29er Hardtail 57er-61er Rahmen 700-1500€

Registriert
3. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal zusammen,

ich hatte hier schonmal den einen oder anderen Artikel gelesen und wollte nun einmal selbst um Hilfe bzw. Kaufberatung bitten.

Die Situation ist folgende: ich suche ein neues MTB nachdem ich wegen einger Knie OPs seit 2 Jahren nicht mehr gefahren bin und nun mal langsam wieder anfangen wollte.
Zu meinen Daten: ich bin 1,98m groß, 115kg, schwer Schritthöhe: 91cm, Armlänge 73cm, Beinlänge 99cm. Ich suche wie der Titel schon andeutet ein 29er mit einer Rahmenhöhe zwischen 57-61 im Preisbereich von 700-1500€. Zum Einsatzbereich würd ich sagen ehr Cross-Country, sollte aber auch ma ab und an fürs Gelände(Bergische Land, Tirol-Urlaub) halten. Was mir jedoch auch sehr wichtig ist, wäre eine zumindest halbwegs aufrechte Sitzposition, da ich bei längeren Touren(Rhein) mit meinem alten Rad(Giant XTC-4 - XL) doch immer Nacken und Rückenproblem hatte, trotz Vorbau und Hörnchen. Ich war jetzt bisher bei 3 Händlern(zwei ZEG Vertragshändler, Wuppertal und Rose) dabei sind folgende Räder in die engere Auswahl gekommen:

Rose Mr. Big 2 - XL http://www.roseversand.de/artikel/rose-mr-big-2/aid:553453 mit dem Vorbau http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-vorbau-high-comfort/aid:228802 120cm und nem 11/8"x10cm Steuersatz-Ring und den Hörnchen http://www.roseversand.de/artikel/ergon-griff-gp5/aid:243922
1500€

Bulls King Cobra Supreme 29er - 57er Rahmen
http://www.bulls.de/modelle/29er/king-cobra-supreme-29.html
799€

Corratec Cross 0.1 - 61er Rahmen - 1500€
http://www.corratec.com/en/bikes/mountain/29er-mountaincross/c29-m-cross-01-gent
wobei dieses nicht vorrätig war und mir gesagt wurde es sei die Sport-Ausführung von diesem hier http://www.fahrrad.de/fahrraeder/29er/corratec-c-29-cross-two-gent-schwarzgrau/289144.html mit dem bin ich ein paar Runden gefahren, gefiel mir ansich ganz gut nur sieht es leider optisch sehr nach Trekkingrad aus, was wohl auch auf die Eignung zutrifft.

Nunja ich tendiere aktuell zu dem Rose, würde aber gern mal eure Meinung hören und vllt. habt ihr ja noch Ideen wo ich mich sonst mal umschauen könnte/sollte. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Beste Grüße Moritz
 
Bin kurz angebunden weil die Arbeit ruft. Carbon gegen Günstig gegen Trekking unterschiedlicher kann es aber nicht sein.

Bei Deinen Gewicht achte auf die Bremsen. Leider scheinen alle 160mm hinten zu haben was m.M. nach ein wenig schwach ist. Bulls=Trektor wäre auch nicht mein Ding. Das Rose ist sehr gut Ausgestattet aber halt auch das Teuerste. Sitzgeo kann man via Lenker-Vorbau noch anpassen. Der Rest muss Dir die Gemeinschaft mitteilen das ich los muß;)
 
Das Rose ist ein ziemlich (verdammt) gutes Angebot mit dem Carfbonrahmen um 1.439,10 €.
Die Geometrie ist nicht zu rennlastig, das sollte dir entgegenkommen. Aber muss es wirklich Carbon sein beim Rahmen?
Falls nein schau dir mal das hier an.
 
Hey, vielen Dank schonmal für die Antworten, nein es muss kein Carbon sein, sieht halt nett aus aber das Gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig. Das Grand Canyon sieht auch gut aus und das 9.9er könnt ich auch bei mir in der Nähe mal Probefahren(lt. Probefahrtenbörse), von der Optik her finde ich das 9.9 und das 7.9 auch besser als das 8.9er aber das nur nebenbei. Wie seht ihr das denn im Vergleich zu dem ROse, mal abgesehen von dem Rahmen?

Hätte allerdings auch 160er hinten, mein altes hatte 164 vorne und hinten wenn ich mich nicht täusche, das ging auch war aber nicht optimal, mal abgesehen davon das mir da mal Öl ausgelaufen ist aber das ist ne andere Geschichte(Giant MPH-3).

Achja auch wenn es ein wenig banal klingt aber ich finde eine Lock-Out Lenkerfernbedienung ist ne prima Sache(war bei dem Rose dabei) auch wenn sich sowas bestimmt teilweise nachrüsten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir schon im klaren, dass das Rose keine 57er Rahmenhöhe hat, oder? Und ganz abgesehen davon weißt du hoffentlich, dass so ein Rahmen viel zu groß für dich ist?
Wenn du dir die Geometriedaten zB bei Rose anschaust, dann siehst du, dass du sowohl für Größe L als auch XL in Frage kommen könntest. Es ist also zwingend eine (am bestetn mehrere) Probefahrt und kein Schnellschuss notwendig.
 
Also ich habe bereits eine Probefahrt damit im Rose Laden gemacht, wobei da halt der Vorbau etc. noch nicht angepasst war. Bei Rose hat man mir gesagt das man die Größe nicht so ohne weiteres Umrechnen kann. Ich denke allerdings dass die Vorteile bei einem XL Rahmen für mich überwiesen. Aber falls du noch andere Empfehlungen hast, was ich mir vllt mal anschauen sollte, würd mich freuen:daumen: Wie gesagt das mit der "aufrechten Sitzposition" bereitet mir noch ein bisschen Kopfschmerzen und ich sollte ggf. bessere Bremsen nehmen...
 
Hallo!

Ich selbst bin 1,98 m, aber in einer etwas anderen Gewichtsklasse (90 kg).
Ich fahre momentan einen Quantec slr evo 29 Rahmen in 21“.

http://quantec.ccmsport.de/index.php?id=304

Das Rad taugt mir 10 mal mehr als mein altes 26er, auf welchem ich auch immer ziemliche Nackenschmerzen hatte. Mir war vor allem eine halbwegs komfortable Sitzposition wichtig. ich kann dir folgendes empfehlen:

Steuerrohrlänge - mind. 140 mm
Je kürzer das Steuerrohr umso tiefer kommst du mit dem Lenker und umso sportlicher wird es. Du kannst das zwar mit Spacern und Vorbau wieder korrigieren, sieht aber ab einer gewissen Anzahl nicht mehr so dolle aus und die Steifigkeit im Lenkbereich wird darunter leiden.

Oberrohrlänge - ausreichend Lang!
D. h. es darf nicht zu kurz sein, weil du dann wieder etwas gedrungen sitzt. Und auch nicht zu lang sein, da es sonst wieder zu gestreckt wird.

Zusätzlicher Vorteil beim 29er ist, dass auf Grund der größeren Räder der Lenkbereich sowieso etwas höher kommt und du folglich, bei gleicher Steuerrohrlänge wie beim 26er, aufrechter sitzt.

Ich hoffe ich habe dir etwas weiterhelfen können.

besten Gruß

Johnny P.
 
Hey Johnny, vielen Dank für den Tipp das mit der Steuerrohrlänge, da wäre das Rose mit 146mm ja schonmal drüber und das kommt ja auch an die 150mm von dem 21" SLR Evo 29 ran. Was mich dort nur stört ist das das Rad mit Shimano XT 1800€ kostet und die Federgabel "Suntour Rainbow Air" bei weitem nicht an die Rock Shox Reba 29" RLT Remote dran kommt und ich denke das ich bei meinem Gewicht schon ne vernünftige Gabel haben sollte. Ansonsten gefällt mir das MTB aber ganz gut. Bzgl. Oberrohrlänger, da dürften 635mm doch okay sein oder?

@Tenebis als das mit dem Haibike http://www.haibike.de/de/Haibiketv-Big-Curve-399.html hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Könnte allerdings bei 660mm Oberrohrlänge zu einer zu gestreckten Sitzposition führen und ich hab keinen seriösen Händlerpreis im Internet gefunden.

Das Problem bei dem Probefahren ist, dass ja so oder so erstmal ein Spacer+ neuer Vorbau + Hörnchen drauf kommt und sich dadurch der Fahrkomfort natürlich wesentlich verändert.

Würde es sich eigentlich generell lohnen auf die neue Saison zu warten? Ich tendiere ehr dazu jetzt günstig ein Auslaufmodell mit zu nehmen. Bei Rose war es nur das letzte welches Sie da hatten...

Wie gesagt ich tendiere aktuell stark zu dem Rose, gerad von der Ausstattung her, gibt es denn etwas das dagegen spräche? Das Haibike Big Curve RC(2011) gefällt mir auch sehr gut nur ich fürchte das kann ich weder irgendwo Probe fahren noch generell irgendwo mit 56er Rahmen kaufen... Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen, ich komm aus Wuppertal also wenn jemand noch einen guten großen MTB Händler iwo zwischen Köln und Dortmund wüsste welcher große 29er führt, immer her damit :)
 
Mit deinen Körperdaten halte ich alles über 22" für viel zu groß!
Ich bin selbst 1,98, allerdings mit einer Schrittlänge von 100 cm und fahre ein Ghost 9000 in 22".

Gerade mit deinen Vorgaben würde ich maximal einen 21" Rahmen nehmen:
- größerer Rahmen = längeres Oberrohr = gestrecktere Sitzposition
- größerer Rahmen = nicht so verwindungssteif, bei deinem Gewicht nicht zu vernachlässigen
- 29er haben eh recht lange Oberrohre, daher eh eher eine Rahmengröße kleiner als bei 26".

Bin mit meinem Ghost übrigens sehr zufrieden, wäre vielleicht einen Blick wert.
 
Moinsen. Ich fahre seit 5 Jahren ein nicht nenneswertes 26''MTB und wollte eigentlich auf ein Fitnessrad/Crossbike umsteigen um schneller und leichter voranzukommen.

Ich fahre hauptsächlich Straße und Feldwege und ab und an im Wald und werde keine Berge runterkrachen.

Für den Adrenalinschub sorgt mein Motorrad :D.

Ich habe bis jetzt 3 Räder gefunden die in der Preisklasse liegen, kann mit den Komponenten etc jedoch nicht anfangen und bitte deswegen um hilfreiche Tipps. Ich bin 180cm; Schrittlänge 80cm.

Bikes:

Univega Alpine HT 29.1

Focus Black Forest 29R 3.0

GT Karokoram 2.0


Den Preis möchte ich def. nicht übersteigen. Dafür nutze ich das Rad dann zu selten. Ein 26'' möchte ich nicht mehr - und 28'' MTB gibts ja nicht.

Danke für Eure hilfreichen Kommentare.

MfG
Steffen
 
zum Raleigh:

Team MTB

Rahmenhöhe : 48 cm

Oberrohr : 57 cm
Laufräder : 28Zoll
Naben.: Shimano : FH-RM66 / Disc ( Schnellspann )
Bereifung.: Schwalbe - Rapid Rob
Bremse : Shimano Hydr. / BR-M446 ( weiß )
Schaltung.: Trigger - SL-M390 ( 3x9 )
Schalwerk : Shimano XT
Antrieb : Shimano Hollowtech II - Deore
Gabel.: Rock Shox 29" CX/28/Mg/TK ( Lock out ) Relock am Lenker
 
@ mg142: fahre mit 2,06 m größe einen maßrahmen von mi-tech im sauerland und die geo RH 570mm, OR 610 mm) passt super.

der rahmen hat mich 75o €gekostet und aufgebaut (mit starrgabel) lags dann am ende dank einiger gebrauchtteile aus´m forum bei 1300.-

kann ich also nur empfehlen.
 
Der Link ist gut. Dort sind auch schöne Räder. Leider weiß ich trotzdem nicht was in dem Preissegment "am besten" ist. Optisch ist das Analog 29 blue 'n red schon passend. Welche Größe ich benötige ist mir auch noch nicht so klar.

hi,

das analog hat eine sehr aufrechte geo!! ich fahre es in 21" und bin selbst 190cm!
da machst du nichts verkehrt! besser wäre noch ein 2012 modell wenn du das irgendwo bekommen könntest, das ist besser ausgestattet als die 2013 modelle!!
gruß :heul:1960
 
Zurück
Oben Unten