29er Hardtail mit 130mm Federweg/2.4 Reifen unter 10,5kg?

Anzeige

Re: 29er Hardtail mit 130mm Federweg/2.4 Reifen unter 10,5kg?
Hoi Christian

Tja, do im Forum bisch sicher in guete Händ... :)

han hüt mol chli glueget, würdi dir dä Rahme empfehlä:
http://www.xmiplay.com/ProductDetails1675

Dazu die Felgä:
http://www.light-bicycle.com/carbon...s-mountain-bike-rims-tubeless-compatible.html

chasch bim Steff ufbaue loh, mit Tune, CarboTi Naben und Sapim CX-RAY, den bisch würkli liecht (ca. 1500g).
bi dim Gwicht langed 28 Speichen pro Laufrad

Lenker: Acros - Carbon http://shop.acros.de/lenker/5529/acros-carbon-lenker
en liechte 35mm Vorbau (RaceFace)

- Gabel würd zur 34er Fox rotä, seg 150g liechter als Pike...
- XTR 9000 Race Kurble mit SM-BB94 Innenlager
- absolut Black Kettenblatt oval
- 77designz Kettenführung
- XX1 Kassette
- XTR Schaltwerk
- XTR Trail Bremse

Versenkbari Sattelstütze muesch mol dä Steff frogä, dä het es Produkt us em Tessin. Er fahrt das selber und finds super!

grüäss Martin
 
Hallo zusammen, danke für die Tipps. Habe mal ein bisschen recherchiert und diese Sachen rausgefunden (siehe Anlage). Was meint ihr dazu? Habt ihr Verbesserungs- und Verbilligungsvorschläge? Habe ich was wichtiges übersehen oder vergessen?
 

Anhänge

  • ProjektEnduroHardtail.pdf
    139,2 KB · Aufrufe: 305
Hallo zusammen, danke für die Tipps. Habe mal ein bisschen recherchiert und diese Sachen rausgefunden (siehe Anlage). Was meint ihr dazu? Habt ihr Verbesserungs- und Verbilligungsvorschläge? Habe ich was wichtiges übersehen oder vergessen?
Ja, hast was Wichtiges vergessen: nämlich, dass du kein Profi bist und dich nicht in diesem Gewichtsfetisch verlieren solltest.
Total lächerliche Poser-Ausstattung. Sympathisch wie Neureiche, die in ihren popeligen SUVs auf der Straße Radfahrer schneiden.
Aber nach du mal, an der Eisdiele wird man dich bestimmt ansprechen ;)
 
Ja, hast was Wichtiges vergessen: nämlich, dass du kein Profi bist und dich nicht in diesem Gewichtsfetisch verlieren solltest. Total lächerliche Poser-Ausstattung. (...)
Das ist hier schon noch das Leichtbau-Forum, oder? Hier geht's doch gerade um diesen "Gewichtsfetisch".
Erste Regel des Leichtbauforums: Leichtbau ist eine Philosophie über deren Sinn und Unsinn nicht diskutiert wird!

Was genau ist jetzt daran "total lächerliche Poser-Ausstattung"? Welchem der Teile würdest du denn nicht trauen?

Habt ihr Verbesserungs- und Verbilligungsvorschläge?
Bei der Gabel kannst du mit einer aktuellen Fox 34 ca. 100 Gramm sparen. Billiger wird's dann aber auch nicht. Bei den Reifen bist du imho etwas optimistisch, aber ich weiß ja auch nicht, was genau du mit dem Bike vor hast. Die Gabel, die Laufräder und das Reifenvolumen weisen ja aber in eine bestimmte Richtung. Im Hinblick darauf würde ich mir auch mindestens die Bremsscheiben noch mal ansehen, denn die weisen imho in eine andere Richtung.
 
Habt ihr Verbesserungs- und Verbilligungsvorschläge? Habe ich was wichtiges übersehen oder vergessen?

Ich würde ein Schlauchlossetup bevorzugen, damit sparst Du nicht nur etwas Gewicht, sondern kannst auch etwas niedrigere Luftdrücke fahren. Bei dem Rad wirst Du vermutlich auch nicht ständig die Pellen wechseln (was an einem XC-Bock ja gerne mal gegen tubeless+Milch spricht). Bei den Bremsscheiben hingegen würde ich keine Experimente machen und sogar tendenziell vorne auf eine 200er gehen, aber das hängt davon ab, was Du bergab so vor hast.
Mir reicht 1x11 dicke aus, auch im Gebirge - da lässt sich gegenüber der Eagle einiges an Geld und auch an Gewicht sparen. Zum Rahmen - tja, das ist Geschmackssache. Ich finde die chinesischen Stache-Kopien aus Carbon nicht uninteressant.
 
Nun wurde es halt ein 27,5+ mit 3.0/2.8 Rädern und einer 140mm Pike, Gewicht 10'75
20170211_121050_HDR.jpg
20170211_121130_HDR.jpg
20170211_121211_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20170211_121050_HDR.jpg
    20170211_121050_HDR.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 641
  • 20170211_121130_HDR.jpg
    20170211_121130_HDR.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 396
  • 20170211_121211_HDR.jpg
    20170211_121211_HDR.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 329
Vorn 160er und hinten 180er sieht etwas komisch aus. Liegt sicher daran, dass es hinten nicht anders geht, aber vorn würde ich dann dennoch eine 180er nehmen. Die 30g mehrgewicht merkt man dann auf dem Trail nicht, das Mehr an Bremsleistung schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn 160er und hinten 180er sieht etwas komisch aus. Liegt sicher daran, dass es hinten nicht anders geht, aber vorn würde ich dann dennoch eine 180er nehmen. Die 30g mehrgewicht merkt man dann auf dem Trail nicht, das Mehr an Bremsleistung schon.
Gute Augen:daumen:, bin mit der Bremsleistung auf den hügeligen Trails hier ganz zufrieden. Fahre das H3 aber nicht in den Alpen. Dort geniesse ich den Komfort des Bold Fullys
 
Geiles Teil! Her mit der Teileliste ;)

Na ja....

Wheeldan-Titan-Rahmen.
Schmolke TLO 750mm Lenker, 400mm Sattelstütze
Magura MT-Trail-Carbon / 2x 180mm Scheiben
SRAM-Eagle
34T AbsolutBlack oval
German:Answer Xcite Zero 120mm
DT-Swiss XM 1501 Spline One 30mm
eggbeater 11 Titan
Innenlager, Steuersatz ChrisKing
Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow


Mvh

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten