26 Zoll reifen mit gutem rundlauf

Registriert
5. Januar 2024
Reaktionspunkte
4
Habe mein erstes Laufrad eingespeicht, war zum verrückt werden. Dachte alles gut, dann Kenda Reifen nr.1 guten seitenschlag, kenda nr.2 auch(selbe Stelle am Reifen übrigens), dachte liegt am Laufrad, also nochmal da ran, alles gut. Schlauch gewechselt, Felgenband gewechselt, keine Veränderung.
Alten Reifen von Schwalbe ausm Keller, even more Seitenschlag, jetzt ne acht(ist mir alle früher nicht aufgefallen. Also altes Laufrad ausgebaut aus AuSschuss, und siehe da, alle Reifen gleiches Muster. Zum Glück noch nen vierten Reifen gefunden. Dort noch montiert verglichen, dann auf altes Laufrad, da selber minimales Höhen und Seitenschlag, also auf Neue, und dort das Selbe, puh, liegt also wirklich nicht am Laufrad.
So jetzt meine eigentliche Frage. Brauche nen 26er, schon schwierig, sollte so max. 50mm haben, so um die 500-600g wiegen, sowas wie der Raceking oder Billy Bonkers. Aber kein Bock auf über 1 mm oder eher größere Schläge und Retouren, bei meinem Pech siehe oben ,2x Kenda+Schwalbe hätte ich mind. 3mal zurückschicken müssen. Welche laufen einigermaßen rund und lassen sich einigermaßen montieren, bin nen Pannenspezie wenn drauf ankommt(auf nen TLR Felge, also eh schon schwieriger)? Reifen ist für Stadt, Gravel, leichtes Gelände und Fun. Profil kann auch nur leicht ausgeprägt sein wie beim Rene Herse(der kommt später 100€ plus will ich erstmal nicht augeben, aber mit 300g42mm, oder 400g, 54mm unschlagbar). Tubeless nicht nötig, fahre TPU mit Milch.
Rad ist Bombtrack Beyond1, im Minimulletaufbau und 1-2 Nummer kleiner von der Rahmengröße, da lange Beine, kurze Arme.
Idee ist leichter und schneller Hinterradreifen(hr ist Carbon, PopFelge für 120€ aus Insolvenzmasse,, vorne ist Alu) und vorne Grip und Komfort. Raceking dort montiert, der läuft rund. Hinten Komfort durch Sattelstütze, RH ist 44cm/Sattelendhöhe 75-76cm,

Ja, ich haber die Reifen eingeschmiert
ja, Ventil wurde auch eingedrückt
gewalkt habe ich auch
abgedrückt ist die neue Felge auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Reifen mal so auf 3,5 Bar aufgepumpt, so dass er sich richtig in die Felge setzt? Oder nur Fahrdruck?
Ja natürlich, es waren 4 Reifen, alle auf max Druck der Felge+25%, also ca. 4.5 Bar
wiegesagt ich habe es doch mit 4 verschiedenen Reifen gemacht, und mit anderer Felge verglichen, erst der Letzte war einigermaßen ok, aber selbst der hatte leichtn Höhen und Seitenschlag)
es geht hier auch nicht um die Montage der Reifen, habe wirklich alles menschenmögliche gemacht
es geht um nen neuen Reifen der möglichst rund läuft(also geringe Fertigungstoleranzen hat bzw. gute Erfahrungswerte), mit geringem Retourrisiko, Kenda und mit abstrichen Schwalbe fallen ja schon mal aus
reifen können ruhig nen bißl "wackeln", das ist ja normal, solln halt nicht "ausschlagen", würde ja race king nehmen, aber da sind die negativen Bewertungen auch meist bzgl. Rundlauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese guten Rundlaufeigenschaften haben eigentlich alle Markenreifen, ja selbst Baumarktreifen schaffen das. Also muss da irgendwo ein systematischer Fehler sein.

Wie hast du geprüft, dass deine Felge absolut korrekt eingestellt ist?
 
Diese guten Rundlaufeigenschaften haben eigentlich alle Markenreifen, ja selbst Baumarktreifen schaffen das. Also muss da irgendwo ein systematischer Fehler sein.

Wie hast du geprüft, dass deine Felge absolut korrekt eingestellt ist?
zentrierständer, zweites laufradrad, steht alles im Text, laut google und Reifenbewertungen ist das eben nicht so mit dem Rundlauf, Schwalbe ist da schon legendär
 
ja, schwalbe wird von manchen gemieden, weils allgemein zuviel eiert, also zu hohe Toleranzen, heißt hohe chance man bekommt nen Ei, bei conti bei bestimmten reifen

hab mal nen foto von dem Schwalbe mit der acht gemacht links und ein bißchen weiter gedreht rechts

bei den 2 Kendas war der Schlag immer immer an der selben Stelle. Zufällig ist da genau ne Zahl aufgedruckt. Bei den Schwalbe Reifen hab ich nur geschaut ob bei bei allen Felgen der Schlag sich genauso verhält. Mitlerweile auf der 3, also auf die alten Felge wieder zurückmontiert. Genau derselbe Schlag bzw. Acht.
 

Anhänge

  • 20240522_220333.jpg
    20240522_220333.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20240522_220327.jpg
    20240522_220327.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten