3fach Kettenführung

clumsy

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Servus,

gibts ne 3fach Kettenführung? Hab ne Hone-Kurbel und würde gern ne Kettenführung montieren...

clumsy
 
danke schonmal, soll ja nach einigen bewertungen zu urteilen nicht so schlecht sein.
welche alternativen gibts noch? hat jemand erfahrungen damit?

clumsy
 
Moin. Hab seit Samstag die g-junkies dreist Kettenführung bei meiner Saint 3fach Kurbel montiert. Klappt bisher prima. Auch Einbau war problemlos. Hatte 2 Spacer auf der rechten Seite. Entfernst einfach den Inneren und setzt stattdessen die KF hin. Bischen einstellen und fertig. :daumen:
 
deimudder schrieb:
Moin. Hab seit Samstag die g-junkies dreist Kettenführung bei meiner Saint 3fach Kurbel montiert. Klappt bisher prima. Auch Einbau war problemlos. Hatte 2 Spacer auf der rechten Seite. Entfernst einfach den Inneren und setzt stattdessen die KF hin. Bischen einstellen und fertig. :daumen:




Hallo
kannst Du mitlerweilen einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?
Wie ist die Lautstärke der Führung?
Kann man noch rückwärts kurbeln ohne das die Kette irgendwie verklemmt?

Danke
 
clumsy schrieb:
los, ich will erfahrungsberichte von 3fach-kettenführungen :D

clumsy
Genau,
hierzu möchte ich kurz den Text von der "dreist" zitieren.

"Die Kettenführung verhindert äußerst effektiv das Abspringen der Kette vom großen Kettenblatt nach außen und vom kleinen Kettenblatt nach innen."

-> Nun die Frage:
Verhindert die Führung auch das Abspringen der Kette vom mittleren Kettenblatt nach innen aufs kleine Kettenblatt?
:confused:
 
sms schrieb:
Nun die Frage:
Verhindert die Führung auch das Abspringen der Kette vom mittleren Kettenblatt nach innen aufs kleine Kettenblatt?
:confused:

Bestimmt nicht da ist ja nix was die Kette sichert:daumen:

Genauso wird die Kette aufs vom größten auf mittlere Kettenblatt fallen können ;)
 
dann ist die kettenfürung ja auch relativ fürn popo.

die ganzen leute mit ner "normalen" 1fach-Kettenführung fahrn wohl nie nen berg oder?
 
Tja die sind durchtrainiert :D
Fahre auch nur aufen 44er ;)
Hab zwar 3 zur Verfügung, aber sind mir zu unnötig.

Ausserdem sind meist DH Räder mit 1 Kettenblatt ausgerüstet und mit den kommste eh nicht den Berg hoch.
Habs damals etliche male versucht und es ging einfach nicht :D
Entwieder mitten Vorderrad hoch oder das hinterrad ist durch gedreht wenn man das Gewicht vorne hatte:lol:
 
Natürlich gibt es etwas was das verhindert nennt sich umwerfer und ist keine schlechte Kettenführung. Wer mir nciht glaubt kann ja mal ohne in die Berge fahren dann merkt man mal was man daran hat.

Die 3fach Kefüs sind wirklich nur für den Moment wo der Umwerfer versagt;)
 
Natürlich gibt es etwas was das verhindert nennt sich umwerfer und ist keine schlechte Kettenführung. Wer mir nciht glaubt kann ja mal ohne in die Berge fahren dann merkt man mal was man daran hat.

Die 3fach Kefüs sind wirklich nur für den Moment wo der Umwerfer versagt;)

Sorry dass ich das alte Teil hier wieder rauskrame, aber ich denke auch über eine 3-Fach KeFü nach.
Aber ist das nicht so, dass eine KeFü nicht auch mehr Spannung auf die Kette bringt wodurch die Kett nicht so leicht abfällt bzw. an die Kettenstrebe schlägt ?
Ich fahre ein Ghost ERT und mich nervt es jedesmal wenn ich über eine Wurzelstrecke fahre was die Kette für ein Theater veranstaltet.
 
servus zusammen,
ich habe an meinem specialized enduro ne 2 fach kettenführung, hatte am anfang ein wenig bedenken das ich damit auf schnelle passagen nicht lange trampeln kann. ich hab ein 24er und ein 40er ritzel montiert. das reicht mir völlig, bin von dem teil sehr begeistert...
 
servus erstmal,

hab gerade meine 3-fach kettenführung fertiggestellt.
frei nach der heins-führung

hier eine kleine anleitung:

die 3- fach schaltb KF sollte am großen KB die Kette spannen, am mittleren KB noch leicht im eingriff sein, und am kleinen KB die Kette nicht berühren.
zuerst sollte man sich ein bild der maße machen.

ich habe mir eine schablone gemacht, an der ich gut rumfeilen kann, ohne material zu verschwenden. die schablone ist aus plexiglas. siehe Abb 1 1.jpg

wenn die schablone fertig ist, und alle änderungen gemacht sind (position der innenlagerbef sowie position des langlochs) sollte man sich um das materila kümmern.
wie man in Abb 1 habe ich ein edelstahlblech verwendet. die diche sollte 1,5 mm betragen. die nötige stabilität wird durch eine lange abkanntung erzeugt. dies ist in abb 4 gut erkennbar.

