mikeonbike
alter Sack
eigentlich wollte ich einen schönen aufbau posten, hab's dann aber irgendwie zeittechnisch nicht auf die reihe gebracht. nach dem tag heute hat sich bei mir gerade ein gewisser frust breit gemacht. daher hänge ich jetzt doch mal ein paar photos rein und berichte vom aufbau eines neuen gebrauchtrades...
am anfang war das aktuelle rad meiner frau...
ein 29" onone aus der restekiste, knapp unter 11 kg. bei dem rad ging es darum, den einstieg in die 29"er welt auszuprobieren. als ehemalige mtb wettkampffahrerin war sie bis dahin immer auf 26" cc hardtails, teilweise auch auf leichten fullies unterwegs.
das rad bzw. die laufradgröße hat sie überzeugt. trotzdem haben wir nie mehr daraus gemacht. jetzt fangen die mädels in ihrem bekanntenkreis an zu biken und fahren material auf, das ist unglaublich. das reicht zwar nicht, um ihr auf der alten kiste zu folgen, ich wollte jetzt aber trotzdem mal den korrekten abstand wieder herstellen. einzige bedingung von ihr - hardtail...
zuerst stand der gedanke an, die komponenten durch höherwertige leichtere zu ersetzten.
was stand zur verfügung...
eine silberne r1 mit silber blauen bremssatteln... ein reba rlt, eine marzocchi corsa in der edelvariante... und damit ging's irgendwie los...
die gabeln, aus einem rahmen mit 95 mm steuerrohr sind von der schaftlänge zu kurz... also der versuch, eine entsprechende gabel mit 1 1/8" schaft zu besorgen... ok, unter 350 öcken gebraucht nichts zu kriegen...
ok, meinereiner denkt - schau doch mal nach carbonrahmen... neu, hm, war mir dann doch zu viel geld... dann hier im bikemarkt - ein als neuwertig angepriesender giant xtc composite - sah auf den photo's super aus - geometriedaten ok (gabeln passen aber auch hier nicht ), 450 €. angefragt, verfügbar und bezahlt... dann 1 tag später die photos von der anderen seite des rahmen mit einer zigfachen entschuldigung, die schäden wären erst beim einpacken aufgefallen. mindestens ein kettenklemmer hat mehrere lackschäden und löcher im trettlagerbereich verursacht, ein loch komplett durch, sowie im bereich der umwerferschelle ein riss, zumindest optisch mal im lack, alles weitere spekulation. man würde 20 € nachlassen... ok, also das thema rückabgewickelt...
gut, also weiter - ich kam an ein so gut wie nicht gefahrenes bergamont revox 9.2
rahmen im top zustand, ein ganz kleiner minikratzer auf dem oberrohr... bis auf den ghost vorbau und lenker im original zustand... 11 kg trotz leichtpedale... und das bei einem rahmen mit knapp 1200 gr. - saubere leistung des herstellers. das muss man erst einmal hinkriegen...
ein kurzer blick in die restekiste...
Die x0 drehgriffe wandern vom alten rad ans neue...
der alte laufradsatz am revox wiegt dann leider eine tonne. also einen neuen laufradsatz bestellt. zusätzlich eine sram hollow pin kette, ein sram xg 1099, züge, einen tune würger, einen 660 mm ritchey wcs lenker.
damit geht der spass jetzt also doch wieder ins geld ... was soll's, mich hat das aufbaufieber gepackt. 9,5 kg sollten am ende schon an der waage hängen...
nachdem ich zwischendrin nichts posten wollte, gibt's davon keine photos - dass lässt sich nachholen...
so sieht's aktuell aus... an der waage 9,67 kg... die 9,5 kg sind mit den vorgesehenen teilen erst einmal unrealistisch . irgendwas in bereich um die 9,7 kg wird's werden...
dann wurde es heute (eigentlich schon gestern abend) aber richtig sch*****. die vordere bremsleitung der rx beschädigt - nerv... bei der hinterbremse der äußere bremskolben fest - kacke. die bremsen sind natürlich im design des rahmens gehalten, daher hätte ich sie gerne behalten.
also habe ich mich heute dran gemacht, den kolben wieder lauffähig zu machen. mit etwas druck auf der leitung und einem kabelbinder über den inneren kolben - flupp, war der kolben draußen... also gereinigt, ein bisschen gefettet und wieder neu eingebaut. neue bremsflüssigkeit, entlüftet, bremse geht nicht - mistikack... ok, also wohl immer noch luft im system... irgendwann war im mir sicher, jetzt ist da keine luft mehr im system. druck auf der bremse vorhanden. bremsbeläge eingebaut, bremse montiert, laufrad rein - keine bremsleistung ... nochmal alles auseinandergebaut und siehe da... der bremssattel ist am kolben jetzt undicht - manno... zuviel aufwand für ne lumpige formula rx und die leitung der vorderbremse ist auch noch beschädigt. genervt habe ich auch die vorderradbremse vom rad genommen.
ok, kucken wir mal, wie sich die silberne r1 sich macht - gar nicht - die leitung für hinten ist zu kurz. das nervt, aber was soll's - silber passt eh nicht...
also heute erst mal eine schwarze shimano xt incl. neue scheiben und adapter bestellt...
zur krönung des tages fiel mir dann auf, dass ich die reifen am vorabend im schummrigen wohnzimmer tubeless verkehrtrum montiert hab - wie kann man nur so blöd sein
ich trink erst mal ein bier...
am anfang war das aktuelle rad meiner frau...
ein 29" onone aus der restekiste, knapp unter 11 kg. bei dem rad ging es darum, den einstieg in die 29"er welt auszuprobieren. als ehemalige mtb wettkampffahrerin war sie bis dahin immer auf 26" cc hardtails, teilweise auch auf leichten fullies unterwegs.
das rad bzw. die laufradgröße hat sie überzeugt. trotzdem haben wir nie mehr daraus gemacht. jetzt fangen die mädels in ihrem bekanntenkreis an zu biken und fahren material auf, das ist unglaublich. das reicht zwar nicht, um ihr auf der alten kiste zu folgen, ich wollte jetzt aber trotzdem mal den korrekten abstand wieder herstellen. einzige bedingung von ihr - hardtail...
zuerst stand der gedanke an, die komponenten durch höherwertige leichtere zu ersetzten.
was stand zur verfügung...
eine silberne r1 mit silber blauen bremssatteln... ein reba rlt, eine marzocchi corsa in der edelvariante... und damit ging's irgendwie los...
die gabeln, aus einem rahmen mit 95 mm steuerrohr sind von der schaftlänge zu kurz... also der versuch, eine entsprechende gabel mit 1 1/8" schaft zu besorgen... ok, unter 350 öcken gebraucht nichts zu kriegen...
ok, meinereiner denkt - schau doch mal nach carbonrahmen... neu, hm, war mir dann doch zu viel geld... dann hier im bikemarkt - ein als neuwertig angepriesender giant xtc composite - sah auf den photo's super aus - geometriedaten ok (gabeln passen aber auch hier nicht ), 450 €. angefragt, verfügbar und bezahlt... dann 1 tag später die photos von der anderen seite des rahmen mit einer zigfachen entschuldigung, die schäden wären erst beim einpacken aufgefallen. mindestens ein kettenklemmer hat mehrere lackschäden und löcher im trettlagerbereich verursacht, ein loch komplett durch, sowie im bereich der umwerferschelle ein riss, zumindest optisch mal im lack, alles weitere spekulation. man würde 20 € nachlassen... ok, also das thema rückabgewickelt...
gut, also weiter - ich kam an ein so gut wie nicht gefahrenes bergamont revox 9.2
rahmen im top zustand, ein ganz kleiner minikratzer auf dem oberrohr... bis auf den ghost vorbau und lenker im original zustand... 11 kg trotz leichtpedale... und das bei einem rahmen mit knapp 1200 gr. - saubere leistung des herstellers. das muss man erst einmal hinkriegen...
ein kurzer blick in die restekiste...
Die x0 drehgriffe wandern vom alten rad ans neue...
der alte laufradsatz am revox wiegt dann leider eine tonne. also einen neuen laufradsatz bestellt. zusätzlich eine sram hollow pin kette, ein sram xg 1099, züge, einen tune würger, einen 660 mm ritchey wcs lenker.
damit geht der spass jetzt also doch wieder ins geld ... was soll's, mich hat das aufbaufieber gepackt. 9,5 kg sollten am ende schon an der waage hängen...
nachdem ich zwischendrin nichts posten wollte, gibt's davon keine photos - dass lässt sich nachholen...
so sieht's aktuell aus... an der waage 9,67 kg... die 9,5 kg sind mit den vorgesehenen teilen erst einmal unrealistisch . irgendwas in bereich um die 9,7 kg wird's werden...
dann wurde es heute (eigentlich schon gestern abend) aber richtig sch*****. die vordere bremsleitung der rx beschädigt - nerv... bei der hinterbremse der äußere bremskolben fest - kacke. die bremsen sind natürlich im design des rahmens gehalten, daher hätte ich sie gerne behalten.
also habe ich mich heute dran gemacht, den kolben wieder lauffähig zu machen. mit etwas druck auf der leitung und einem kabelbinder über den inneren kolben - flupp, war der kolben draußen... also gereinigt, ein bisschen gefettet und wieder neu eingebaut. neue bremsflüssigkeit, entlüftet, bremse geht nicht - mistikack... ok, also wohl immer noch luft im system... irgendwann war im mir sicher, jetzt ist da keine luft mehr im system. druck auf der bremse vorhanden. bremsbeläge eingebaut, bremse montiert, laufrad rein - keine bremsleistung ... nochmal alles auseinandergebaut und siehe da... der bremssattel ist am kolben jetzt undicht - manno... zuviel aufwand für ne lumpige formula rx und die leitung der vorderbremse ist auch noch beschädigt. genervt habe ich auch die vorderradbremse vom rad genommen.
ok, kucken wir mal, wie sich die silberne r1 sich macht - gar nicht - die leitung für hinten ist zu kurz. das nervt, aber was soll's - silber passt eh nicht...
also heute erst mal eine schwarze shimano xt incl. neue scheiben und adapter bestellt...
zur krönung des tages fiel mir dann auf, dass ich die reifen am vorabend im schummrigen wohnzimmer tubeless verkehrtrum montiert hab - wie kann man nur so blöd sein
ich trink erst mal ein bier...
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