26er oder 29er Hardtail

26er oder 29er

  • 26er Hardtail

    Stimmen: 40 66,7%
  • 29er Hardtail

    Stimmen: 20 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe vor einem MTB-Neukauf, und frage mich ob ich mir ein 29er oder wieder 26er holen soll.
Ich weiß, es muss jeder selbst entscheiden, wüsste aber gerne eure Meinung, wenn Ihr jetzt kaufen würdet....
 
Hi flo,

es gibt ja einige Fred's dazu...wenn du Newbie bist, laß dich von Freunden beraten- oder nicht..:lol:
Poste bitte mehr Info's zum Einsatz, Körpergröße, Gesamtgewicht...naja kleinere Laufräder sind stabiler,kompakter, andere haben auch Vorteile...:rolleyes:
 
Also Einsatz, wäre Wald und Wiesenwege. Körpergröße 1,74m und 74 kg.
Ich habe in der sufu leider nicht so ein passendes Thema gefunden, oder übersehen...
 
Also Einsatz, wäre Wald und Wiesenwege. Körpergröße 1,74m und 74 kg.
Ich habe in der sufu leider nicht so ein passendes Thema gefunden, oder übersehen...

Für Wald- und Wiesenwege kauf dir doch ein Wald- und Wiesenfahrrad :) - da brauchst kein Marathonbike oder eine Rennfeile.
Da reicht ein einfaches Trekkingrad oder Baumarkthardtail.

29er sind 30% teurer, 30% schwerer und 30% unhandlicher, aber dafür gefühlt 30% schneller :lol: ....

Es gibt kein entweder oder allgemein gesehen.
 
Tja, klick doch einfach auf Fotos der hier Anwesenden. Meine Räder sind geschraubt und mit anderer Bereifung und entspechender Schaltung auch für Wald und Wiese geeignet, allerdings kein Hardcore. Vor Jahren hab ich auf 26er upgegradet, wg stabilerer Laufräder und bereue es nicht.

Das hab ich aus einem anderen Fred und find's cool, da ohne Federung:
http://vimeo.com/groups/mountainbike/videos/11782596

Mein Tipp: SSP sollte man auf jeden Fall im Fuhrpark haben :daumen:
und warum nicht damit loslegen ?
 
Das ist die Zukunft


36er-3.jpg



Mfg
 
Ich weiß, es muss jeder selbst entscheiden, wüsste aber gerne eure Meinung, wenn Ihr jetzt kaufen würdet....
Hab mir vor einigen Monaten ein 29er HT gekauft und es bisher nicht bereut. Jedoch erst nach einer Probefahrt.
Aber: solch eine Frage ausserhalb vom 29er Forum führt sehr schnell zum Flame-War. In Beiträgen hier gibt es ja schon die ersten Provokationen und Antworten.

-trekki
 
Hallo,
es kommt drauf an in welchem Einsatzgebiet du fährst. Ein 26 er wird immer agiler und wendiger als ein 29 er sein. Allein durch die Physik schon.
 
Ich denke das wird hier zu emotional bewertet !!
Jeder sollte da finden was passt .. Ich habe ein 26er und ein 29er hartes! Und jedes hat seine Vorteile, wobei die Agilität eines 26er gegenüber einem 29er überschätzt wird . Es sind hald zwei wirklich nicht miteinander vergleichbare Konzepte. Wenn ich mich entscheiden müsste würde meine Wahl klar auf 29er gehen.. aber das ist ja dann auch wieder emotional !!!:-)
 
Ich rate Dir bei deinen 174 cm klar zum 26er.Wenn Du über 185 cm groß wärest,würde ich Dir eher zum 29er raten,egal ob das jetzt ein Hype ist,oder nicht.
 
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5cb07daf-5c5e-4334-a710-0faaa89855e1



.noch cooler is das :


TREK 69 Singlespeed 26 " hinten , 29" vorne , Maverick upsidedown...
Hm, meine Laufradgeschichten könnte ich nicht 1:1 auf 28" übertragen. Das gäbe/gab Stabilitätsprobleme. Ein 29er ist schwerer, länger also unhandlicher, interessant für den Treppenflur hinter der Wohnungstür, Transport in Verkehrsmitteln. Der Schwerpunkt wandert etwas nach oben, nicht das Tretlager- also Du sitzt mehr im
Rad, was 29er Fan's gut finden..
Das Diebstahlrisiko ist geringer ;), naja :rolleyes:
Zum Anfang auf Wald und Wiese würde ich ein gutes Gebrauchtes nehmen und später mehr in eine Rohloffschaltung beispielsweise investieren.
Ein Zweitrad ist ja auch net schlecht.
Bei Reiserädern glaube ich einen Trend zu 26er'n zu erkennen, Beispiel:
http://velotraum.de/system/velotraum-konzept-26zoll
Bissl zu groß/klein;):
http://fotos.mtb-news.de/p/1030303
Achso, größere Laufräder sind aufgrund gestiegener Materialpreise etwas teurer geworden:rolleyes::http://www.ebay.de/itm/Bahnrad-Sammlung-Track-Frame-Bike-Colnago-Fixie-Singlespeed-Campagnolo-Record-/170751216415?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item27c190cb1f

So isset; eine Antwort- viele Fragen :rolleyes::confused:

Also, Frohe Weihnachten @Alle :love:
 
Ich bin die Tage mal das 29er von Canyon gefahren. Zwar nur bei denen über den Hof, fand aber schon das dass gut abgegangen ist.
Bin aber auch ein 26er gefahren....Entscheiden kann ich mich irgendwie aber noch nicht,
was besser für eine Wald & Wiesenfahrer wäre.
 
Bei der diskussion komm ich mir vor wie vor 15 jahren, als es um hardtail vs. fully ging
Heute wird man die frage nicht mit entweder – oder sondern mit sowohl – als auch beantworten

26“ und 29“ haben beide ihre vor- und nachteile, wobei ein vorteil immer nen nachteil an anderer stelle mitbringt.

Die vorteile, die ich beim 29“ sehe, sind die längere auflagefläche der reifen und die weniger frontlastig-kibbelige sitzposition. Man hat einfach weniger überschlagsgefühle als beim sonst gleichen 26“ weil man mehr im bike sitzt und der achsdrehpunkt höher liegt. Das vielgepriesene deutlich bessere wegrollen über hindernisse… nun ja, die bike bravos müssen ja was schreiben und ihren werbeinsereten zu neuem um- und absatz verhelfen. Mit ein grund, wieso die dinger so gehypet werden. warum ein 29" schneller sein soll als ein 26" hat sich mir noch nicht erschlossen. ne physikalische begründung fehlt mir. zudem sollte das nur gelten, solange die fuhre rollt. auf technischen stücken mit viel bremsen und beschleunigen dürfte sich das schnell erledigen! daher halt ich tests beim über den hof rollen für wenig aussagekräftig.

Nachteilig ganz klar die höhere trägere masse. Egal, was ne bravo schreibt wie agil so ein rad ist, 200g mehr pro rad merkt man massiv. Die agilität in winkligen passagen leidet ebenso wie die steifigkeit und stabilität. Für schwere fahrer gibt es noch dazu keine gabeln, die steif genug sind. Selbst eine revelation mit 20mm steckachse ist bei den hebeln immer noch zu wabbelig. Und dennoch recht schwer.

Ich hatte kürzlich einen sehr guten beitrag eines redakteurs aus einem outdoor-forum gelesen:
Die radgröße sollte man zu einem guten teil auch von der eigenen körpergröße abhängig machen und nicht nur von angeblichen vorteile. Denn jeder vorteil bringt einen nachteil mit sich. Wenn jemand wie der TE nur 174cm groß ist und wenig wiegt, dann hat er mühe, die überproportional großen räder zu handlen und zu beschleunigen. Bei 192cm mit ü90kg wie in meinem fall macht es da eher sinn da 26“ hier zumindest optisch unterproportioniert wirkt. Aber den steifigkeitsvorteil bringt. Welcher mir wichtiger ist.

Ich würde dem TE hier klar zum 26“ raten, das handling ist, angesichts seiner maße, einfach besser. Das thema überschlagsgefühl dürfte bei seiner größe auch weniger ne rolle spielen, da ein 26“ in der rahmengröße da immer noch entsprechend baut so dass der fahrer „im“ bike sitzt. Und der angebliche vorteil der besseren überrollung von hindernissen… nunja… lassen wir´s mal stehen
 
Hallo
hast du nicht die möglichkeit das ganze auf deiner Lieblinsstrecke zu testen? Mir gings ähnlich wie dir, mein Kollege hat mich jedoch überredet ein 29er zu testen. Da habe ichein 29er gemietet und ganzes Wochenende getestet mit meinem Kollegen, wir haben immer wieder hin und her gewechselt vom Remedy aufs 29er Epic. Die Teststrecke hatte alles dabei, winklige wurzelige Trails und steile Aufstiege und Abfahrten und wir waren absolut überzeugt vom 29er, das ging wie Butter, sogar um die winkligen Trails vor denen ich mich fast gefürchtet habe dass das nicht geht. Mein kollege ist übrigens 173 gross und ca. 73Kg schwer, ich bin 171 gross ( oder klein ) und 70Kg schwer.
 
Kauf dir unbedingt ein 29er! Denen gehört die Zukunft. 26er sind eine aussterbende Spezies! 29er sind eh die schnelleren Bikes, weil sie besser Rollen! Und der Auspreis bei 29ern wirst du nicht bereuen!
 
Zurück
Oben Unten