mit einer blechschere wird das blech ausgeschnitten (kontur aus schablone).

weiter mit der rolle:

als werkstoff hab ich mir eine skateboardrolle ausgesucht Abb 33.jpg. wichtig ist, dass der werkstoff weich und verschleißfest ist. vorteile der skateboardrolle:
lagersitze sind fertig, breite ist ideal, versorgungslage gut.
die rolle wird auf einen dorn gespannt, und auf die maße nach abb 2 2.jpgabgedreht.
lager rein ( rillenkugellager 8x22x7 ) schraube durch (m8) mutter drauf.
wie man in den abb 4 und 5 4.jpg5.jpgerkennen kann, habe ich die schraube abgesägt.
das war nötig, da ich den bauraum gering halten wollte.

die abbildungen 4 und 5 zeigen die kettenführung fertig montiert.

leider konnte ich nicht mehr bilder reinstellen, da die irgendwie auf 5 reduziert sind. bin auch nicht der geübte poster.

die kettenführung ist dank der weichen rolle sehr leise, ob sie auch dh einsatz übersteht, wird ich am nächsten bikepark-ausflug zeigen...
mfg
michael

für anregungen oder kritik bin ich immer offen
 

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servus erstmal,

hab gerade meine 3-fach kettenführung fertiggestellt.
frei nach der heins-führung

hier eine kleine anleitung:

die 3- fach schaltb KF sollte am großen KB die Kette spannen, am mittleren KB noch leicht im eingriff sein, und am kleinen KB die Kette nicht berühren.
zuerst sollte man sich ein bild der maße machen.

ich habe mir eine schablone gemacht, an der ich gut rumfeilen kann, ohne material zu verschwenden. die schablone ist aus plexiglas. siehe Abb 1Anhang anzeigen 127531

wenn die schablone fertig ist, und alle änderungen gemacht sind (position der innenlagerbef sowie position des langlochs) sollte man sich um das materila kümmern.
wie man in Abb 1 habe ich ein edelstahlblech verwendet. die diche sollte 1,5 mm betragen. die nötige stabilität wird durch eine lange abkanntung erzeugt. dies ist in abb 4 gut erkennbar.

mit einer blechschere wird das blech ausgeschnitten (kontur aus schablone).

weiter mit der rolle:

als werkstoff hab ich mir eine skateboardrolle ausgesucht Abb 3Anhang anzeigen 127533. wichtig ist, dass der werkstoff weich und verschleißfest ist. vorteile der skateboardrolle:
lagersitze sind fertig, breite ist ideal, versorgungslage gut.
die rolle wird auf einen dorn gespannt, und auf die maße nach abb 2 Anhang anzeigen 127532abgedreht.
lager rein ( rillenkugellager 8x22x7 ) schraube durch (m8) mutter drauf.
wie man in den abb 4 und 5 Anhang anzeigen 127534Anhang anzeigen 127535erkennen kann, habe ich die schraube abgesägt.
das war nötig, da ich den bauraum gering halten wollte.

die abbildungen 4 und 5 zeigen die kettenführung fertig montiert.

leider konnte ich nicht mehr bilder reinstellen, da die irgendwie auf 5 reduziert sind. bin auch nicht der geübte poster.

die kettenführung ist dank der weichen rolle sehr leise, ob sie auch dh einsatz übersteht, wird ich am nächsten bikepark-ausflug zeigen...
mfg
michael

für anregungen oder kritik bin ich immer offen

Und wie schaltet sich das so ?
Sieht ja ganz gut aus.
 
die kettenführung läuft sehr leise. es lässt sich ganz normal schalten, rückwärts kurbeln ist auch kein problem. ich werd nur noch eine neue kette brauchen, da die alte jetzt zu kurz ist.

kann ich nur empfehlen.
 
geile kettenführung ich glaub ich werd's auch machen ... skateboardrollen hab ich genau 4 da und blech sollte ja kein problem sein :D welche werkzeuge hast du genau benutzt?
 
Moin. Hab seit Samstag die g-junkies dreist Kettenführung bei meiner Saint 3fach Kurbel montiert. Klappt bisher prima. Auch Einbau war problemlos. Hatte 2 Spacer auf der rechten Seite. Entfernst einfach den Inneren und setzt stattdessen die KF hin. Bischen einstellen und fertig. :daumen:

Bist du immer noch glücklich damit?

Würde sie mir auch bestellen
 
:( ich glaube, dass Hauptproblem bei 3Fach ist einfach der Abstand zwischen einer ISCG und dem kleinen Kettenblatt. Bei einer Klemmung am Innenlager hat man wiederum Vorteile.
Ein 73mm breites Tretlagergehäuse ist auch wieder von Nachteil, weil die Achsbreite dann ausgereitzt ist.
Die Race face Kurbeln muessen auf Anschlag geschraubt werden, dioe Spacer drücken dann aber auf das Innenlager :heul:
Der Platz zwischen dem kleinen Kettenblatt und der ISCG ist zu knapp. Man kommt mit einer normalen HT II Ache nicht hin.

Wenn man 4 Kant ISIS, oder Octalink Achsen fährt, kann man die Kettenlinie noch nach außen verlegen, es reichen oftmals 2mm.

In meinem Fall hat es bei der Dreist nicht geklappt.:heul:
 
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