2fach - welche KB bzw. Abstand und Entfaltung??

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.454
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus

bin am Sinnieren und rechnen ob ich 2fach oder 3fach machen soll :confused:, die "Kurbelfrage" also!

Favorit ist eine Rotor Agilis 2010. :love:

Bei 2fach hat sie LK110/74mm, da hab ich bis jetzt 24Z als kleinstes gefunden, dazu dann 36Z oder 38Z.

Da komm ich mit einer 36er Kasette auf ca. 1,52m als kleinste Entfaltung. Oben raus ist mir nicht so wichtig, weil ich bei über 40 nicht dauerhaft mittreten muss ;)

Ich bin da absolut Newbie, vielleicht lieg ich total im Wald...

Was ist als Größenunterschied der Kb sinnvoll (und noch schaltbar)?

Danke
Roman
 
hallo,

also 36/24 klingt doch sehr gut. warum du allerdings eine so teure kurbel als einsteiger benötigst...

ansonsten ist das gut fahrbar.

es kann halt sein das du wenn es lange sehr steil hoch geht und etwas verblockt ist, dass du dann schieben musst.

beste grüße

e.
 
Preis / Leistung meiner Meinung nach XT, da bleibt dann auch spielraum für
Kettenblatt Probieren. Ich fahr 36/24 Kettenblätter von TA, super zufrieden.
Das ganze mit ner 11/36 Kassette. Zuhaus dann noch n 22er liegen ( um 20€ ) für Alpenanstiege, ist ja ruckzuck umgebaut
Ums probieren wirst wahrscheinlich nicht rumkommen, rechnen ist gut und schön, die Praxis ist oft etwas anderes. Ich dachte anfangs 38/22 währe optimal für mich, rechnerisch.....
 
hallo,

also 36/24 klingt doch sehr gut. warum du allerdings eine so teure kurbel als einsteiger benötigst...

ansonsten ist das gut fahrbar.

es kann halt sein das du wenn es lange sehr steil hoch geht und etwas verblockt ist, dass du dann schieben musst.

beste grüße

e.


Servus,

@k_star: ich bin halt von den Abständen bei 3fach ausgegangen, dachte 12Z ist dann schon passend. Kassette ist 11-36 oder 12-36.
Aber 24/38 wäre dann noch zu überlegen, wenn´s doch mal schneller geht ;)

Ich weiß, dass die Kurbel teurer ist.
Aber ich steh irgendwie schon immer - und egal um was es geht - auf etwas andere Lösungen (die meist teurer sind ;)). Und hab die Erfahrung mit mir gemacht, dass ich dann doch auf das "Andere" umsteige wenn ich es zuerst mal mit "Standard" gemacht hab. Und das kommt effektiv dann noch teurer....

Darum bau ich mir ja meinen 29er selber auf und kauf kein Komplettrad. Das wäre zwar erstmal günstiger, aber dann würde ich sofort das Teile tauschen anfangen......:)

@M.Waiter: Hast du dann eine 3fach XT auf 2fach "abgespeckt", damit du den kleineren LK für das 22er hattest?

Gruß
Roman
 
hast du wenigstens einen vergleich vom 26er? so ist das ja nur lustiges übersetzungen raten. da ist eine kurbel, die über den lochkreis das kleinste kettenblatt stark einschränkt, natürlich extrem unsinnig. das gleiche gilt auch für den sram-lochkreis 120/80, da ist das kleinste erhältliche blatt ein 25er.

am besten nimmst du wohl eine dreifach-kurbel mit lk 104/64 und fährst sie nur mit zwei blättern. dann kannst du zur not runter bis 20 zähne vorne. für die mitte gibt es von specialite ta blätter bis 42 zähne, da wird sich also das richtige finden lassen.

als umrechnungsfaktor zwischen 26er und 29er habe ich irgendwann mal 1,115 errechnet, was zwar je nach reifen nicht unbedingt 100% korrekt ist, aber ich kann mir die zahl wenigstens merken.

für meine übersetzung hieße das, dass ich bei gleicher kassette statt 42/28 am 26er 38/25 am 29er montieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch 2x10 mit 36 / 22 bei 12/36 Zahnkranz hinten.

Ist eine do it all Übersetzung. Die steilsten Rampen kommt man damit locker hoch. Und 40km/h schaff ich damit auch.


Die Übersetzung war von Anfang an drauf, ich werde wohl, zum Saisonbeginn auf 24 / 38 hochgehen. Wie gesagt, den kleinsten Gang kann man sich wirklich sparen.

Ich war anfangs gegenüber 2x10 sehr skeptisch, bin jetzt total begeistert. Fahre fast nur auf dem 36 Blatt vorne........
 
Ich fahr 36/24 Kettenblätter von TA, super zufrieden.
Das ganze mit ner 11/36 Kassette. Zuhaus dann noch n 22er liegen ( um 20€ ) für Alpenanstiege, ist ja ruckzuck umgebaut

Wenn ich sowas lese, muss ich immer schmunzeln.;) Mit nem 24er geht man kaputt, aber sobald man das 22er dranschraubt, fliegt man wie von selbst den Berg hoch.:eek:

Zwei Zähne für ein Hallelujah!:D
 
Hi,

ich fahre derzeit Singlespeed, vorher vorne 22-36 und hinten 11-36. Das ist für mich die ideale Übersetzung um alles zu machen - außer Rennen fahren. Komme damit überall hoch und auch schnell runter. Wenn bergab noch schneller wird will ich auch gar nicht mehr mittreten...


MFG

Wastl
 
Hai Leute,
39/26 ist mir hier in den Alpen definitiv zu hart, speziell auf langen Rampen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit 38/22, oder bekomme ich da Probleme beim Schalten und muß auf 36/22 gehen (SRAM XX)????
Vielen Dank für Eure Info
Wilfried
 
Ich fahre Zuhause im Mittelgebirge 39/26 mit 11/36er Kassette und für den diesjährigen Alpencross hab ich mir vorne nen 38/24er Spider montiert. Für mich die perfekte Wahl
 
He Leute liege ich da falsch? An der normalen XX Kurbel ist doch der Spider mit dem Kurbelarm vergossen, da kann man nichts wechseln ausser den Kettenblättern.
@willy67 was hast du denn genau für eine Kurbel?
Das interessiert mich weil ich an meinem neuen Superfly am liebsten auch wieder mit einem 24er Blatt fahren würde, nur passt da keine S-Works und keine Bor Kurbel drauf wegen dem BB95 zeugs.
 
Seas, fahre die Cannondale Hollowgram SI Kurbel mit SRAM XX Spider 39/26. Da sollte der Bor Spider von Dr. Cannondale passen:
BOR Spider Si; Bestell-Nr.: BOR-SI-SP-GRN-XX (color: green, Farbe: 120/80 )
2 fach Spider für Hollowgram MTB Kurbel ohne Kurbel und Kettenblätter !
ca. 42g für 120/80mm ( sram XX ) oder 104/64mm ( 4 Loch ) Kettenblätter
..... oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Zurück
Oben Unten