29" Hardtail für 1k - Transalp vs Canyon vs X

Registriert
25. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein 29er zulegen und 1000,- ist die absolute Obergrenze, wollte eigentlich nur 800,- ausgeben aber das Preis-/Leistungsverhältnis bei 1000,- ist halt ziemlich optimal. Meine Wahl beschränkt sich mittlerweile auf das Grand Canyon AL 6.9 und das Transalp Ambition Team 29er 6.0 (kann sich aber gern ändern).

Rahmen
Zuerst mal zu mir: 189 groß, 82 kg, sportlich, Schrittlänge ca. bei 90-91, Torsolänge 69, Schulterbreite 45, Armlänge 68.

Wie steht's bzgl. Rahmengröße? Ich bin bislang ein Radon ZR Team 6.0 in 20" gefahren. War prinzipiell OK, doch ich hatte schon das Gefühl, dass ein bisschen größer nicht geschadet hätte, v.a. da ich auch sehr viel Asphalt bzw. längere Strecken damit fahre. Leider bin ich aus Wien und kann daher weder bei Transalp noch bei Canyon vorbeischauen. Giant ist mit Transalp von der Geometrie her recht ähnlich, daher werd ich mal ein paar Giants in Stores testen als Vergleichswert (zB das Talon 29er scheint sehr ähnlich zu sein). Kennt ihr Händlermarken, die von der Geometrie her mit Canyon vergleichbar sind???

Und was sind eure Meinungen bzgl. Rahmengeometrie zu den Bikes? Das alte Radon ZR Team 6.0 hat ne Sitzrohrlänge von 50,5 cm bei Oberrohr 61 , Transalp ist in 20,5" bei 52 cm Sitzrohr und 61,5 Oberrohr, Canyon bei 20" nur bei 48,5 Sitzrohr und 610 Oberrohr. Rein intuitiv bei Wunsch nach leicht größerem Bike sollt ich da wohl eher das Transalp bevorzugen, seh ich das richtig? Beim Canyon sitz ich ja sonst noch aufrechter als beim Radon. 22" erscheint sonst schon zu groß beim Canyon.

Komponenten
Was die Komponenten angeht ... grundsätzlich sehr ähnlich (Reba, XT Umschalter, Conti X-King etc.), das Transalp hat halt sonst durchgängig Deore, während das Canyon viel Slx mit bissl Deore und bei der Kasette irgendein Teil hat, das ich nicht kenne (fällt das in's Gewicht?). Bremsen sind dafür beim Canyon auch besser. Also insgesamt eher Vorteil für Canyon?

Was ist eure Meinung zu den genannten Bikes? So wie ich es momentan sehe, wäre wohl die passende Rahmengeometrie das Wichtigere, da der Unterschied bei den Komponenten wohl nicht so stark in's Gewicht fällt, oder merk ich das Upgrade einiger Teile von Deore auf Slx so stark? Blöd nur, dass ich keines der Bikes probesitzen kann :)

Bin natürlich auch für Alternativen offen, falls euch welche einfallen! Hoffe ich überflute euch da nicht mit Fragen, aber die 2 Bikes machen es einem echt schwer!

Vielen Dank schon mal :)) (kann mich echt überhaupt nicht entscheiden)
Dominik
 
Hallo,

deinen Wunsch nach einen etwas grösseren Bike kann ich gut nachvollziehen. Ich habe in etwa deine Körpermasse und fahre ein 22" Rahmen mit 632 mm Oberrohrlänge. Das Canyon hat 630 mm, was gut passen wird. Das Transalp 22" ist sogar mit 640 mm noch grösser. Ich würde das Canyon nehmen.
 
Danke für die Rückmeldung!! War heute ein paar Bikes probesitzen bzw. für paar Meter fahren. 20"/22" hatten sie leider nicht, nur 19" oder 21". 19 war definitiv zu klein, auf 21" (53cm) hab ich mich meist eigentlich sehr wohl gefühlt, bis auf eins, das ein saulanges Oberrohr hatte. Das spricht dann eigentlich eh deutlich gegen das Transalp.

Ich denke, ich werd mir das Canyon in 22" bestellen, da man das notfalls binnen 30 Tagen zurückschicken kann! (saugeil für nen Versender wie ich finde)

Kommst du auch im Gelände mit deinem 22" Bike gut zurecht?
 
Kommst du auch im Gelände mit deinem 22" Bike gut zurecht?

Ja, ich fahre damit ausschliesslich im Gelände. Trails bis S2 und wenn ich mal nen guten Tag habe auch mal die eine oder andere S3 Stelle. Sattel muss ich nur selten runter machen, da die Sitzposition relativ "kompakt" ist.

Wenn man mal die von Canyon angegebenen 545 mm Rahmenhöhe durch 25,4 (= 1") teilt, stellt man fest, dass dabei ja nur 21,5" herauskommen. Und schon ist der Rahmen ja gar nicht mehr so gross;)
 
Mir sagt zwar S2 und S3 nichts, aber das klingt jedenfalls schon mal sehr positiv :) danke auch für die Rechnung, daran hab ich gar nicht gedacht :)

Mit "ähnliche Maße" meinst du aber eh nicht, dass du 1,95 groß bist, oder? :) (nur sicherheitshalber)
 
Mir sagt zwar S2 und S3 nichts, aber das klingt jedenfalls schon mal sehr positiv :) danke auch für die Rechnung, daran hab ich gar nicht gedacht :)

Mit "ähnliche Maße" meinst du aber eh nicht, dass du 1,95 groß bist, oder? :) (nur sicherheitshalber)

Nee, bin 1,89 m mit 92er Schrittlänge.
S2, S3 -> http://www.singletrail-skala.de/
zur Einstufung der technischer Schwierigkeit einer Strecke ganz hilfreich.
 
Ok super :)

Kannst du mir zur Übersetzung der beiden Bikes eventuell was sagen? Kenne mich da - ehrlich gesagt - nicht wirklich aus. Mir ist schon klar, dass es ein Mountainbike ist, aber aufgrund von begrenztem Budget & Platz (Student) muss das Rad sowohl für längere Asphalttouren, als auch für's Mountainbiken herhalten. Unterscheiden sich die beiden da in irgendeiner Weise, was den Speed auf der Gerade angeht?

Danke vielmals für deine Hilfe :) :)
 
Ok super :)

Kannst du mir zur Übersetzung der beiden Bikes eventuell was sagen? Kenne mich da - ehrlich gesagt - nicht wirklich aus. Mir ist schon klar, dass es ein Mountainbike ist, aber aufgrund von begrenztem Budget & Platz (Student) muss das Rad sowohl für längere Asphalttouren, als auch für's Mountainbiken herhalten. Unterscheiden sich die beiden da in irgendeiner Weise, was den Speed auf der Gerade angeht?

Kein nennenswerter Unterschied.
Wenn du im Gelände eher Forstwege fährst, kannste die Reifen so lassen. Wenn du auch anspruchsvollere Trails fahren willst, würde ich nen griffigeren Vorderreifen montieren, z.B. den hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten