29er + gates carbon + rohloff

Registriert
21. Mai 2003
Reaktionspunkte
756
Ort
Willisau
P1020080.jpg


P1020094.jpg


P1020099.jpg


P1020097.jpg


P1020088.jpg


P1020089.jpg


P1020086.jpg


P1020085.jpg


P1020083.jpg


P1020082.jpg


P1020106.jpg


P1020109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tsss, tsss, tsss
was würde da der onkel rohloff zu sagen, keine snubber
das geht ja mal garnich...

ich finds trotzdem geil:daumen::daumen::daumen:
 
tsss, tsss, tsss
was würde da der onkel rohloff zu sagen, keine snubber
das geht ja mal garnich...

bin mir nicht ganz sicher, ob da ein bisschen Ironie versteckt ist..?

der Snubber ist bestimmt super, für Leute die den Gates nicht richtig montieren können. Wie um Himmels Willen sollte der denn überspringen können, wenn er satt vorgespannt ist? Was ich von den Rohloff-Leuten halten soll, weiss ich momentan eh nicht. Die Speedhub ist eines der besten Produkte, aber als ich da wegen dem Gates angerufen hatte, meinte die gute Frau, dass ihre Mitarbeiter, die auch einen Gates fahren bei Nässe im Winter kaum mehr Schrittempo erreichen, weil der Riemen blablabla...
Als ich am Montag auf meine erste Testfahrt ging hab ich alle Register gezogen um das Teil zu quälen. Sogar eine Gewitterfront hat mich noch erwischt und das Bike zugesaut. Probleme? ...Fehlanzeige!

Was soll ich sagen..? ...also steilere Uphills mit noch mehr Drehmoment und schlechteres Wetter gibt's hier in den Schweizer Voralpen nicht und der Gates hat's gepackt.

Vielleicht ändere ich ja meine Meinung noch im Verlaufe des Jahres, aber momentan bin ich total happy damit.
 
das freut mich zu hören! endlich mal wieder positive "erfahrungen" mit dem riemen. hier im gates-fred gibs ja inzwischen mehr contras als pros. und jede positve meinung bestärkt mich am gates-rad-projekt festzuhalten.

hab ich eigentlich schon gesagt, dass dein rad verdammt geil ist :daumen::daumen::daumen:
darauf bin ich "fast" neidisch;)
 
das freut mich zu hören! endlich mal wieder positive "erfahrungen" mit dem riemen. hier im gates-fred gibs ja inzwischen mehr contras als pros. und jede positve meinung bestärkt mich am gates-rad-projekt festzuhalten.

hab ich eigentlich schon gesagt, dass dein rad verdammt geil ist :daumen::daumen::daumen:
darauf bin ich "fast" neidisch;)

Vielleicht sehen viele mittlerweile keinen echten Vorteil mehr?

Riemen = 20.000 km, Wippermann oder bessere SSP Kette = 5.000 km
Kette wird einfach recycled (Stahl). Riemen wird wie recycled?

Wippermann = 10.-
Riemen = ?

Ritzel = 10.- KBL = 40.-
Riemenscheiben vo/hi = ?


Aber in 2-3 Jahren werden wir mehr wissen ...


Bei einem Auto ist man doch auch froh, wenn es eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat. :D
 
Viele Autos haben mittlerweile Zahnriemen und keine Ketten mehr, zumindest hat mir das mein Nachbar, ein Citroen-Garagist erzählt, als er das Teil begutachtete.

Preise vergleichen liegt mir nicht. Wenn ich etwas will und das Geld dafür habe, kauf ich es. Der Ti-Umbau bei Rewel, das Gates Zeugs und das Phil Wood Ritzel haben einige Wippermann Ketten gekostet, aber ich würd's wieder machen weil ich den Riemen einfach ausprobieren wollte.
Ich wechsle allerdings auch nicht jeden Monat mein Bike. Da kann man schon mal was investieren.

Der echte Vorteil ist, das der Riemen nicht gepflegt werden muss.
-> kein Öl
-> kein klebender Dreck
-> trockener Dreck fällt einfach ab
-> steht's gleicher Wirkungsgad
-> sehr leiser Lauf
-> dämpft die Rohloff-Geräusche ein wenig
-> total hip!

ich werd schon in ein paar Monaten mehr wissen.
 
das freut mich zu hören! endlich mal wieder positive "erfahrungen" mit dem riemen. hier im gates-fred gibs ja inzwischen mehr contras als pros. und jede positve meinung bestärkt mich am gates-rad-projekt festzuhalten.

hab ich eigentlich schon gesagt, dass dein rad verdammt geil ist :daumen::daumen::daumen:

ja, danke! das find ich auch :)
hab jetzt ein halbes Jahr gebraucht bis es fertig war und bin nun überglücklich, das alles funktioniert!

Im Gates-Thread sind mir zu viele Meinungen von Unwissenden und solchen, die mir zuviel experimentieren oder solchen, deren Montagekompetenz in Frage gestellt werden sollte. Irgendwie ging's da immer mehr um die Glaubensfrage Pro und Contra. Einen nüchternen Erfahrungsbericht von mir während der kommenden Saison gibt's hier:
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=33&t=2010
(falls es jemanden interessiert)

ich hoffe er fällt positiv aus!
 
Bei einem Auto ist man doch auch froh, wenn es eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat.


Beim Auto ist die Kette die bessere Lösung, aber da läuft sie ja auch im Ölbad;),
dagegen verträgt der Riemen Öl gar nicht gut und muß auch noch turnusmäßig getauscht werden.
Noch besser wären wohl Stirnräder (beim Automotor;))


Der echte Vorteil ist, das der Riemen nicht gepflegt werden muss.
-> kein Öl
-> kein klebender Dreck
-> trockener Dreck fällt einfach ab
-> steht's gleicher Wirkungsgad
-> sehr leiser Lauf
-> dämpft die Rohloff-Geräusche ein wenig
-> total hip!

Also kann man es auf die ersten beiden Punkte beschränken der Rest ist unwichtig oder doppelt erwähnt.
 
Ist ein tolles Rad. :daumen: . Das die Sache mit dem Riemen und dem
ganzen Dreck wirklich funktioniert haette ich ja nicht gedacht :cool:.

Wirklich witzig finde ich, das Deine Wahl der Komponenten mit meiner
Auswahl fast uebereinstimmt. Vorbau-Thomson (letzte Woche bestellt), Steuersatz - Hope, Sattelklemme - Hope, Kurbeln - Middleburn (wenn es sie mal wieder gibt), Sprocket - Phil Wood.
Allerdings alles in silber.

Ich kann mich momentan nicht entscheiden ob ich die vordere Riemenscheibe original von Gates nehmen soll oder mir eine von Onkel Phil bauen lasse. Hast Du vor der gleichen Entscheidung gestanden ? Und wenn ja, warum hast Du Dich fuer's Original entschieden ?..... vom Preis mal abgesehen.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich trage mich auch mit dem Gedanken, ein 29er Hardtail zu bauen, und dieses mit einem Gates Riemenantrieb zu versehen! Jedoch nicht mit Rohloff, sondern mit einer shimano Alfine!

Jedoch stellt sich mir die Frage, welcher Rahmen hierfür überhaupt geht?

Könnt ihr vielleicht ein paat Rahmen nennen?

Ich wäre euch sehr zu Dank verpflichtet.

MfG
 
Moin,
ich fahre selbst ein 29er HT mit Alfine, aber ohne Gates.
Außer einem Massrahmen (mit:tech z.b.) wirst du da im
29er Bereich nicht viel finden... oder basteln (lassen).
Grüße
Otto
 
Hallo Otto,

hm... das is sehr schade.
Ich habe je schon den Nicolai Argon-Rahmen für Gates gesehen, aber der ist mir eindeutig zu teuer.

Nun ja, dann wird es wohl doch der On One Rahmen werden, mit starrgabel, und Alfine.
Ich denke, das sollte ganz gut werden!

Gruss
Tony
 
Hallo Otto,

danke für den Tipp, hab den Link zur PDF schon gefunden, und schon gelesen.
Ja, an sich finde ich den Riementrieb nach wie vor sehr gut.
Hab ein Nicolai Argon TR mit dem Riemetrieb schon gefahren, und war begeistert!

Aber....
die Eingeschränktheit bei den Rahmen macht mir halt Sorgen.
daher...
entweder wie geplant mit Alfine oder aber mit 2x10 und als Racebike konzipiert!
Ich mag halt Leichtbau!*smile*
 
ich bin mir nicht so sicher ob salsa sowas cool findet, empfieht und garantie auf solche anwendungen ......

gibt
 
Zurück
Oben Unten