36er FOX Float RC2 -2015-

Ich habe gestern mal alles überprüft.
Steuersatz...Lager i.O.
Die bereits von Fox reparierte Gabel wo die Krone ausgetauscht wurde. Zur Probe eingebaut War Ruhe. Also die Gabel der Übeltäter
Also demnächst die sogenannte Factory :-)
Gabel zum entknacken.
Im Juli gekauft NEU.
Ich fahr erstmal so weiter bis das Wetter die Biege macht.
 

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Soll man als Kunde, der für den Werksschrott ein schweine Geld das tolerieren ???
Ich bin von Rock Shox auf FOX gewechselt - was sich als großer Fehler rausstellt. 5mal größeres Geraffel.
 
Ich bitte um Input zur Verwendung von Spacern.
Habe am Montag in meine 170mm 2015 Fox 36 RC2 (2016er Shimstack) zwei Spacer eingebaut (vorher waren keine drin), weil ich sehen wollte, ob es im mittleren Federwegsbereich etwas mehr Gegenhalt gibt und ob ich mit dem Druck etwas runtergehen kann. Mir ist bewusst, dass es an vielen Stellen im Internet heisst, die Spacer hätten nichts mit dem mittleren Federweg zu tun, auch dass Fox sie gerade dafür empfiehlt.

Ich habe den Luftdruck in der Gabel beim Umbau von vorher 76 psi auf 72 psi abgesenkt. Ansonsten unveränderte Einstellungen/ Dämpfer/ Reifen.
Die Gabel fuhr sich mit deutlich weniger Traktion am Vorderrad, sprang mehr, und ich habe mich dann an einer Stelle, an der es mich noch nie gelegt hat, ziemlich aufs Maul gelegt, weil das Vorderrad in dem steilen und etwas ruppigen Abschnitt die Traktion verlor. Und das auf meinem hometrail den ich seit 7 Jahren mindestens 1x/ Woche fahre...

Wie geht das mit den zwei Spacern zusammen? Warum wird da die Traktion am Vorderrad soviel schlechter?
 
Ich bitte um Input zur Verwendung von Spacern.
Habe am Montag in meine 170mm 2015 Fox 36 RC2 (2016er Shimstack) zwei Spacer eingebaut (vorher waren keine drin), weil ich sehen wollte, ob es im mittleren Federwegsbereich etwas mehr Gegenhalt gibt und ob ich mit dem Druck etwas runtergehen kann. Mir ist bewusst, dass es an vielen Stellen im Internet heisst, die Spacer hätten nichts mit dem mittleren Federweg zu tun, auch dass Fox sie gerade dafür empfiehlt.

Ich habe den Luftdruck in der Gabel beim Umbau von vorher 76 psi auf 72 psi abgesenkt. Ansonsten unveränderte Einstellungen/ Dämpfer/ Reifen.
Die Gabel fuhr sich mit deutlich weniger Traktion am Vorderrad, sprang mehr, und ich habe mich dann an einer Stelle, an der es mich noch nie gelegt hat, ziemlich aufs Maul gelegt, weil das Vorderrad in dem steilen und etwas ruppigen Abschnitt die Traktion verlor. Und das auf meinem hometrail den ich seit 7 Jahren mindestens 1x/ Woche fahre...

Wie geht das mit den zwei Spacern zusammen? Warum wird da die Traktion am Vorderrad soviel schlechter?

ich würde sagen - das war die falsche Herangehensweise bei der Verwendung von Spacern.

Normal stimmt man die Gabel oder den Dämpfer erstmal ohne Spacer ab. Sprich - Druck-, Zugstufe und Sag. Passt das, die Gabel schlägt aber zu schnell durch - dann verbaut man einen Spacer (bei gleichen Sag / Luftdruck). Somit verhält die Gabel sich am Anfang Nahezu gleich. wird gegen Ende des Federwegs aber Progressiver und Schläg nicht mehr so schnell durch.

Du hingegen hast du Luftdruck abgesenkt und Spacer verbaut. Damit wird der Anfang des Federwegs deutlich Softer und kann "versacken".
Da du den Rebound nicht verändert hast, könnte es sein, dass er zu langsam ist. (Arbeitet ja abhängig vom Druck in der Luftkammer).

Wenn dir das ansprechverhalten bei 76Psi gepasst hat, würde ich eher mal nur einen Spacer verbauen und wie davor 76PSI rein pumpen.
 
Danke @xlacherx
Ich habe die Gabel tatsâchlich vorher auch schon mit verschiedenen Luftdrücken gefahren, bei im wesentlichen unverändertem eigenen Gewicht alles zwischen 78 psi und 64 psi. Zugstufe habe ich auch immer wieder mal hin und her probiert, zwischen 10 und 17 clicks von geschlossen. Trotzdem hatte ich nie die Erfahrung, so die Traktion am Vorderrad zu verlieren. Das ist es, was mich stutzig macht.

Bezüglich der Herangehensweise in der Verwendung von Spacern magst Du durchaus Recht haben, durchgeschlagen war ich ohne Spacer nicht.
 
Danke @xlacherx
Ich habe die Gabel tatsâchlich vorher auch schon mit verschiedenen Luftdrücken gefahren, bei im wesentlichen unverändertem eigenen Gewicht alles zwischen 78 psi und 64 psi. Zugstufe habe ich auch immer wieder mal hin und her probiert, zwischen 10 und 17 clicks von geschlossen. Trotzdem hatte ich nie die Erfahrung, so die Traktion am Vorderrad zu verlieren. Das ist es, was mich stutzig macht.

Bezüglich der Herangehensweise in der Verwendung von Spacern magst Du durchaus Recht haben, durchgeschlagen war ich ohne Spacer nicht.
Wenn der Boden bei dir auch so trocken und rollig ist wie hier bei mir, dann trifft die Gabel keine Schuld.
Ich kämpfer derzeit auch mit Tracktionsverlust an Vorder- und Hinterrad.....
 
Ich kenn die Stelle in allen Witterungs- und Traktionsverhältnissen, dürften deutlich über hundert Mal (eher 200-300x) sein, dass ich die gefahren bin. Ist einigermassen knackig, aber für mich keine Schlüsselstelle. Trotzdem nie so erlebt.

Ist es vorstellbar, dass die 2 Spacer den Zugstufe oder Druckstufe der Gabel so verändern??

Natürlich kann es mal den Ausreisser geben in der eigenen Performance, den merk ich aber normalerweise auch schon vor dem aufs Maul legen:o. Die Spacer waren die einzige neue Variante am Montag...
 
Ich kenn die Stelle in allen Witterungs- und Traktionsverhältnissen, dürften deutlich über hundert Mal (eher 200-300x) sein, dass ich die gefahren bin. Ist einigermassen knackig, aber für mich keine Schlüsselstelle. Trotzdem nie so erlebt.

Ist es vorstellbar, dass die 2 Spacer den Zugstufe oder Druckstufe der Gabel so verändern??

Natürlich kann es mal den Ausreisser geben in der eigenen Performance, den merk ich aber normalerweise auch schon vor dem aufs Maul legen:o. Die Spacer waren die einzige neue Variante am Montag...
Ich würde es mal so versuchen wie es @xlacherx vorgeschlagen hat.
Selbst bevorzuge ich auch weniger Spacer und dafür etwas mehr Druck an der Gabel.
 
Ich bin auch schon wieder zurück auf die Ausgangslage, mit ohne Spacer. Nach der Aktion...:D

Das Posting hier war nur ein Versuch, mein Missgeschick zu verstehen:bier:
 
Vielleicht hast du einfach auch - durch die höher im Federweg stehende Gabel - weniger Gewicht auf dem Vorderrad? Manchmal reichen da ja Nuancen ..
 
mit mehr Endprogression nimmt die Gabel tiefer im Federweg nicht mehr so gut die Schläge auf, das merkt man besonders in ruppigen Steilstücken. Man ist in so diesem Terrain ja eh schon tiefer im Federweg, jetzt ist dieser Bereich noch mit mehr Token deutlich progressiver, da kommt sicherlich mehr furch an Schlägen und die Gabel fühlt sich bockig an.'

Um bei mehr Token auf den gleichen Sag zu kommen braucht man sicherlich weniger Druck als vorher.
 
Um bei mehr Token auf den gleichen Sag zu kommen braucht man sicherlich weniger Druck als vorher.

Und genau das ist falsch wenn du dir den Anfangsbereich anschaust liegen die sehr nah beieinander. Da macht dich eine minimal andere sitzposition wahrscheinlich stärker bemerkbar

F407F863-3EDB-4F9E-B7E4-9A1ACCFED106.jpeg
 

Anhänge

  • F407F863-3EDB-4F9E-B7E4-9A1ACCFED106.jpeg
    F407F863-3EDB-4F9E-B7E4-9A1ACCFED106.jpeg
    504 KB · Aufrufe: 227
Tokens sollte man mMn im Idealfall nur verwenden wenn die Gabel trotz recht hohem Luftdruck noch durchschlägt. Je mehr Spacer, desto weniger Gegenhalt hat man im mittleren FW Bereich.
 
Und genau das ist falsch wenn du dir den Anfangsbereich anschaust liegen die sehr nah beieinander. Da macht dich eine minimal andere sitzposition wahrscheinlich stärker bemerkbar

Anhang anzeigen 767912

und jetzt schau mal wo ungefähr der Sag Punkt ist, zwischen 0 und 1 Token ist da schon ein Unterschied in der Federkraft zu sehen. werden so 5-7 Psi ausmachen um auf den gleichen Sag zu kommen
 
Tokens sollte man mMn im Idealfall nur verwenden wenn die Gabel trotz recht hohem Luftdruck noch durchschlägt. Je mehr Spacer, desto weniger Gegenhalt hat man im mittleren FW Bereich.

das widerspricht komplett der Funktion einer Luftfeder, je kleiner die Positivkammer ,desto schneller wird druck aufgebaut bei Kompression, auch im mittleren Bereich. Das ist ja genau das Problem bei Luft, das man eben oftmals viele Token braucht und dann den Federweg nicht mehr richtig nutzen kann um ausreichend gegendruck zu bekommen. Mit den neuen großen Negativluftkammern ist es zwar besser geworden weil man mehr Druck draufmachen kann ohne sich den Anfangsbereich zu versauen, aber im Prinzip ist es das gleiche Spiel wie vorher
 
das widerspricht komplett der Funktion einer Luftfeder, je kleiner die Positivkammer ,desto schneller wird druck aufgebaut bei Kompression, auch im mittleren Bereich. Das ist ja genau das Problem bei Luft, das man eben oftmals viele Token braucht und dann den Federweg nicht mehr richtig nutzen kann um ausreichend gegendruck zu bekommen. Mit den neuen großen Negativluftkammern ist es zwar besser geworden weil man mehr Druck draufmachen kann ohne sich den Anfangsbereich zu versauen, aber im Prinzip ist es das gleiche Spiel wie vorher

Und dann schaut man sich Test von Coil Gabeln an, wo es heißt, dass die aktuellen Luftgabeln ja "fast so gut" wie Coil sind - am ende dann aber bei raus kommt, dass Luft besser ist, Da man die Kennlinie besser beeinflussen kann wie bei einer Feder :D
 
das widerspricht komplett der Funktion einer Luftfeder, je kleiner die Positivkammer ,desto schneller wird druck aufgebaut bei Kompression, auch im mittleren Bereich. Das ist ja genau das Problem bei Luft, das man eben oftmals viele Token braucht und dann den Federweg nicht mehr richtig nutzen kann um ausreichend gegendruck zu bekommen. Mit den neuen großen Negativluftkammern ist es zwar besser geworden weil man mehr Druck draufmachen kann ohne sich den Anfangsbereich zu versauen, aber im Prinzip ist es das gleiche Spiel wie vorher
je mehr tokens du in die Gabel knallst desto mehr sackt sie im mittleren Bereich durch wenn du den Druck so wählst, dass man den FW einigermaßen nutzen kann. Ich wollte nicht sagen dass man keine Tokens nutzen soll, sondern dass vielen mit mehr Luftdruck und weniger Sag deutlich besser geholfen wäre als noch mehr Tokens zu verbauen.
Die Gabeln sind mit weniger Tokens linearer.
Ich fahre die 160mm Luftgabeln eher mit einer "normalen" Tokenanzahl (so gewählt dass die Gabel nicht durchschlägt) und schätzungsweise 10 bis 15% Sag. Das sackt dann weniger durch und bietet Gegenhalt. Oder die AWK. Aber keine 8 Tokens.
 
Zuletzt bearbeitet:
je mehr tokens du in die Gabel knallst desto mehr sackt sie im mittleren Bereich durch wenn du den Druck so wählst, dass man den FW einigermaßen nutzen kann. Ich wollte nicht sagen dass man keine Tokens nutzen soll, sondern dass vielen mit mehr Luftdruck und weniger Sag deutlich besser geholfen wäre als noch mehr Tokens zu verbauen.
Die Gabeln sind mit weniger Tokens linearer.
Ich fahre die 160mm Luftgabeln eher mit einer "normalen" Tokenanzahl (so gewählt dass die Gabel nicht durchschlägt) und 10 bis 15% Sag. Das sackt dann weniger durch und bietet Gegenhalt. Oder die AWK. Aber keine 8 Tokens.

je nach Hinterbau bekommt man mit so wenig Sag an der Front ziemliche Probleme im allgemeinen Fahrverhalten, bei Progressiven Hinterbauten funktionert das eigtl gar nicht mit so wenig Sag an der Gabel, Stichwort Uphill, weil so wenig Sag vertragen die dann nicht am Hinterbau.
 
Ich kann die Erfahrung auch teilen. Gehe immer wieder zurück auf max. 1 Token.
Ab zwei (2018er Evol Luftkammer) wird der mittlere Bereich zu soft, man ist zu schnell in der Endprogression und es wird bockig. Gripverlust ist hier normal. Wenn man den Druck erhöht nutzt man den Federweg nur noch in 5% der Ereignisse, für den Rest ist die Gabel gefühlt zu straff.

Aktuell fahre ich ca. 18% Sag bei 1 Token. Das gefällt mir ziemlich gut und der Federweg wird auch schon mal komplett genutzt. Das sind dann allerdings Situationen wo ich fahrerische Fehler begehe. Zum Beispiel wenn ich beim Rennen am Ende des Tages nicht mehr viel Kraft habe und in starke Kompressionen reinkomme. Sozusagen die Reserve im Fehlverhalten. Fährt man die Linien hingegen korrekt, um 100% Geschwindigkeit mitzunehmen, sollte der Federweg niemals komplett genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten