jim_morrison
Proudly ridin' a Banshee Rune & Paradox
Wenn du das Nicolai G13 in Betracht ziehst, würde ich gleich aufs G15 gehen. Den Mehrfederweg wirst du nach spätestens einer Saison zu schätzen wissen... 
Gruss

Gruss
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... auch jetzt gibt’s das bike teilweise noch sehr günstig ....
Kauf ein Instinct
Beim Following würde ich übrigens max 130mm an der Front verbauen - die Front kommt sonst allzu schnell hoch beim Klettern. Trotzdem kann ich dem Following bestätigen, dass es beim Klettern (auch über Wurzeln und Stufen) verblüffend viel Grip bietet.
Das versteh ich jetzt nicht und widerspricht meiner Erfahrung. Der Hinterbau vom Following ist annähernd wippfrei und mehr als ausreichend steif gegen Kettenzug - da verpufft also definitiv keine Leistung. Warum klettert es dann schlecht bei dir, @_Olli? Schwer laufende Reifen * wie z.B. von E13 drauf? Ungünstige Sitzposition?... aber wer viel "klettern" will sollte sich kein the following holen, da es einfach sehr träge berg hoch geht. (rede da aus erfahrung ) die stärke ist ganz klar berg runter.