30 mm Schwalbe Pro One Reifen nach einbau 26,3 mm breit

Registriert
24. August 2015
Reaktionspunkte
51
Die Felgenbreite von den Mavic Cosmic SL ist 23,3 mm und die Maulweite beträgt 15,5 mm die Reifenbreite 30mm und die gemessene Reifenbreite 26,3 mm .Ich glaub ich steh am Schlauch ????
 
Laut ETRTO ist deine Felge auch zu schmal für 30mm. Ist sicherlich kein Problem, aber dann ist der Reifen natürlich eher auf der schmalen Seite.

1720172185727.png

https://www.schwalbe.com/service/technik-faq/reifenmasse/
 
Die Felgenbreite von den Mavic Cosmic SL ist 23,3 mm und die Maulweite beträgt 15,5 mm die Reifenbreite 30mm und die gemessene Reifenbreite 26,3 mm .Ich glaub ich steh am Schlauch ????
Viele Reifenhersteller beziehen die Breitenangaben auf aktuelle Maulweiten um 19 mm bei Rennfelgen. 15 mm Maulweite ist in der Produktion so gut wie ausgestorben.

Ich habe hier einen Vittoria Open Corsa in 32 mm. Laut Verpackung wird der wohl dieses Maß erst bei 21 mm Maulweite erreichen.

Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten viel getan. Während 19C früher typische MTB (leichte gar 17 und 15C) Felgen waren, ist das heute Standard bei Rennfelgen. Das hat viele Gründe, die Wahrscheinlichkeit für Durchschläge sinkt, die Aerodynamik verbessert sich und außerdem werden die Felgenflanken geschont. Bei schmalen Felgen waren die Kräfte, die seitlich die Flanken auseinanderbogen deutlich höher.
 
Zurück
Oben Unten