29"er Hardtail MTB Kaufberatung

Darum hatte ich gefragt, ob Du die Wasserwaage kräftig zwischen die Beine gedrückt hast und wirklich an der Oberkante gemessen hast. Die Abweichungen in der Bevölkerung sind enorm. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Rücken- und Beinlänge, auch nicht zwischen Arm- und Beinlänge. Interessanterweise auch keinen geschlechterspezifischen Zusammenhang, daß Frauen längere Beine hätten, wie es einem die Marketingabteilungen der Hersteller immer einreden wollen. Aber das nur am Rande.
Daher ist ziemlich vieles normal und fällt einem gar nicht auf. Zumal man selten Overalls kauft, also Hosenlänge und Oberteillänge unabhängig voneinander kauft.
 
Okay, soviel dazu...Jetzt bin ich natürlich immer noch unsicher bezüglich der Rahmengröße...Ich hatte zwischenzeitlich den Händler nach der Gabelaufnahme gefragt und der wollte natürlich die Rahmenhöhe wissen.
Du meintest ja 20" wäre vermutlich gut. In der Größe gibt es den gewünschten Rahmen allerdings nicht vorrätig. Ich habe ihm jetzt 19" als Maß mitgeteilt. ich denke das sollte i.O. gehen....Hoffe ich mal. gekauft ist er ja, zur Not, eh noch nicht. Leider schreibt er jetz auch nicht mehr zurück, sonst könnte ich auch gleich nach ner Gabel gucken :// ...Ich nehme mal an, der gute Mann hat jetzt Feierabend =)
 
Also ich habe mitlerweile 4 rahmen con ihm bekommen nie ein problem gehabt. Damit baue ich immer die schulraeder meiner maedels
 
Also ich habe mitlerweile 4 rahmen con ihm bekommen nie ein problem gehabt. Damit baue ich immer die schulraeder meiner maedels
Ok, danke fürs teilen deiner Erfahrung, das stimmt mich positiv =))

@tombrider
Im Bezug, auf meinen letzten Post. Nicht dass du denkst, du hättest dir mit deinen Erklärungen umsonst die Mühe gemacht. Ich habe das schon soweit verstanden. Nur ist es ja schwer ohne Probisitzen mit meinen Körpermaßen die richtige Rahmenhöhe zu ermitteln.
Wärst du der Meinung das 19" gehen müsste? Ich fahre wie gesagt eher keine Langstrecken mit dem Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder weiß ich, wie lang das Oberrohr des 19-Zöllers horizontal ist, noch weiß ich, wie lang Dein Rücken ohne Hals und Kopf ist und wie lang Deine Arme. Darum kann ich nicht sagen, ob das paßt. Wie gesagt: Ich würde VERMUTEN (!), daß Du 60-62 cm horizontal brauchst. Das ist aber wirklich nur eine grobe Vermutung, kann auch völlig falsch sein. Setz Dich im nächsten großen Fahrradladen auf einen 20-Zöller und schau, ob Du dann ungefähr einen rechten Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm hast. Dann miß die Oberrohrlänge bzw. besorg Dir die Geometrie-Daten des Herstellers. Alles andere ist so hilfreich wie Kaffeesatzlesen, Spökenkieken oder der ifo-Geschäftsklimaindex.
 
Weder weiß ich, wie lang das Oberrohr des 19-Zöllers horizontal ist, noch weiß ich, wie lang Dein Rücken ohne Hals und Kopf ist und wie lang Deine Arme. Darum kann ich nicht sagen, ob das paßt. Wie gesagt: Ich würde VERMUTEN (!), daß Du 60-62 cm horizontal brauchst. Das ist aber wirklich nur eine grobe Vermutung, kann auch völlig falsch sein. Setz Dich im nächsten großen Fahrradladen auf einen 20-Zöller und schau, ob Du dann ungefähr einen rechten Winkel zwischen Oberkörper und Oberarm hast. Dann miß die Oberrohrlänge bzw. besorg Dir die Geometrie-Daten des Herstellers. Alles andere ist so hilfreich wie Kaffeesatzlesen, Spökenkieken oder der ifo-Geschäftsklimaindex.

xDD ok ist angekommen, danke noch mal =))
 
Du kannst Dich auch auf deine Baumarkt-Gurke setzen, den Lenker abschrauben und locker in die Hand nehmen, bis der rechte Winkel da ist. Dann Abstand zur Sattelnase messen (geht natürlich nur zu zweit) und anschließend notwendige Oberrohrlänge ermitteln. Ziemlich viele fahren auf falschen Rahmen rum und verderben sich damit langfristig den Spaß. Tu Dir den Gefallen und mach es gleich richtig.
 
