301 MK9 - Schaltung / Bremse / Laufräder erneuern - was passt

Registriert
7. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

zur Zeit fahre ich seit 2011 ein Liteville 301 Mk9 L 160 mm

Gruppe: XT 770 3x9 umgebaut auf 2x9, Schalthebel mit Hopeadaptern angebaut an den Elixir Hebeln
Bremse: Elixir R die älter als das Rad ist
Laufräder: Hope Pro 2 Evo + NoTubes Stans Flow

Beim Hinterrad ist mir jetzt schon die 5te Speiche kaputt gegangen, die letzte hat das Schaltwerk ins Hinterrad gewickelt (die Schraube im Rahmen war Gold wert) und die Bremsen sind einfach nicht mehr gut. Eigentlich war der Plan, das Rad nächstes Jahr komplett zu erneuern. Im Oktober in Tramin hatte ich aber die Gelegenheit ein e-MTB Giant Full-E+ 0 Pro von 2018 auszuleihen - und das war geil. In der Abfahrt finde ich mein 301 mit Helmchen Coil Lyrik immer noch überlegen, die Spaßdauer (durch weniger langes bergauf) wird aber schon höher. Also kommt als nächstes Bike eins mit e und da ich ein Biobike behalten möchte, soll mein 301 behutsam aktualisiert werden. Ich dachte an neue Laufräder, mit Freilauf für 1 x 12, eine 1 x 12 Sram + Shimano 4 Kolben Bremse mit einer Befestigung. Neue Laufräder für die alten Standards (26", vorne 20er Achse, hinten 12 mm etc) habe ich aber nicht gefunden. Könnte ich meine neu einspeichen lassen. Mit dem alten Freilauf, geht dann maximal 1 x 11. Die Schaltung funktioniert eigentlich noch ganz gut, es gibt aber wohl keine Anbaumöglichkeit der alten Schalthebel an neue Bremsen. Also dachte ich an eine aktuelle Shimano 1 x 11 + eine Shimano 4 Kolbenbremse (die XT am Giant ging gut). Kurbel wollte ich behalten und nur das Kettenblatt tauschen.

Was muss ich dabei beachten, was ist kompatibel und was nicht, was muss ich an Stelle des eMount Umwerfers verbauen, um die Lücke auszufüllen etc.?
 
Neue Laufräder für die alten Standards (26", vorne 20er Achse, hinten 12 mm etc) habe ich aber nicht gefunden.
Also von den Syntace W30 und W35 findest Du auf jeden Fall noch welche (gebraucht oder neu) mit 20mm vorn und 12mm hinten.
Ich weiss nicht, wie das von der Geometrie her passt. Vielleicht kannst aber auch vorn mal 27,5" austesten.
Passt bei mir beim MK10 prima!
 
Mit dem alten Freilauf sollte doch auch 1x12 drin sein. Ich habe einen LRS mit Hope Pro2 und fahre da aktuell 12fach mit einer Sunrace CSMZ90 11-50. Auch die Kassette von SRAM NX sollte passen. Trigger, Schaltwerk und Kette SRAM NX Eagle und ein Specialites TA Kettenblatt auf einer XTR Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten