Hi,
würde mich freuen, wenn ihr Meinungen zu folgender konkreter Problemstellung beitragen könntet:
Für mein Alltags- und Allwegrad (70% Stadt inkl. Radweg; 20% unbefestigte aber trockene Wege; 10% softe Trails oder sonstige Überraschungen) suche ich eine Allroundlösung mit Fokus auf agilem Handling und Komfort (gleichzeitig Haltbarkeit - mit
Reifen bis 32mm habe ich trotz aus-dem-
Sattel-gehen bei jeglichen größeren Unebenheiten und abgesenkten Bordsteinkanten bisher Risse in jeder Hinterradfelge gehabt, zuletzt
DT Swiss R24 DB. Fahrergewicht 85kg, Zuladung max. 7kg).
Reifen- oder Laufradwechsel zur Anpassung an verschiedene Bedingungen sind nicht vorgesehen. Separates Rennrad vorhanden, keine Lust auf Schlammorgien. Will nur flott vorankommen und nicht von jeder kleinen Unebenheit aus dem Tritt gebracht/auf Touren genervt werden. Radtyp "schneller Randonneur".
Option 1: 650B LRS mit 42mm Gravelking Slick auf Crosser mit 425mm Kettenstreben, 72° Steuerrohrwinkel, 50mm Gabelvorbiegung. Mit 700x23 ist das Handling OK, mit dickeren
Reifen wird es mir zu träge (kurzes Oberrohr erfordert 130mm Vorbau).
Option 2:
Poison Codein Disc
73° Steuerrohrwinkel, 418mm Kettenstreben, 48mm Gabelvorbiegung.
Damit könnte ich Gravelking Slick 700x38 fahren und hätte den gleichen Nachlauf wie 700x23 von Option 1. Vorbau würde ich nur noch 120mm benötigen.
PRO Option 1:
- nur LRS +
Reifen nötig
PRO Option 2:
- größere Reifenauswahl in 700C
- warum auf das Überrollverhalten des großen Reifens verzichten, wenn der Rahmen es hergibt (Komfort!)
- der 38er Gravelking ist so leicht, dass ein 650B Setup keinen wirklichen Gewichtsvorteil bringt
CONTRA 1:
- ist das Handling von 584x42 wirklich mit 700x23 gleichzusetzen? LRS wird zwar kleiner, Gewicht inklusive
Reifen tendenziell leicht höher oder konstant
- stolperte über einen Artikel, der wegen größerer Kontaktfläche des Reifens trägeres Handling in Aussicht stellte
- kaum Auswahl für 650B
Reifen mit wenig Profil
CONTRA 2:
- neues Rahmenset nötig
- kann ein so dicker
Reifen tatsächlich so ein agiles Fahrverhalten ermöglichen, wie es der Nachlauf verspricht?
Feuer frei!