26 Zoll HR in 27,5 Zoll Rahmen

Registriert
3. April 2014
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wolte nachfragen ob die Kombination übergangsweise möglich ist und wie sich das ganze aufs Fahrverhalten auswirkt. Hat das jemand schonmal probiert oder fällt das ganze unter Schnapsidee?

hab in google und in der Suche hier im Forum nicht wirklich was gefunden. Falls es doch schon ein Thema dazu gibt dann Schande über mich ;)

Gruß Johannes
 
Das Laufrad hat 12,5 mm weniger Radius. So fürchterlich viel wird da nicht passieren. Lenkwinkel und Sitzrohrwinkel werden auch minimal flacher.
 
ja so hatte ich mir das auch gedacht. Wenn ich das dann mal grob über den Tangens umrechne komme ich auf etwa 0,6° was jetzt auch nicht die welt ist. Dann zieh ich mir noch nen nen anderen reifen auf die Felge und schon ist nix mehr zu merken ;)
 
Ich hatte mich vor einigen Monaten in irgendeinem thread nach dem selben Thema erkundigt. Als antwort bekam ich das bei 27,5" Rädern allgemein das tretlager tiefer wäre und dadurch man logischer weise noch tiefer kommt und dann evt. Probleme mit dem tretlager und Erhöhungen bekommen könnte.

Angabe ohne Gewähr da ich sie selbst nicht überprüft habe.
 
Also ich kann mir gar nicht vorstellen, bei den heutzutage eh schon (zu) tiefen Tretlagern noch mal 12mm tiefer zu gehen. Will ja mit dem Bike nicht Rasenmähen! Und das ist leider die Konsequenz von 26er Rädern in 27.5er Rahmen. Deshalb meine Empfehlung: besser nicht!

Gilt natürlich nur bei ähnlicher Bereifung. Wenn Du bei einem Rahmen, der bei 27.5 mit 2.25 Reifen am Anschlag ist, ordentliche 26er Reifen mit 2.4 reinbekommst wird sich nicht viel an der Geo ändern, Du hast dann aber Spass am fahren.
 
Hallo Leute! Möchte mich gerne auch mal einmischen hab nämlich es auch irgend wie vor einbisschen alles in einem Topf zuschmeißen, man bekommt heut zu tage 26 zoller voll nachgeschmissen. ich habe ein Enduro der Rahmen ist für 27,5 wenn man 26 zoll Laufräder einbaut außer tiefere Tiefe der Tretlager endet sich nichts?
Gruß an alle und vielen Dank im voraus!
 
Ein breiter "26er"-Reifen kommt locker auf 26.5". Und viele 27.5"-Rahmen sind angeblich sogar für schmale 650B-Reifen geeignet, obwohl die nur auf 25.5" (650B = 650mm) kommen.
 
Zurück
Oben Unten