29er Galerie

Ja, das mit den Hörnchen hab ich mir lang durch den Kopf gehen lassen, ist wirklich nicht so Chick an nem Mtb.
Aber was spricht gegen den Riselenker?
Und Trekkingrad hab ich schon. Bei kleinstem Gelände und bei Wurzelpassagen ist es bei meinem Gewicht einfach vorbei mit Fahren und teilweise wird geschoben, ich hab Angst um meine Felgen.
Bin mit dem Trekkingrad fast nur auf der Strasse unterwegs.
 
ich finde die ergon hörnchen supi
sind so schön rund und man hat eine große auflagefläche beim straßentraining wenn man die Hand halb aufs barend halb auf den griff legt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nur weil man Barends bevorzugt, ist man längst noch kein Trekkingfahrer. Immerhin, mit Ergon-Griffen gibt es keine Probleme mehr mit den Händen, wenn man auf brems-pflichtiger Strecke nicht an die Barends kann.

Bis auf diesen Knick im Unterrohr ein schönes Bike!
 
Das Orbea hat nicht ansatzweise etwas mit einem Trekkingrad gemein.
Was dieser blöde Spruch immer wieder soll, entzieht sich meinem Verständnis.
Und selbst die Riser sieht man bei den Profis immer öfter... wird schon einen Grund haben.

Manche Leute brauchen halt noch diese "alte" Definition, und 30 cm Sattelüberhöhung, sonst ist es kein MTB. Schei....egal wie es sich fährt.
Jeder sollte sich sein Rad so zurecht bauen, wie er es braucht.
 
warum schreibe ich trekkingrad?

stellt das bike mal grade, dann seht ihr warum.

selbst mit sattel und lenker auf einer höhe sitzt man schon recht entspannt und grade.
hier ist der lenker aber um einiges höher.

aber wenns dem fahrer passt ...
 
Achso, dass meinst Du mit Trekkingrad. Ne, ich glaub das täuscht, aber den Sattel kann ich höher stellen.

Der Monteur im Laden hat mich mehrmals hin und her radeln lassen. 3 Sattelstützen und mehrere Sattel getestet oder testen lassen. Die Höhe hat er mir so für entspanntes Radfahren so Empfohlen. Der hat sich bestimmt nicht 1 Stunde Zeit genommen für Federgabel und gute Sitzposition einstellen, weil er zu viel Zeit hat. Der Laden war gut voll und 1 Std. nach Geschäftschluss.
Jetzt werd ichs erstmal testen, Bergab mach ich den Sattel eh tiefer.
 
@k_star: Wir müssen uns einfach mit dem Gedanken anfreunden dass 29er auch vielen Bikern verkauft werden die nichts mit unserem sportlichen, raceorientiertem fahren zu tun haben.
 
hallo,
ich verfolge den thread von anfang an, trotzdem frage ich mich immer wieder, wie die meisten leute mit einer solchen sattelüberhöhung fahren können?
unabhängig von raceorientierten oder bequemen fahren, aber irgendwann sind die beine zu kurz.
ziehen die meisten leute die stütze weitere 10cm raus bevor sie ihre bilder posten?
ich habe mein bike auch gepostet (ist ein trekkingbike oder sowas in der art) und fahre mit dieser einstellung eher sportlich orientiert als bequem.
wer bestimmt, wann ein bike ein 29er oder ein trekkingbike ist?

gruß seiberjoe
 
@k_star: Wir müssen uns einfach mit dem Gedanken anfreunden dass 29er auch vielen Bikern verkauft werden die nichts mit unserem sportlichen, raceorientiertem fahren zu tun haben.

Passend, dass das wieder von leuten kommt, die 29er vor zwei Jahren noch als trekkingrader bezeichnet haben und vor kurzem auch darauf gekommen sind, dass die Dinger sich gut fahren...
 
Früher hatte ich auch so 5-7 cm Sattelüberhöhung.
Ich werde älter, inzwischen nervt mich alles unter +- 0,00 nur noch an und
ich hab mittlerweile alle Räder hochgedreht.

Hab allerdings auch nicht so lange Arme.


Aus diesem Grund hab ich mich sehr für 29er interessiert. Bauartbedingt ist die Front
höher, solange nicht massiv dagegen gearbeitet wurde. Zusammen mit dem langen
Oberrohr fühl ich mich nun auf meinem Flash so sau wohl und sicher, dass ich
mich frage was mich dazu geritten hat, übrige Teile mit einem 26" Rahmen
in Grösse M (!) auszufüllen - frontlastiges Kinderrad.
 
mit meinen 178cm bin ich auch nicht der größte, aber ich fühle mich auf meinem bike wohl.
ich denke es wird viel zu viel geschiss um den 29er hype gemacht.
es nerven vorallem die kommentare, wenn man ein bike postet, das nicht offensichtlich ein 29er ist.
wo darf man ein (trekkingbike)bike posten, was keine sattelüberhöhung hat, aber trotzdem von der geo einem mtb gleicht und die selben komponenten hat.
paarmal hab ich jetzt die 29er faq durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlau.

mfg seiberjoe
 
@Trampas: Damit meinst du aber nicht mich, oder?

Ich kann mich nicht erinnern dass ich mich jemals negativ über 29er geäußert hätte.

Zudem waren mir Sattelüberhöhungen schon immer egal - soll jeder fahren was er braucht oder will.
 
QHwithBFO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit meinen 178cm bin ich auch nicht der größte, aber ich fühle mich auf meinem bike wohl.
ich denke es wird viel zu viel geschiss um den 29er hype gemacht.
es nerven vorallem die kommentare, wenn man ein bike postet, das nicht offensichtlich ein 29er ist.
wo darf man ein (trekkingbike)bike posten, was keine sattelüberhöhung hat, aber trotzdem von der geo einem mtb gleicht und die selben komponenten hat.
paarmal hab ich jetzt die 29er faq durchgelesen, aber ich werde daraus nicht schlau.

mfg seiberjoe

Wenn mann ein wenig tiefer hier ins 29er Forum schaut findet mann alle deine Antworten...eins in vorraus kann ich sagen: Trekkingräder postet mann in der Trekkingrad Forum.Es ist auch ofter hier gesagt, bzw. geschrieben, das grundsätz Diskusionen haben in der Galerie nicht verloren (Wenn du diese Thread von anfang an verfolgst, solltest du das eigentlich wissen)!

kthxbai,
James
 
hallo,
ich verfolge den thread von anfang an, trotzdem frage ich mich immer wieder, wie die meisten leute mit einer solchen sattelüberhöhung fahren können?
unabhängig von raceorientierten oder bequemen fahren, aber irgendwann sind die beine zu kurz.
ziehen die meisten leute die stütze weitere 10cm raus bevor sie ihre bilder posten?
ich habe mein bike auch gepostet (ist ein trekkingbike oder sowas in der art) und fahre mit dieser einstellung eher sportlich orientiert als bequem.
wer bestimmt, wann ein bike ein 29er oder ein trekkingbike ist?

gruß seiberjoe

Ne, dann sind nicht die Beine zu kurz, dann ist der Rahmen zu groß! Die Sattelüberhöhung wird ja nicht durch den Auszug der Sattelstütze eingestellt, der Abstand Tretlager Sattel sollte ja eh immer gleich sein, das ist meines Erachtens ein extrem wichtiges Maß wenn das nicht passt gehts auf die Knie!!! Ich merke sofort wenn der Sattel 1cm zu hoch oder zu nieder ist, ggf. sogar schon weniger! Die Überhöhung kriegst Du mit dem Vorbauwinkel, ggf. mit Spacer usw. - wenn das nicht mehr geht ist schlicht der Rahmen falsch. Ich fahre gern ne gewisse Überhöhung, wenn ich zu aufrecht sitzte fühle ich mich unwohl, kann nimmer richtig pedalieren - ist aber alles Geschmacksache. Am extremsten ist das am 26er mit Starrgabel, am wenigsten hab ich am 29er - trotz negativem Vorbau, wie schon erwähnt bauen die eh schon etwas höher, trotz extrem kurzem Steuerrohr.
 
Ne, dann sind nicht die Beine zu kurz, dann ist der Rahmen zu groß! Die Sattelüberhöhung wird ja nicht durch den Auszug der Sattelstütze eingestellt, der Abstand Tretlager Sattel sollte ja eh immer gleich sein, das ist meines Erachtens ein extrem wichtiges Maß wenn das nicht passt gehts auf die Knie!!! Ich merke sofort wenn der Sattel 1cm zu hoch oder zu nieder ist, ggf. sogar schon weniger! Die Überhöhung kriegst Du mit dem Vorbauwinkel, ggf. mit Spacer usw. - wenn das nicht mehr geht ist schlicht der Rahmen falsch. Ich fahre gern ne gewisse Überhöhung, wenn ich zu aufrecht sitzte fühle ich mich unwohl, kann nimmer richtig pedalieren - ist aber alles Geschmacksache. Am extremsten ist das am 26er mit Starrgabel, am wenigsten hab ich am 29er - trotz negativem Vorbau, wie schon erwähnt bauen die eh schon etwas höher, trotz extrem kurzem Steuerrohr.

Signed!!!
Das könnte aus meiner Feder stammen... :daumen:
 
ich verfolge den thread von anfang an, trotzdem frage ich mich immer wieder, wie die meisten leute mit einer solchen sattelüberhöhung fahren können?
weil es so am bequemsten ist?

mal abgesehen davon, dass ich auch am 29er eine sattelüberhöhung habe, erzähle ich dir was von meinem 26er all-mountain fully: alle die mit mir fahren sind der meinung, dass das rad unter mir 3 nummern zu klein aussieht. dabei bin ich mit 185 cm wahrlich kein riese und der rahmen in der größe M ist auch nicht klein.

ich fahre eine versenkbare sattelstütze, die gefühlte 3 meter sattelüberhöhung hat. und wenn ich die sattelstütze einfahre, dann hat die immer noch eine sattelüberhöhung von gefühlten 30 zentimetern. unterm und überm vorbau fahre ich ohne spacer, und einen 760 zentimeter breiten lenker mit ganz wenig erhöhung (rise). warum? weil es so für mich am besten ist. alles andere wäre nicht optimal.

da mache ich mal ein foto für dich davon.

manchmal muss es eben nicht ausschauen, sondern nur funktionieren. und das ist der grund, warum auch das 29er vom Gregor2 hier in den thread rein darf.

die, die hier herum motzen, sind eh überwiegend narzisten, in sportlicher hinsicht eh die besten, mitglieder der style-police, manchmal sogar die selbsernannten lagerfelds des style, jedoch menschlich ein wenig doof bzw unsozial ;)
 
Wo bekommt man denn so eine Kettenführung? Funktioniert die wie ein Umwerfer? Kann man die auch fahren wenn man 1 x 9 fährt?

such dir einen shop aus:
http://www.google.de/search?q=paul+...gc.r_pw.&fp=3b621ea564215fdc&biw=1370&bih=871


ich glaube du hast die funktion von dem teil nicht so ganz verstanden.
die ist dafür da um vorne nur 1 kettenblatt zu fahren.
schaltbare ketten führungen sitzen erstens nicht so tief (dürfen sie auch nicht, denn wie soll das teil auf dem bild auch die kette auf ein anderes blatt werfen?) und zweitens sehen die ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten