36 Talas oder Van

Registriert
1. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich suche für mein Specialized Enduro von 2008 eine neue Gabel. Habe an die 36 Talas oder Van gedacht. Meine Frage: Ist eurer Meinung nach eine Absenkung am Enduro Bike nötig? Welche der beiden Gabeln arbeitet eurer Meinung nach besser? Mein Einsatzbereich ist Touren fahren und gelegentliche leichte Bikeparkeinsätze.
 
das musst du wissen, ob du eine absenkbare Gabel brauchst. Aber absenken ist immer gut :D
ich hab seit kurzem 36 RC2 Talas - FETT Die beste Gabel,die ich bis jetzt hatte.
 
Die Van ist definitiv die bessere Gabel. Die Talas ist leider problembehaftet. Je nach gefahrenem Luftdruck ist sie so entweder plush und rauscht durch den Federweg oder unsensibel und stabil.

Das Problem ist das Talas System an sich, es hat einfach viel zu viele Dichtungen die Reibung ins System bringen.

Die Kennlinie ist nicht überzeugend und viele haben das Problem das man die letzten 2 Zentimeter Hub nicht wirklich nutzen kann.

Meine Empfehlung geht klar zur Van, die sowohl problemlos als auch eine Hammergabel ist.

MfG
Stefan
 
ab 2009 hat sich die Luftkartusche der Talas vergrößert.
So soll auch der komplette Federweg nutzbar sein.
Das Ansprechverhalten ist über jeden Zweifel erhaben.
Im Stand drücken und dann auf die Peformance zu schließen halte ich für Unsinn.

Ich bin ein VAN- Fahrer.
Brauche keine Absenkung und will eine möglichst unanfällige Gabel.
Nehme dafür 200g Mehrgewicht in kauf.
 
@RockyRider66 Mir währe auch die Van am liebsten. Bin mir halt nicht sicher ob ich die Absenkung der Talas brauche. Fährst du die Van an deinem Slayer? Fährst du auch Touren mit dem Rad?
 
Ich nutze das Tour auch für Touren, Alpencross, Megavalanche.....
Nur nicht für die Eisdiele
Absenkung? Hab ich noch nicht mal über das Limojoch mit 10kg Rucksack vermisst.
 
Und die 09er Van ist auch wieder leichter geworden...hab sie eben in mein Rad eingebaut...juhu:daumen:
2,39kg ungekürzt und mit Achse:daumen:





G.:)
 
oO, die alte Fischwaage, die liegt hier auch rum, jedoch zeigt die an was sie will, alles andere als genau....:p

Von wegen, ich überprüfe vor der Messung immer genau die Messgenauigkeit mit einem 1010g schweren Prüfgewicht.
Die Abweichung liegt max bei +/- 5g die ich aber dann auch weiß.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Ahnung obs zu den Fox 36 eine Titanfeder gibt....oder ob die vielleicht bei den 09er Modellen schon drin sein könnte??

G.:)
 
Nein, weiß ich leider nicht, fraglich ist ob es überhaupt welche gibt, kursierte ja lang das Gerücht das die verbaute Feder aus Titan ist, was aber leider nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten