29er SSp Galerie

Genau Hope ist eine feine Sache - haltbar - nicht zu teuer (KING - WHITE IND. - I9 etc.) und einfach zu warten ...

Ich habe eine auf meinem croSSer und bin sehr angetan

24406485446_7ec8f3f304_o.jpg

Anhang anzeigen 527038

;-)

MARtiN




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • 24406485446_7ec8f3f304_o.jpg
    24406485446_7ec8f3f304_o.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 330
Hallo, update nach 3 1/2 Jahren zu Seite 50,
neu gekommen sind Sattel BLB London, Sattelstütze Thomson, Sattelklemme, und siehe da, ein kürzerer Vorbau von Salsa.
Ich hatte trotz intensiver Nutzung in dieser Zeit keine Ausfälle, wenn man von Platten mal absieht. Ritzel, Kette, Bremsbeläge, alles noch Erstausrüstung. Das Konzept Singlespeed hat sich für mich bewährt, entspanntes P edalieren mit nem Schuß Leidensfähigkeit am Berg.
Geplante Neuerungen sind ein 2.6er Reifen am Vorderrad und der Lenker soll ein wenig breiter werden. Gründe dafür gibts keine, ist glaub ich eher ne optische Geschichte.
20170807_112314.jpg
20170807_112330.jpg
 

Anhänge

  • 20170807_112314.jpg
    20170807_112314.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 326
  • 20170807_112323.jpg
    20170807_112323.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 27
  • 20170807_112330.jpg
    20170807_112330.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 313
Geplante Neuerungen sind ein 2.6er Reifen am Vorderrad und der Lenker soll ein wenig breiter werden. Gründe dafür gibts keine, ist glaub ich eher ne optische Geschichte.
Ich finde schon, dass es gute Gründe, zumindest für den 2.6er, gibt. Der kleine Zuwachs an Federweg ist, in Verbindung mit der Starrgabel, deutlich spürbar. Vor allem da du den Reifen mit etwas weniger Druck fahren kannst.
Der breitere Lenker ist natürlich Gewohnheits- und Geschmackssache. Ich mag im Gelände keine Lenker <750 mehr.
 
Neuaufbau meines Schlumpfs (GT peace 29'r aus 2011), Januar 2017:

Schlumpf_Neuaufbau_01.jpg


Ist ja kein echtes ssp (Schlumpfgetriebe, damit der flache Anradelteil in den Wald etwas schneller geht), aber optisch passt es hierher. Reba mit 100 mm, Lenker knapp 80 cm (hilft enorm im Wald, gibt allerdings zwei Stellen, durch die ich damit nicht mehr durchpasse), versenkbare Stütze.

Macht immer wieder Spaß, gibt zwar Phasen, wo das Rad nur im Schuppen hängt, aber wenn ich's fahre, dann mit großem Grinsen im Gesicht.
 
Neuaufbau meines Schlumpfs (GT peace 29'r aus 2011), Januar 2017:

Schlumpf_Neuaufbau_01.jpg


Ist ja kein echtes ssp (Schlumpfgetriebe, damit der flache Anradelteil in den Wald etwas schneller geht), aber optisch passt es hierher. Reba mit 100 mm, Lenker knapp 80 cm (hilft enorm im Wald, gibt allerdings zwei Stellen, durch die ich damit nicht mehr durchpasse), versenkbare Stütze.

Macht immer wieder Spaß, gibt zwar Phasen, wo das Rad nur im Schuppen hängt, aber wenn ich's fahre, dann mit großem Grinsen im Gesicht.
Vr Leitung noch nach innen, ist sicherer
 
...Ist ja kein echtes ssp = Schlumpfgetriebe....

Genial!

Die Technik ist ja echt selten. Weiß gar nicht, ob das Getriebe noch gebaut wird. Es gibt glaube ich kein unauffälligeres Planetengetriebe fürs Bike. Gehe mal davon aus, dass es ein Speed-Drive ist? Ich würde gerne mal das Schlumpfgetriebe und den Einbau aus der Nähe sehen (Tretlager ohne Gewinde?) Hast Du entsprechende Fotos vom Antrieb für uns?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Getriebe wird natürlich noch gebaut. Meines habe ich bei Haberstock (http://www.haberstock-mobility.com/) gekauft, dürfte so ziemlich eines der ersten "deutschen" Speed-Drive gewesen sein, nachdem Hr. Schlumpf mit Haberstock einen Deutschlandvertrieb etabliert hatte.

Ich fahre vorne 33t auf 24t hinten, d.h., der lange Gang wäre dann 33t * 1,65 = gerechnet ein gut 54er Blatt. Bei meiner Fahrweise ist der Schaltpunkt zwischen hektisch pedalieren und geschmeidig drücken bei rund 18 km/h. Das ist ziemlich ideal. Ausfahren kann ich das dann sinnvoll bis rund 30 km/h.

Es gibt einen kompletten Blogbeitrag von mir zum Thema Schlumpf. Leider habe ich Vollpfosten anno 2003 oder so auf photobucket gesetzt. Da das Volltrottel nun Geld mit ihrem Auftritt verdienen möchten, sind die Bilder weg. Soll heissen, ich muss erstmal eine Reihe Bilder auf einen anderen Hoster umziehen und den Blogbeitrag fit machen. Könnte beliebig schwierig werden, da ich lieber fahre als im Web rumtüddel.

Aber zumindest werde ich den Text mit defekten Bildern verlinken und dazu extra einen Schwung Bilder. Dauert aber noch ein, zwei Tage, würde ich vermuten.
 
@pinguin Besten Dank für den ausführlichen Kommentar. Ich befürchte der "Schlumpf"-Hintergrund erschließt sich hier nicht jedem Leser und wird hoffentlich nicht auf die Farbe Deines GTs reduziert :)

Richtig, Schlumpf wurde an Haberstock verkauft. Leider ist die Technik genial, aber nicht ganz preiswert, so dass sie sich nicht in der Masse verbreiten wird. Neben Deinem Speeddrive gibt es ja auch noch ein Mountaindrive mit einer 2,5er Untersetzung. Damit schafft man dann mit jedem SSP auch die steilsten Rampen...:D

Freue mich auf den Link zu Deinem Blog und viel Glück bei der "Beschaffung" Deiner Fotos. :daumen:
 

Anhänge

  • 0225pmSpotHoneyBadger_wholebike_main.jpg
    0225pmSpotHoneyBadger_wholebike_main.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 327
  • 0225pmSpotHoneyBadger_crankset.jpg
    0225pmSpotHoneyBadger_crankset.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 316
  • 0225pmSpotHoneyBadger_drivetrain.jpg
    0225pmSpotHoneyBadger_drivetrain.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 303
  • 0225pmSpotHoneyBadger_frame_tall.jpg
    0225pmSpotHoneyBadger_frame_tall.jpg
    69 KB · Aufrufe: 292
  • 0225pmSpotHoneyBadger_nondriveside.jpg
    0225pmSpotHoneyBadger_nondriveside.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben Unten