29 Zoll: Fahrt Ihr weniger Luftdruck als mit 26 Zoll?

Lustige Diskussion hier weil ich dieses Thema bzw. Themen über Luftdruck und Pumpen ebenfalls schon mehrfach hitzig geführt hatte:
JA - auch ich fahre am 29er ca. 0,5 bar weniger Druck als noch am 26er.

Seit 1 1/2 Jahren nun schon 1,3 bar (ich 70 Kilo,Race King RS 2,2). Dazu musste ich einen Schwalbe Luftdruckprüfer zulegen weil meine schöne SKS Standpumpe zwar bis 20 bar geht aber damit fürs MTB unbrauchbar ist. Und ja - auch ich spüre es wenn ich nur minimal zuwenig oder zuviel drin habe! Grad beim Race King ist der Luftdruck entscheidend und auch da gehts wirklich um Zehntel-bar !! Darum musste eben ein verlässlicher Druckprüfer her.

Apropos: auch beim Motocrosser gehts um 0,1 bar und auch da spürst du das deutlich. Da musst du aber im Vergleich zum Bike die Reifen noch "warmfahren" da diese durch die Walkarbeit warm werden und so der Druck am Anfang gut und gerne 0,3 bar zunimmt. Während einer Rennveranstaltung messe ich den Druck vor JEDEM Lauf neu.v+h !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht...:lol:
Ich glaubs dir gerne dass du das nichts spürst so wie es wohl auch die meisten Anderen nicht so fein spüren werden. Wenn man sich aber gewohnt ist seit 25 Jahren auf jedes Detail bei der Abstimmung seines Sportgerätes zu achten dann ist so ein Sensorium aber schon erlernbar.

Das nächste Thema wäre noch die Abstimmung der Federelemente wo ich grad wieder schmunzeln musste als ich in der BIKE die Fahrwerks-Setup-Tricks gelesen habe. Die machen alles im Stillstand. zB. den Rebound so einstellen dass der Hinterbau 1 1/2 mal nachwippt und solche Geschichten. Ich lach mich krumm!!
 
Lustige Diskussion hier weil ich dieses Thema bzw. Themen über Luftdruck und Pumpen ebenfalls schon mehrfach hitzig geführt hatte:
JA - auch ich fahre am 29er ca. 0,5 bar weniger Druck als noch am 26er.

Seit 1 1/2 Jahren nun schon 1,3 bar (ich 70 Kilo,Race King RS 2,2). Dazu musste ich einen Schwalbe Luftdruckprüfer zulegen weil meine schöne SKS Standpumpe zwar bis 20 bar geht aber damit fürs MTB unbrauchbar ist. Und ja - auch ich spüre es wenn ich nur minimal zuwenig oder zuviel drin habe! Grad beim Race King ist der Luftdruck entscheidend und auch da gehts wirklich um Zehntel-bar !! Darum musste eben ein verlässlicher Druckprüfer her.

Apropos: auch beim Motocrosser gehts um 0,1 bar und auch da spürst du das deutlich. Da musst du aber im Vergleich zum Bike die Reifen noch "warmfahren" da diese durch die Walkarbeit warm werden und so der Druck am Anfang gut und gerne 0,3 bar zunimmt. Wärend einer Rennveranstaltung messe ich den Druck vor JEDEM Lauf neu.v+h !

Vielen Dank Nino - endlich mal eine Antwort zum Thema (heißer Tipp zum Prüfen des Luftdrucks: Tankstelle oder das Helferlein von Schwalbe!).

0,4-0,5 Bar weniger sind auch der Bereich in dem ich mich bewege. Mir kommt das Ganze nur komisch vor, weil mir kein wirklich plausibler Grund dafür einfällt, eine 29 Zoll Felge hat ja nur 2 Zoll mehr Durchmesser.

Scheint aber dennoch den besagten Effekt zu haben. Ich kann gar nicht glauben, dass manche den Unterschied nicht spüren können, 1,8-2,0 Bar fährt sich doch wirklich, als ob man vergessen hat den Lockout/die Platform aufzumachen, so stumpf kann man doch nicht sein...
 
Worum gehts in diesem Thread? Stadtschlampen oder MTB Räder? Die Frage war, wie man das ablesen kann - ich habe die Antwort geliefert: Mit einer ordentlichen, für Bikes geeigneten high-volume Standpumpe die nicht unnötigerweise über 5bar anzeigt. Und jetzt kommst du und erzählst was von Rennrädern - interessiert nicht! :rolleyes:

Ob eine Bike Pumpe die man gut ablesen kann für dich Quatsch ist, dürfte nicht nur mir egal sein.

Es gibt übrigens auch Pumpen mit einem anständig grossen Manometer dran die bis 10bar gehen, die man sauber auf 0.1-0.2 bar ablesen kann. Aber sowas passt dann vielleicht nicht mehr ins Budget, bei den ganzen teuren Leichtbausachen. :lol:

Du bist ja witzig und persönlich wirst du auch, kannst stolz auf dich sein :daumen:

Eine gute Standpumpe dient eh nur dazu den ungefähren Druck in den Reifen zu bringen, da egal welche Manometer und wie gut oder fein die skaliert sind, alle sind doch ungenau.
Wie schon mehrfach erwähnt ist der kleine Schwalbe Druckprüfer dann super geeignet den Druck genau einzustellen :)
 
Du bist ja witzig und persönlich wirst du auch, kannst stolz auf dich sein :daumen:

If you can't stand the heat, stay out of the kitchen. Mit anderen Worten: Nicht am Thema vorbei klug********n wollen und sich dann wundern wenn zurückgeschissen wird. :D

Von "persönlich werden" kann ja nicht die Rede sein, das würde ganz anders aussehen.

Eine gute Standpumpe dient eh nur dazu den ungefähren Druck in den Reifen zu bringen, da egal welche Manometer und wie gut oder fein die skaliert sind, alle sind doch ungenau.
Wie schon mehrfach erwähnt ist der kleine Schwalbe Druckprüfer dann super geeignet den Druck genau einzustellen :)

Nein, die sind nicht grundsätzlich alle ungenau. Druckmessung ist keine Raketenwissenschaft. Und wenn man einen guten Druckmesser hat, kann man ja vergleichen und dann weiss mans ggf. Aber da sind wir wieder bei den "ordentlichen" Pumpen, die man aber nicht im Baumarkt für 10€ findet.

Aber jeder wie er will.
 
Eine gute Standpumpe dient eh nur dazu den ungefähren Druck in den Reifen zu bringen, da egal welche Manometer und wie gut oder fein die skaliert sind, alle sind doch ungenau.
Wie schon mehrfach erwähnt ist der kleine Schwalbe Druckprüfer dann super geeignet den Druck genau einzustellen :)
Du meinst, weil er zwei Stellen hinter dem Komma anzeigt, misst er genau? Da misst möglicherweise so manche Standpumpe genauer, auch wenn sie es nicht anzeigen kann. ;)
Mir ist der absolute Luftdruch relativ egal, solange ich immer mit dem selben Manometer messe. Wobei wenn mir mal so ein Flaig Manometer über den weg läuft, sage ich nicht nein.
 
Nein, die sind nicht grundsätzlich alle ungenau. Druckmessung ist keine Raketenwissenschaft. Und wenn man einen guten Druckmesser hat, kann man ja vergleichen und dann weiss mans ggf. Aber da sind wir wieder bei den "ordentlichen" Pumpen, die man aber nicht im Baumarkt für 10€ findet.

Die sind nach ein paar Jahren Nutzung alle ungenau weil die sich verstellen. Erst recht wenn man das Ding mal in die Ecke pfeffert.

Auch sind Manometer die man für ~5€ kaufen kann schon auf 2,5% genau. Aber eben nur neu.
 
Die sind nach ein paar Jahren Nutzung alle ungenau weil die sich verstellen. Erst recht wenn man das Ding mal in die Ecke pfeffert.

Auch sind Manometer die man für ~5€ kaufen kann schon auf 2,5% genau. Aber eben nur neu.

Und wenn mans richtig in die Ecke haut, gehts gleich ganz kaputt. Und wenns kein billigramsch ist und man es pfleglich behandelt, wirds auch nach Jahren noch genügend genau sein - wo soll das hinführen? :confused:
 
Zum 100sten Mal:
Die meisten unserer "China"-Standpumpen und selbst eine SKS (Ich hab unter anderem einen Rennkompressor) zeigen unbrauchbar ungenaue Werte an. Unbrauchbar darum weil die Skalen eben im Gegensatz zu der weiter vorn gezeigten Lezyne bis auf 10 oder 16 bar hochgehen und da MTB-Drücke unter 2 bar meist kaum brauchbar abzulesen sind.

Es geht auch nicht darum Drücke untereinander zu vergleichen. Ob mein Schwalbe-Digiteil nun genauer ist als ein analoges Manometer sei dahingestellt. Aber ich möchte fähig sein auf Zehntel genau meinen Druck einzustellen und das geht nun mal echt nicht mit ner normalen Standpumpe. Wie gesagt die gezeigte Lezyne wär wohl was. Die schaut gut aus. Aber wenn ich dann meinen Renner mit 10 bar befüllen will brauch ich noch eine zweite? Das führt dann doch etwas weit...;)

Der Luftdruck ist so ziemlich das entscheidenste Kriterium am Bike. Zuviel (oder auch zuwenig) ruiniert dir die Performance selbst des besten Bikes. Da kannst du 200mm Federweg haben aber mit 3 bar im Reifen bringt das herzlich wenig.Das Bike wird hüpfen und springen und kaum brauchbare Haftung aufbauen können. Es muss jeder für sich selber SEINEN Druck finden denn Fahrergewicht,Fahrstil, der Reifen und natürlich auch das Gelände haben massgeblich Einfluss.
 
Ich möchte mich jetzt nicht auch noch als ein "Merkler" outen. Aber das mit dem "Spüren" hängt schon noch von ein paar Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist zB. der Reifen selbst. Also am Aspahlt LRS mit Ultremo ZX merke ich kaum einen Unterschied zwischen 6 und 8 Bar. Am Fully ist der XK2.4RS montiert da sind zwischen 1.7 und 2.0Bar (Schwalbe Prüfer) schon deutliche Unterschiede auszumachen. Am HT Gelände LRS ist der RK2.2SS montiert und da ist das Luftdruckfenster nochmals kleiner (superdünne Karkasse und grosses Volumen). Zwischen 1.7 und 1.9 Bar ist für mich merkbar, weil ich unter 1.7 einen Durchschlag riskiere und sich der Reifen bei über 1.9 rumpelig anfühlt auf Unebenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin neu bei 29 zoll und greif das thema noch mal auf.wurde nur von zwei richtig ernst genommen?!
beim fatty ist der druck essenziel....
hab gemerkt das sich der 2.4er ibex auf der 35mm dtswissfelge in 29zoll viel härter anfühlt,als der gleiche reifen in 26 auf 28mm felge!!!
mit gleichem druck(1.8)!
ich denke ich kann beim 29iger bis unter 1.5???
was sagt ihr(die breite(ab 2.3) enduroreifen fahren)??
 
Ich bin nur dezent unter den werten vom 26er, -0,1-0,2bar ca. das sind nach meiner pumpe am ende etwa 1,4 und 1,6 bei 60kg.
Im Winter fallen bei entsprechendem Sauwetter schonmal zusätzlich 0,2 bar weg, aber 1,4 vorne ist bei guten Bedingungen etwas das sinnvolle minimum das sich über die Zeit für mich ergeben hat.
 
Zurück
Oben Unten