39/24 mit 39/26 Umwerfer

Und mit was für einer Kurbel ? Ich fahre ne FSA am Cannondale mit 39/26 hätte aber gerne ein kleineres Blatt!!! Was geht da sonnst noch drauf !? Kann mir jemand helfen Flash 3 er 29er Cannondale!
 
Wenn das der neue 120/80er Lochkreis ist, helfen nur dicke Beine oder eine Kurbel mit 104/64er Lochkreis. Ich find meine Spezialized-S-Works-Kurbel klasse, weil sehr stif und leicht. Aber ob das vom Stil her an ein Cd-Bike passt?
 
Wenn das der neue 120/80er Lochkreis ist, helfen nur dicke Beine oder eine Kurbel mit 104/64er Lochkreis. Ich find meine Spezialized-S-Works-Kurbel klasse, weil sehr stif und leicht. Aber ob das vom Stil her an ein Cd-Bike passt?

na toll hab zwar dicke Beine aber ab und zu wäre ein entspannteres Fahren doch ganz angenehm !!!! Muss ich nun die Kurbel wechseln beim CD die bauen vielleicht eine Schei...e:mad:, Hab gerade gelesen das Canyon an seinem neuen 29er einen 39/ 24 oder 22 verbaut da gehts und die machen sich gedanken wo für und warum !!! Danke für die Info!
 
Kurbel.jpg


Habe Heute, meine XT Kurbel auf 2-fach umgebaut.
Hatte 3-fach 42/32/22 und habe jetzt auf 22/36
umgerüstet.

Lx Trecking Kettenblatt 36Z und Shimano XT 2-fach Umwerfer. Funktioniert, nach der ersten Testfahrt, recht gut.

Gruß DarkHorse
 
Ich denke, die ganze diskussion über die ideale übersetzung beim 29er zeigt doch, dass 2fach eher nicht so zum 29er passen. (einsatzzweck: überall, also flaches, hügeliges, gebirgiges gelände mit steilen, langen aufstiegen von mehr al 2 h, ich meine also NICHT xc-rennen!)

Zum lange raufkurbeln bräuchte ich vorne ein 22 oder max. 24 blättchen. Zum gasgeben beim runterbrettern ein 40 oder 42 blatt. Für diese kombi gibts keinen umwerfer. Es sei denn man wechselt wieder auf das alte 3fach system. Bin mir echt am überlegen meine cannondale si auf 3fach umzubauen.
 
@scottracer

Und mit der kombi vo 28 hi 36 fährst du 1h rauf? Steigungen schotter 20 % ? respekt!
Beim xc race gibts nie solche situationen. Ich frage dich waren das klassische alpentouren oder alpenmarathons à la verbier grimentz oder eiger bike challenge?
 
naja ,es war in Saalbach. da ging es auch ordentlich zur sache auf der 80km runde.und schluß mit lustig war im gleichen monent wo auch die 26 zoll mit 3 fach den dienst eingestellt hatten und eher geschoben haben .
 
Das ist Sache der Beine und der Trittfrequenz. Es gibt Leute, die sind niedrige Frequenzen mit viel Kraft gewohnt und können auch 28/36 lange an steilen Stücken treten. Dem gros ist wahrscheinlich ein 26er schon zu schwer. Ich bin mit dem 23er sehr glücklich, 24 ginge aber auch noch. Bergab brauch ich nicht mehr als 40 und eigentlich reicht mir das 38er aus. Über 55 km/h (so weit komm ich mit dem 38er) will ich auch gar nicht mehr mittreten. Da holt man mit weit weniger Kraftaufwand was durch flache Radhaltung raus.
Fazit: Mit dem neuen 120/80er Lochkreis ist 2-fach auf dem 29er eine Ansage für Sportler, da 26 als kleinstes Blatt gesetzt ist. Eine beleibige Kombination auf dem innern und mittleren Montagebereich einer 104/64er Kombi als 2-fach find ich aber deutlich besser als 3-fach, weil das 44er oder auch 42er Blatt beim 29er praktisch kaum wo ausgefahren werden könnte.
 
Mein BOR Zweifach ist 36/22 und eigentlich eine umgebaute Dreifach...
Ich denke mal 36 vorne mit 11 hinten ist im Gebirge noch genug schnell und fürs Flachland nehm ich das Rennrad :)
 
39/24 - 11/36 TA Blätter

mit Schramm xx ohne Murren!

Welche Kurbel fährst Du dann bei 39/24?
Bin grad am umbauen von meinem 29er, und weiß nicht ob ich einen Anstieg mit 20% (1km lang) mit der Übersetzung 26 - 36 drücken könnte.
Aktuell fahre ich diese "WAND" mit meinem 26er mit 22 - 30 bzw. 22 - 32.

Gruß Ron
 
Und mit was für einer Kurbel ? Ich fahre ne FSA am Cannondale mit 39/26 hätte aber gerne ein kleineres Blatt!!! Was geht da sonnst noch drauf !? Kann mir jemand helfen Flash 3 er 29er Cannondale!

Hmmh,
also eigentlich sollte da die gleiche FSA Comet (3-Stern) Kurbel wie
bei meinem dran sein. Die hat aber 27/39.
Bist Du sicher dass Du ein 26 Blatt hast. Laut FSA geht nur mindestens
ein 27er wegen des Lochkreises. 26 könnte vielleicht noch knapp
draufgehen aber woher bekommt man ein 26er mit 3 Löchern ?

Ich würd es ja sofort machen.

Sonst bleibt nur der Kurbeltausch.
Die 2012 gerne verbaute, günstige SRAM 1400 ist da flexibler, leider
aber auch gut 50 g schwerer.
 
Welche Kurbel fährst Du dann bei 39/24?
Bin grad am umbauen von meinem 29er, und weiß nicht ob ich einen Anstieg mit 20% (1km lang) mit der Übersetzung 26 - 36 drücken könnte.
Aktuell fahre ich diese "WAND" mit meinem 26er mit 22 - 30 bzw. 22 - 32.

Gruß Ron

Habe rotor 3d verbaut lochkreiss 110/74 binn sehr zufrieden damit
 
Habe rotor 3d verbaut lochkreiss 110/74 binn sehr zufrieden damit

..."rotor 3d":confused:... habe ich noch nie von gehört.

Weiß jemand, welche Lochgrössen die neuen SRAM Kettenblätter (38/24 o. 36/22) haben werden? Auf der HP von SRAM wurden diese Zahlen schon veröffentlicht. Bei vielen 29er (2012er) werden die auch montiert werden. Aber im Handel ist leider nichts verfügbar....:heul:

Gruß Ron
 
..."rotor 3d":confused:... habe ich noch nie von gehört.
http://www.rotorbike.com/

Weiß jemand, welche Lochgrössen die neuen SRAM Kettenblätter (38/24 o. 36/22) haben werden? Auf der HP von SRAM wurden diese Zahlen schon veröffentlicht. Bei vielen 29er (2012er) werden die auch montiert werden. Aber im Handel ist leider nichts verfügbar....:heul:
Das sind ganz stinknormale 3-fach-Kurbeln mit Abdeckungen am äußeren Montagepunkt. Damit ist das Lochkreis 104/64 und kann mit allen möglichen Kettenblättern gefahren werden.
 
Ich denke, die ganze diskussion über die ideale übersetzung beim 29er zeigt doch, dass 2fach eher nicht so zum 29er passen.


Scheint mir auch so, zumal ich den Riesensprung am Umwerfer von 22 auf 38 auch nicht optimal finde. Da hat man doch nie Anschluß an den nächsten Gang wenn man vorne schaltet.
Mit 3 fach kann ich unten 22 und oben 40 Zähnen fahren und bin dann in jeder Hinsicht optimal aufgestellt, von daher verstehe ich auch nicht wieso Shimano auf einmal 24 als kleinstes Kettenblatt anbietet:confused:
Ich kann irgendwie den großen Vorteil von 2 Fach nicht sehen.
 
....Ich kann irgendwie den großen Vorteil von 2 Fach nicht sehen.

hier mal errechnete Werte zum Abrollumfang/Kurbelumdrehung (alles Theorie)
bei 26er 42/32/22 und 12-32 = max. 7,35m ->min 1,44m

bei 29er 38/24 und 11-36 = max 8,05m -> min 1,55m

Wenn die Werte in der Praxis stimmen sollten, machen die 11cm beim kleinsten Gang das Kraut nicht fett....:lol:
...und rechtfertigen somit auch das DASEIN einer 2fach-Kurbel...

Gruß Ron
 
Scheint mir auch so, zumal ich den Riesensprung am Umwerfer von 22 auf 38 auch nicht optimal finde. Da hat man doch nie Anschluß an den nächsten Gang wenn man vorne schaltet.
... von daher verstehe ich auch nicht wieso Shimano auf einmal 24 als kleinstes Kettenblatt anbietet:confused:
.

Genau deshalb, damit man beim z.B. vorne Hochschalten, hinten nur
ein, statt zweimal runterschalten muss um Anschluss zu halten.

Durch den grösseren Sprung vorne bei Zweifachkurbeln überschneiden
sich auch weniger Gänge, und man hat, erkauft mit grösserem
Schräglauf, fast die selbe Bandbreite wie bei einer dreifach Kurbel.

Um beim 29er die selbe minimale Entfaltung wie beim 26er zu haben
sollte man schon 22 zu 36 haben. Das gibt es zur Zeit bei 29ern eher
selten, von daher tut man sich an Rampen in der Tat schwerer.
 
Wenn die Werte in der Praxis stimmen sollten, machen die 11cm beim kleinsten Gang das Kraut nicht fett....

Immerhin sind das rund 8%, wenn es lange bergauf merke ich die ganz schön.
Zudem ist es auch noch schöngerechnet;) schließlich fahre ich schon seit Jahren 11-34, ich könnte auch auf die 11-36 Kassette bei meiner 3fach wechseln. Du kannst ja mal das zum Vergleich nehmen;).



@Zoomer, wenn ich mich nicht täusche widersprichst du dir doch selbst:

Genau deshalb, damit man beim z.B. vorne Hochschalten, hinten nur
ein, statt zweimal runterschalten muss um Anschluss zu halten.

das bedeutet doch sie verringern den Sprung mit dem 24er Blatt unten und dem 42 Blatt oben.
Dann verstehe ich aber nicht:

Durch den grösseren Sprung vorne bei Zweifachkurbeln überschneiden
sich auch weniger Gänge,

was doch wieder bedeutet mehr hinten schalten, da der Anschluß ja bei 24-38 nie da ist.

und man hat, erkauft mit grösserem
Schräglauf, fast die selbe Bandbreite wie bei einer dreifach Kurbel.

Mehr Schräglauf ist doch immer schlecht oder?

Also ich sehe immer noch keinen großen Vorteil:ka:

Die ideale Kurbel am 29er für mich wäre 20-30-40 denke ich.
 
Immerhin sind das rund 8%, wenn es lange bergauf merke ich die ganz schön.
Nachdem ich mein 29er gestern in Betrieb genommen habe, kann ich jetz auch praktische Werte liefern...
Der Wert des Abrollumfangs verringert sich nun, was bedeutet das bei 24 - 36 ein 1,52m zu Stande kommt. Dann sind es schon nicht mehr 7,8% sondern "nur" noch 5,3% Unterschied.:cool:

Zudem ist es auch noch schöngerechnet;) schließlich fahre ich schon seit Jahren 11-34, ich könnte auch auf die 11-36 Kassette bei meiner 3fach wechseln.....
.....ich fahre seit Jahren 22-32 am 26er, und das im Erzgebirge!!!
Dort gibt es Anstiege, die sucht man(n) in den Alpen lang. (gibt es aber sicherlich:lol:) Die sind bei Weitem nur nicht so lang. (kurz&knackig).
Bei 11-34 kann man(n) auch an Grenzen stoßen... bei ungünstiger Geometrie des Bikes und schwierigen Untergrund (z.Bsp. lose Steine und Äste) ist schnell ENDE im GELÄNDE!!!:heul:

Es wird immer Vor- und Nachteile von 2fach bzw. 3fach geben...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten