3. IBC-Winterpokal 2004/2005

Vollständige Seite anschauen…

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Hallo Freunde der kalten Jahreszeit !

Bald geht es wiede los. Auf www.mtb-news.de/winterpokal/ könnt ihr als registrierte IBCler an diesen "Überwinterungswettbewerb" teilnehmen. Dort könnt ihr auch die Definition des Winterpokals nachlesen. Die meisten wissen sicherlich warum es geht.

Ich, als Erfinder und inoffizieller oberster Schiedsrichter , habe mir einige Postings des vergangenen Wettbewerbs durchgelesen und habe festgestellt, das an ein paar Sachen noch gefeilt werden müssen.

Das wären:
1. Bewertung von Spinning oder andere vergleichbare Indoorradsportarten. Als "Alternativ" oder als "Rad" ?
2. Mindestdauer einer Einheit. 30min, 45min, 60min ?
3. Auslegung der Definition "zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike". ZB. Bewetung RTF, als "Rennen" oder nicht?
Hierzu gab es zwei relevante Postings von Prediger [1] [2] und meine Auslegung der Regeln [1]
Ich werde mal ein paar Meinungen abwarten und dann entsprechende Umfragen starten.

! Wichtig finde ich bei allem was wir tun, das der Winterpokal nicht unnötig "verkompliziert" wird und das wir diesen wichtigen Satz nicht aus den Augen verlieren: "Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen."

Ich habe hier mal das Punktesystem, die Regeln des letzten Jahres und darunter die FAQs meiner Seite, die immer wiederkehrende Fragen beantworten soll dargestellt. Diese Regeln und die FAQs sind so noch nicht gültig! Wir feilen ja noch ein bissle daran rum

Möglicherweise gibt es ja wieder Sponsoren und eine Schlußverlosung. Hallo Kurt

Relevante Links: www.mtb-news.de/winterpokal/ und meine Seite www.winterpokal.de.vu

Start: 1.11.2004
(erste volle Novemberwoche)
Ende: 27.03.2005 (letzte volle Märzwoche)

Punktevergabe:

1 Punkt: Laufen, pro 20min Block, dh. 1Std.Laufen = 3 Punkte.

2 Punkte: Alle alternativen Sportarten (zB. Schwimmen, Studio, Fußball, Volleyball, Badminton, Tennis, usw.)
Mind. 30min , Es gibt max.2Punkte, egal wie lange das alternative Training gedauert hat!

Pro 15 minütiger Radeinheit 1 Punkt.
Beispiel 1: 1h Rad (egal ob MTB, Cross, Rolle oder Rennrad) = 4 Punkte
Beispiel 2: 5h Rad = 20 Punkte (d.h.: kein Limit!)

Gleichwertig mit Radtraining ist nur Skilanglauf, da Bewohner in verschneiten Regionen eine Chancengleichheit haben sollten.

8 Punkte Bonus: Teilnahme an organisierte Veranstaltung mit dem Rad. (Marathon, CC-Rennen, CTF, Randonee). Es gelten nur Veranstaltungen mit dem MTB ! (keine Straßenrennen, keine Wettläufe!)

Beispiel: Für einen 47km-Halbmarathon braucht "Beispielbiker" 3 Stunden.
8 Punkte + 12 Punkte = 20 Punkte

Bei selbstorganisierten Touren von IBC'lern gibt es zusätzlich einen Bonus von 5 Punkte! Dies soll der Bildung von Treffs und gemeinschaftlichen Mountainbiketouren dienen.
Bedingung: Es müßen mind. 6 registrierte IBC'ler teilnehmen!

Beispiel: 6 IBC'ler treffen sich zu einer Tour um den "Beispielsee". Die Tour (reine Fahrzeit) dauert 3 Stunden.
5 Punkte + 12 Punkte = 17 Punkte

FAQs (auch hier zu lesen)
~~~~~~~~~~~~~~~~
F: Kann ich bei einem Trainingslager mit mehreren gleichgesinnten IBC-Mitgliedern täglich den 5-Punkte-Bonus bekommen?
A: Nein! Du kannst für jede angebrochene Woche deines Trainingslager einmalig den 5-Punkte-Bonus anklicken. Beispiel: 10 Tage Trainingslager auf Teneriffa mit mind. 6 registrierten IBC'ler: 2x Bonus + tägliche Ausfahrten in Minuten.


F: Kann ich bei einem mehrtägigen Etappenrennen täglich den 8-Punkte-Bonus anklicken?
A: Nein! Handelt es sich um ein zusammenhängendes Rennen mit Gesamtwertung, kannst du nur einmal den Bonus einstreichen. Ausnahme: Die Veranstaltung dauert über eine Woche. D.h. du kannst ab den 8.Tag erneut einmalig "Rennen" anklicken.
Handelt es sich um zwei verschiedene Rennen an einem Wochenende (zB. Sa u. So), dann kannst du für jeden Tag den Bonus bekommen. Voraussetzung ist, das beide Veranstaltungen nicht im Zusammenhang stehen.


F: Zählt Spinning denn zum biken oder zu den alternativen Sportarten?
A:Ist gleichzusetzen mit Rolle, also Biken.


F: Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Das dauert pro Fahrt ca.15 bis 30 Minuten. Das gleiche am Abend zurück. Ist das nun 'ne Trainingseinheit oder nicht?
A: Beim WP02/03 haben wir uns auf mind.30Min/Fahrt geeinigt. Bei Regelaufstellung in dieser Saison wurde das irgendwie vergessen. Daher sollte das jeder nach seinem Gewissen entscheiden, ob er seine Fahrt für bewertbar hält, oder nicht.


F: Wie werden denn Skitouren verbucht?
A: Wenn es sich um eine Ausdauerbelastung im Trainingsmethodischen Sinn handelt, sind Skitouren mit Skilanglauf gleichzusetzen.


Warum werden radsportspezifische Crosssportarten (Inline / Speedskating / Eisschnelllauf) nicht berücksichtigt?
Der Winterpokal soll zum Training auf dem Rad, bevorzugt Mountainbike anregen.
Langlauf, bzw. Skilanglauf wird für die Leute angeboten, die klimabedingt nicht bei 60cm Neuschnee mountainbiken können. Lauftraining gehört für viele Mountainbiker zum "typischen Überwintern" dazu und steht daher ebenfalls in der Auswahlliste.

F: Was ist mit Stretching (Dehnübungen)?

A: Hierfür gibt es keine Punkte!


Laufen
Ein und Auslaufen gehört zum Training! Alles was 20min überschreitet kann gezählt werden.

Downhill, Dual
F:
Kann ein Downhiller auch mitmachen?
A: Ja. Addiere einfach deine effektive Fahrzeiten (Abfahrt und evt. der Uphill). Du solltest allerdings in der Summe der Zeit auf dem Rad auf mind. 30 min kommen.
Ob CC, Downhill, Dirt, Crosslauf: Zusammenhängend und eine gewisse Belastung (KB zählt auch), es zählt.Wichtig ist nunmal, das es eine halbwegs zusammenhängende Trainingseinheit ist
 
eine Tour mit 6 IBClern gemeinsam habe ich in meinen Breitengraden noch nicht mal bei schönstem Sommerwetter erlebt. Was spricht dagegen, dass man das ein wenig runterschraubt?
 
auf die gefahr hin dass dieser thread nicht als diskussionsforum genutzt werden soll hab ich trotzdem ein anliegen, dass dann eben bei bedarf in den entspr. thread abgeschoben werden sollte...

predigers punkt mit den rtf`s find ich interessant und bin persöhnl. der meinung dass diese vollberechtigt eingehn sollten.
(hat schonma jemand drüber nachgedacht wie man nei organisierten ibc-rennradtouren verfährt wegen bonus?)

was anderes...die mindestdauer für ein biketraining sollte min. 45min. betragen
die ganzen fahrten zum bäcker, gärtner und kiosk,morgens auf die arbeit und abends wieder heim haben wenig bis ga nix mit training zu tun...um n trainigsreiz zu setzten muss man scho bissi länger unterwegs sein, es sei denn man fährt intervalle und lässt die aufwärm oder cooldownphase weg...macht aber keine morgens bevor er arbeitet

ach genau...n dritter punkt
wie siehts mit crossrennen aus? gehn die voll ein...nicht dass leute zu gunsten des winterpokals in der mtb wertung teilnehmen nur um die bonuspunkte zu kassiern
 

Auch meine Meinung!

Bei sechs Teilnehmer sollte es verbleiben zum Erreichen der Bonuspunkte. Hab das zwar auch erst einmal (?) erlebt, aber sonst wird die Leistung derjenigen, die sich nur allein auf's Rad setzen oder nur in kleinsten Grüppchen finden zu stark geschmälert. Das Zusammentrommeln einer grossen Gruppe ist dann eben die ausserordentliche Belohnung mit Bonuspunkten.

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du eine Ausschlussfrist bezüglich nachzutragender Daten in die Regeln aufnehmen willst?

Greets
 
Juhu,

Hugo schrieb:
ach genau...n dritter punkt
wie siehts mit crossrennen aus? gehn die voll ein...nicht dass leute zu gunsten des winterpokals in der mtb wertung teilnehmen nur um die bonuspunkte zu kassiern

Finde auch, dass Crossrennen als normale Rennen zählen sollten. Bei jedem Crossrennen gibt es meist auch ein MTB Rennen, dass auf demselben Kurs genauso lange dauert. Warum sollte also jemand mehr Punkte bekommen, wenn er auf 26Zoll und mit geradem Lenker unterwegs ist? Und was ist, wenn ich an meinem MTB den Lenker absäge, 1,5er Reifen aufziehe und damit im Crossrennen starte? Bekommt man dann volle Punktzahl?

Ciao,
Garvin
 

das schlimme is ja dass du die vollen punkte bekommst wenn du mim crosser n mtb rennen fährst...nach UCI darfste ja, aber wehe du fährst mim crosser n crossrennen
 
Hehe... da hab' ich ja gute Chancen auf ne vordere Platzierung. November bis März... von wegen "Winter" - ist immer vom Standpunkt abhängig
 


Genau! Und noch was: Klare Regeln und Diskussionen im Vorfeld verhindern späteres Streiten um Regeln und Punkte, falsche Annahmen, Irrtum oder ganz offen erkennbare Betrugabsicht (was Schummler davon haben, kapiere ich ohnehin nicht...). Egal, ich freue mich schon auf den neuen WP, mich hat es letztes Mal echt motiviert! Und diesmal wird meine Lieblingsgegnerin swe68 gnadenlos abgeledert, jawoll!!!
 
Bergradlerin schrieb:
...Und diesmal wird meine Lieblingsgegnerin swe68 gnadenlos abgeledert, jawoll!!!

Schau ma moi (war das richtig so? )
Das schlimme ist - ich habe ja gerade gar kein Bike. Da muss ich eben viel Joggen und zum Spinning, wenn nicht ein Wunder geschieht und ich rechtzeitig etwas habe...
 
Kein Bike?! Meine Chancen steigen!
Komisch: Kaum geht es um Punkte, Tabellen und Wertungen, schon wird der Friedliebendste zur Sau...
 
Ich möchte hier noch mal anmerken das der Winterpokal 2003/2004 ein voller Erfolg war und mich einige male dazu Motiviert hat mich aufs Bike zu setzen !!!

Leider werde ich aufgrund der Ausbildung die ich in diesem Jahr begonnen habe nicht mehr so viel zum training kommen....
Also muss ich meine "Punkte" und Touren dieses Jahr aufs W.end verschieben.
Hoffen wir mal das es wenigstens am Wochenende immer trocken bleibt ...

Auch noch mal ein DICKES LOB an die Organisatoren und betreuer des WinterPokals Macht WEITER so!!!!
Thx`s for all...

...und auf einen neuen ebenso erfolgreichen Pokal in diesem Jahr!

Gruss Scotty....

 
Ich freu mich schon auf das Wintertraining, weil es den WP gibt!
....ja, und ein deutlicher Hinweis in den Regeln darauf, das nichts, aber auch wirklich gar nichts anderes zählt als die reine Fahrzeit!


Greets
 
Freue mich auch schon wieder auf den WP !

Stimme den Regeln von XCRacer zu, finde aber auch das beim Radtraining eine Mindesttrainingszeit von mind. 45 min angebracht wäre.

Gruß

Helmut
 

30 Min?
Ich denke es geht ja nicht primär darum das Training in Punkten abzubilden, sondern den inneren Schweinehund zu überwinden. Respekt vor jedem, der es am Morgen schafft 30 Min. mit dem Rad in die Arbeit zu fahren, schließlich muss er am Abend entsprechend wieder im Dunklen zurück.

Markus
 
Danke für Deinen Respekt. Ich fahr im dunkeln und komm im dunkeln zurück. Allerdings freut man sich, wenn dann die Tage wieder länger werden.

So, zum wesentlichen.

  • bin auch für die 45 min
  • 6 IBCler finde ich auch etwas hoch. Da hatten wir auch so schon im Sommer unsere Schwierigkeiten. Würde eine 4 vorschlagen.
Grüße

Holger
 

4 fänd ich persöhnl. eigentlich auch in ordnung...kommt eben auf die gegend an...die berliner bekommen auch 20leute zusammen bei jedem ausritt, wir hier bekommen höchstens zum stammtisch mehr als 4 leute zusammen....
6 hatt ich den letzten winter eigentl. nie, und auch im sommer nich

@winzer
es geht ja eben primär doch um training, zumindest um den sportl. anreiz, und wenn die mindestdauer zu niedrig is dann sind die leute die mim radl in die schule oder zur arbeit fahrn einfach zu sehr übervorteilt....eine std. pro tag(also morgens 30min und abends wieder 30min zurück, welche dann wohl aber nur je 17min sind die dann eben gerundet werden) sind 20pkt die woche, die die andern die mim audo oder zug(die schweine ) auf die arbeit oder zur schule fahrn oder wo auch immer, fast nicht mehr einholen können....dennoch haben die berufsfahrer nicht wirkl. trainiert...eigentl. ga nich
 

Wie gesagt, ich denke dass man den Trainingseffekt nicht mit Punkten gleich setzen darf, dann müsste bspw. Laufen mehr Punkte wie Biken geben.

Ich stimme Dir allerdings zu dass die Sache mit den 57 (oder 17) Min. ein Problem sind. Vielleicht kann man einfach die tatsächlichen Minuten in Punkte mit Nachkommastelle umrechnen, zur Übersichtlichkeit aber nur ganze Punkte in der Übersicht anzeigen.

Persönlich sehe ich den Winterpokal einfach als Motivationsstütze, sich so viel wie möglich zu bewegen und keinen Winterspeck anzusetzen. Deshalb sehe ich auch die Sache mit dem Crossrad oder Rennrad nicht so eng. Jeder der sich bei dem Wetter freiwillig auf ein Rad setzt, auch wenn es ein Dreirad ist und dann auch noch ein Rennen fährt, soll die Punkte bekommen.

Apropos, Hugo, warst Du nicht der, der den Winterpokal im Sommer fährt

markus
 
Im Prinzip sind die Regeln ok.
Aber 30 Minuten Biken sind gerade mal Warmfahrzeit. Da würde ich auch für 45 oder gar 60 Minuten plädieren, sonst kommt wieder die Fahrt zum Bäcker zur Diskussion.
Und 6 IBLer finde ich auch zu viel. Nach der Schrift reichen 2 Zeugen. Also 3 IBCler gesamt. (Auf dem Teppich bleiben)
Im Mom. habe ich PAUSE, URLAUB: Fressen, Saufen, Bude renovieren.......also Knochenarbeit völlig anderer Art.
Aber auch den WP freue ich mich jetzt schon.
Ich fang dann schon mal einen Monat früher an.
Gruss!
Shem
 
aber nur je 17min sind die dann eben gerundet werden
Runden ist nicht! Warst du nur 55min unterwegs, dann hast du Pech gehabt oder fährst noch 'ne Runde um den Block

6 IBCler finde ich auch etwas hoch
Wie wäre es mit einer Staffelung?
Ab 2 IBCler gibts schon einen Bonuspunkt. Beim sechsten IBCler sind dann die vollen fünf fällig!

Finde auch, dass Crossrennen als normale Rennen zählen sollten
Sehe ich auch so. Aber Rennradrennen sollten tabu sein.

Ich habe auch Vorschläge per pm bekommen. U.a. geht es darum, das Lizenzfahrer "absahnen". Ein Vorschlag war, in drei Leistungsgruppen aufzuteilen: Lizenzfahrer, Hobbyfahrer die Rennen fahren und Gelegenheitsradler. Es gäbe dann einen Gesamtsieger und Klassensieger.

Ich habe hierzu eine andere Idee:
Es können Teams von bis zu 5 Fahrer gebildet werden. Aus den Top10 der Saison 03/04 darf nur einer je Team vertreten sein. Aus den Plätzen 11-30 max. zwei. Dann gäb es eine Einzelwertung und eine Teamwertung. Einer meldet sich an und sagt das er ein Team gründet und nimmt Fahrer auf. So können auch "schwache" Fahrer von den Topfahrern mitgezogen werden.

Vorteil ist, das es einen weiteren Ansporn gibt. Mann wird "gezwungen" zu trainieren, weil man ja nicht möchte, das das Team Punkte verliert und zurück fällt

Ich starte jetzt mal die erste Umfrage wegen der Mindesttrainingszeit
 
Das mit den Teams ist eine gute Idee
Ich würde allerdings darum bitten den Grundgedanken des WPs im Hnterkopf zu haben und nicht 28 Regeln zu definieren, die es zu beachten gibt - wenn ich vor jedem Eintrag das Regelwerk checken muss, wird das definitiv zu kompliziert.
Grüße
Thomas
 
jepp, seh ich auch so !!!!!! ...und das ist manchmal ganz schön heftig !!!

...im übrigen: immer schön locker bleiben.
soweit ich das verstanden habe, soll es ein ansporn sein auch bei sch...lechtem wetter auf's rad zu steigen, und keine weltmeisterschaft wer am längsten auf'm bike sitzt!!!!!!
 

sehe ich auch so. was sollen diese ganzen regeln, kann ja eh keiner überprüfen, also verhandeln wir hier eh um eine pseudo-objektivität.

Bitte eine handvoll regeln (also 5),keine ausnahmen, keine boni. der erfolg des winterpokals zeigt sich nicht in seinem regelwerk, sondern in der zahl der teilnehmer und diese steigt sicherlich durch einfache und nachvollziehbare regeln.ansonsten verkommt der WP in eine bürökratische veranstaltung, wie sie wohl nur in teutonenland stattfinden kann, dann gründen wir noch einen verein und im jahr drauf eine partei
gruß
 
Ich finds klasse, dass XC Racer & Team die ganze Arbeit wieder angeht! Vielen Dank dafür! Regeln sind m.E. voll ok!

Freu mich schon auf ein erneutes Duell mit Vanillefresser und Spooky Fish (auch wenn ich diesen Winter nicht so viel tun kann, wie im letzten).
 
Würfel schrieb:
...eine Tour mit 6 IBClern gemeinsam habe ich in meinen Breitengraden noch nicht mal bei schönstem Sommerwetter erlebt...
Ist bei euch die Bevölkerungsdichte so gering? Bei uns kommen auch schon mal mehr als 10 IBCler zusammen, um 'ne Tour zu fahren.

Gruß der Zwock
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen