28" Fully-Rahmen gesucht

Registriert
26. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
nordwestliches Brandenburg
Habe ein recht gut ausgestattetes Crossrad (nicht Cyclocross). Ist aber ein Hardtail. Ich möchte jetzt gerne ein 28"-Fully daraus machen und würde meine Komponenten, soweit es geht, an einen Fully-Rahmen schrauben wollen. Erstes Problem: Woher bekomme ich einen Rahmen? Bei Kinesis habe ich zwei ATB-Fully-Rahmen gefunden aber dort steht kein Gewicht und schon garnicht wer die in Deutschland verkauft. Wer handelt mit solchen Rahmen bzw. wonach muß ich suchen?
 
@ichbinich

Mit LRS-Hinterbau gibt's hin- und wieder bei iihbäh was! Meist komplette Rahmen (ungefahren!, sowohl Felgenbremse als auch Disc geeignet) für 28 Zoll Laufräder. Vom Händler.
Suchwörter z. B. CENTURION oder MERIDA oder nur LRS.
Einschließlich Federbein schon ab ca. 200 Euronen möglich zu erwerben.
In Herren oder Lady Rahmenform.
Schutzblechmontage vorgesehen.

Mit Disc sind auch 26-Zoll-Laufräder fahrbar. Habe einen 46er Lady Rahmen aufgebaut und fahre darin z.B. hinten SCHWALBE Racing Ralph UST in 26x2,25
ohne seitlichen Platzmangel.

28 Zoll Laufräder würden sicherlich mit 42mm breiten Reifen locker fahrbar sein - auch ein SCHWALBE BIG APPLE in 50 mm dürfte passen.
28 Zoll Laufräder mit geeigneter Reifendimension(volumen) würden die Bodenfreiheit unter dem Tretlager noch zusätzlich vergrößern.

Gruß


PS:
LRS-Hinterbau soll relativ feinfühlig ansprechen. Gab es auch mal statt mit Luftfederbein dann mit Stahlfeder.
 
@ichbinich

ACHTUNG:
Sowohl von CENTURION (als auch MERIDA) gab/gibt es LRS-Rahmen als MTB (nur für übliche MTB-26-Zoll Laufräder)!

Aber CENTURION (als auch MERIDA) hatten/haben auch 28-Zoll-Rahmen - zum Teil auch mit dem Wort "CROSS" in der Modellbezeichnung.


Gruß
 
Danke für die Antworten. Ich habe in den letzten Wochen bei Ebay nach so einem Rahmen gesucht. Da sind mir gleich die nächsten Fragen aufgekommen: Wie schwer darf denn so ein Rahmen sein? Und wie schwer ist so ein Dämpfer? Ich meine jetzt weder High-Tech-Rahmen noch H-T-Dämpfer. In meinem jetzigen Rad ist ein Hardtail-Kinesisrahmen den man inzwischen für unter 100 Euro bekommt und mit dem liege ich gewichtsmäßig im Mittelfeld und bin mit der Verarbeitung und der Geometrie auch ganz zufrieden. Also irgendwas in dieser Art.
 
Hallo,
der Rahmen sollte höchstens 2,5 kg wiegen, der Dämpfer bis 500gr. Hab meiner Freundin auch so ein Teil zusammengebaut (Cube, siehe auch in meinen Bildern.)
 
Muß das Thema nochmal aufwärmen. Hab in der letzten Zeit wieder etwas intensiver nach einem 28-Zoll-Fullyrahmen gesucht. Ich brauche etwas in RH 50 bis 54. Da war nicht allzu viel bei Ebay dabei. Und wenn, dann hab ichs verpennt. Der Tip nach Merida LRS zu suchen war erstmal schon ganz gut. Die Fully-Räder die ich kenne sind:
Bergamont Volotec
Bergwerk Faunus TT 28
Rotwild RCR
Cyclecraft Slider
Hercules Bionic
Tourmaxx
Schauff Companero
Scott Evulotion
Soil T30 oder T40
Steppenwolf TAO FS
Von denen waren aber in letzter Zeit keine Rahmen bei Ebay dabei.
Kennt jemand noch ein Anderes oder evtl. einen Hersteller/Händler der Rahmen einzeln anbietet?
 
Zurück
Oben Unten