29er für 120kg? Welche Laufräder?

Hallo,

bin neu im Bereich Mountainbike. Ich habe mich jetzt tagelang durchs Inet gelesen und bin bei einigen Sachen noch unsicher.

Ich bin 192cm groß und wiege 120kg. Es gab ja schon einige Threads zu schweren Fahrern hier, wenn ich sie richtig verstanden habe, bezogen sie sich auf 26er.

Aus dem bisher gelesenen ergeben sich für mich die Fragen:

a) Kommt bei meinem Gewicht ein 29er überhaupt in Frage oder sollte man da bei einem 26er bleiben? Gibt es entsprechend stabile Rahmen im 29er Bereich?

b) Anderseits liest man, dass 29er gerade von großen Leuten propagiert wurden und von diesen als vorteilhaft empfunden wurden. Gary Fischer z.B. soll ja groß sein.

c) Man liest häufiger, dass die 26er Laufräder steifer sind. In den verschiedenen Threads hier und anderswo wurden für schwere Fahrer Mavic 317 oder EN 321 empfohlen. Gilt diese Empfehlung auch für 29er? Also gibt es die in einer 29er Version? Oder muss man da was anders nehmen?

Bin nicht sicher, in welches Subforum das gehört. Ggf. verschieben.

LG

Hallo Junti,
gerade als MtB Neuling finde ich die 29er ich wirklich gut. Das grosse Laurad gibt wirklich recht viel Sicherheit und hilft gut beim Fortschritte machen. Ob 26 oder 29 ist prinzipiell ziemlich egal, passen muss es
a) ausreichend stabile Rahmen gibt es genügend - egal ob 26 oder 29. Da die 29er Bewegung bis jetzt vor allem in USA - dem Land der Leichtgewichte - stattgefunden hat, würde mich der Punkt Fahrergewicht nicht so sorgen. Man sollte vielleicht nicht auf das letzt Quäntchen Leichtbau achten.
b) gerade bei grossen Leuten finde ich 29er noch etwas ausgewogener