Habe den Händler jetzt angeschrieben, bezüglich dem angegebenen Rahmen:
http://www.schlierseer-bikeparts.de/Rahmen_Bilder/H071_AIM_29er_CMPT_RFR_schwarz_blau_weiss.jpg

Falls es der wird, stellt sich nun die Frage nach der Gabel.
Zu was würdet ihr mir raten?
Wie gesagt, habe kein all zu großes Budget.
Preis/Leistung sollte jedoch stimmen. Darf auch eine gebraucht sein.
Wichtig sind die Daten, da kenne ich mich nicht aus.
Wenn ihr mir sagen könnt worauf ich achten muss, suche ich mir gerne selber etwas passenden raus.

Ich habe den Rahmen jetzt bestellt. Ich nehme mal an, der wird nächste Woche Donnerstag/Freitag eintreffen.
Falls er Größentechnisch nicht passen sollte, hab ich schon jemanden, der ihn mir abnimmt...
Der Händler meinte alle 29" Rahmen haben eine 1 1/8er Gabelaufnahme.
Also kann ich mich jetzt auf die Suche machen.
Habe gesehen, es gibt welche mit Stahlfedern oder auch mit Luft.
Ich denke Gewichttechnisch wäre Luft besser, allerdings sind die auch teurer.
Mit dem Federweg bin ich mir auch nicht sicher.
Ein paar Tipps wären evtl hilfreich.
...
 
Danke für deine Antwort.
Und generell noch mal danke an Alle. Hat mir bes hierher schon sehr geholfen.
Hab auch noch n bissl zu dem Thema gelesen und werde demnächst halt versuchen, eine gut erhaltene gebrauchte 1 1/8 100mm oder auch eine neue mit Lackschäden zu schießen. Vorzugsweise natürlich AIR.
Restliche Komponente neben der Gabel sind dann noch (ergänzt mich wenn ich was vergessen hab):

1.Schaltwerk
2.Schalthebel
3.Nabe
4.Kassette
(müssen ja zu einander passen, da könnte ich evtl noch n paar tipps gebrauchen)
5.Innenlager
6.Kurbelgarnitur
7.Bremsen (Bremse+Scheibe+Hebel)
8.Räder (Felge+Reifen+Schäuche)

Hab mich schon mal ein bisschen bei http://www.bike-discount.de/ durchs Sortiment gewühlt, nur um mir mal nen Überblick zu verschaffen (ist ja recht übersichtlich gestaltet die Seite und mit einem großen Sortiment bestückt, soweit ich das beurteilen kann).
Jetzt ist halt die Frage was ich wirklich brauche und woran ich das bestimmen kann. Es tun sich mir Fragen auf wie z.B. wie viel Ritzel soll die Kassette haben und wie viel Zähne die Ritzel? Welche Kurbelgarnitur dazu? Die Schalthebelfrage dürfte sich ja damit klären. Bremsen wurden ja zu Anfang des Threads gepostet. Nur, welchen Durchmesser brauche ich? 180mm??? und und und. Wie gesagt, bin kein Pro und wäre sehr dankbar für ein paar weiter Tipps.

Zur Errinnerung. Ich bin nicht mit eine goldenen Löffel ausgestattet und es muss nicht das krasseste/teuerste Equip sein.
da ich das Rad nach und nach aufbaue kann es schon etwas Qualitativ "anständiges" sein (halt eben kein "Billigschrott"), aber es sollte bezahlbar bleiben.
Der letzte Satz mag sich wiedersprüchlig anhören. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. =)))
 
wäre sogar die gehobene klasse
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/787709-shimano-xt-3-x-10-trekking
oder
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/769795-shimano-slx-675-plus-2x10-gruppe-modell-2015-schwarz

aber im grunde ist die hier mehr als ausreichend

http://www.probikeshop.com/de/de/gruppe-shimano-deore-10v-dreifach/107925.html
da wären auch noch so Kleinigkeiten wie schaltzüge und hüllen dabei, die kosten zwar nicht die Welt aber man hat die dann gleich passend dabei ( + garantie und Gewährleistung)

was die gabeln angeht , die sind wirklich gut für den preis - wenn du da versuchst zu sparen sparst du am falschen ende
worauf du aber achten musst ist das die gabelschaftlänge bei den gebrauchten ausreicht ( steuerrohr + STEUERSATZ + VORBAU *+ evtl spacer ausmessen)

Bei den Laufrädern solltest du auf den achsbreite achten bzw. welche achsbreite der Rahmen hinten zulässt ( 135 wahrscheinlich )


* fehlen in deiner auflistung... außerdem Lenker, Griffe, Sattelstütze, Sattel, Sattelklemme, Schnellspanner ,evtl. bremsadapter
 
Generell ist es teurer ein Rad aus Einzelteilen zusammen zu schrauben als ein komplettes Rad zu nehmen. Denk doch nochmals über ein gebrauchtes nach.
Ansonsten gibt es hier im Bike-Markt auch die meisten der Komponenten zum guten Preis. Da musst Du nur Geduld mitbringen.

Verschleiss-Sachen würde ich allerdings nie gebraucht kaufen. Dies sind: Reifen, Schlauch, Kette, Ritzel, Bremsbeläge, Züge, Hüllen. Auch Bremsscheibe und Kurbel gebraucht nur wenn es ein Knaller-Angebot ist.
 
Eben...Zum einen macht es Spaß und zum anderen war, wie gesagt, mein Budget ein triftiger Entscheidungsgrund, ein Rad (nach und nach) aufzubauen...

@Aldar Ok, danke für die Infos. Zu den anderen Teilen: Habe noch nen Downhilllenker und 3 Sattel rumfliegen, die i.O sind...Wenn der Rahmen da ist sehe ich ja wie´s passt.

Der Rahmen wurde sogar gestern schon verschickt, also wird er wohl etwas früher kommen als angenommen *freu =))

So, bin jetzt erst mal beschäftigt...Schau später noch mal rein...
 
Bezüglich Rahmengröße bei Cube Hardtail kann ich dir den 19" empfehlen. Ich hatte bis vor kurzem das Attention SL aus 2015 was ich die als sehr gutes und günstiges Rad empfehlen kann. Es hat Durchgänig Deore / XT Mix Teile. Das wäre was wo du eine solide Basis hast zum eventuellen Aufrüsten. Schau mal ob du ein gebrauchstes findest.
 
So Rahmen ist da.
Hab mir jetzt schon mal so n paar Teile zusammen gesucht.
Und komme mit allem drum und dran auf ca. 870€.
Sattel und Lenker + Griffe hab ich noch, fehlt halt ne Sattelklemme für 5€ - 10€
Antrieb 280€
1te Wahl: http://www.probikeshop.com/de/de/gruppe-shimano-slx-10-fach-doppelt/114271.html
2te Wahl: http://www.probikeshop.com/de/de/gruppe-shimano-deore-10v-dreifach/107925.html
Gabel ca. 200€
Schau ich wahrscheinlich nächsten Monat (wenn das nötige Kleingeld bereit liegt) ob ich was gutes gebrauchtes ergattern kann. Irgendwas in die Richtung Rock Shox Recon/Reba vermutlich. @Aldar danke noch mal für die ebay links.
Bremsen max. 110€ (wenn ich mich nach den Links von Trekki richte, auch dafür danke @Trekki )
Bin ich mir nicht sicher, worauf ich achten muss. (Scheibengröße etc.), hab gesehen, bei manchen steht z.B. extra dabei "für XT" usw., also nehme ich an, das richtet sich auch nach dem Antrieb den ich mir zulege???
Laufräder:
Bin ich mir auch noch nicht sicher...Sind auch teurer als ich dachte. Vielleicht auch eher Gebrauchtmarkt?!

Denke das müsste passen.
Wie immer gerne bereit für Anregungen und Einwände =))
 
19" war übrigens ne gute Wahl. Im Endeffekt sehe ich eh erst wie alles in allem harmoniert mit gabel, laufrädern und lenker...aber scheint wirklich gut zu passen. =)
 
Reba ist eine gute Wahl.

Bei den Bremsscheiben kannst Du die Qualität eigendlich beliebig mixen. D.h. eine XT Scheibe mit LX Bremsen fahren. Oder umgekehrt. Nimm mind. 180er für vorne (ein Adapter wird dann fällig). Hinten sind 160er OK (ohne Adapter zu montieren).

Für Laufräder kannst Du sehr viel Geld ausgeben. Der Laufraddurchmesser (29"), Scheibenmontage (6 Loch, Center Lock) und das Achssystem (Schnellspanner, Steckachse) müssen passen. Für mein Rennrad habe ich vor einiger Zeit einen sehr einfachen Shimano Laufradsatz (<100€) gekauft. Der war zwar etwas schwer aber läuft extrem ruhig.
Dies könnte eine ähnliche Qualität sein
http://www.probikeshop.com/de/de/la...ne-15-mm-hinten-9-mm-weiss-schwarz/97968.html
 
Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon mal wieder weiter, danke dafür.
Hatte auch ca. 100€ für den Laufradsatz eingeplant...

Ich raffe nur irgendwie nicht die Maße. Also woran ich die Felgenbreite erkenne. Ich kann gerade mit den Maßen 9/135mm und 15/100mm nichts anfangen. oO
Hab jetzt auch bei meinem Rahmen noch nicht nachgemessen, sodass ich auch keinen vergleich hab. Und griffbereit habe ich es jetzt auch gerade nicht.
 
9/135 beschreibt die HR Achse -> Rahmen
15/100 beschreibt die VR Achse -> Gabel

Jede Felgenbreite passt zum Rahmen, hier muss der passende Reifen gewählt werden. Grob: breiter Reifen mit breiter Felge. Schmaler Reifen geht auf jeder Felge. 24.6mm ist nicht breit, Reifen bis 2.2" sind OK.
 
wichtig wäre das du die Laufräder nicht vor der gabel kaufst, du musst nämlich wissen was für eine achsaufnahme die gabel hat
 
19" war übrigens ne gute Wahl. Im Endeffekt sehe ich eh erst wie alles in allem harmoniert mit gabel, laufrädern und lenker...aber scheint wirklich gut zu passen. =)
Bezweifle ich etwas, bzw wird der besinnt nicht zu klein sein ;)
Verstehe aber auch nicht, wie man so ungeduldig sein kann, dass man nicht mal 500 oder 600 Euro oder mehr zusammensparen kann.
 
Bezweifle ich etwas, bzw wird der besinnt nicht zu klein sein ;)
Verstehe aber auch nicht, wie man so ungeduldig sein kann, dass man nicht mal 500 oder 600 Euro oder mehr zusammensparen kann.
Warum bezweifelst du das?...ich verstehe, deinen Satz nicht so ganz. Du bist der Meinung, der Rahmen ist mir zu groß?
Und warum 500-600 mehr?
Ich denke doch knapp 900€ reichen locker und für n gutes Rad.
Und die Teile, die ich bislang rausgesucht habe, sind ja nun wirklich nicht die schlechtesten.
Und zu der Ungeduld. Klar, ich würde gerne noch dieses Jahr das Rad fahren.
Und das ich das Rad nach und nach aufbauen möchte hatte ich ja schon erwähnt, weil ich nicht mit einem goldenen Löffel gesegnet bin und keine 800-900 € auf einen Schlag raushauen kann. Also wohl erst recht keine 1400-1500 ;-))
Zu dem hatte ich ja auch gesagt, dass ich überwiegend Straße fahre und zwangsläufig teilweise wald, aber eben keine hardcorestrecken, also wird das vollkommen reichen denke ich.
Aber danke für deine Kritik xD
 
Zurück
Oben Unten