei der Geschäftsstelle des VVS auf der Magaretenhöhe etwas machen; als Mitglied bin ich gerne bereit, dort vorstellig zu werden.

Los geht's . . . :cool:

Gruß
Estebe
 
Das wäre toll, wenn sich hier noch einige bereit erklären würden, bei der Verteilung mitzuwirken.
Es wäre natürlich der Idealfall, etwas mit dem VVS gemeinsam zu machen !

Ich habe eben mal unseren NRW-Süd-vertreter Hein angemailt, damit er sich mit Dir und anderen, die sich hier melden können, in Verbindung setzen kann.
 
Damit der Thread nicht ganz so trocken wird, hier mal ein paar Bilder. Aus gegebenem Anlaß KEINE Singletrails oder so, sondern einfach nur LANDSCHAFT, aber die spricht ja für sich:

Panorama Ölberg
 

Anhänge

  • pano ölberg.jpg
    pano ölberg.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 339
Hallo Freunde der sieben Berge,

Thomas alias Präsi hat mich als DIMB-Regionalvertreter NRW-Süd gebeten, mich der Sache hier mit anzunehmen.

Ich hab mich selber überzeugen können, dass die "3m" aus den Hinweisschildern entfernt wurden. Dies bestätigten mir auch die locals vor Ort.

Die Zugänge einiger kleiner Pfade wurden allerdings gezielt mit Holz verbaut. Lt. Auskunft des VVS Vorsitzenden Hr. Krämer, richten sich diese Massnahmen allerdings nicht gezielt gegen biker sonder dort soll generell das Berteten verhindert werden.
Dies geschieht zum Teil aus Gründen des Naturschutzes aber auch aus Gründen der Verkehrssicherung. Eben auf jenen kleinen Pfaden sieht sich der VVS ausserstande die Verkehrssicherung zu garantieren und aus Angst vor Schadensersatzansprüchen im Falle eines Unfalls werden diese Pfade dicht gemacht.

Im Gespräch mit anderen VVS-Mitgliedern konnte ich durchaus entnehmen, dass in deren Augen das Auftreten der biker im Siebengebirge sich durchaus gebessert hat.

@ wollimaen und Juergen: Eure Bereitschaft die Trailrules unters bikende Volk zu bringen ist klasse: Gebt mir doch einfach mal unter [email protected] Eure Postanschrift durch und eine Liste der shops, Institutionen und Regionen, in denen Ihr die Trailrules verteilen könnt.
Selbstverständlich können natürlich auch alle anderen Siebenbergeradler Vorschläge, Berichte oder auch Ärgernisse bei mir abladen.
Gruss aus Aachen
Hein
 
Weiß der Phrasendrescher eigentlich, welchen verbalen Unfug er da 'dem mündigen, lesekundigen' Bürger zumutet? Es grenzt schon an Perversion, seine eigene Egozentrik als Gemeininteresse durchsetzen zu wollen.
 
@Eisenfaust

Gucks du - has du Eisenfaust, abber matschbirne - he!:confused:
has du nix zu um zu sagen, sags du nix.

... Suum quique! ;)

rutsch du gut rein in neues Jahre :bier: und machs du besser party :wink:

grüssen tut titanschädel :D
 
Ich bin letztes Jahr auch zum ersten Mal im Siebengebirge gefahren,- VATERTAG, ja richtig Vatertag. Wir waren zu zweit. Sind von der Zahnradbahn aus gestartet und dann auch Richtung Löwenburg gefahren und einen Super-Singel Trail wieder runter, wo genau weiß ich nicht mehr.

Wir hatten, obwohl viel Betrieb war, überhaupt keinen Ärger. Die Schilder für die 3m Begrenzung hatten wir auch gesehen, wie auf dem Foto oben. Allerdings, hätten wir uns daran gehalten, hätten wir Scharen von Wanderern verschreckt. Auf den Singel-Trails war kaum etwas los. Sind uns Wanderer entgegen gekommen, sind wir entweder abgestiegen oder vorsichtig vorbei gefahren.

Ich werde auch garantiert wieder dort fahren, da die Single-Trails einfach genial sind.:cool:
 
Die Bezirksregierung in Köln hat einen neuen Verordnungsentwurf für das Siebengebirge vorgelegt. Da 2001 wurde das Siebengebirge der Kommission in Brüssel als bedeutsames Naturgebiet gemäss der europäischen Flora Fauna Habitat Richtlinie (FFH) gemeldet wurde, sollen nun in dieser neuen Naturparkverordnung neue Regelungen bzw. Verbote einfliessen.

Neben Hundebesitzern werden auch mal wieder die biker als Gefahr für die Natur ausgemacht. Laut einem Artikel des Bonner Generalanzeiger soll das biken im Siebengebirge jenseits von befestigten Wegen mit einer Mindestbreite von 2,5m verboten werden.

Dieser Verordnungsentwurf kann unter folgender Adresse während der Dienstunden eingesehen werden.
Landrat des Rhein-Sieg-Kreises
Untere Landschaftsbehörde
Kaiser-Wilhelm-Platz 1 in Siegburg
Dort können dann auch Bedenken und Anregungen zu diesem Verordnungsentwurf abgeladen werden.

Wichtig:
Das alles ist nur vom 12.Januar bis zum 12.Februar möglich.

Macht von dieser Möglichkeit Gebrauch!!!
Deponiert dort Eure Bedenken!!!

Ich versuche z.Zt. bis zum Wochenende an den Verordnungstext zu kommen. Weitere Infos wird´s dann hier an dieser Stelle geben.
 
Aufruf an alle biker aus dem Bereich NRW und nördliches RLP:

Meldet Euch zu Wort !
Nehmt die Einsichtnahme und Äußerungsmöglichkeit die hein beschrieben hat, wahr !
Wer kann Hein und die DIMB vor Ort im gemeinsamen Vorgehen gegen diesen Unsinn unterstützen ? Bitte meldet Euch hier im Forum !!! Bald !!!

Wenn wir nicht aufpassen, ist der Laden ruckzuck dicht !

Also macht bitte mit !
 
Eisenfaust schrieb:
Sich gegen den Beschluss zur Errichtung eines oekologisch schuetzenswerten Raum "zur Wehr" setzen? :spinner:

Das einzig Schützenswerte sind in den Augen einiger, anscheinend nur die Massen an Wanderer die mit dem Auto oder Sonderzügen anreisen und die parkplatznahen Wanderwege verstopfen.

@Eisenfaust

Du gesetzestreuer Staatsbürger fährst besser auf deinen 3,5 meter breiten Wegen und verschonst uns mit deiner Hirnakrobatik!!

Gruß
 
redrace schrieb:
Das einzig Schützenswerte sind in den Augen einiger, anscheinend nur die Massen an Wanderer die mit dem Auto oder Sonderzügen anreisen und die parkplatznahen Wanderwege verstopfen.

@Eisenfaust

Du gesetzestreuer Staatsbürger fährst besser auf deinen 3,5 meter breiten Wegen und verschonst uns mit deiner Hirnakrobatik!!

Gruß

Fundierte Argumentation, alle Achtung. Ich hoffe, Dir hat Deine Synapsenakrobatik keinen Kater verursacht.
 
Eisenfaust schrieb:
Sich gegen den Beschluss zur Errichtung eines oekologisch schuetzenswerten Raum "zur Wehr" setzen? :spinner:

In einer funktionierenden Demokratie gehört es auch dazu, sich als mündiger Bürger, gegen einen "Beschlussentwurf" zur Wehr zu setzten. Erst recht, wenn es sich hier um groben Unfug handelt. Auch eine EU Kommission kocht nur mit Wasser. @Eisenfaus scheint das Siebengebirge offensichtlich nicht zu kennen, sonst würde er sich mit seinen unqualivizierten Beiträgen zurückhalten. Auch Biker (und Hundehalter) gehören zu dem oben angesprochenen Sozialgefüge und haben grundgezetzlich ein Anrecht auf Freiraum.

Ich bin im Siebengebirge geboren, aufgewachsen und lebe noch heute hier.
Ganz klar daß ich guten Grund habe, dieses Gebiet zu schützen und zu erhalten. Was hier abgeht, hat damit aber nichts, absolut nichts zu tun.
Als die ICE Trasse gebaut wurde, war kein Naturschutzgebiet, kein Biotop, kein Waldgebiet zu schade. Hier herrschten die wirtschaftlichen Interessen.
Wie soll dieser Beschlussentwurf zusammenpassen mit der Tatsache, daß durch den Naturpark Siebengebirge Hauptverbindungsstrassen verlaufen, welche jede für sich Tagesfrequenzen von 5000 bis 6000 Fahrzeugen aufweisen? Von der Autobahn A3 und der ICE Trasse (mit Tendenz nach mehr) einmal ganz abgesehen. Was ist mit den "Schönwetterwanderern" die an den Wochenenden, und ich möchte hier nicht übertreiben, zu Tausenden einfallen? Von Diesen sind die Wenigsten hier um aktiven Naturschutz zu betreiben. Ich möchte mir nicht vorstellen was da abgeht, wenn nach der geplanten Regelung diese Horden sich auf den wenigen noch verbleibenden (weil breit genug) Wegen zusammentreffen. Da haben die werten Planer der Kommission wohl ein wenig gepennt !!! Was hier verständlicher Weise bislang unerwähnt blieb, ist, daß auch Hundehalter von diesem Beschluss massiv betroffen sind (Landeshundegesetzt). Wollen Diese nämlich ihren "Pfiffi, Senta oder Asco" mal frei laufen lassen, müssen sie schon auf ca. 15 km entfernte Waldgebiete zugreifen. Und dass nennen dann die Kommissare aktiven Natur- und Umweltschutz. Ich glaube vielmehr, daß sich mit diesem Entwurf einige Leute massiv profilieren wollen. (ich will mal nicht vermuten das es da irgenwelche Haßgefühle gibt - eiiiiin) Ich bin dagegen, daß der Wald "verbürokartisiert und reglementiert" wird. Vielleicht sollten diese Herrschaften mal einen Blick über den Tellerrand wagen, zu unseren Nachbarn in Österreich in der Schweitz. Da hat man anfangs auch versucht alles durch Ver- und Gebote in den Griff zu kriegen, hat dann aber sehr schnell erkannt, daß dies keine Lösung ist. Und nun läufts meisten sehr gut. Die Herren sollten ferner auch einmal den Wirtschaftlichen Aspekt für die Region bedenken. Denn auch Bike und Hundehalter lassen für Unterkunft und Verpflegung Geld hier.
Die Tourismusbranche bewirbt mit großem Kostenaufwand den Naturpark Siebengebirge und mit dem Beschlussentwurf wird massiv dagegen gearbeitet.
Ungeklärt ist, was mit den Reitern und der Forstwirtschaft ist. Die durch Reiter und die Forstwirtschaft entstandenen Schäden im Wald sind ja nun (auch wenn es häufig bestritten wird) nicht zu übersehen.

So, nu hab ich mir ausreichend Luft gemacht und werde diesen Schrieb in Kopie noch nach Köln und Siegburg schicken, damit auch die richtige Stelle erfährt, was los ist.

suum quique
 
Eisenfaust schrieb:
Sich gegen den Beschluss zur Errichtung eines oekologisch schuetzenswerten Raum "zur Wehr" setzen? :spinner:

So ein Unsinn!

Niemand hat etwas gegen die Ausweisung eines FFH-Gebietes (zumal es de facto auch dann wie ein solches Schutzgebiet zu behandeln wäre, wenn es nicht ausgewiesen wäre), aber nu´ erklär´ Du ökologischer Sprücheklopper mal, was eine 2,5m-Wegemindestbreitenregelung mit der FFH Richtlinie zu tun hat.

Alles übrige unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98401 !
 
Tilman schrieb:
So ein Unsinn!

Niemand hat etwas gegen die Ausweisung eines FFH-Gebietes (zumal es de facto auch dann wie ein solches Schutzgebiet zu behandeln wäre, wenn es nicht ausgewiesen wäre), aber nu´ erklär´ Du ökologischer Sprücheklopper mal, was eine 2,5m-Wegemindestbreitenregelung mit der FFH Richtlinie zu tun hat.

Alles übrige unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=98401 !

Konditioniert wie ein Schiesshund :lol:
Aber Hauptsache, lieber Till Eulenspiegel, etwas gesagt. Wo steht denn in der Anlage des GE der BZR Koeln etwas von FFH __und__ 2,5m Regelung? Die Empfehlung des Eingeborenen gebe ich ungelesen an Dich weiter :lol:
Ich verweise hiermit wieder auf die eingangs gemachte Bemerkung.
 
Eisenfaust schrieb:
Konditioniert wie ein Schiesshund :lol:
Aber Hauptsache, lieber Till Eulenspiegel, etwas gesagt. Wo steht denn in der Anlage des GE der BZR Koeln etwas von FFH __und__ 2,5m Regelung? Die Empfehlung des Eingeborenen gebe ich ungelesen an Dich weiter :lol:
Ich verweise hiermit wieder auf die eingangs gemachte Bemerkung.

Kerl Du bist echt die Pest!!! :mad:

Ich habe bisher noch keinen Thread von Dir gelesen, wo Du nicht rumstänkerst, du kannst mich wirklich mal im Ar$che lecken. (frei nach Götz)

Ich glaube du bekommst von irgend jemand Geld für deine Absonderungen - umsonst kann man nicht so dumm ´rum sabbeln.

Ursi

PS Ich beantrage Eisenfaust als Mitglied aus dem IBC Forum zu entfernen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten