Hallo,
Habe über den Winter mein 301 serviciert (nach 9 Monaten Dauereinsatz) und will mal kurz berichten, was mir da so aufgefallen ist.
1.) Trunnion-Dämpferbefestigung
Da ich den Dämpfer ausgebaut habe zwecks Luftkammerservice, wurde die Lagerung inspiziert. Mir fiel auf, dass die zwei Buchsen die zwischen den Schrauben und den eingepressten Teflon-Gleitflächen liegen deutliche Abnutzungsspuren teilweise auch Korrosionserscheinungen zeigen (Zum Glück sind die Teflon Einlagen unberührt geblieben). Die ganzen Gleitlager waren auch sehr verdreckt und liefen schon sehr rau. Ich werde die Buchsen bei nächster Gelegenheit sicher tauschen und würde auch jedem empfehlen regelmäßig diese zu kontrollieren, zu reinigen und die Dichtungsringe zu fetten. Siehe Bilder:
https://www.dropbox.com/s/m35yp310o235wvw/IMG_20181226_135117.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9ustg2ft7qxx7ew/IMG_20181226_135123.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/i8g9eoxlff009fq/IMG_20181226_135133.jpg?dl=0
Ich habe das Gefühl, dass die Sauberkeit dieser Befestigung einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Performance des Hinterbaus hat.
2.) Freilaufservice
Ich hatte eine 11-46 Sunrace Kassette montiert. War ein Fehler. Die kleinen Ritzel haben sich in den Freilaufkörper gefressen und das obwohl der Freilaufkörper die Stahleinlagen hatte, um das zu verhindern (!?). Habe das glatt geschliffen und mit neuer Kassette (Garbaruk 11-50) wieder montiert. Freilauf selbst war innen noch in gutem Zustand, Reinigung war trotzdem angebracht. Lager waren alle i.O.
https://www.dropbox.com/s/ooj3iefs5kl1jqq/IMG_20181225_111746.jpg?dl=0
3.) Horst-Link
Die Lager hatten bei mir doch einiges an Dreck abbekommen, eines machte hörbare Geräusche beim Einfedern. Also alles auseinandergeschraubt, gereinigt neu gefettet, läuft wie neu. Das wieder zusammen zu schrauben geht auf jeden Fall zu zweit einfacher.
https://www.dropbox.com/s/3xi4ip4ibh32ihb/IMG_20181226_135138.jpg?dl=0
4.) Zur Garbaruk Kassette
Da gibt es anscheinend verschiedene Versionen. Die erste Kassette konnte ich montieren, aber bei der berührte das 50er Ritzel leicht die Speichen. Nach Kontakt mit Garbaruk wurde mir ein neues 50er Ritzel zugesandt, welches mehr Abstand zwischen Ritzel und Speichen zulassen sollte. Ich habe dann die Kassette zerlegt und das neue Ritzel montiert (zusammengepresst) was ziemlich abenteuerlich war. Läuft jetzt aber. Kein Kontakt mehr mit den Speichen. Schaltverhalten mit dem Käfigmod und XT Schaltwerk sind m.M.n. top. Einstellen war kein Problem.
https://www.dropbox.com/s/352hghm0mhc6t3t/IMG_20190207_154903.jpg?dl=0
5.) Bremscheiben
Habe bei der Gelegenheit auch neue Hope Bremsscheiben montiert, die funktionierern mit meinen XT Bremsen (vorne die 4 Kolben + 203mm, hinten 2 Kolben + 180mm) einwandfrei, man muss halt beim Einstellen etwas Gefühl haben.
6.) Eightpins
Einmal habe ich im Sommer die Rutschkupplung nachgestellt, da die sich nach einem härteren Bodenkontakt gelockert hatte, aber das wars auch. Innen konnte ich keine Verschmutzung/Abnutzung feststellen. Läuft mit regelmäßiger Fett-Zufuhr wie am ersten Tag, hoffe, das bleibt auch so.
LG
Felix
Habe über den Winter mein 301 serviciert (nach 9 Monaten Dauereinsatz) und will mal kurz berichten, was mir da so aufgefallen ist.
1.) Trunnion-Dämpferbefestigung
Da ich den Dämpfer ausgebaut habe zwecks Luftkammerservice, wurde die Lagerung inspiziert. Mir fiel auf, dass die zwei Buchsen die zwischen den Schrauben und den eingepressten Teflon-Gleitflächen liegen deutliche Abnutzungsspuren teilweise auch Korrosionserscheinungen zeigen (Zum Glück sind die Teflon Einlagen unberührt geblieben). Die ganzen Gleitlager waren auch sehr verdreckt und liefen schon sehr rau. Ich werde die Buchsen bei nächster Gelegenheit sicher tauschen und würde auch jedem empfehlen regelmäßig diese zu kontrollieren, zu reinigen und die Dichtungsringe zu fetten. Siehe Bilder:
https://www.dropbox.com/s/m35yp310o235wvw/IMG_20181226_135117.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9ustg2ft7qxx7ew/IMG_20181226_135123.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/i8g9eoxlff009fq/IMG_20181226_135133.jpg?dl=0
Ich habe das Gefühl, dass die Sauberkeit dieser Befestigung einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Performance des Hinterbaus hat.
2.) Freilaufservice
Ich hatte eine 11-46 Sunrace Kassette montiert. War ein Fehler. Die kleinen Ritzel haben sich in den Freilaufkörper gefressen und das obwohl der Freilaufkörper die Stahleinlagen hatte, um das zu verhindern (!?). Habe das glatt geschliffen und mit neuer Kassette (Garbaruk 11-50) wieder montiert. Freilauf selbst war innen noch in gutem Zustand, Reinigung war trotzdem angebracht. Lager waren alle i.O.
https://www.dropbox.com/s/ooj3iefs5kl1jqq/IMG_20181225_111746.jpg?dl=0
3.) Horst-Link
Die Lager hatten bei mir doch einiges an Dreck abbekommen, eines machte hörbare Geräusche beim Einfedern. Also alles auseinandergeschraubt, gereinigt neu gefettet, läuft wie neu. Das wieder zusammen zu schrauben geht auf jeden Fall zu zweit einfacher.
https://www.dropbox.com/s/3xi4ip4ibh32ihb/IMG_20181226_135138.jpg?dl=0
4.) Zur Garbaruk Kassette
Da gibt es anscheinend verschiedene Versionen. Die erste Kassette konnte ich montieren, aber bei der berührte das 50er Ritzel leicht die Speichen. Nach Kontakt mit Garbaruk wurde mir ein neues 50er Ritzel zugesandt, welches mehr Abstand zwischen Ritzel und Speichen zulassen sollte. Ich habe dann die Kassette zerlegt und das neue Ritzel montiert (zusammengepresst) was ziemlich abenteuerlich war. Läuft jetzt aber. Kein Kontakt mehr mit den Speichen. Schaltverhalten mit dem Käfigmod und XT Schaltwerk sind m.M.n. top. Einstellen war kein Problem.
https://www.dropbox.com/s/352hghm0mhc6t3t/IMG_20190207_154903.jpg?dl=0
5.) Bremscheiben
Habe bei der Gelegenheit auch neue Hope Bremsscheiben montiert, die funktionierern mit meinen XT Bremsen (vorne die 4 Kolben + 203mm, hinten 2 Kolben + 180mm) einwandfrei, man muss halt beim Einstellen etwas Gefühl haben.
6.) Eightpins
Einmal habe ich im Sommer die Rutschkupplung nachgestellt, da die sich nach einem härteren Bodenkontakt gelockert hatte, aber das wars auch. Innen konnte ich keine Verschmutzung/Abnutzung feststellen. Läuft mit regelmäßiger Fett-Zufuhr wie am ersten Tag, hoffe, das bleibt auch so.
LG
Felix