32/48 mit 9-fach MTB-Kettenblättern, schaltet das brauchbar?

mathijsen

Mitkettenglied
Registriert
22. August 2010
Reaktionspunkte
1.398
Hallo Forum,

habe mein altes MTB-Hardtail in Richtung Gravel konvertiert. Es hat eine 9-fach-Schaltung mit 3-fach-Kurbel mit klassischer Abstufung 22/32/44. Nun merke ich, dass mir das 44er Blatt manchmal nicht ausreicht. Die Kettenblätter wurden ja von Shimano immer als zusammengehörige Sets propagiert und teilweise auch verkauft. (MTB: 22/32/44, Trekking: 24/34/46 oder 26/36/48, also immer 12 Zähne Differenz zwischen mittlerem und großem)

Nun meine Frage an die Forums-Schwarmintelligenz: Wird das ganze noch vernünftig zu schalten sein, wenn ich das 44er einfach durch ein 46er oder 48er ersetze, oder reicht die Ausformung der Schaltgassen am Kettenblatt für einen Sprung von 14 bzw. 16 Zähnen nicht aus? Hat das schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen 2x10 Antrieb mit vorne 36/20. Das sind 16 Zähne Differenz, die sich ohne Last ausgezeichnet schalten lassen. Viele Rennräder haben vorne 50/34 serienmäßig, auch da funktioniert das sehr gut.
Es kann nur sein, dass dein Umwerfer von der Leitblechkrümmung her nicht mehr sauber zu einem 46er Blatt passt, in diesem Fall brauchst du dann halt einen passenden Umwerfer aus dem Trekking- oder Roadbereich.
Ich würde sagen wenn's nur zwei Zähne mehr sind, probiers einfach aus.
 
16 Zähne funktioniert auch bei meinem Bike tadellos.
Wenn der Umwerfer zum 44er gepasst hat, dann wird er auch bei 48 noch arbeiten.
 
Viele Rennräder haben vorne 50/34 serienmäßig, auch da funktioniert das sehr gut.
Ich weiß, meine Befürchtung war, dass bei diesen Kettenblättern die Steighilfen darauf ausgelegt sind und bei den MTB-Blättern nicht. Aber deine Erfahrung stimmt ja schon mal hoffnungsfroh.
Es kann nur sein, dass dein Umwerfer von der Leitblechkrümmung her nicht mehr sauber zu einem 46er Blatt passt
Passt, Umwerfer kann offiziell bis 46 Zähne.
 
Passt, Umwerfer kann offiziell bis 46 Zähne.
Dann dürfte auch 48Z noch problemlos sein :) - 46/30 bin ich am auf Gravel umgebauten MTB gefahren. "Probleme" macht an neueren MTB eher das große Kettenblatt an der Kettenstrebe, aber das dürfte bei einem ursprünglich mit 3x9 Rahmen ausgerüsteten Rahmen wohl passen.
 
Zurück
Oben Unten